Cover-Bild Diebe der Dolchsturzgilde
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.07.2020
Hannah Sternjakob

Diebe der Dolchsturzgilde

„Das alles spielte keine Rolle, denn nichts hatte eine Bedeutung ohne sie“

Es war einmal eine junge Diebin, die trug stets einen Mantel aus rotem Samt, woraufhin der junge Jägersmann Falk sie nur noch Rotkäppchen nannte…

Arabella verfolgt von je her ein Ziel:

Sie will als die beste Diebin der Dolchsturzgilde in die Legenden eingehen. Als sie von einem magischen Juwel erfährt, wittert sie ihre große Chance. Doch nicht nur das plötzliche Verschwinden des Großmütterchens und der sagenumwobene Nebelwolf machen ihr das Leben schwer.

Ein vergifteter Apfel könnte ihr Ende bedeuten.

Während Falk Bekanntschaft mit den sieben Zwergen macht, bricht Arabella in den dunkeln Wald auf.

Ein Unterfangen, das sie und ihre Welt für immer verändern wird…

Veröffentlicht am 15.12.2023

DIEBE DER DOLCHSTURZGILDE - Märchenhafte Geschichte

Als ich dieses schöne Cover gesehen habe und dann gelesen habe, dass es sich um eine Märchenadaption handelt, musste ich mich sofort für die Leserunde bewerben und hatte Glück.

Dieses Buch zu lesen, ...

Dieses Buch zu lesen, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch ließ sich füssig lesen.

Die Hauptcharaktere des Buches, Arabella und Falk, sind teil der Dolchsturzgilde, die von Hänsel und Gretel geführt wird. Hänsel und Gretel nehmen Waisenkinder bei sich auf und bilden diese zu Dieben aus. Im laufe der Geschichte passiert einiges, Arabella und Falk erleben viele Abendtreuer und begegnen unter anderem den sieben Zwergen, dem Nebelwolf und vielen anderen Märchenfiguren.

Alle haben einen Platz in diesem Buch gefunden und bilden eine neue Geschichte, die mir sehr gut gefallen und viel Spaß beim lesen bereitet hat.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Märchenhaft unterhaltsam

Dieses Buch vereint mehrere Märchenmotive und setzt sie neu zusammen. Falk und Arabella wurden von Gretel, der Chefin der Dolchsturzgilde aufgenommen und sind von Hänsel ausgebildet worden. Arabella will unbedingt die beste Diebin werden und hat auch schon einen Plan, wie sie das schaffen kann. Ihr Markenzeichen ist ihr roter Umhang, wegen dem sie von Falk Rotkäppchen genannt wird. Falk hingegen möchte, dass Ara immer sicher ist und geht ihr damit auf die Nerven. Mit seinem Pfeil und Bogen ähnelt er dabei dem Jäger aus dem Märchen sehr.
Und damit die Rotkäppchengeschichte vollständig ist, haben wir auch noch einen mysteriösen Nebelwolf, der leider nicht nur eine Legende ist.
Die Geschichte unterhält durchweg sehr gut und die Märchenelemente sind immer direkt erkennbar und wirklich gut mit eingesponnen. Auch der komplette Verlauf ähnelt einem Märchen und doch haben wir im Vordergrund die Machenschaften der Dolchsturzgilde und das Verschwinden von Gretel, welches Arabellas Masterplan auf Abwege bringt.
Die Schlagabtausche zwischen Ara und Falk sind dabei sehr unterhaltsam und man hat doch oft Mitleid mit Falk, der einfach nur seine Gefühle für Ara zum Ausdruck bringen möchte. Erzählt wird dabei abwechselnd aus Aras und Falks Perspektive, sodass wir deren Gefühle gut miterleben können.
Das Buch erzählt somit ein schön spannendes Abenteuer, an dem auch ein vergifteter Apfel, Zwerge und Spiegel beteiligt sind. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Humorvolle Märchenadaption

Hannah Sternjakobs Schreibstil ist angenehm zu lesen und schön flüssig. Mit ihrem Buch "Diebe der Dolchsturzgilde" hat sie ein schönes Twisted Tales erschaffen.

