Cover-Bild Ein Graf auf Abwegen
Band 2 der Reihe "Die Lilienpalais-Reihe"
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
  • ISBN: 9783453426559
Hannah Conrad

Ein Graf auf Abwegen

Roman -
Kann wahre Liebe alle Grenzen überwinden?

Maximilian von Seybach ist Arzt aus Leidenschaft. Sein größter Wunsch ist es, besonders den Ärmsten der Gesellschaft zu helfen. Das passt ganz und gar nicht zu den ehrgeizigen Plänen seiner Familie. Als er erfährt, dass seine Großmutter bereits eine Ehe mit der wohlhabenden Sophie de Neuville arrangiert hat, ist er außer sich vor Wut. Heimlich hat Maximilian schon lange ein Auge auf die schöne und kluge Louisa geworfen. Das Problem: Louisa ist Dienstmädchen im Hause von Seybach. Er will nicht riskieren, dass sie ihre Stellung verliert, aber gegen seine Gefühle ist er machtlos. Unaufhaltsam kommen sie sich immer näher. Doch für ihre Liebe gibt es keinen Platz in der Gesellschaft. Und Maximilians Heirat mit Sophie steht kurz bevor …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wie im Märchen...

0

München, 1828: Dr. Maximilian von Seybach liebt die Medizin und möchte niemals nur den reichen Menschen dienen, sondern auch den Ärmsten. So widerstreben ihm auch die Pläne seines Vaters, später einmal ...

München, 1828: Dr. Maximilian von Seybach liebt die Medizin und möchte niemals nur den reichen Menschen dienen, sondern auch den Ärmsten. So widerstreben ihm auch die Pläne seines Vaters, später einmal der Leibarzt des Königs zu werden. Auch seine Liebe zu Dienstmädchen Louisa Strobel ist alles andere als gesellschaftlich anerkannt, weshalb weder er noch Louisa ihre Gefühle zugeben, trotzdem suchen sie immer wieder die Nähe des anderen. Als aber bekannt wird, dass Maximilian die wohlhabende und hochanerkannte Julie de Neuville ehelichen soll, beginnt Max zu zweifeln....

Die vier Autorinnen erzählen hier die märchenhafte Liebesgeschichte von Maximilian und Louisa, die unter großen Schwierigkeiten und entgegen jeder gesellschaftlichen Konvention existiert. Die Charaktere der beiden Protagonisten sind sehr sympathisch, sodass die Leser sie schnell in ihr Herz schließen und voll auf ihrer Seite stehen, denn Carl und Henriette von Seybach bilden mit ihrem Konservatismus und der Angst, einen schlechten Ruf durch eine unpassende Heirat zu erlangen, den Gegenpart. Wie auch schon im ersten Teil ist Nanette, die Gouvernante, wieder im Hintergrund tätig und hütet so manches Geheimnis, was aber auch im zweiten Band noch nicht ans Licht gekommen ist.

Ich bin gerade total begeistert von dieser außergewöhnlichen und ein wenig an Aschenputtel erinnernden Liebesgeschichte. Max und Louise wirken schnell wie füreinander bestimmt, trotzdem finden sie sich nur heimlich und können ihre Liebe nicht ausleben. Da Maximilian so bodenständig wirkt und den Menschen wirklich helfen möchte, mag ich ihn noch lieber als schon in Band eins. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass sich der Epilog aus Band eins mit der Handlung aus Band zwei überschnitten haben und so ein nahtloses anknüpfen an den Vorgängerroman stattgefunden hat. Eine perfekt gelungene Reihenfortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2023

Wohlfühlgeschichte mit viel Charakter

0

Das Buch ist Band 2 der Reihe "Das Lilienpalais". Die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden, wobei die Figuren aber wieder auftauchen, weshalb ich es nicht unbedingt empfehlen würde.
In ...

Das Buch ist Band 2 der Reihe "Das Lilienpalais". Die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden, wobei die Figuren aber wieder auftauchen, weshalb ich es nicht unbedingt empfehlen würde.
In Band 2 geht es um Maximilian von Seybach. Er ist Arzt aus Leidenschaft, dessen größter Wunsch es ist, besonders den Ärmsten der Gesellschaft zu helfen. Die Pläne seiner Familie sehen jedoch anderes vor. Seine Großmutter hat bereits eine Ehe mit der wohlhabenden Sophie de Neuville arrangiert und Maximilian ist außer sich vor Wut. Schon lange hat er ein Auge auf die schöne und kluge Louisa geworfen, jedoch ist diese Dienstmädchen im Hause von Seybach. Er will nicht riskieren, dass sie ihre Stellung verliert, aber gegen seine Gefühle ist er machtlos. Doch für ihre Liebe gibt es keinen Platz in der Gesellschaft und auch die Heirat mit Sophie steht kurz bevor.


