Cover-Bild Wer auf dich wartet
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 10.09.2020

Toller Krimi

Ein Cover mit schaurig schöner Wirkung und absolutem Wiedererkennungswert zum ersten Band von Gytha Lodge, das jedem Krimiliebhaber sofort in's Auge sticht.

Im zweiten Fall bekommt Detective Chief Inspector ...

Im zweiten Fall bekommt Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team es mit einem ganz besonderen Fall zu tun. Über Skype beobachtet Aidan einen wahrscheinlichen Mord an seiner Freundin Zoe. Er kann sie nicht sehen, sonder hört lediglich die Kampfgeräusche im Hintergrund aus dem Badezimmer, bis es auf einmal ganz still ist. Als das Ermittlungsteam am Tatort eintrifft, bestätigt sich die Befürchtung. Doch warum hat Aidan so lange gewartet, bis er seine Beobachtungen gemeldet hat?

Wie auch im ersten Band sticht dieser Krimi durch hervorragende Ermittlungsarbeit hervor. Als Leser wird man auf zwei Zeitebenen mit dem Geschehen vertraut gemacht. Zum einen erfährt man in der Vergangenheit viele Besonderheiten des Opfers, aber auch die des sehr speziellen Freundeskreises. Dieser Freundeskreis ist in der Gegenwart der Haupt-Verdächtigenkreis. Gytha Lodge versteht es einem die Charaktere besonders nahe zu bringen und erreicht damit, dass eine große Neugierde geweckt wird den Fall zu lösen. Auch im Ermittlungsteam Jonah Sheens ist jeder sehr speziell, aber gerade das macht sie zu einer sehr sympathischen Einheit. Mir wurde bei der Aufklärung mal wieder bewusst, wie erschreckend durchsichtig unser Leben durch moderne Medien geworden ist. Ganz langsam lichtet sich ein düsteres Bild um die Personen mit ihren Geheimnissen und man fiebert mit, den letzten Hinweis zu entdecken. Der Abschluss war überraschend, aber absolut logisch und gut nachvollziehbar.

"Wer auf dich wartet" ist ein fesselnder Krimi mit einem tollen Team und hervorstechend guten Ermittlungsarbeiten.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Someone’s watching you…

Aidan ist ratlos. Seine Freundin Zoe lag wohl in der Badewanne, dann betrat jemand ihre Wohnung und verschloss die Tür. Er kann nur mutmaßen was geschehen ist. Denn er sitzt vor seinem Computer. Wartet eigentlich auf Zoe bei Skype, doch sie erscheint nicht vor dem Monitor. Die Polizei kann er irgendwie nicht wirklich rufen, denn schließlich ahnt seine Frau nichts von seiner Affäre mit der jungen Studentin… Schließlich tätigt er einen anonymen Anruf, den DCI Jonah Sheens tatsächlich mehr oder weniger zufällig kurzfristig nachgeht und so wird Zoe tatsächlich schon bald in ihrer Badewanne aufgefunden. Tot, offensichtlich betäubt. Doch wer war der Unbekannte, der die Polizei alarmierte, wer der Mörder? Warum sind eigentlich alle Freunde Zoes irgendwie verdächtig? Es entsteht ein Netz von Beziehungen, Animositäten, Abhängigkeiten, dass sich der Polizei von Southampton nach und nach erst offenbart und sich langsam entwickelt. Alle Vermutungen und Schlussfolgerungen laufen erst einmal ins Leere, bis sich langsam ein Bild abzeichnet – im wahrsten Wortsinne, wie der Leser dann bemerkt.
Im Verlauf der Geschichte wechseln sich Rückblenden auf einzelne wichtige Ereignisse in den letzten zwei Lebensjahren Zoes ab mit den aktuellen Geschehnissen rund um das Auffinden ihrer Leiche. Und doch ist der Leser dadurch nicht schlauer als die Polizei, auch für den Leser entwickelt sich erst ganz langsam ein vollständiges und aufschlussreicheres Bild als zu Beginn. Insgesamt steht in diesem Thriller die Ermittlungsarbeit viel mehr im Vordergrund als bei anderen Vertretern des Genres, so dass nie ein wahnsinnig hoher Spannungsbogen entsteht, aber eben ein beständiges Voranschreiten ohne aufwändige Plot-Twists, atemlose Verfolgungen oder gefährliche Situationen am laufenden Band. Ich habe das als sehr angenehm empfunden und es entwickelt sich einfach eine andere Art von Dynamik, die irgendwann nicht minder spannend ist. Dabei spielen für den Fall Kameras eine große Rolle. Webcams, Straßenüberwachung, der Schlüssel liegt hier in der digitalen Beobachtung und Aufzeichnung und das in einem Maße der Lückenlosigkeit, die fast ein bisschen beängstigend ist, aber letztendlich natürlich zu einem wichtigen Werkzeug der Ermittler geworden ist – und Webcams am Monitor sollte man evt. tatsächlich einfach mal grundsätzlich abkleben.
Fazit: solider Krimi mit sich langsam entwickelnder Spannung. Den ersten Band der Autorin rund um die Ermittlertruppe muss man nicht gelesen haben um der Handlung folgen zu können, aber es ist natürlich immer interessant, die Entwicklung der wiederkehrenden Personen zu verfolgen. Ich setze auf Hanson und Lightman. Wer einen eher ruhigen Krimi sucht, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wer wird auf dich warten?

