Cover-Bild Geraubte Seelen
  • Ersterscheinung: 07.08.2021
H.C. Scherf

Geraubte Seelen

Ein nervenaufreibender Kriminalroman
Die Monate der Schwangerschaft hatten die Liebe zu dem Wesen geschaffen, das in ihr heranwuchs. Doch sie wird ihr Kind niemals kennenlernen.

Man findet Daniela Feige irgendwo am Straßenrand abgelegt, medizinisch gut versorgt. Niemand kann ihr sagen, was mit ihrem Kind passierte, das man fachmännisch entbunden hatte. Doch sie wird nicht die Einzige bleiben, die dieses Schicksal teilt.

Eine speziell dafür eingerichtete Essener Soko ermittelt in einem Fall, der einen global eingerichteten Babyhandel vermuten lässt. Alle Recherchen führen die engagierten Ermittler in Sackgassen. Das Darknet gibt seine Geheimnisse einfach nicht preis.

Niemand glaubt mehr an einen Erfolg, bis ihnen ein weiteres grausames Verbrechen erste Hinweise liefert.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Geraubte Kinderseelen

Am Straßenrand auf einem Autobahnparkplatz an der A 2 wird Daniela Feige gefunden. Ihr Kind wurde fachmännisch entbunden. Nur wo ist das Baby? Und sie ist nicht die einzige, deren Baby aus dem Mutterleib entführt wurde.
Deswegen wurde in Essen eine spezielle Sonderkommission für diese Fälle eingerichtet. Man geht von einem weltweiten Babyhandel aus. Aber alle Ermittlungen verlaufen in Sackgassen, bis durch ein weiteres Verbrechen die ersten Hinweise geliefert werden.

Der Anfang der Geschichte war sogleich schockierend. Die hochschwangere Daniela wurde entführt, betäubt und ihr Kind fachmännisch entbunden. Alleine die Vorstellung bereitete einem schon Gänsehaut. Die Ermittlungen kamen aber erst richtig ins Rollen, als noch ein Baby entführt wurde und ein Firmeninhaber verdächtigt wurde. Dadurch schaltete sich der ehemalige Polizist Gordon Rabe ein, der in dieser Firma arbeitete. Außerdem war sein altes Team bei der Essener Kripo für die Ermittlungen zuständig.

Da die Geschichte im Ruhrpott spielte und ich nicht weit entfernt lebe, war es für mich noch interessanter.
Allerdings waren da ein paar so unrealistische Gegebenheiten, die es im realen Polizeidienst einfach nicht gibt bzw. unmöglich wären. Viele Sachen gehen bei mir mit einem Lächeln durch und ich denke mir meinen Teil dazu. Andere wiederum finde ich nicht ausreichend recherchiert bzw. nach amerikanischen Vorbild aus Filmen/Büchern adaptiert. Und das funktioniert im deutschen Beamtentum einfach nicht.

Nichtsdestotrotz hat mich dieser Kriminalroman gut unterhalten. Er war immer wieder spannend und die Ermittlungen sehr interessant. Einige Szenen sind eventuell für zartbesaitete Leser nicht geeignet. Allerdings blieben noch einige Fragen offen, die mich noch brennend interessiert hätten.

Fazit:
Ein guter Kriminalroman im Herzen des Ruhrgebiets

Veröffentlicht am 31.08.2021

Stimmt nachdenklich

Hochschwangere Frauen werden entführt und ihnen die Babys nach der Entbindung geraubt. Anschließend werden diese Frauen, medizinisch gut versorgt, am Straßenrand abgelegt. Wer steckt dahinter? Die Ermittler tappen lange im Dunkeln.
Dieser Krimi geht unter die Haut. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Handlung bis zum Schluss sehr spannend. Das Ermittlerteam hat der Autor bildhaft dargestellt.
Nur konnte ich das Verhalten einer „Adoptivmutter“ nicht ganz nachvollziehen. Sie hat endlich das langersehnte und sehr teuer erkaufte Kind und will es jetzt aus lauter Mitgefühl wieder hergeben? Da musste ich doch mit dem Kopf schütteln. Das war für mich nicht ganz verständlich.
Ein spannender Krimi, den ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne.