Cover-Bild Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
Gunnar Schwarz

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Sieh hin! Sieh genau hin! Und sieh, WIE sie sterben!

Ein Serienkiller verziert seine weiblichen Opfer mit mysteriösen Zeichen und Botschaften. Anschließend tötet er sie und platziert die Körper an sorgsam ausgewählten Orten.

Nach dem Fund der dritten Leiche muss Kriminalkommissar Marc Wittmann sich eingestehen, dass er mit seinen Ermittlungen nicht weiterkommt. Er wendet sich an die eine Person, die er eigentlich nie wieder sehen wollte: seine Ex-Freundin Frieda Rubens, die namenhafte Psychologin, Buchautorin und Expertin für abnorme Rechtsbrecher.

Obwohl auch sie keinerlei Lust auf eine Zusammenarbeit verspürt, ist sie zu fasziniert, um abzusagen. Denn der Fall weist überaus interessante psychologische Komponenten auf, und die Botschaften des Killers legen nahe, dass er seine Mordserie noch lange nicht beendet hat. Vielmehr scheint er mit jedem Opfer einen immer enger werdenden Kreis um sein eigentliches Ziel zu ziehen. Zu spät erkennen Frieda und Marc, wie persönlich dieses Ziel tatsächlich ist...

Zahlen, Symbole, Botschaften – Frieda Rubens & Marc Wittmann stehen vor einem scheinbar unlösbaren Fall. Der Start der neuen Serienkiller-Thriller-Reihe jetzt zum Aktionspreis.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Sind keltische Rituale hier der Schlüssel?

Zum Buch: Die Psychologin Frieda wird von der Polizei zu Hilfe gebeten, denn es geht ein Serienmörder um, der Frauenleichen mit mystischen Symbolen „verziert“. Sie soll den Ermittlern dabei helfen, den nächsten Anhaltspunkt zu finden. Zu Spannungen kommt es mit dem Kommissar Marc, der ihr Ex-Freund ist. Aber Frieda ist Profi genug, um damit gut umgehen zu können. Nur leider ist der Täter immer einen Schritt voraus und irgendwann wird es sehr persönlich für Frieda…

Meine Meinung: Nachdem man ein wenig über die Charaktere Frieda und Marc erfahren hat, geht es gleich in die Vollen. Frieda ist natürlich bereit, der Polizei zu helfen, sie kann gar nicht anders. Und obwohl ihr offene Feindseligkeit entgegenschlägt, weil die Kollegen eine Ego-Psycho-Tante in ihr sehen, nimmt sie ihnen gleich den Wind aus den Segeln. Denn sofort in der ersten Sitzung kann sie Hinweise auf keltische Rituale vorweisen. Doch trotz ihrer starken Hinweise ist der Täter immer einen Schritt voraus. Und dann kommt der entscheidende Hinweis direkt vom Mörder und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse!

Das Ende ist quasi gleich der Anfang zu dem neuen Fall, auf den ich mich jetzt schon freue!

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und die Charaktere kann man zumindest gut nachvollziehen, auch wenn man nicht alles gutheißt, was sie tun. Es kommt auf jeden Fall immer zu Spannungen zwischen Frieda und Marc, gerade auch weil Ella, Marcs Frau, immer noch sehr eifersüchtig auf Frieda ist.

Mein Fazit: Ich lerne ja immer gerne wieder neue Autoren kennen und auch hier freue ich mich, wieder einen Glückstreffer gelandet zu haben! Das Buch war sehr spannend von Anfang bis Ende, man konnte gut miträtseln und auf den Täter kommt man als Leser schon gar nicht! Genauso muss ein guter Thriller sein!

Veröffentlicht am 13.04.2021

super spannend - echtes Gänsehautfeeling

Ein Serienkiller wütet und hinterlässt auf seinen Opfer seltsame Verzierungen, wenn er sie an besonderen Orten platziert. Kommissar Marc Wittmann muss sich eingestehen, dass er allein nicht weiterkommt und bittet widerstrebend seine Ex-Freundin Frieda um Hilfe. Frieda, erfolgreiche Psychologin und Buchautorin beschäftigt sich schon lange Jahre mit abnormen Killern und deren Motiven.