Das Buch hatte einen wirklich tollen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen ließ. Nur die Köchin hat in einem Dialekt gesprochen, den ich sehr schwer zu lesen fand. Abgesehen von diesem, war es aber wirklich toll. Das gilt auch für die Charaktere allgemein. Wir lernen hier die Dienstmädchen und ihr Leben viel besser kennen, was ich super interessant fand. Schon diese Beschreibungen des Alltags fand ich spannend. Aber natürlich geht es auch um die Dynamik zwischen Maximilian und Louisa. In dieser Hinsicht ist die Geschichte ebenfalls sehr vielfältig, da sie aus den Perspektiven der beiden geschrieben ist. Dadurch kann man auch die Gefühle und unterschiedlichen Probleme viel besser nachvollziehen. Ich mochte die beiden sehr gerne und auch den Weg, den sie gegangen sind. Neben ihnen kommen aber auch bereits bekannte Gesichter vor, die wir noch etwas kennenlernen, aber insgesamt empfand ich sie als sehr im Hintergrund agierend. Trotzdem war es toll auch einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Leben und wie es weiterging zu erfahren. Ich wollte immer wissen, wie es nun weitergeht, was auch an den teilweise unerwarteten Wendungen lag. Es ist auf jeden Fall eine Wohlfühlgeschichte mit viel Charakter.
Insgesamt war es eine tolle gefühlvolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und zu der ich bei jeder Gelegenheit gerne gegriffen habe. Für mich war es sogar noch ein bisschen besser, als Band 1. Wer also Geschichten aus der Regency Zeit mag, sollte hierauf einen zweiten Blick werfen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

Aschenputtel in München

0

Erster Eindruck:
Das Cover ist unglaublich schön und passt super zu einem historischen Roman. Zusammen mit dem Klappentext erinnert es stark an die Aschenputtel-Geschichte und genau da bekommt man auch. ...

Erster Eindruck:
Das Cover ist unglaublich schön und passt super zu einem historischen Roman. Zusammen mit dem Klappentext erinnert es stark an die Aschenputtel-Geschichte und genau da bekommt man auch. Erzählt wird die Geschichte aus Maximilian und aus Louisas Sicht, sodass man sowohl in die vornehme als auch in die Dienstbotenwelt eintaucht. Dies unterscheidet sich auch von dem ersten Band. Der Schreibstil ist angenehm, passt gut zu der Szenerie und den Figuren, wobei der Dialekt der Köchin teilweise schwer zu verstehen war. Hier hätte ich mir ein kurzes Glossar am Ende des Buches gewünscht.


Aschenputtel in München
Mit Freude bin ich in den Lillienpalais zurückgekehrt. Lernte man im ersten Band die vornehme Welt kennen, taucht man hier direkt in den Alltag der Dienstboten ein. Begleitet wird Louisa, die erst seit kurzem bei den von Seybach tätig ist. Sie ist fleißig, lernbegeistert und freundlich. Maximilian kannte man zwar schon aus dem ersten Band, lernt ihn hier aber nochmal besser kennen. Die Dynamik zwischen ihn und seiner Familie wie auch mit seinen Freunden ist meist liebevoll, aber bestimmt. Geprägt ist ein Verhalten ebenfalls von seiner Beinverletzung, die ihn immer wieder beschäftigt. Er hat seinen eigenen Kopf, ist sich aber auch seinen gesellschaftlichen Pflichten bewusst. Als er Louisa trifft, gerät sein Weltbild allerdings in schwanken. Sofort ist eine Anziehung zwischen den beiden, die allerdings Louisas Anstellung gefährdet. Die körperliche Beziehung zwischen Mann und Frau ist ein Thema, das Louisa stark beschäftigt und hier wird ein Defizit der Gesellschaft deutlich. Jeder tut es, aber keiner spricht darüber. So wundert sie sich z.B. wie ihre Arbeitskollegin schwanger werden könnte und wie sie selbst dies verhindern kann. Vertraute findet sie in den anderen Stubenmädchen sowie in Nanette, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. So auch in Bezug auf ihre Beziehung mit Maximilian, die von Anfang an kompliziert ist.


