Cover-Bild Was ich euch verschweige
Band 4 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Gytha Lodge

Was ich euch verschweige

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.
 Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen.  Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Spannend und wendungsreich

Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert die blass und blutüberströmt ist. Das Mädchen ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten Jonah, dass es ihr gut geht aber sie sich große Sorgen um ihre verschwundene Schwester Nina machen müssten. Jonah Sheens ist alarmiert und weiss nicht, ob Keely ihrer Schwester etwas angetan hat. Ist das Mädchen eine Täterin eine Zeugin oder selbst das Opfer? Was geschehen ist möchte Keely erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf, eine Geschichte, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Dies ist bereits der vierte Fall für Detective Chief Inspector Jonah Sheens. Zwei Teile der Reihe kannte ich bereits, aber alle Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, da der Fall immer in sich abgeschlossen ist. Wer das Privatleben des Detective verfolgen möchte, sollte sich natürlich an die richtige Reihenfolge halten.

Der Schreibstil ist wie immer leicht verständlich und einfach zu lesen. Dabei aber spannend und abwechslungsreich, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Wie auch schon in den vorigen Büchern wird auch hier wieder in zwei Handlungsssträngen erzählt, die paralell nebeneinander laufen. Dadurch kommt eine schöne Abwechslung und Spannung in die Geschichte.

Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist ein sympathischer Ermittler, der auch immer menschlich bleibt und auch so handelt. Die Arbeit von ihm und seinen Kollegen wird immer authentisch und nachvollziehbar beschrieben.

Auch dieser Fall ist wieder super spannend geschrieben und es gan einige unerwartete Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Geschichte lässt einen atemlos und schokiert zurück, der gesamte Spannunsbogen ist sehr gut gemacht.

Fazit: Auch der vierte Fall ist wieder spannend und voll unerwarteter Wendungen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Denn sie wissen genau, was sie tun

Inhalt: Für Detective Chief Inspector Jonah Sheens sollte es ein schöner Tag mit seiner kleinen Tochter werden. Aber die Idylle wird jäh gestört, als ihm die blutüberströmte Keely Lennox entgegen stolpert. Sie scheint unverletzt zu sein, macht jedoch Andeutungen, dass ihrer Schwester Nina etwas geschehen sein könnte. Fragen will sie allerdings erst beantworten, nachdem Jonah und sein Team ihre Geschichte gehört haben. Ein Katz- und Maus-Spiel der Extraklasse beginnt, bei dem schreckliche Geheimnisse aufgedeckt werden.

Meinung: „Was ich euch verschweige“ ist ein spannender Roman, der den Leser mitreißt und schockieren kann.
Im Mittelpunkt stehen sowohl Jonah und sein Team, als auch die beiden Schwestern, die ihre Geschichte erzählen wollen.
Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist ein sympathischer und engagierter Mann, der sich in seine Fälle regelrecht hineinkniet. Nebenbei macht er sich große Sorgen um seine Lebenspartnerin, die mit der Mutterrolle überfordert zu sein scheint und mit der er nur zusammen ist, weil die beiden ein Kind bekommen haben.
Sein eingespieltes Team besteht aus der mitfühlenden Juliette, dem attraktiven und gewissenhaften Ben und dem einfühlsamen und lockerem Domnall.
Dem gegenüber steht die gerade einmal 16-jährige Keely Lennox, die am Anfang wenig Sympathiepunkte einheimsen kann. Man hat ständig das Gefühl eines Katz- und Maus-Spiels und dass Keely ihre Mitmenschen nur manipuliert. Sie ist hochintelligent und eine unglaublich starke und faszinierende Figur. Im Laufe des Buches kann man sie immer besser verstehen und damit wurde sie auch sympathischer und menschlicher.
Ihre Schwester Nina war stets die beliebtere und offenere der beiden Schwestern. Ihr Verschwinden gibt den Ermittlern Rätsel auf und setzt sie unter einen gewissen Zeitdruck. Nina ist ebenfalls hochintelligent und ihre Rolle bei dem Ganzen wird erst nach und nach aufgedeckt
Auch Callum, der ehemalige Pflegebruder der Mädchen spielt eine große Rolle. Er ist ruhig und ein guter Junge. Außerdem ist er der einzige, der die Schwestern wirklich kennt.
Die Geschichte ist spannend und schockierend. Es wird immer klarer, wie clever die Mädchen sind. Welches Spiel genau gespielt wird, wird jedoch erst ganz zum Schluss klar.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelitten. Und gerade deswegen hat mir „Was ich euch verschweige“ sehr gut gefallen.