Auch Frieda ist nicht begeistert von der Zusammenarbeit, doch der Fall fasziniert sie zu sehr um abzulehnen.

Dieses Buch hat mich bereits durch Cover und Leseprobe sehr interessiert und wurde nicht enttäuscht. Ich habe den Thriller an einem Tag gelesen, weil ich derart gefesselt war, dass eine Unterbrechung nicht in Frage kam. Gunnar Schwarz ist es gelungen, die Story von Anfang an spannend zu weben und der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende auf einem hohen Niveau. Auch die persönlichen Beziehungen zwischen Marc und Frieda und die entstehenden Verbindungen zu den opfern und dem Täter sind brillant entwickelt und es kommt nie Langeweile auf. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, die Handlungsstränge gut entwickelt. Die Art, wie sich die Puzzleteile allmählich zusammenfügen hat mir gut gefallen, der Leser ist dazu angeregt mitzudenken und wird doch immer wieder überrascht. Meine Gänsehaut kroch langsam über den Körper - was eine guten Thriller ausmacht. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und empfehle es jedem Krimifan.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein rasanter Thriller über einen psychotischen Killer und ein bisschen keltische Mythologie

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ein Serienkiller entführt und tötet Prostituierte. Dabei richtet er sie auch eine mythisch anmutende Art her, sodass die Polizei die Psychologin Frieda als externe Beraterin hinzuzieht. Dabei muss Frieda nicht nur mit ihrem Ex-Freund Marc zusammenarbeiten, sondern der Fall wird auch immer persönlicher und bringt ihre grausame Vergangenheit hervor. Kann sie der Schlinge entkommen, die sich immer enger um sie zuzuziehen scheint?

„Siehst du wie sie sterben“ von Gunnar Schwarz ist der Auftakt zu einer neuen Thrillerserie um die Psychologin Frieda Rubens und den Kriminalkommisar Marc Wittmann. Und ich muss sagen: Der Auftakt ist mehr als gelungen! Das Buch ist ein absoluter Pageturner! Die Darstellung der Orte, die Beschreibung der Opfer, die Protagonisten – ich habe teilweise gar nicht bemerkt, dass ich am Lesen bin, sondern die Bilder wie einen – teilweise sehr grausamen – Film direkt vor meinem inneren Auge miterlebt. So muss ein Thriller sein!

Auch die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Allen voran Frieda, die Psychologin. Die nicht wie üblich für die „Guten“ da ist, sondern als Sachverständige vor Gericht eher auf der Seite der Täter steht. Sie ist eine starke Frau, die ein schlimmes Kindheitstraume überwunden hat. Daher auch ihre Berufswahl. Sie wollte verstehen. Ob ihr das gelungen ist? Dafür müsst ihr das Buch lesen. Und an Ihrer Seite der Polizist und ihr Ex-Freund Marc. Er ist mir ebenfalls sehr sympathisch – auch wenn er sich ab und an emotional nicht ganz so mi Griff hat. Aber er ist ein guter Polizist und Frieda und er verstehen sich blind. Die beiden sind ein gut eingespieltes Team, ergänzen sich und können sich aufeinander verlassen. Ob da vielleicht doch noch mehr zwischen beiden sein wird?

Auch die Story selbst ist genial. Es geht schon spannend los und die Spannung explodiert am Ende in einem fulminanten Showdown mit einem Ausblick auf den nächsten Teil. Der Fall ist spannend. Ein Serientäter, der seine Opfer auf grausame Weise zur Schau stellt – die Beschreibung ist oft sehr detailreich, ihr braucht also schon ein bisschen härtere Nerven. Aber aus meiner Sicht perfekt für den Gänsehautfaktor, den ein Thriller haben muss! Und bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Täter ist. Aber die Hinweise, die der Autor am Anfang einstreut, finden sich am Ende zu einem runden Finish zusammen, bei dem einfach alles passt. Ein geniales Buch und ich hoffe, wir werden nicht zu lange auf den zweiten Teil warten müssen!

