Cover-Bild Das Flüstern der Puppen (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Gunnar Schwarz

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

„Puppenmorde“, titelt die Abendzeitung – und das nächste Opfer wartet schon.

Lena Freyenberg und Henning Gerlach bekommen es in ihrem ersten gemeinsamen Fall mit einem albtraumhaften Spiel um Leben und Tod zu tun. Ein Serienkiller ermordet seine Opfer auf eine seltsam vertraute Art und Weise und lässt an jedem Tatort eine verunstaltete Puppe zurück.

Nach und nach entschlüsseln die Ermittler das Muster hinter den Morden, die Verbindung zwischen den Opfern und die Bedeutung der Puppen. Doch vom Täter fehlt weiterhin jede Spur.

Als Lena und Henning schließlich erkennen, dass sie sogar ihren engsten Verbündeten nicht mehr vertrauen können, hat der Killer sein Ziel beinahe erreicht. Und plötzlich holt die Vergangenheit nicht nur die Toten, sondern auch die Ermittler erbarmungslos ein...

Veröffentlicht am 24.08.2022

Was wollen uns die Puppen sagen?

Zum Buch: Lena ist die Neue in der Mordkommission und wird Henning an die Seite gestellt. Gleich am ersten Tag bekommen sie es mit einem grausigen Leichenfund zu tun. Jemand wurde in einem Pizzaofen verbrannt. Lena, deren Partner durch Feuer ums Leben gekommen ist, stößt direkt an ihre Grenzen. Dazu kommt noch Misstrauen in das neue Team. Eigentlich kein guter Start, aber sie beißt sich durch.
Und dann passiert ein weiterer Mord, der dem ersten ähnelt. Bei beiden Leichen wurde eine grausig zugerichtete Puppe gefunden. Will sich hier jemand rächen? Wofür? Das gilt es herauszufinden und zwar schnell…

Meine Meinung: Ich kenne alle bisherigen Bücher des Autors und habe nun endlich auch hier zugegriffen! Ich weiß nicht, ob es ein Stand-Alone bleibt oder ob es eine Fortsetzung gibt.
Auf jeden Fall geht es hier ja um die beiden oben erwähnten Kommissare und beide haben natürlich ihre Vorgeschichte. Auch wenn mir manches ein wenig unrealistisch herüberkam, gerade bei Lena und ihrem Freund Nils, ist sie mir gleich sympathisch gewesen. Henning ist auch in Ordnung, aber durch ein Missverständnis sieht Lena das nicht sofort. So müssen die beiden erst zusammenfinden, was für den Fall nicht gerade förderlich war…

Aber die Geschichte um die Puppen war wirklich interessant und man konnte das ganze Buch über miträtseln. Denn hier kommen mehrere Personen in Frage, die ein Motiv gehabt hätten. Die Charaktere fand ich abwechslungsreich ausgearbeitet und das Ende hat dann noch einmal überrascht!

Mein Fazit: Für mich war das nicht das beste Buch von diesem außergewöhnlichen Autor, aber dennoch sehr gute Unterhaltung, mit der ich schnell durch war! Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannend

Wow was für ein spannendes Buch. Ich hab bei 80% des Buches nicht gewusst wer der Täter ist. Der Schreibstil ist fesselnd und man möchte am liebsten direkt nach jedem Kapitel weiterlesen.

Die Charaketere ...

Die Charaketere Lena und Henning waren super greifbar und sympathisch.

Ein toller Thriller. Ich freue mich auf weitere Fälle dieses Ermittlerpaares.

Für jeden geeignet der Thriller gerne liest.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannender und fesselnder Thriller!

Lena arbeitet in der Mordkommission und hat den ersten Tag in ihrer neuen Dienststelle. Sie hat sich versetzen lassen, um etwas Abstand zum Tod ihres Kollegen zu finden. Ihr neuer Partner ist Henning und auch der hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Ihr erster Fall ist ein Mord an einer Frau, die in einem Pizzaofen verbrannt wurde. Außerdem ist eine Puppe beim Opfer zu finden. Schon bald gibt es weitere Morde, bei denen der Täter immer eine Puppe neben seinem Opfer plaziert.

Ich habe vorher noch kein Buch von diesem Autor gelesen und er hat mich angenehm mit seinem Thriller überrascht. Das Buch ist spannend und fesselnd geschrieben und hat mir richtig gut gefallen. Lena und Henning wurden gut beschrieben und waren mir gleich sympathisch. Die Spannung wurde bis zum Schluss aufrecht gehalten und ich war sehr überrascht, wer hinter den Morden steckte.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Märchen als Schlüssel für Mordfälle

Der erste Fall für die junge Polizistin Lena in ihrer neuen Dienststelle hat es in sich. Eine junge Frau wird ermordert in einem Pizzaofen gefunden und der Täter scheint keine weiteren Spuren hinterlassen zu haben. Zusammen mit ihrem neuen Kollegen Hennig und dem neuen Team soll der Mord schnellstmöglich aufegklärt werden. Bevor allerdings ein schlüssiges Motiv gefunden werden kann, geschieht ein weiterer Mord, der auf den ersten Blick nichts mit dem ersten zu tun hat. Allerdings kommt durch Zufall dann doch eine erste Verbindung zwischen beiden Mordfällen ans Tageslicht.

