Cover-Bild Vision
Band der Reihe "Jahreslosungsbuch Young Edition"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Gunnar Engel

Vision

Alles ändert sich, weil Gott dich sieht. Dein Plan für das Jahr. 1.Mose 16,13
Ein Blick von Gott verändert alles!
Wir leben in einer Welt, die alles zeigt, alles teilt und alles vergleicht. Doch inmitten dieser Welt sieht Gott gerade dein Verborgenes, dein Verstecktes - er sieht das, was du dich nicht traust zu zeigen.
Gunnar Engel lädt dich ein, einen ehrlichen Blick in dein Inneres zu werfen: Wer bin ich, wenn niemand hinschaut? Welchen Erwartungen und Selbstlügen laufe ich nach? Was ist meine Berufung? Bleibe mit Gott das ganze Jahr über im Gespräch, teile deine Ziele und Träume mit ihm - und sein liebevoller Blick wird dich von innen heraus verändern!
Dieses Buch begleitet dich Schritt für Schritt zu deiner persönlichen Vision für ein Jahr! Ein Einstieg in deine persönliche Visionsfindung ist jederzeit möglich.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein Versuch ist es Wert!

Wir sind niemals alleine, denn Gott sieht uns, immer.

Wir sind niemals alleine, denn Gott sieht uns, immer.

Gunnar Engel macht mit einem tollen Schreibstil und einer charmanten Art klar, dass wir nie alleine sind und wir jeden Schritt mit bedacht gehen müssen, denn Gott ist immer bei uns.
Mit Versen unterstreicht Engel seine Gedanken und Worte, die er mit einer Leichtigkeit und einer unglaublichen Intensität schreibt, die einen mitreißt.

Das Buch ist kaum aus den Händen zu legen.
Ich habe mir mit dem lesen Zeit gelassen, ich wollte das Buch nicht neben bei lesen, sondern nahm mit bewusst Zeit dafür, denn ich wollte mich komplett darauf einlassen.
Gunnar Engel hat im Buch platz gelassen, um unsere Gefühle und Gedanken aufschreiben zu können, die uns beim lesen aufkamen. Engel forderte und aber auch aktiv dazu auf unsere Gefühle und Gedanken auf zu schreiben, denn ab und an stellte er uns im nachhinein einer Thematik Fragen.
Durch das niederschreiben gewisser Punkte im Buch wurde das geschriebene von Gunnar Engel einem richtig bewusst, da man sich dadurch mit dem Text auseinander setzte.

Wo soll Gott bei mir sein?
In welchen Momenten war ich überflutet von Gefühlen?
Wann war ich Mal ehrlich was meine Gefühle betrifft?
Was hat mich im letzten Jahr geprägt, weil es traurige oder glückliche Momente waren?

Gunnar Engel arbeitet mit dem Buch in Richtung der Selbstreflexion und Achtsamkeit, denn wer außer Gott und uns selber, liebt uns so bedingungslos..?
Unterstrichen werden die Aussagen und Gedankengänge von Gunnar Engel, neben den passenden Versen, auch mit Bibel stellen und Geschichten, wie die von Sklavin Hagar. Er unterstrich Beispielweise wie viel Mut wir haben sollten, wie auch Hagar's Mut groß war, trotz Angst flüchtete Sie und hörte auf Ihr Harz und auf Gott.
Genau so sollten wir auch Leben und somit auch entscheiden.

Für mich war das Buch wirklich ein Segen, es hat mir sehr viel gegeben und deswegen ist es auch eine große Empfehlung!
Ich habe mich immer wieder gefreut, dass ich für den Abend bewusst Zeit investiere um das Buch weiter zu lesen, auch wenn ich wusste, dass die kommenden Zeilen mich wieder bewegen werden. Nach jedem mal blieb ich Gedankenverloren zurück und fragte mich, wieso ich mich so verhielt oder eben nicht.
Auch auf einige Verse habe ich nun einen ganz anderen und neun Blickwinkel bekommen, da ich diese zuvor anders verstand oder vielleicht gar nicht.

Das Buch kann ich jedem Leser von Herzen nur empfehlen, lasst euch von Gunnar Engel auf eine Reise mit nehmen, die Ihr so schnell nicht vergesst.
Es ist nicht nur eine Vision.. denn Gott sieht uns, er sieht dich!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein netter Wegbegleiter durch den Alltag für junge Christen

„Vision“ von Gunnar Engel, ist ein sehr liebevoller Begleiter für den Alltag eines Christen.

Orientiert ist das ganze Buch an der Geschichte Hagars (1.Mose). Mit ihren Erfahrungen und Fragen wird unser Alltag verglichen. Mit den verschiedensten Methoden fragt Gunnar Engel nach unserer Meinung und unseren Erfahrungen zu sämtlichen Lebenssituationen.
Ich finde das Buch sehr liebevoll gestaltet und es hat mir Spaß gemacht das Ganze auszufüllen, es ist aber definitiv ein Projekt für das man sich Zeit nehmen sollte. Man hinterfragt seine Gedanken noch mal sehr deutlich und ist sehr reflektiert unterwegs.
Ich habe noch nie vorher so etwas in der Richtung gemacht, man muss sich definitiv drauf einlassen.
Der Autor hat sich sehr viel Mühe gegeben, und hat mit eigenen Anekdoten den Prozess gut begleitet.
An manchen Stellen fand ich seine Meinung persönlich fragwürdig, besonders wenn es um Gefühle geht, vielleicht sieht es aber jemand anders.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, gebe ihm aber trotzdem nur 3 Sterne weil es mich nicht zu 100 % überzeugt hat und an manchen Stellen die Linien zu kurz waren. Ich denke es ist ein gutes Buch für Einsteiger ins Christentum und besonders junge Leute die noch auf der Suche zu sich selbst sind.