Fazit: Ein gut gemachter und spannender Roman voller Geheimnisse und Wendungen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Wahr oder nicht?

Detective Chief Inspector Jonah Sheens greift die blutverschmierte Keely Lennox auf. Sie und ihre Schwester Nina werden schon seit Tagen vermisst. Keely erweist sich als ein sehr manipulatives Mädchen, das darauf besteht, erst ihre ganze Geschichte zu erzählen, bevor sie die Polizisten zu ihrer Schwester führen würde.
Es macht das Wesen dieses Thrillers aus, dass man bis fast ganz zum Schluss rätselt, ob Keely glaubwürdig ist. Ist sie tatsächlich mit ihrer Schwester schwerem Missbrauch ausgesetzt gewesen und keiner hat ihnen geglaubt? Oder ist sie eine seelenlose Psychopathin, die ihre Schwester ungerührt irgendwo verbluten lässt? In ihren Aussagen sind ganz winzige Hinweise versteckt, die erst entdeckt, dann entschlüsselt werden müssen, bevor sie zu weiteren Beweisen führen.
Nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen, doch sobald man sich einigermaßen sicher sein kann, die Wahrheit zu kennen, stellt ein neuer Twist alles auf den Kopf.
Einfach genial. Die Spannung zwingt den Leser fast dazu, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Täter und Opfer werden gut beschrieben, und auch vom Ermittlungsteam erfährt man viel Privates, sodass man immer das Gefühl hat, mittendrin dabei zu sein, selbst wenn man die Vorgänger-Bücher nicht gelesen hat.
Absolute Spannung wird von mir mit 5 Lesesternen samt Leseempfehlung belohnt.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Spannende Geschichte über ein schreckliches Thema

Ein Mädchen erscheint blutverschmiert in einem Pub, in welchem Chief Jonah Hanson gerade in Ruhe ein Bier genießt.

Was ist Ihr (Keely) zugestoßen und wo ist ihre Schwester. Keely will die notwendigen Informationen zum Aufenthaltsort ihrer verschwundenen Schwester Nina erst preisgeben, wenn sie ihre Geschichte komplett erzählt hat.

Für die Polizei drängt aber die Zeit, denn Keelys blutverschmiertes Äußeres lässt Schlimmes für ihre Schwester Nina ahnen. Aber Keelys Geschichte hat es in sich. Kann es sein, dass die Schwestern Missbrauchsopfer bei mehreren Pflegeeltern waren? Die Vorwürfe wurden vor Jahren schon einmal entkräftet, aber vielleicht sind sie doch wahr. Oder ist es nur ein neuer Manipulationsversuch von Keely, welche sich selbst „als Mensch mit dunklen Kern“ beschreibt und die Freude daran hat, ihre Mitmenschen für ihren Zweck einzuspannen. Was und wieviel kann Jonah ihr glauben und was will Keely mit ihren versteckten Hinweisen erreichen oder ist sie einfach nur „durchgeknallt“? Und wird die Polizei Nina retten können und wenn ja vor wem?

Das Buch ist unglaublich spannend geschrieben. Es ist eins jener Bücher, bei denen ich nicht aufhören konnte zu lesen, eines von denen, wo die Zeit verfliegt. Ich habe mit Keely und ihrer Schwester gebangt, habe gezweifelt, war verwirrt, aber ich konnte mich aus der Geschichte nicht losreißen. Wer ein mitreißendes, nachdenklich machendes und spannendes Buch zu einem aufwühlenden Thema sucht, sollte sich dieses genauer anschauen. Es wäre schön, wenn noch Triggerwarnungen ergänzt werden könnten.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Wieder einmal ein unglaublich spannender Krimi

Ich mag das Cover recht gerne, weil es wirklich perfekt zum Inhalt des Buches passt und durch die Anordnung der Schrift hervorragend auf die anderen Teile der Reihe verweist, allerdings hätte ich es besser gefunden ähnlich wie bei den ersten Teilen keine Personen auf dem Cover zu haben, sondern eine Landschaft oder ein anderes Stillleben.

