Cover-Bild Godkiller
Band 1 der Reihe "Godkiller-Trilogie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Hannah Kaner

Godkiller

Roman | Über 59 Millionen Aufrufe bei TikTok! Endlich auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Zeitgenössisch und episch: Die neue fesselnde High Fantasy-Reihe mit modernem Twist

Eine Frau, die Götter tötet, ein brotbackender Ritter, und ein adeliges Mädchen mit einem Gott im Gepäck.

Die unaufhaltsame Kyssen hat sich das Töten von Göttern zu ihrem Beruf gemacht. Doch eines Tages trifft sie auf einen Gott, den sie nicht töten kann: Skedi, der Gott der Notlügen. Er ist an das junge adelige Mädchen Inara gebunden, das ohne ihn sterben würde. Gemeinsam müssen sie nach Blenraden reisen – die letzte Stadt, in der es noch wilde Götter gibt. Der ehemalige Ritter Elogast hat dasselbe Ziel, aber auch ein großes Geheimnis: In seinen Händen liegt das Schicksal des Landes. Nichts ahnend, was im Herzen von Blenraden lauert, tritt die ungleiche Gruppe ihre Reise an …

#1 Sunday-Times-Bestseller und TikTok-Sensation

„Düster, gewaltig und unglaublich fesselnd.“ – The Fantasy Hive

„Kaners Debüt hat alles, was Fantasy Fans sich wünschen und noch mehr: Es ist voll von Blutbädern, Dämonen und Magie, während zeitgenössische Werte und Inklusion zelebriert werden.“ – Financial Times

“Ein wundervolles, gewaltiges und explodierendes Debüt, welches im Kern eine klassische Quest mit einem ungleichen Trio trägt.“ – Daily Mail

Band 1: Godkiller
Band 2: Sunbringer

Veröffentlicht am 04.02.2024

Phänomenaler Auftakt

Nachdem Erzählungen um Götter momentan wieder im Trend sind, war mir klar, dass neben den Büchern von Madeline Miller das Debüt von Hannah Kaner stehen muss. Auch wenn die Genres unterschiedlicher nicht sein könnten, finde ich die Geschichten, die um Götter gewoben werden, spannend.

„Es war schwer, einen Gott in seinem Element zu töten.“ Dieser Satz hat mich sofort gefangen genommen. Inara benötigt die Hilfe von Kyssen, der Göttertöterin. Sie ist an einen Gott gebunden, den Kyssen bisher nicht töten konnte. Nun müssen sie einander helfen. Ich möchte auch gar nicht allzu viel vom Plot verraten oder den Klappentext wiederholen. Es geht um viel Repräsentation, Freundschaft und wichtige Entscheidungen.

Die Idee, dass das Schicksal der Menschen beziehungsweise ihre Wünsche Götter entstehen lässt und deren Kräfte nährt, ist nicht neu, aber wenig vertreten und hier sehr gut ausgearbeitet. Generell ist der Plot mit dem Ideenkonstrukt klug durchdacht. Hier merkt man, dass die Autorin über zehn Jahre an diesem Buch gearbeitet hat. Wahnsinn, oder? Andererseits erkennt man das auch an der Erzählung, denn die Geschichte läuft langsam an und lässt sich insgesamt reichlich Zeit. Das passt allerdings auch, denn die verschiedenen Sichtweisen, aus denen die Story erzählt wird, brauchen nun mal Zeit, um zusammenzufinden.

Der Schreibstil wurde von den Übersetzern super eingefangen und wiedergegeben, denn auch im Original merkt man nicht, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt. Kaner schreibt souverän und beschreibt die fiktive Welt, die sie erschaffen hat, mit einer Liebe zum Detail, die trotzdem nicht ermüdend ist. Die erdachten Eigennamen passen wunderbar in das Universum.