Fazit:
Mit „Siehst du wie sie sterben“ legt Gunnar Schwarz die Latte für seine neue Thriller-Serie um die Psychologin Frieda Rubens und den Kriminalkommissar Marc Wittmann sehr hoch. Das Buch hat alles: Gänsehaut, blutige Szenen, plastisch dargestellte Leichenfundorte, eine Storyline, der man gut folgen kann, die in sich stimmig ist und eine Spannungskurve, die am Ende in einem genialen Showdown nahezu explodiert! Ich habe das Buch verschlungen, mitgefiebert und war vom Ende dennoch überrascht!

5 Sterne von mir für diesen mehr als gelungenen Serienauftakt und ich kann kaum erwarten, den nächsten Teil in Händen zu halten!

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein herausragender Thriller mit konstantem Spannungsaufbau

Dieser Thriller bietet besondere Morde mit interessanten Hintergründen, ausführlich beschriebene Ermittlungsarbeit und detaillierte Einblicke in die Arbeit, das Leben und die Beziehungen der Protagonistin.
Zunächst ...

Zunächst hatte ich bei dem Buch ein Gefühl mäßiger Spannung. Die Ermittlung und die persönlichen Details rund um Frieda und ihren Ex-Freund standen im Vordergrund. Doch je weiter ich las desto mehr Fahrt nahm die Spannung auf, bis sie zum Schluss hin ihren Höhepunkt erreichte. Man bekommt eine vage Vorahnung was es mit den Morden auf sich haben könnte, doch dies ist nur ein Bruchteil der Aufklärung und so blieb die Frage nach dem Täter lange ungeklärt und das Rätseln blieb unterhaltsam.
Der Schreibstil an sich war angenehm und das Buch war flüssig zu lesen. Besonders mag ich es, wenn die Kapitel so wie hier nicht allzu lang sind. Die Figuren waren gut gewählt und es traten einige starke Persönlichkeiten in der Story auf. Die Skepsis, ob das Buch ausreichend Nervenkitzel bietet, legt sich nach einigen Seiten. Die Morde bzw. die Opfer wurden gut beschrieben und auch die Idee des Autors zu den Hintergründen und der Art der Umsetzung sind meiner Meinung nach sehr kreativ.
Mir hat das Buch nach einem etwas ermittlungslastigem Anfang sehr gut gefallen. Die Idee war sehr ansprechend und ich würde mich freuen von weiteren Fällen mit Dr. Frieda Rubens lesen zu können.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Spannender Auftakt

Frieda, Psychologin mit dem Spezalgebiet abnorme Rechtsbrecher wird zu einem sehr mysteriösen Fall hin zu gezogen.

Die Opfer werden durch unterschiedliche Arten getötet, doch eins haben alle ...

Die Opfer werden durch unterschiedliche Arten getötet, doch eins haben alle gemeinsam : Es ziert sie eine Zahl. Marc Wittmann der Ermittler ist nicht sehr begeistert, das Frieda hin zu gezogen wird. Ist sie doch seine Ex-Freundin, mit der nicht alles so rund läuft. Frieda, die gerade an ihrem neuesten Buch arbeitet, ist genauso wenig davon angetan. Doch ihre Neugier und ihr Ehrgeiz sind größer. Da sie auch mystisch unterwegs ist, versucht sie anhand der Ablageorte der Leichen ein System heraus zu finden. Schafft sie es schneller zu sein als Täter? Die Leichen mehren sich und die Gefahr wird immer größer.

Gunnar Schwarz hat mit "Siehst Du wie sie sterben" einen packenden Thriller von der ersten Seite an geschrieben. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut, die Charaktere sind realistisch ausgestaltet. Nur die impulsiven Alleingänge des Kommissars waren mir teilweise too much- da ist dann noch viel spannendes Entwicklungspotential in den Folgebänden.

Der Cliffhanger am Ende des Buches macht Lust auf den nächsten Band.