Cover-Bild Wer auf dich wartet
Band 2 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?

Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...

Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ruhiger, unaufgeregter Krimi, der einen ab der ersten Seite abholt

Ich mag das Cover ziemlich gerne, auch wenn es nicht direkt ins Auge springt. Es ist relativ schlicht und dunkel gehalten, aber es passt hervorragend zum ersten Teil und zum Genre. Außerdem finde ich den Titel nach dem Lesen des Buches ähnlich passend wie den des Originals.

Die Geschichte ist ebenso spannend wie die des ersten Teils: Aidan Poole sitzt vor seinem Computer und wartet darauf, mit seiner Freundin Zoe zu skypen, doch als sich die Verbindung aufgebaut hat, sieht er nur ein leeres Zimmer. Dann hört die Geräusche eines Kampfes aus dem Badezimmer und wie sich eine Tür schließt. Panisch benachrichtigt er die Polizei, ohne allerdings sagen zu können, wo Zoe wohnt und ob sie wirklich überfallen wurde. Als DCI Sheens und sein Team wenig später am Tatort erscheinen, ist Zoe tot. Ihre Pulsadern sind aufgeschnitten und sie liegt reglos in der Badewanne. War es Selbstmord oder doch Mord, wie Aidan behauptet. Die Polizisten ermitteln im Umfeld der jungen Künstlerin, die sich rührend um ihre labilen Freunde gekümmert hat und von denen keiner ein Motiv zu haben scheint oder?

Nachdem mich das erste Buch ziemlich gefesselt hat, wollte ich den zweiten Teil ebenfalls unbedingt lesen und wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich mag den Schreibstil ziemlich gerne, er sorgt dafür, dass ich ab der ersten Seite in das Buch eintauchen kann und nur durch die Seiten fliege. Auch die verschiedenen Zeitebenen, die man ja schon aus dem ersten Teil kennt, sorgen hier dafür, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht und was mit Zoe passiert ist. Dabei erfährt man einerseits wie Zoes Leben und vor allem ihr Kennenlernen mit Aidan verlief, bevor sie starb und andererseits erfährt man, wie die Ermittlungen verlaufen und welchen neuen Erkenntnisse es gibt. Dadurch taucht man anders in das Leben des Opfers ein, als wenn man nur im Nachhinein erfährt, wie sie als lebender Mensch war. Man weiß natürlich von Anfang an, dass Zoe tot ist und versucht aus diesem Grund auch in den Rückblicken herauszufinden, wer ihr Bösen wollen könnte. Zudem war ich immer wieder hin- und hergerissen, ob ich sie mochte oder nicht und wie die Beziehungen zu ihren Freunden wirklich ist.

Ich mag, dass das Buch sich nicht hauptsächlich auf das Privatleben der Ermittler und ihre persönlichen Verstrickungen dreht, sondern vor allem das Leben des Opfers und die Suche nach dem Täter in den Fokus nimmt. Das heißt allerdings nicht, dass man die Ermittler nicht kennenlernt. Sie alle haben durchaus so ihre Probleme und zumindest bei einer Person des Teams wird das Privatleben vermutlich auch im nächsten Teil noch eine größere Rolle spielen, aber dennoch geht es vor allem um die Ermittlungen. Vermutlich hat mich vor allem das gefesselt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sie auf den Täter kommen und natürlich wer es denn nun ist. Dieser eher ruhige Verlauf des Buches hat mich aber nicht gestört, eher im Gegenteil ich hatte das Gefühl, dass ich selbst bei jedem Schritt dabei zu sein und nicht weniger weiß als die Ermittler. Der Fall an sich ist nicht unbedingt außergewöhnlich, aber es hat mich während des Lesens nicht wirklich gestört, sondern ich habe den gemächlichen Aufbau eher genossen und hätte auch locker noch 150 Seiten mehr darüber lesen können.

Alles in allem lebt dieser Krimi nicht unbedingt von dramatischen Wendungen oder gruseligen Thrillerelemeneten, sondern besticht eher durch ein sympathisches Ermittlerteam und einen Fall, den man auch unbedingt lösen will. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Krimi mit Überraschungen

„Wer auf dich wartet“ von Gytha Lodge ist der zweite Fall für Detective Chief Inspector Jonah Sheens.

Aiden sitzt vor seinem Computer und wartet auf die Skype-Session mit seiner Freundin Zoe. Doch statt Zoe sieht er plötzlich einen unbekannten Mann, der Zoes Wohnung betritt und sie offenbar im Bad überrascht. Die folgenden Szenen lassen keinen Zweifel daran, dass der Unbekannte Zoe etwas angetan hat. Hilflos ruft Aiden die Polizei und als DCI Sheens und sein Team Stunden später die Wohnung betreten, finden sie Zoes Leiche. Die junge Künstlerin war allseits beliebt und hatte offenbar keine Feinde, aber das ist nur der äußere Schein.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber auch ohne den ersten Band der Reihe zu kennen, wird man schnell mit dem Ermittlerteam warm. Zwar erhält auch das Privatleben der einzelnen Mitglieder einigen Raum, aber es ist nicht zu kompliziert, so dass man problemlos jederzeit einsteigen kann.
Der Mordfall an Zoe ist spannend aufgebaut und die anfängliche Hilflosigkeit von Aiden ist fesselt gleich zu Beginn. Es wird jedoch schnell klar, dass nicht alles ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Irgendwie haben alle Figuren ihre dunklen Geheimnisse und durch viele falsche Fährten und jede Menge Verdächtige kann man fleißig mitraten, wer der Mörder sein könnte. Die Charaktere sind alle ziemlich facettenreich und undurchschaubar, was die Spannung durchaus steigert.
Um auch Zoe und vielleicht die Hintergründe der Tat besser kennenzulernen, gibt es immer wieder Rückblicke auf die Zeit vor dem Mord. Aber auch das verhindert nicht die kleinen Längen, die sich stellenweise in die Handlung eingeschlichen haben.
Gegen Ende nimmt der Krimi plötzlich richtig Fahrt auf und zieht die Spannungsschraube noch einmal kräftig an. Damit hatte ich ehrlicherweise gar nicht mehr gerechnet und war fast überrumpelt. Aber allein das ist ein großes Plus wert.

