Cover-Bild Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!
Band 2 der Reihe "Die kleine Elster Elsa"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Hanna Trunk

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!

Marion Schickert (Illustrator)

Ist da was los am Schatzsee! Die kleinen Elstern Elsa und Viktor haben sich etwas besonders Abenteuerliches einfallen lassen - eine Rutschpartie am Schatzsee. Mit großem Spaß rutschen Elsa, Viktor und all ihre Freunde auf Riesenblättern die nassen Hügel bis zum Schatzsee herunter. Doch dann verunglückt Viktor und die Freunde müssen ihm helfen. Aber wie?
Eine Lösung muss her - und ein neuer Freund!

Eine Geschichte über Freundschaft, gemeinsame Stärke und Vertrauen. Wenn alle an einem Strang ziehen und sich auch mal auf die Kleinsten und Leisesten verlassen, entsteht Erstaunliches!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Freunde sind wichtig

Die beiden Elstern Elsa und Viktor haben Spaß mit ihren Freunden am See, als vor lauter Übermut ein Unfall passiert. Viktor wird verletzt und braucht Hilfe. Alle seine Freunde helfen mit, ein neuer Freund wird gefunden, der schon immer da war, aber übersehen wurde, und eine Moral von der Geschichte gibt es auch. Im Teamwork geht es halt am besten! Es handelt sich hierbei um ein Kinderbuch, das ab drei Jahren empfohlen wird und das sich wunderbar zum Vorlesen eignet. Ich fand die Illustrationen ganz zauberhaft und wünsche mir fast ein Kind herbei, dem ich das Buch gerne vorlesen würde. Von mir gibt es fünf Frösche, Pardon, natürlich meine ich Sterne. (Vor-) Lesenswert!

Veröffentlicht am 22.05.2022

liebevolle Botschaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine Lösung muss her - und ein neuer Freund!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Es wirkt sehr temporeich und rasant. Viele Tiere, die hier etwas hinunter rasen sind erkennbar und machen hier eine ganz besondere Stimmung aus. Auch farblich ist es schön gestaltet und macht einen tolles Eindruck. es weckt die Neugier auf mehr.

Ein wunderschönes Bilderbuch mit einer liebevollen und tiefgründigen Botschaft.

So wunderschön gezeichnet und mit sehr viel Liebe zum Detail, wird hier eine großartige Geschichte erzählt, mit einer herzerwärmenden Botschaft.

Am Schatzsee ist immer viel los, es geht zumeist rasant her und die Elster Elsa, Viktor und die anderen Tiere machen hier so manches Spektakel. Doch als sich Viktor bei einer Rutschpartie verletzt, sind es die leisen Momente die zählen.

Eine liebevolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und so manche Überraschung ist hier zu finden. Denn sie zeigt auch, dass ein jeder wichtig ist und man manch einen übersieht, aber viel mehr in diesem jemand steckt, als man vielleicht vermutet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten. Lest selbst, diese wunderschöne Geschichte.

Wunderschön und zauberhaft sind die detaillierten und großflächigen bunten Illustrationen. Diese geben sehr gut die Geschichte und die Situationen wieder. Besonders toll sind auch die Ausdrücke der einzelnen Tiere und Charaktere gelungen. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt. Jeder der Zeichnungen ist voller kleiner Details und sehr ausdrucksstark gezeichnet. Anhand der Bilder kommt die Geschichte bereits sehr gut rüber und wird durch den Text dazu sehr gut unterstützt. Text und Bilder bilden hier eine sehr schöne Einheit.

Der Text selbst ist gut verständlich und man kann diesem sehr gut folgen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und auch von der Länge sehr gut gewählt, so dass auch die Kleineren diesem gut folgen können.

Die Textabschnitte sind gut gewählt und die Geschichte toll geschrieben. Es macht sehr viel Freude dieser zu folgen und zugleich werden Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt gut vermittelt. Einfach wunderschön.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.05.2022

Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft

Rezension „Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!“ von Hanna Trunk

Meinung

Rezension „Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!“ von Hanna Trunk

Meinung

Liebt ihr eigentlich Bilderbücher? Liebt ihr es, wenn Geschichten durch wundervolle, lebendige, zauberhafte Bilder begleitet werden?

Seit meiner Kindheit schätze und liebe ich sie sehr und wenngleich sie oftmals nur wenige Seiten lang sind, so genieße ich ein jede davon.

So war ich auch direkt verzückt und hingerissen von dem wundervollen Cover, welches eine bewegende Geschichte versprach.

Hanna Trunk lädt uns gemeinsam mit Elsa, Viktor und ihren Freunden am Schatzsee zu einer Rutschpartie ein. Ein Heidenspektakel und natürlich jede Menge Spaß.

Doch plötzlich verletzt sich Viktor und die Hilfe eines jeden Tieres ist gefordert.

Die Autorin erzählt eine wundervolle Geschichte über Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und vor allem darüber, dass auch die kleinsten und leisesten unter uns eine Stimme haben.

Gemeinsam können wir alles schaffen. Nur gemeinsam sind wir Stark. Ein Team. Diese zauberhafte kurze Reise wird begleitet von lebhaften Bildern zum entdecken und mitfiebern.

Meine kleinen Paten Mäuse und ich haben gelacht, gestaunt und waren traurig. Doch am Ende war alles gut. Denn Hilfe braucht jeder mal und wenn es soweit ist, gibt es immer jemanden, oder viele, die für dich da sind.

Fazit

Mit Liebe, Hingabe, kindgerechten Worten und jeder Menge Spaß erzählt Hanna Trunk von einem Abenteuer mit Wendung, welches zeigt, dass gemeinsam selbst Berge zu versetzen sind. Elsa, Viktor und ihre Freunde bringen jedem Leser wichtige Dinge wie Mut, Tapferkeit, Hilfsbereitschaft und Freundschaft nahe. Ein Genuss für kleine und große Bilderbuch Entdecker.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2023

Süße Geschichte

Ein wirklich ein wunderschönes und einfach geschriebenes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Es ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und was sich gemeinsam bewältigen lässt, wenn man zusammenhält. ...

Der Schreibstil von Hanna Trunk ist einfach zu verstehen und kindgerecht.

Die Charaktere in dem Buch sind freundlich und für Kinder ansprechend gestaltet. Kinder werden sehr viel Spaß mit Elsa, Viktor und den anderen Charakteren haben.

Fazit

Die kleine Elster Elsa ist ein zauberhaftes Kinderbuch mit einer Geschichte über Freundschaft und dass man, wenn man zusammenhält, jede Situation übersteht.
Die Texte von Hanna Trunk sind kindgerecht formuliert und die Illustrationen von Marion Schickert sind zauberhaft und haben mich begeistert.
Ein Bilderbuch, das ich empfehlen kann.