Schließlich erkennt Lena ein Muster, denn die Mordfälle orientieren sich alle an einem anderen märchen. Hilft dieser Hinweis, den Täter endlich zu finden oder erweist er sich doch wieder nur als Sackgase?

Erschwerend kommt hinzu, dass es in den eigenen Reihen wohl einen Maulwurf gibt, der unbedingt Lena in Misskredit bringen will und die Ermittlungen torpediert.

Werden Lena und Hennig die Mordserie doch noch aufklären können oder ist der Täter weiterhin ihnen ein Schritt voraus?

Gunnar Schwarz legt mit seinem neusten Buch "Das Flüstern der Puppen" wieder einen spannenden Thriller vor, der nicht sehr blutig rüberkommt, aber der eine Spannung durchweg aufbaut und bei dem man erst spät die Zusammenhänge erkennt. Der Schreibstil liest sich flüssig und man möchte einfach wissen, wie es weitergeht. Die beiden Hauptprotagonisten kommen sympathisch und authentisch rüber und ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Bände mit den beiden Polizisten geben wird.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Was die Puppen erzählen

Das schaurige Cover hat es mir angetan und mich zu Das Flüstern der Puppen aus der Feder von Gunnar Schwarz greifen lassen. Mein Gespür hat mich mich getäuscht. Das Buch hat sich als absoluter Pageturner entpuppt - im wahrsten Sinne des Wortes.

Gleich nachdem Lena Freyenberg ihren neuen Job bei der Mordkommission an der Seite von Hennning Gerlach antritt, wird die junge Ermittlerin mit einem besonders grausamen Mordfall konfrontiert, der alsbald eine ganze Mordserie nach sich zieht. Das Unheimliche ist, dass der Mörder an jedem Tatort eine bizarr entstellte Puppe hinterlässt. Welche Botschaft steckt hinter dem Wahnsinn und in welcher Verbindung stehen die Opfer? Das müsst ihr selber herausfinden.

Gunnar Schwarz hat bei mir mit seinem Puppenmörder-Fall den richtigen Nerv getroffen. Eine unheimliche, leicht gruselige Atmosphäre, unvorhersehbare Wendungen, die den Spannungsgrad konstant auf hohem Level halten und ein Ermittlerduo, das im Laufe der Mörderjagd auch mit seinen eigenen Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen hat - so mag ich das. Schnell war ich im Sog der Ermittlungen gefangen und habe begonnen eigene Theorien aufzustellen. Einmal mit dem Buch angefangen,  war es mir kaum mehr möglich es aus der Hand zu legen.

Während der Druck von oben, endlich einen Mörder zu präsentieren, immer mehr steigt, sehen sich Lena und Henning auch mir einem Maulwurf in den eigenen Reihen konfrontiert, der die Ermittlungen zu behindern scheint. Bald ist nicht mehr klar, wem man überhaupt noch vertrauen kann. Wer ist der Verräter, der Lenas und Hennings Karrieren und die Ermittlungen bedroht? Der cholerische Chef des Dezernates, der eigenbrötlerische IT-Spezialist oder doch der grantelnde und alle Theorien zu nichte machende Kollege von Lena und Henning? Jeder scheint irgendwie verdächtig. Gunnar Schwarz versteht es wirklich meisterhaft falsche Fährten zu legen und uns an der Nase herum zu führen.

Das Rezept ist zwar nicht neu, aber die Zutaten waren rundum stimmig und ich habe mich von Anfang bis Ende bestens unterhalten gefühlt. Am Ende hat der ohnehin schon rasante Thriller nochmals ordentlich an Tempo zugelegt und mein Nervenkostüm ziemlich beansprucht.

Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass mir etwas die Emotionen in Bezug auf Lena und Henning gefehlt haben. Ich mochte beide zwar von Anfang an sehr gerne, allerdings war da - zumindest bis zur Hälfte des Buches - so eine gewisse Distanz und Nüchternheit, mit der mir die beiden begegnet sind. Im großen Finale war diese Barriere aber dann wie weg gefegt.

Ich freue mich jedenfalls schon wenn es wieder heißt "Lenna und Henning ermitteln". Und natürlich gibt's auch eine Empfehlung für alle die gerne "deutsche" Thriller im Stil von Catherine Shepherd lesen.

Fazit

Eine grausame Mordserie, entstellte Puppen, ein einnehmendes Ermittlerduo mit Ecken und Kanten und ein Verräter in den eigenen Reihen - brisante Zutaten für einen mitreißenden Thriller, den ich unglaublich gerne gelesen habe.

Gunnar Schwarz hat seinem temporeichen Thriller eine schaurige Atmosphäre verpasst und mich mehrmals an der Nase herum geführt. Pageturner-Garantie!

Absolute Empfehlung für Fans deutscher Thriller im Stil von Catherine Shepherd!