Die Story klang auch bei diesem Buch sehr vielversprechend: Während DCI Jonah Sheens mit seiner kleinen Tochter die Sonne im Biergarten genießt, taucht plötzlich ein blutverschmiertes Mädchen auf. Sie stellt sich als Keely Lennox vor und als sie gefragt wird, ob bei ihr alles in Ordnung sei, antwortet sie, dass sie in Ordnung sei, man sich aber um ihre Schwester kümmern müsse. Sheens erfährt, dass Keely und ihre jüngere Schwester Nina seit kurzer Zeit aus einem Kinderheim verschwunden sind und vor allem die ältere immer wieder negativ aufgefallen ist. Sheens und sein Team sind alarmiert: Was ist mit Nina passiert? Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan oder wurde Nina entführt? Keely weigert sich, dies zu erzählen und besteht darauf, zunächst ihre Geschichte erzählen zu dürfen. Während Sheens zuhört, fragt er sich, was davon die Wahrheit und was gelogen ist und ob die jüngere Schwester überhaupt noch lebt.

Ich mochte die Bücher von Gytha Lodge bisher immer wirklich gerne und wurde zum Glück auch bei diesem Teil nicht enttäuscht. Der Schreibstil schafft es jedes Mal wieder mich komplett zu fesseln und in die Geschichte zu ziehen. Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass das Buch einen solchen Sog auf mich ausübt, dass ich es innerhalb einer Nacht durchgelesen habe. Ich finde zwar, dass der Schreibstil an manchen Stellen ein wenig holprig ist und umständlich formuliert. Das hat mich erstaunlicherweise aber nur zu Beginn leicht irritiert und ist mir zum Schluss gar nicht mehr aufgefallen, vielmehr bin ich so durch die Seiten geflogen, dass das für mich gar keine Rolle mehr gespielt hat.

Das liegt auch viel an der Story als solche, die diesmal ein wenig anders als die typische Mordermittlung abläuft, einfach weil nicht ganz klar ist, ob überhaupt eine Straftat vorliegt. Ich fand es unglaublich spannend, den Ermittlungen zu folgen, während Keely Stück für Stück ihre Geschichte erzählt, während man sich selbst immer wieder fragt, ob sie lügt oder die ganze Zeit die Wahrheit erzählt. Eigentlich habe ich bei Krimis immer ein klares Gefühl, in welche Richtung der Fall geht und wer der Täter ist, hier habe ich aber dauernd meine Meinung geändert und hatte nur eine sehr grobe Vorstellung davon, was genau denn passiert ist. Schon das hat dafür gesorgt, dass ich einfach unbedingt wissen wollte, was denn jetzt die Wahrheit ist.

Auch die Charaktere haben zur Spannung beigetragen, da besonders die Schwestern Keely und Nina nicht so richtig in irgendein Schema zu passen schienen und man sie deswegen so gar nicht einschätzen konnte. Aber auch das Team um Jonah Sheens trägt dazu bei, dass ich das Buch so gerne mochte. Sie alle haben ihre Stärken und ermitteln komplett unterschiedlich, was ich immer wieder faszinierend fand zu beobachten. Zudem mag ich, dass nicht das Privatleben der Ermittler den Fall überlagert. Sie alle haben ihre Probleme und müssen damit umgehen können, aber das bringt sie mir als Menschen eher näher als dass es mich, im Gegensatz zu anderen Krimis, nervt.

Alles in allem habe ich dieses Buch wirklich verschlungen und innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Der Schreibstil schafft es ab der ersten Seite mich zu fesseln und vollkommen in die Geschichte zu ziehen, die so spannend ist, dass es mir schwerfiel, das Buch überhaupt zur Seite zu legen. Ich habe auch die Ermittler mittlerweile fest in mein Herz geschlossen und freue mich schon auf den nächsten Band mit ihnen.