Es geschieht ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder ist nicht zu sehen. Aidan ist sich in seinem Computer am Einloggen, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Eine Verbindung zu Zoe ist vorhanden, doch im Bild sieht man nur ein leeres Zimmer – und auf einmal einen Schatten. Ist jemand bei Zoe? Doch Aidan bekommt mir, wie im Hintergrund ein Kampf vor sich geht. Dann herrscht Stille. Die Polizei in Southampton wird erst nach paar Stunden verständigt und DCI Jonah Sheens und sein Team begeben sich zu Zoes Wohnung. Zoes Leiche wird gefunden. Warum hat Aidan so lang mit dem Anruf gewartet? Und warum kennt er ihre Adresse nicht? Doch niemand kann verstehen, warum die hilfsbereite Zoe umgebracht worden ist. Die Ermittler stoßen bald auf ein Geflecht aus Abhängigkeit, Geheimnissen und Missgunst.

Der Thriller hat mich im Ganzen ganz gut unterhalten. Wir bekommen hier von der Autorin ein komplexes Buch geliefert, welches sehr vielschichtig erscheint. Abseits der Ermittlungen springen wir in der Handlung in die Vergangenheit, erhalten Einblicke über Beziehungen zwischen den Charakteren und können den Protagonisten/Ermittler Jonah Sheens durch Einblicke in sein Privatleben besser kennenlernen. Schön fand ich hier, dass wir die Gedanken- und Gefühlswelt des Protagonisten kennenlernen durften, wodurch Jonah in seiner Darstellung tiefgründig entworfen wurde. Die Geschichte hat mir gefallen. Der Gedanke „Digitale Welt – Gefährliche Welt“ wurde durch die Autorin gut thematisiert und in Szene gesetzt. Dadurch habe ich teilweise mein „Digitales Leben“ auch in Frage gestellt. Das Konzept des Thrillers basiert auf vielen Verdächtigten mit unterschiedlichen Motiven, wodurch man gut miträtseln konnte. Hier kann man ein Lob aussprechen.

Zusammengefasst ist das Buch „Wer auf dich wartet“ ein guter Thriller mit einem interessanten Handlungsstrang, einem vielschichtigen Konzept und guten Perspektivwechsel.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Verhängnisvolle Affäre

Ich kannte den Vorgänger „Bis ihr sie findet nicht“ und hatte ohne Vorkenntnisse keinerlei Probleme hier den zweiten Fall von DCI Jonah Sheens verständlich zu lesen, da dieses Buch in sich komplett abgeschlossen ist!
Die Story über den Tod von der Kunststudentin Zoe wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Bei Rückblicken in die letzten Monate Zoe’s vor ihrem Tod und den aktuellen Geschehnissen im Zuge der Ermittlungen lernen wir sowohl das Opfer als auch die Verdächtigen kennen.

Bei den Ermittlungen stellt man fest, dass Zoe eine beliebte und freundliche junge Frau war, die in ihrem Freundeskreis sehr geschätzt war. Wer also hatte Grund sie zu töten? Ich persönlich mochte Zoe nicht, denn durch die Perspektivwechsel zu ihrem Leben vor ihrem Tod und ihrem Verhalten konnte ich keine Sympathie zu ihr aufbauen. Durch die Rückblicke in die Geschehnisse davor meint man als Leser den Ermittlern voraus zu sein, doch trotz dieses Wissens tappt man um die Fragen des Täters immer wieder im Dunkeln. Dieses „auf die falsche Fährte führen“ hat die Autorin geschickt in ihre Story verpackt, die meiner Meinung nach noch mehr Dramatik und Psychospielchen hätte gebrauchen können…
Es gibt hier viele Verdächtige mit unterschiedlichen Motiven und ich hatte zur Mitte hin mal eine Vermutung, die sich dann zum Ende auch bestätigt hatte. Die Autorin ließ den Fall durchgehend rätselhaft und undurchschaubar erscheinen und ließ mich als Leserin mit den Ermittlern mitfiebern und immer wieder an meiner Vermutung zweifeln.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, klar und schnell lesbar. Die Hauptprotagonisten sind bildlich und charakterlich sehr gut dargestellt und man kann sich als Leser ein gutes Bild der einzelnen Personen machen.

Ein packender Krimi, der durch die Perspektivwechsel geschickt auf falsche Fährten führt. Von mir gibt es hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Rätselraten und eine gehörige Portion Spannung!

Dieser Kriminalroman konnte mich durchaus positiv überraschen und wusste es auf solide Art und Weise zu unterhalten. Während der Anfang noch eher etwas langatmig anzusehen war, entwickelte sich das Buch schnell zu einem wahren Spannunsgschock, denn in diesem Buch ist jeder verdächtig und genau dies macht den Reiz des Buches aus.
Als Leser misstraut man jedem und hat jeden einzelnen Charakter im Verdacht und könnte sich noch so kuriose Umstände vorstellen. Dies macht die Autorin natürlich sehr geschickt, sie streut gekonnt um jeden Charakter kleine Hinweise auf dessen mögliche Schuld, was seinen Zweck erfüllt!

Ich flog nur so über die Seiten und wurde wirklich gut unterhalten.
Einziger Kritikpunkt war für mich das Ende, denn dieses folgt sehr klischeehaften Motiven, aber ansonsten war dieses Buch wirklich spannend !!