Mein Fazit:

Eine Wohlfühlgeschichte, mit liebenswürdigen Figuren, einem tollen Setting und detaillierten Beschreibungen. Liebe, Freundschaft und Leidenschaft sind ebenso zentrale Themen wie die Unterschiede zwischen Arm und Reich, gesellschaftlichen Zwängen und gesundheitlichen Einschränkungen. Ein rundum gelungener Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2023

Liebe überwindet Grenzen

0

München im März 1828 Maxililian von Seybach kommt ins Lilienpalais nach seiner Ausbildung zum Arzt zurück.Sein Vater Carl von Seybach hat schon mal die Weichen gestellt,so soll Maximilian der Leibarzt ...

München im März 1828 Maxililian von Seybach kommt ins Lilienpalais nach seiner Ausbildung zum Arzt zurück.Sein Vater Carl von Seybach hat schon mal die Weichen gestellt,so soll Maximilian der Leibarzt des Königs werden und Sophie de Neuville heiraten.Doch Maximilians Traum ist es als Arzt die Behandlung der ärmeren Schicht der Bevölkerung seine Erfüllung zu finden.Zudem hat sich Maximilian in das Dienstmädchen Louisa verliebt die noch nicht lange im Lilenpalais arbeitet….

Die Autorin Hannah Conrad hat eine fließenden und bildhaften Schreibstil.An der Seite der Charaktere nahm sich mich mit in eine längst vergangene Zeit wo der Standesdünkel noch sehr weit verbreitet war und es schwierig war seine Liebe zu leben.Im Buchband befindet sich ein Plan des Lilienpalais was mir die Räume und wo sie sich befanden nahe brachte.Auch auf den ersten Seiten das Personenregister fand ich sehr angenehm um die Charaktere zuzuordnen.Es ist bereits der zweite Band der Reihe,für mich war es der erste.Man kann sie unabhängig von einander lesen.Mich nahm die Geschichte von Maximilian ind Louisa gefangen-sehr gerne 5 Sterne und ich bin auf Band 3 gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine mitreißende Fortsetzung der Reihe

0

Auch wenn ich den ersten Band der Reihe nicht kannte, war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch, denn der Klappentext hat mich gleich neugierig gemacht. Und auch, dass es sich hier um eine Story im ...

Auch wenn ich den ersten Band der Reihe nicht kannte, war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch, denn der Klappentext hat mich gleich neugierig gemacht. Und auch, dass es sich hier um eine Story im Regency-Stil handelt, fand ich toll, denn ich verschlingen solche Romane gerade regelrecht. Und was soll ich sagen? Ich wurde so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte und mir nun auf jeden Fall den ersten Teil zulegen werde.

Das zweite Band dreht sich um den Arzt Maximilian von Seybach. Sein größter Wunsch ist es, besonders den Ärmsten der Gesellschaft zu helfen. Das passt ganz und gar nicht zu den ehrgeizigen Plänen seiner Familie. Als er erfährt, dass seine Großmutter bereits eine Ehe mit der wohlhabenden Sophie de Neuville arrangiert hat, ist er außer sich vor Wut. Heimlich hat Maximilian schon lange ein Auge auf die schöne und kluge Louisa geworfen. Das Problem: Louisa ist Dienstmädchen im Hause von Seybach. Er will nicht riskieren, dass sie ihre Stellung verliert, aber gegen seine Gefühle ist er machtlos. Unaufhaltsam kommen sie sich immer näher. Doch für ihre Liebe gibt es keinen Platz in der Gesellschaft. Und Maximilians Heirat mit Sophie steht kurz bevor …

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden, auch wenn es wohl besser gewesen wäre, zuerst den ersten Band zu lesen. Der Schreibstil dabei genau mein Fall und passt sehr gut zu dem Genre: Er ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind und ich das Buch in nur zwei Tagen durch hatte.

Erzählt wird die Storyline zudem abwechselnd aus der Sicht von Maximilian und Louisa. So konnte ich mit deren Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Überhaupt sind die Beiden mir im Laufe der Geschichte so richtig ans Herz gewachsen und ich musste richtig mit ihnen mitfiebern. Ein tolles Buch, das mich absolut gefesselt hat! Ich vergebe dafür ganz klar 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere