Cover-Bild Wirbel um die Komtess
Band 3 der Reihe "Die Lilienpalais-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Hannah Conrad

Wirbel um die Komtess

Vorhang auf für verbotene Leidenschaften und die ganz große Liebe!

Augenscheinlich ist Isabella von Seybach bereit für die kommende Ballsaison. Bereit für atemberaubende Kleider, rauschende Feste und die Suche nach einem Ehemann. Insgeheim schmiedet sie aber ganz andere Pläne: Sie will ihre Leidenschaft für das Theater ausleben! Als Rudolf Heiland, Hofschauspieler und der wohl begehrenswerteste Mann Münchens, Isabella seine verruchte und aufregende Welt zeigt, kann sie nicht widerstehen. Ihr engster Vertrauter Leopold von Löwenstein plant inzwischen seine eigene Zukunft – ohne Isabella. Das weckt Gefühle in ihr, die sie lange vor sich selbst versteckt hat. Isabella muss sich entscheiden. Für was – und vor allem für wen – schlägt ihr Herz wirklich?

Veröffentlicht am 13.07.2023

Tolle Mischung aus Bridgerton & Friends to Lovers

Ein gelungener historischer Liebesroman über die Komtess Isabella, die 1828 in München auf ihrer ersten Ballsaison debüttieren soll - doch stattdessen verfolgt sie heimlich ihren Traum, ans Theater zu gehen, wobei sie den attraktiven Schauspieler Rudolf kennenlernt. Allerdings ist da auch noch ihr Kindheitsfreund Leopold und je mehr sie auseinander driften, desto mehr wird klar, dass vielleicht auch hier mehr Gefühle im Spiel sind. Ich muss sagen, ich hab das Buch ohne große Erwartungen gelesen und war umso überraschter, wie gut es mir letztendlich gefallen hat. Das historische Setting ist interessant und erfrischend und man merkt schnell, wie gut alles recharchiert ist, da es alle möglichen Bezüge zur damaligen Politik, den Lebensumständen und allerlei Feinheiten gibt. Aber auch die Geschichte selbst ist sehr unterhaltsam; mit über 500 Seiten wirkt das Buch zwar ziemlich dick, doch es ist echt keine Seite zu viel. So lernt man in Ruhe Isabella und Leopold kennen und verfolgt ihre Begeisterung für das Theater, was ich echt cool und abwechslungsreich fand. Es passiert immer wieder was neues, was einen mitreißt und auch wenn Friends to Lovers eigentlich nicht so mein Ding ist, finde ich die Lovestory echt süß und herzerwärmend. Zudem sind nicht nur Isabella und Leopold gut ausgearbeitet, auch die Nebencharaktere sind liebenswert und komplettieren das sympathische Ensemble. Der Schreibstil, der aus der Erzählerperspektive schildert, liest sich währenddessen ebenfalls sehr einfach und flüssig. Insgesamt also definitiv eine Empfehlung für alle, die Lust auf ein deutsches Bridgerton mit Friends to Lovers und viel Liebe zum Detail haben. Ich habe das Buch jedenfalls sehr genossen und werde auch noch die anderen Teile der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Interessante Zeitreise

Es handelt sich um den dritten Band der Lilienpalais Reihe, die beiden vorhergehenden Bücher kenne ich bis jetzt nicht. Es bereitete mir allerdings keine großen Probleme in die Reihe einzusteigen.

Das ...

Das Buch entführt in die Zeit ab 1828 und wie bei allen historischen Romanen, brauchte ich eine Zeit, um mich gedanklich zurückzuversetzen.Als mir das gelungen war ,lebte ich in der Vergangenheit,konnte aber feststellen,daß manche Gedankengänge und Handlungen auch heute noch Gültigkeit haben.

Die Geschichte bewegt sich zwischen der Welt des Adels, den gesellschaftlichen Vorgaben und der damaligen Etikette, sowie der Theaterwelt.Viele Themen, wie zum Beispiel passende Verbindungen, dem Wahren des äußeren Scheins (um jeden Preis)und einiges mehr,wurden aufgegriffen.Eine relativ große Rolle spielte auch die Homosexualität, zu der damaligen Zeit ein absolutes No Go.

Die Protagonisten Leopold und Isabella,die schon seit ihrer Kindheit befreundet sind,müssen erkennen,dass aus dieser Freundschaft Liebe geworden ist.Auf dem ,manchmal steinigen,Weg dahin habe ich sie und die anderen Personen sehr gerne begleitet.

Ich bin voller Vorfreude auf den letzten Teil.

Veröffentlicht am 16.05.2023

MUTIG, UNGLAUBLICH TALENTIERT & VOLLER GEFÜHLSCHAOS…

Mein Herz verliere ich definitiv immer bei Regancy Büchern. Besonders wenn es eine Liebe sein soll, die so offensichtlich scheint und doch erstmal keiner sich derer bewusst ist.

Wo beide auch noch beste ...

Wo beide auch noch beste Freunde zu sein scheinen uns ungezwungen miteinander umgehen können. Wo doch eiserne Regeln herrschen und der gute Ruf stets über allem liegen muss.

Wie ihr merkt habe ich mich mit vollem Elan auf das Buch gefreut, war sehr neugierig auf den Schreibstil der Autorinnen und wurde begeistert.
Ich bin durch die Zeilen geflogen, habe mit Isabelle gelangt und gehofft.
Das Ende war passend gewählt und hat mich entzückt und beflügelt.

Das Werk bietet einem eine tollkühne Protagonistin, die eine vollkommen einnimmt, aber auch einen jungen Mann, der mit Sorge ums eine Zukunft fürchtet.
Herausstechend das über sich hinauswachsen, die mutige Schritte zum Glück und das ereignisreiche Ende voller emotionsgeladenen Erkenntnissen.