Fazit: Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil in den Händen zu halten. Ich bin mir jetzt schon sicher: Das Warten wird sich lohnen! Nach diesem phänomenalen Auftakt liegt die Messlatte hoch. Freunde der Fantasy-Literatur sollten hier unbedingt reinschauen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Godkiller

Vor einem Jahr hatte ich das Buch in einer Buchhandlung in London in der Hand, das Cover hat mich wie magisch angezogen. Und ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, als ich es in der Vorschau entdeckt habe. Und dann auch noch mit einer so schönen Aufmachung in der ersten Auflage.

Aber nicht nur optisch konnte mich Godkiller überzeugen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren erzählt. Was eine schöne Dynamik erzeugt, manche PoV haben mich mehr interessiert als andere, so wurde ich dazu verleitet, immer weiterzulesen, damit ich wieder bei dem Charakter bin, der mich mehr interessiert.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen, wir haben hier jede Menge Götter, die mittlerweile verboten wurden nach einem grausamen Krieg. Und sogenannte Godkiller, deren Job es ist, die Götter zu töten, wobei diese wieder kommen würden, wenn man ihnen wieder einen Schrein errichtet bzw. sie anbettet.

Kyssen ist eine starke Protagonistin, besonders mochte ich, wie ihre körperliche Einschränkung miteingebracht wurde, es definiert sie nicht, aber wird glaubwürdig eingebracht. Sehr interessant fand ich Skedi, den Gott der Notlügen. Aber auch Elogast, der für seinen König alles tun würde, mochte ich.

Gerade im Verlauf gewinnt die Geschichte für mich an Stärke, da ich es sehr mochte, als die Truppe dann zusammen unterwegs war. Das Zwischenspiel der verschiedenen Charaktere macht Spaß und es wurde auch immer spannender.

Fazit:
Ich wurde nicht enttäuscht und fiebere Band 2 hingegen. Die Geschichte steht dem grandiosen Cover in nichts nach.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Godkiller

Eine Fantasy Geschichte mit skurrilen Charakteren ist das, was uns in diesem Buch erwartet. Kyssen, die in ihrer Kindheit zwischen die Fronten der Götter geraten ist, wurde zur Godkillerin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Götter zu vernichten. Als sie auf Inara trifft steht sie vor einem Problem, denn Inara ist mit einem Gott verbunden und wenn sie ihn tötet, stirbt auch Inara. Um die Verbindung zu lösen reisen sie nach Blenraden. Auf der Reise dorthin lernen sie Elogast kennen, ein ehemaliger Ritter und jetziger Bäckermeister, der für seinen König alles geben würde.

Die Geschichte wird wechselnd aus der Sicht von Kyssen, Inara, Skedi, dem Gott der Notlügen und Elogast erzählt. So hat man als Leser:in auch einen guten Einblick in die Geheimnisse und Gedanken der Charaktere. Und Geheimnisse haben sie alle. Ich mochte die Geschichte sehr, die Autorin schafft es den Plot unvorhersehbar zu halten und immer wieder interessante Twists einzubauen. Die Welt, die hier erschaffen wurde ist ungewöhnlich und man bekommt die Hintergründe der Geschichte des Landes ganz nebenbei im Laufe der Geschichte erzählt.

Das Wechseln der Charaktere pro Kapitel fand ich an sich nicht schlecht, allerdings war es manchmal schwierig zu erkennen, mit wem man gerade unterwegs ist. Hier haben sich die Erzählstimmen nicht so unterschieden, dass man es alleine aus dem Stil erkannt hätte, wer gerade im Fokus steht.

Alles in allem mochte ich das Buch sehr und das Ende macht auch Lust auf den kommenden Band. Der Cliffhanger ist genau so gestaltet, dass man das Buch zufrieden zuklappen kann und dennoch auf das, was kommt, gespannt ist. Von daher kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen, Leser von High Fantasy Romanen sollten hier ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 25.04.2024

ruhiger Auftakt mit rasanten Prolog und epischen Ende

Meinung
Mit dem Prolog wurde ich direkt in eine komplexe Welt voller Mysterien gerissen. Danach blieb zunächst etwas Zeit um sich zu "entspannen" und die Welt an der Seite von Kyssen zu erforschen.

Kyssen ...

