Cover-Bild Was ich euch verschweige
Band 4 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Gytha Lodge

Was ich euch verschweige

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.

Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen. Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein spannendes Verwirrspiel

DCI Jonah Sheens ist gerade mit seiner kleinen Tochter unterwegs als er in einem Pub von der blutüberströmten Jugendlichen Keeley darum gebeten wird, ihre Schwester Nina zu suchen, die Hilft braucht. Allerdings verschweigt Keeley wo sich Nina aufhält. Dies gerät in der folgenden Story zum großen Geheimnis. Keeley betreibt mit Jonah und seinen Kollegen ein echtes Katz-und-Maus-Spiel um den Aufenthaltsort ihrer Schwester. Häppchenweise füttert sie die Ermittler mit Informationen, die nehmen die Spur auf und müssen immer wieder entdecken, daß Keeley ihnen einen Schritt voraus ist und sie mit ihnen „spielt“. So erfahren sie von Keeley u.a., daß die beiden Schwestern in Pflegefamilien aufwuchsen und es dort kein einfaches Leben für sie war, ebenso problematisch war der Umgang mit Sozialarbeitern.

Es war nicht mein erstes Buch der Autorin, deshalb war mir klar, daß sie spannend schreiben kann und nicht mit Überraschungen spart. So war dies auch im vorliegenden Fall. Ein rasantes Tempo wird vorgelegt, da bei der Suche nach Nina die Zeit drängt, man weiß nicht, welche Verletzungen sie haben könnte. Als Keeley die Beamten immer wieder mit neuen Details ihrer Geschichte lockt, kann man nicht mehr aufhören mitzufiebern und zu rätseln. Der Perspektivwechsel zwischen Keeley und Jonah sorgt dafür, daß man als Leser nicht mehr aufhören will zu lesen, bevor der Fall restlos geklärt ist. Die Schwestern sind intelligent, wobei Keeley höchst manipulativ scheint, denn Nina macht alles was Keeley ihr vorsagt. Man weiß auch nie, ob und wann man Keeley Glauben schenken darf, das machte für mich diesen fesselnden Psycho-Thriller aus. Und Nina umgibt quasi ein Heiligenschein – brav und beliebt. Aber war sie das tatsächlich? Es bleibt also die Frage, ob und wie weit die Eifersucht von Keeley gehen mag, agiert sie womöglich aus Rache? Und überhaupt wer ist Täter und wer ist Opfer? Das Privatleben der Ermittler ist immer wieder wohl dosiert eingestreut, was ich sehr positiv finde. Hier bin ich gespannt, wie die Autorin die Figuren weiter entwickelt. Die Polizeiarbeit wurde m. E. gut und realistisch beschrieben.

Dieser Band beinhaltet eine packende, wenn auch erschütternde und traurige Geschichte mit etlichen überraschenden Wendungen. Ich empfehle diesen Psychothriller auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Schlaue Schwestern

DCI Jonah Sheens ist vor kurzem Vater geworden und genießt mit seiner Tochter den Nachmittag in einem Gastgarten, als eine blutverschmierte Jugendliche herbeistürzt. Als Kriminalist sieht er sich verpflichtet, ihr seine Hilfe anzubieten und schon findet er sich in verwirrende Ermittlungen verstrickt. Der 16-jährigen dürfte es gut gehen, Sheens müsse sich jedoch um ihre zwei Jahre jüngere Schwester Nina Sorgen machen. Nähere Angaben gibt es nicht. Erst will Keely ihre Geschichte erzählen.

Einen ungewöhnlichen Psycho-Thriller präsentiert Gytha Lodge mit „Was ich euch verschweige“. Da Keely und Nina bisher nicht angehört worden sind, scheint eine Schwester der anderen etwas angetan zu haben, um Aufmerksamkeit zu erringen. Spannende und fesselnde Kapitel beschreiben die Ermittlungsarbeit rund um Sheens Team, während zwischendurch Keely ihr Anliegen in der Ich-Form vorbringt. Aufmerksames Zuhören ist Voraussetzung dafür, dass Nina gefunden werden kann, das ist jedoch gar nicht so einfach und die Zeit drängt.

Großartig vermag es die Autorin, den Leser in stetem Zweifel zu lassen, ob an Keelys Informationen etwas Wahres dran ist, oder ob die beiden hochintelligenten Schwestern alle hinters Licht führen wollen und unbescholtene Bürger schwerer Vergehen bezichtigen. Was bezwecken die Jugendlichen mit ihrer kaltblütigen und bösartigen Darstellungen? Wollen sie Rache üben an Sozialarbeitern und Pflegeeltern? Das müssen Jonah Sheens, Juliette Hansen und ihre Kollegen herausfinden, indem sie nervenaufreibende Kleinarbeit verrichten, kaum zu Schlaf kommen und sich nicht nur einmal von Keelys Vortrag verhöhnt vorkommen.