Ich mag vor allem die sympathischen Ermittler in diesem soliden und insgesamt spannenden Krimi. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und gute 4 von 5 Sternen mit Tendenz nach oben!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Detective Chief Inspector Sheens ermittelt 2

Der erste Band „Bis ihr sie findet“ hat mir schon sehr gut gefallen und so war für mich schnell klar, dass ich auch diesen Band lesen werde. Der Klappentext hat zudem neugierig gemacht auf das Buch und das Cover passt sehr gut zu Band 1, so dass man sofort sieht, dass es eine Serie ist.

Klappentext:
DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug - doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Ich war direkt in der Geschichte drin und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält auch bis zum Schluss. Somit wird es an keiner Stelle langweilig beim Lesen und ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt mit diesem Buch. Die handelnden Personen kenne ich zum Teil schon aus Band 1 und hatte so direkt auch wieder ein Bild vor Augen beim Lesen. Auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen, sehr gut vorstellen.
Mich hat auch Band 2 um Detective Chief Inspector Sheens und sein Team gut unterhalten und ich vergebe vier Sterne für „Wer auf dich wartet“ von Gytha Lodge und kann die beiden Bücher jedem Thriller Fan nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Subtile Spannung

Die britische Autorin Gytha Lodge ist eine Meisterin der subtilen Spannung und der überraschenden Wendungen. Wie auch im ersten Band ,,Bis ihr sie findet" ermitteln der sympathische DCJ Jonah Sheens und seine Kollegen.
Als der Dozent Aidan abends mit seiner Freundin Zoe skypen will, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Kurz darauf muss Aidan Kampfgeräusche im Badezimmer mit anhören. Danach ist alles still. Doch Aidan wendet sich erst Stunden später und dann auch nur anonym an die Polizei, die dann auch tatsächlich Zoes Leiche in deren Wohnung findet.
Aidans Aussagen werden immer widersprüchlicher und verdächtiger. Offenbar war seine Beziehung zu der Künstlerin Zoe sehr schwierig und von ständigen Konflikten und Trennungen geprägt. Anscheinend kannte Aidan nicht einmal Zoes aktuelle Adresse! Warum hatte Zoe ihm diese nicht gegeben? Zoe selbst scheint überall sehr beliebt gewesen zu sein, äußerst hilfsbereit und sozial. Doch nicht alle ihre Freunde scheinen ihre Hilfe immer geschätzt zu haben und haben sie wohl eher ausgenutzt.

Die Ermittler stoßen bei ihren Recherchen auf ein verwirrendes Netz aus Verstrickungen, Geheimnissen und Missgunst. Nach und nach erscheint jeder in Zoes Bekanntenkreis verdächtig und der Leser wird immer wieder auf falsche Spuren gelenkt. Allerdings werden dabei manche Konflikte zu detailliert und ausschweifend beschrieben, was stellenweise der Spannung etwas abträglich ist.
Wie im ersten Band wird auch hier die Handlung auf verschiedenen Zeitebenen und aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was mit gut gefällt.
Auf einen Folgeband darf man sicherlich gespannt sein.

Veröffentlicht am 12.09.2020

viele Motive und ein Mord

Der zweite Fall von Chef Inspector Sheen.
Der Klappentext verrät schon ziemlich viel und macht es dadurch auch erst recht ziemlich spannend.
Soviele Verknüpfungen und Verstrickungen,

Ich fand das Buch ...

Der zweite Fall von Chef Inspector Sheen.
Soviele Verknüpfungen und Verstrickungen,

Ich fand das Buch sehr spannend geschrieben, allerdings hat es auch zwischendurch Längen, was aber durchaus verständlich ist, weil Polizeiermittlungen eben nicht immer spannend und aufregend sind sondern viel Kleinarbeit.

Was mir am Schreibstil sehr gut gefallen hat, ist dass es zwischendurch Rückblicke gibt, die quasi die Sicht des Opers beleuchten.
Was mir weniger gefällt ist, dass man quasi nichts über das Ermittlerteam weiß. Das ist jetzt der zweite Teil und man kriegt immer nur einzelne Puzzleteile, aber die Charaktere wirken nach wie vor recht flach. Ich würde gerne wissen wieviele Teile es geben wird.

Der Spannungsbogen ist zu Anfang sehr hoch, flacht dann ab und steigert sich wieder , was sehr gut zum Thriller passt.

Viel Spaß beim Lesen!