Cover-Bild Eine Schneise
  • Ersterscheinung: 03.06.2016
Händl Klaus

Eine Schneise

Hörspiel. Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks Köln
Eine Spur der Zerstörung zieht sich durch den Wald. 14 Bienenstöcke wurden angezündet. Peter, dem Inspektor, der aus der Stadt gekommen ist, um das Verbrechen aufzuklären, hat der süsslich stechende Geruch nach verkohltem Holz und Honig den Weg gewiesen. Kathrin lebt seit der Geburt ihres Sohnes als Dorfschullehrerin zurückgezogen in der ländlichen Gegend. Der Knabe, Lukas, ist ein seltsam altkluger Junge, der sich über den Anschlag auf die Natur freut, die er ebenso verachtet wie die sexuelle Selbstbestimmung der Mutter. Peter kennt Kathrin offensichtlich von früher, und dass sie einen zehnjährigen Sohn hat, jagt ihm einen gewissen Schrecken ein. Lukas quält es, dass er nicht weiss, wer sein Vater ist, und sieht quasi in jedem Mann den Erzeuger. Seinen Hass auf die Natur teilt er mit dem knorrigen Wim, der milbenverseuchte Bienenvölker züchtet, die als Waffe ihre Umwelt befallen sollen. Obwohl sich herausstellt, dass Kathrin wohl Wims Tochter ist, meint Lukas schrecklicherweise in dem Imker nicht nur einen Seelenverwandten, sondern auch den eigenen Vater zu erkennen.
Nach der Uraufführung an den Salzburger Festspielen hat der Regisseur Erik Altorfer “Eine Schneise” von Händl Klaus bearbeitet und mit seinem langjährigen musikalischen Partner Martin Schütz 2013 für den WDR als Hörspiel inszeniert. Im Studio trafen dafür zum ersten Mal die vier mehrfach preisgekrönten Schauspieler Sophie Rois, Jens Harzer, André Jung und Kristof Van Boven aufeinander - eine hochkarätige Mischung mit verblüffendem Resultat!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Leider nicht mein Fall

Ein Polizist kommt aus der Stadt in einen kleinen Ort, nachdem es zu einem Verbrechen gekommen ist. Dort trifft er eine alte Bekannte und ihren Sohn. Der Sohn ist ohne Vater aufgewachsen und erzieht sich mehr oder weniger selbst. Auch heißt der zehnjährige Junge das Verbrechen gut, das geschehen ist. Es sind Bienenstöcke angezündet worden. Der junge verabscheut die Natur und so findet er die Schneise der Verwüstung super.
Ich muss zugeben, dass ich dieses Hörspiel nicht bis zum Ende gehört habe. Mir hat die Erzählweise nicht gefallen. Die Sätze werden oft zwischen den Charakteren aufgeteilt, so dass jeder eines oder wenige Worte sagt, bevor ein anderer weiter spricht. Das fand ich unglaublich anstrengend beim Zuhören und so wurde es mir leider verleidet, das Hörspiel bis zum Schluss zu hören. Das ist sehr schade, weil ich die Geschichte nach dem Klappentext spannend fand. Aber so war es mir leider nicht möglich, weiter konzentriert zuzuhören.