Schön sind die wenigen, kurz eingestreuten privaten Details, welche die Ermittler menschlich und lebendig darstellen, mit ebensolchen Problemen und Sorgen wie unsereins. Dennoch lenken diese kurzen Passagen nicht vom Geschehen ab, sondern lassen den Leser, der vielleicht schon frühere Ermittlungen begleitet hat, deren persönliche Entwicklung mitverfolgen. Wer die drei früheren „Sheens“-Bände nicht gelesen hat, wird diesem aktuellen Fall aber trotzdem gut folgen können, da jedes Buch eine in sich abgeschlossene Handlung hat.

Punktum: auch dieser bereits vierte Fall aus der Jonah Sheens – Reihe ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite und behandelt ein wichtiges Thema auf verständnisvolle und einfühlsame Weise.

Titel Was ich euch verschweige

Originaltitel Little Sister

Übersetzer Kristian Lutze

Veröffentlicht am 31.08.2022

der vierte Fall für DCI Sheens

"Was ich euch verschweige" ist schon der vierte Fall für Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team. Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, war aufgrund des Klappentextes sehr gespannt auf den neuen Fall.

Die blutüberstömte Keely Lennox taucht vor DCI Sheens auf, als er sie behutsam befragt wird klar, dass Keely und ihre Schwester Nina seit Tagen vermisst werden. Wo ist Nina?

Doch Keely schweigt - was ist mit ihrer Schwester Nina geschehen? Ist sie verletzt, lebt sie noch? Auf DCI Sheens und sein Team wartet ein undurchsichtiger, verzwickter Fall, der es in sich hat.

Wow, das ist diesmal ein wirklich komplexer, undurchsichtiger Fall, ich war von der ersten Seite an gefesselt und musste unbedingt wissen, wie es weiter geht. Das Buch hatte ich in zwei Tagen inhaliert.
Im gewohnt lebendigen und flüssigen Schreibstil trifft man die schon bekannten Protagonisten, die alles geben müssen, um Nina zu finden. Das Privatleben der Ermittler spielt diesmal nur eine kleine Rolle, die Handlung konzentriert sich ganz auf den Fall.
Keely ist ein hoch intelligentes Mädchen, sie wirkt sehr reif für ihr Alter, lange ist nicht klar ob ihre Story wahr ist oder nicht. Sie ist als Charakter plastisch, ihre Gefühle sind greifbar. Die Figurenzeichnung, die Charakterisierung der Einzelnen ist perfekt gelungen.

Wir verfolgen die Ermittlungen aus den jeweiligen Perspektiven der Ermittler, parallel erzählt Keely ihre Story. Die Ermittler müssen sich schrittweise voran tasten, denn Keely gibt nur wenige Informationen preis und verpackt diese in Rätsel. Rätsel, die Sheens Team lösen muss um weiter zu kommen und Nina zu finden. Dabei ist nicht klar, ob Nina in Gefahr schwebt, ob ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Keelys Geschichte ist traurig, macht betroffen und wütend. Der Autorin ist es gelungen, dieses Thema sensibel anzugehen. Eine Geschichte um Missbrauch, psychische Folter, Manipulation, um nur einige Themen zu nennen.

Ich habe die Story atemlos verfolgt, die Spannung ist hoch und es gibt einige Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Eine nachdenklich und betroffen machende Geschichte. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Hochspannung

“Was ich euch verschweige" ist ein sehr spannender Krimi – düster und mit vielen interessanten psychologischen Aspekten.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend.

Die Charaktere sind hervorragend und ...

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend.

Die Charaktere sind hervorragend und mit Sogwirkung beschrieben.

Die Geschichte hat mich total überrascht.
Ein ganz toller Krimi mit vielen Wendungen, die man so nicht kommen sieht.

Dieses Buch hat mich dermassen gefesselt, dass ich es fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit:

Ein spannender, unblutiger und fesselnder Krimi mit Sogwirkung und einer wahnsinnigen guten Geschichte.

Von mir gibt es eine klare Lessempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Was ist den Schwestern Lennox passiert?

Keely Lennox landet mit Blut befleckt bei der Polizei, weigert sich jedoch, sofort die ganze Geschichte zu erzählen, sondern besteht darauf, die ganze Story von Grund auf in Ihrem Tempo zu berichten.

Wo ...

Wo ist in der Zwischenzeit die Schwester? Zwischenzeitlich offenbart sich der Polizei eine sehr fragwürdige Geschichte, die man erst mal glauben können muss.

Ein durch und durch spannungsgeladener Thriller im Stil von Gone Girl oder Girl on the train.