Ich bleibe daher zufrieden, von Isabella, ihrer Liebe zum Kreativen und Leopold und seinen zärtlichen Umgang miteinander eingenommen, beflügelt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar den Verlag.

WirbelumdieKomtess

HannahConrad

Heyne

Pinguin
#Rezension

Veröffentlicht am 14.05.2023

Vorhang auf für eine liebenswerte Komtess und ihr kleines Geheimnis

Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht, ins Lilienpalais zurückzukehren, ganz besonders, weil man die quirlige Isabella ja in den vorherigen Teilen schon ins Herz geschlossen hat. Eine junge Frau, deren Leidenschaft Tiere und das Theater sind. Mit ihrem Jugendfreund aus Kindheitstagen, Leopold von Löwenstein, teilt sie Sorgen, Geheimnisse und Pläne.

Er und die wundervolle Gouvernante Nanette, die meine geheime Favoritin in allen Teilen ist, unterstützen sie in der damals verbotenen Leidenschaft fürs Theater, auch wenn damit ein großer Skandal verbunden ist. Aber die Art und Weise, wie sie das anstellen und was alles geschieht war einfach herrlich erfrischend, lustig, leidenschaftlich und einfach großartig.

Auch die Entwicklung, die sowohl Isabella als auch Leopold machen, ist sehr berührend. Diese Vertrautheit, dieses aufrichtige Interesse für alles, was den anderen betrifft hat mir sehr gefallen. Dennoch gehen die Pläne für einen künftigen Ehepartner sehr auseinander und man spürt die Unruhe, die Angst vor dem, was kommt.

Mit tollen, lebenslustigen Charakteren, die alle auf ihre Weise um ihre Rechte, um Akzeptanz und Liebe kämpfen ist auch dieser 3.Band sehr gelungen und reißt einen von Anfang an in die Handlung. Seite um Seite steigt die Spannung, weil man hofft und nicht glauben kann, wie sich alles verändert und man zwischen Lachen, Tränen in den Augen und Schmetterlingen im Bauch regelrecht hin und hergerissen wird.
Auch wenn man absehen kann, wem Isabella ihr Herz schenkt, hat es mir mit den vielen Wendungen, der Dramatik, den vielen Traditionen und gesellschaftlichen Verpflichtungen und Erwartungen gefallen, wie die Geschichte ihren Verlauf nahm.

Ganz besonders hat mir gefallen, dass die Heiratskandidaten keine unangenehmen, langweiligen oder mustergültigen Personen waren und deswegen alles authentischer wirkte.

Fazit: Eine bewegende Geschichte zweier Menschen, die trotz aller Schwierigkeiten und Umstände für ihre Träume und Ziele kämpfen und sich für Gleichberechtigung auf so vielen verschiedenen Ebenen einsetzen. Mit viel Gefühl, Spannung, Humor, Romantik und Herzschmerz erlebt man wundervolle Stunden im Lilienpalais, mit vielen besonderen und liebenswerten Charakteren, die man einfach nur ins Herz schließen muss.

Ich freue mich jetzt schon auf das Finale mit meinem Lieblingscharakter Nanette, die auch hier wieder mit ihrer geheimnisvollen, herzlichen, sanften, aber auch direkten Art, ihrem Scharfsinn und ihrer Kreativität absolut geglänzt hat und dazu beigetragen hat, dass Isabellas Geschichte so unterhaltsam geworden ist.

Das Cover hat den so typischen Wiedererkennungswert und die Innenseiten sind auch speziell auf die jeweilige Geschichte angepasst – inklusive Tanzkarte und einem Theaterplan.

Vorhang auf für eine bezaubernde Komtess und ihre verbotene Leidenschaft!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Leider nicht komplett begeistert wie bei den Vorgängern

Nun ist der dritte Band  mit Isabella angekommen und ich habe mich voller Vorfreude auf diese Geschichte gestützt. Beide sind gute Freunde sind ihrer Kindheit und dennoch spürt man, dass da bei Isabella mehr ist …

Doch irgendwie scheint bei Leopold zu Anfang des Buches noch nicht so viel danach auszusehen.

Isabella liebt das Theater und hat eigentlich nicht, wie es ihre Familie will, den Wunsch nach einem Mann Ausschau zu halten. Doch insgeheim spürt man, dass ihr Herz an Leopold vergeben ist.

Leo (Leopold)von Löwenstein ist ein enger Freund von Isabella und bei ihm habe ich zu Anfang nur Freundschaft gespürt, wenn er mit ihr zusammen war.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Isabella und Leopold erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich langsam immer weiter in die Handlung von Isabella gezogen. Diese würde am liebsten am Theater arbeiten, als sich Gedanken um wer soll mein Mann werden, wann ist der nächste Ball …

Leopold, ihr bester Freund, plant seine Zukunft ohne sie und hat auch schon jemanden gefunden. Doch welche Pläne hat das Schicksal für beide vorhergesehen?  Ich muss gestehen, es mich ein wenig gestört hat, dass Leopold so lange gebraucht hat, um zu erkennen, welche Gefühle er in Isabella sieht.

Im Vergleich zu den vorherigen Büchern, war dieses hier für mich leider schwächer, was die Liebesgeschichte angeht. Bei den Paaren davor habe ich regelrecht gespürt, wie die Chemie am Kochen war.

Das Cover sieht wunderschön aus und passt zur Reihe.

Fazit

Ich liebe diese Reihe und bin gespannt auf den Abschluss Band.