Meinung

Kyssen war für mich ein sehr interessanter Charakter. Sie hat zwar auf der einen Seite eine distanzierte Art, aber trotz ihres Versuches niemanden an sich ranzulassen, muss sie sich eingestehen, dass es keine Schande ist ein Herz zu zeigen.

Für mich war jedoch Skedi, der Gott der Notlügen das Highlight der Geschichte. Er hatte etwas besonderes an sich und auch, wenn er noch recht unerfahren ist, wirkte er dennoch unerschrocken und gerissen, was auch die ein oder andere humorvolle Situation mit sich brachte.

Die Handlung an sich war stellenweise etwas langatmig. Es fehlte mir hier und da sehr an Spannung und auch die ein oder andere Beschreibung hemmte bei der ein oder anderen Szene meinen Lesefluss. Im Verlauf spielt aber auch Diversität und Inklusion eine sehr große Rolle, was ich besonders in Fantasygeschichten bisher kaum gelesen habe. Sicher "Querness" ist aktuell ein großes Thema, aber eingeschränkte Charaktere waren mir neu und machten das Buch aus diesem Grund zu etwas "Besonderem".

Fazit:
Hannah Kaner eröffnet mit Pauken und Trompeten den ersten Band zu "Godkiller" und schließt episch ab. Auch, wenn sich dazwischen eine eher ruhige Geschichte tummelte empfand ich insbesondere den Faktor Diversität und Inklusion als wichtig. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.04.2024

spannender, aber ruhiger Fantasy-Auftakt

Hannah Kaner erzählt hier die Geschichten einer Frau, die Götter tötet, einem ehemaligen Ritter, der nun Brot bäckt und einem adeligen Mädchen, das alles verloren, aber einen eigenen kleinen Gott im Gepäck hat.

Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise nach Blenraden, der letzten Stadt, in der noch wilde Götter existieren.

Mit dem Prolog wird man direkt in eine komplexe Welt voller Götter und ins kalte Meer geworden. Danach bekommt man Zeit zum Durchatmen, sich in Middren umzusehen und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen.

Kyssen ist eine sehr spannende, aber nicht ganz einfache Protagonistin. Sie hat in ihrem Leben schon viel durchmachen müssen und hat sich eine harte Schale zugelegt. Mit ihrer derben und barschen Art hält sie ihre Mitmenschen auf Distanz und ist selber verwundert, warum sie Inara helfen möchte.

Inara und Elogast bleiben mir bisher noch etwas zu blass. Skedi, der Gott der Notlügen, ist mein Highlight. Er ist zwar noch ein recht unerfahrener Gott, doch sehr gerissen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses Buch rein wegen der Optik gekauft habe. Das Cover gefällt mir einfach ausgesprochen gut. Der Farbschnitt, die Karte, die Illustration und die Vignetten runden die Optik perfekt ab.

Die Idee einer Welt voller Götter mit ihren Schreinen hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch die so unterschiedlich zusammengesetzte Reisegruppe, die sich mit tödlichen Flüchen, dämonischen Kreaturen und machtgierigen Göttern herumschlagen musste, konnte bei mir punkten.

In "Godkiller" wird auf Diversität und Inklusion geachtet. Es spielen verschiedene queere und körperlich beeinträchtigte Charaktere eine Rolle, Kyssen selbst trägt beispielsweise eine Beinprothese.

Hannah Kaner eröffnet mit Pauken und Trompeten und schliesst fulminant ab. Dazwischen findet sich eine eher ruhige Geschichte, die sich am einen oder anderen Ort etwas zieht. Wer also Auf viel Action und Kämpfe steht, sollte nicht unbedingt zu "Godkiller" greifen.

Der Schreibstil von Hannah Kaner liest sich flüssig, ist aber eher anspruchsvoll und erfordert volle Aufmerksamkeit. Das gibt dem Buch einen besonderen Touch, kann aber auch anstrengend sein.

Erzählt wird die Geschichte aus vier unterschiedlichen Perspektiven, so dass man alle Charaktere der Zweckgemeinschaft besser verstand.