Cover-Bild Vilma zählt die Liebe rückwärts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Gudrun Skretting

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Roman | Eine Heldin zum Verlieben!
Ina Kronenberger (Übersetzer), Stefan Pluschkat (Übersetzer)

Die komischste und klügste Heldin, seit es Feel-good gibt!
Wussten Sie, dass Bananen minimal radioaktiv sind? Der Verzehr ist riskant. Das nennt man Micromort. Noch riskanter ist wahrscheinlich nur, sich zu verlieben.
Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in einem großen Haus in Oslo, gibt Klavierstunden und bemüht sich, radioaktive Bananen und andere lebenszeitverkürzende Genüsse weiträumig zu umgehen.
Eines Morgens soll sich ihr Leben grundlegend ändern. Der Pfarrer überbringt Vilma ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Vilma erzählt sich ins Herz

Das Buch "Vilma zählt die Liebe rückwärts" hat mich schon von der wunderschönen Covergestaltung fasziniert und gepackt. Auch der Klappentext eröffnet den Blick in eine herzerwärmende und humorvolle Geschichte.

Ich ...

Ich wurde auch total mitgenommen in die Geschichte von Vilma die sich mit ihrem Humor und ihrer Geschichte in mein Herz erzählt hat.

Vilma lebt allein in dem Haus ihrer verstorbenen Tante. Ihre Mutter ist verstorben und ihren Vater hatte sie nie kennengelernt. Als der Vater nun auf dem Weg zu ihr ist verstirbt er und hinterlässt ihr einen Bündel Briefe.

Der Leser begleitet Vilma beim Lesen der Briefe und eröffnet die Geschichte ihrer Eltern und ihr. Gleichzeitig spielt sich Vilmas Leben mit ihren Schrulligkeiten und Ereignissen ab und begleitet Vilma immer mehr in ihr Leben.

Dieses Buch un dieser Charakter hat mich total mitgenommen in die Welt der Vilma und mein Herz bewegt. Mit viel Humor, Leichtigkeit und menschlicher Skurilität wird diese Geschichte von Menschlichkeit erzählt und erinnert an "Die fabelhafte Welt der Amelie". Danke für so ein schönes "helles" Buch.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Botschaft: Mögen wir eines Tages etwas Schönes hinterlassen, das dort draußen weiterlebt.

Humorvoll geschrieben - mit vielen ermutigenden Lebensweisheiten gespickt, mit Vilma, einer 35-jährgen, exzentrischen Musiklehrerin aus Oslo als Hauptperson. Größenteils aus den Briefen des Vaters erfährt sie vieles aus dem bisher unbekannten Liebesverhältnis ihrer Eltern. Der Inhalt dieser Briefe wird dargeboten wie ein tägliches Adventskalendertürchen bis zum Weihnachtstag, dem Tag im Fjord, wo sie sich vor sechsunddreißig Jahren per Flaschenpost bereits auf eine gemeinsame, romantische, bedeutungsvolle Reise begeben hatten. Dort ist mit dem Verstreuen der Asche des verstorbenen Vaters auch ein Beginn für Vilma Veierød und ihrem verändertem Lebensstil gegeben. Eine Botschaft an Menschen mit Tourette wird in der Person von Robert Karlsen, Pathologieassistent, ebenfalls vermittelt. Die briefliche Geschichte des Vaters namens Vilhelm Mozart Sandvik bildet als Adventskalender einen kreativen Spannungsbogen, wobei es um eine sehr philosophische Lebensreise mit musikalischer Bereicherung geht. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Mein Highlight des Jahres

Vilma zählt die Liebe rückwärts ist mein liebstes Buch in diesem Jahr.

Vilma zählt die Liebe rückwärts ist mein liebstes Buch in diesem Jahr.

Ich musste schmunzeln, ich musste herzhaft lachen und ich musste bitterlich weinen. Einem Buch, das so intensive Emotionen in mir weckt, begegne ich leider selten, umso mehr habe ich dieses hier genossen.

Vilma ist ein ganz spannender Charakter, eigenbrötlerisch, aber gar nicht so skurril wie zu Beginn befürchtet. Eigentlich sogar sehr bodenständig und vor allem sehr, sehr sympathisch.
Auch die anderen Charaktere bereichern dieses Buch!

Die Geschichte ist sehr berührend. Die recht einsame Vilma erhält Briefe ihres kürzlich verstorbenen, unbekannten Vaters. Dabei lernt sie nicht nur ihn, sondern auch ihre lange verstorbene Mutter und ihre eigene Geschichte besser kennen.

Der Sprachstil gefällt mir sehr, er ist klar und nüchtern und so voller Humor.
Dieses Buch hat mich sehr an „Ein Mann namens Ove“, mein absolutes Lieblingsbuch erinnert.

Beide sind zum Lachen und zum Weinen und ich möchte ganz dringend mehr von Gudrun Skretting lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Micromort

Achte auf den Micromort! Das nimmt sich die 35-jährige Klavierlehrerin Vilma Veierød vor. Man will doch nicht wegen dem Verzehr einer Banane sterben, die minimal radioaktiv ist, oder? Dann steht plötzlich ein Pfarrer vor ihrer Tür, spricht ihr sein Beileid über den Tod ihres Vaters aus und übergibt ihr einen Bündel Briefe. Vater? Vilma hatte nie einen Vater und jetzt soll er gestorben sein? Sie begibt sich mit den Briefen auf die Reise in die Vergangenheit ihrer Eltern und auch zu sich selbst.

Der skurrile, skandinavische Humor und das Musikalische zeichnet diese Geschichte aus. Vilma kommt zunehmend aus ihren selbstgebauten Schneckenhaus hervor. Alle Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und leben es auch aus. Am Ende kommt Gemeinschaftsgefühl auf, dass sich jeder wünscht und mit einer tollen Botschaft. Liebe ist schlussendlich für jeden Menschen da, egal wer oder wie er ist.

Mein Fazit: Ein total schräger, aber sehr amüsanter Roman. Die passende Lektüre zum Wohlfühlen, Lachen und auch Nachdenken für graue Wintertage. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Wunder gibt es immer wieder

In diesem Buch wird die Geschichte von Vilma, einer Mittdreißigerin, die anfangs unnahbar und recht seltsam anmutet. Von Beruf ist Vilma Musiklehrerin und sie hat Angst vor radioaktiven Bananen. Und plötzlich treten drei Männer in ihr bis dahin recht ruhiges Leben. Ihr Vater, ihr unbekannt und auch bereits verstorben, hat ihr Briefe hinterlassen, in den er Vilma von ihrer Mutter und seinem Leben berichtet. Weiterin ein Sektionsassistent mit Tourettesyndrom und ein Pfarrer. Alle diese Protagonisten, die vielleicht auf den ersten Blick seltsam anmuten, entwickeln eine wunderbare warmherzige Geschichte.
Die Geschichte liest sich wunderbar leicht und überrascht manchmal mit wunderbaren Wendungen. Der Autorin ist eine humorvolle Geschichte gelungen, bei der man die Protagonistin Vilma ins Herz schließt, aber auch tiefgründige Passagen berechtigt sind. Ein wunderbares Buch, das es lohnt zu lesen.