Die Dolchsturzgilde wird von Hänsel und ...

Die Dolchsturzgilde wird von Hänsel und Gretel geführt, die schon etwas in die Jahre gekommen sind und sie auf Diebstahl spezialisiert haben. Sie nehmen Waisenkinder bei sich auf und bilden sie zu guten Dieben aus. Zu diesen Waisenkinder gehören auch die beiden Hauptprotagonisten Arabella (Ara) und Falk. Arabella hat von Falk den Spitznamen Rotkäppchen aufgrund ihres roten Mantels und Falk ist ein guter Jägersmann und kann sehr gut mit Pfeil und Bogen umgehen. Während ihres Abenteuers begegnen Arabella und Falk einem Nebelwolf, den sieben Zwerg und der bösen Königin.

Das Buch wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt, hauptsächlich aus Arabellas und Falks Sicht aber auch Gretel und Hänsel haben 1-2 Kapitel aus ihrer Sicht. Ich finde diese Perspektiven klasse zum Lesen, denn dadurch lernt man die einzelnen Charaktere nochmal etwas besser kennen und man erfährt ihre Sicht und kann ihre Handlungen nachvollziehen.

Wer Twisted Tales liebt, macht mit diesem Buch nix verkehrt. Mich hat es begeistert. Dies wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von der Autorin sein. 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine tolle Märchenadaption, die mich wirklich begeistern konnte!

Mein erster Gedanke war "oh nein - die Erzählerperspektive", doch ich habe mich nach kurzem Hadern schnell daran gewöhnt und sie sogar lieb gewonnen. Man verfolgt sowohl Aras Sicht der Geschehnisse, als auch die von Falk und ist somit immer mittendrin.

Die ganze Geschichte ist wirklich sehr gut, interessant, anschaulich und flüssig geschrieben und ich bin einfach nur begeistert. 😊

Arabella und Falk sind tolle Charaktere - sie ist sehr emanzipiert, will in allem die beste sein, kann sich sehr gut selber helfen und ihr größter Wunsch ist es, dass einmal Lieder und Lobeshymnen über sie gesungen werden, wofür sie den größten Raubzug vollführen will. Sie liebt nichts so sehr wie eine gute Herausforderung beim stehlen - dennoch schlägt ihr Herz so manches Mal höher, wenn Falk in der Nähe ist und sich ihr quasi mit seiner Hilfsbereitschaft aufdrängt.

Falk schleicht durch Gassen, als wäre er nie da gewesen , macht sich ständig Sorgen um Ara, will sie beschützen und ihr Fels in der Brandung sein. Er hat ein sehr gutes Herz und kümmert sich um andere - er ist quasi ein kleiner Robin Hood - oder doch eher der Jägersmann? Und das, obwohl sowohl er, als auch Arabella ausgebildete Diebe sind und ständig auf Raubzügen unterwegs sind.

Auch Hänsel und Gretel, die die Anführer der Dolchsturzgilde sind und die sieben Zwerge trifft man hier wieder und sie bereichern die Geschichte sehr.

Sowohl Ara, oder Rotkäppchen, wie Falk sie dank ihres Mantels nennt, als auch Falk gehen auf die Suche nach dem Großmütterchen, als diese plötzlich verschwindet. Während Arabella sich durchsetzt und Falk in das Dorf zum Suchen schickt, geht sie in den Wald. Dort ist sie nicht nur auf der Suche nach dem Großmütterchen, sondern auch nach dem Diamanten, der ihr beim Erlangen von Berühmtheit helfen soll. Dass sie dort allerdings auf etwas anderes trifft und in größte Gefahr gerät, war definitiv nicht ihr Plan.

Die Diebe der Dolchsturzgilde ist eine sehr schöne Geschichte, die mehrere Märchen vereint und auf eine neue Ebene stellt. Es gibt vielerlei unerwartetes, Hinterhalte, Aufgaben, die zu bewältigen sind, jede Menge Freundschaft und auch Liebe.

Das absolute Wohlfühl-Ende ist ein sehr schönes Plus und ich bin absolut begeistert von der Geschichte um Ara und Falk. ♡

Und ganz nebenbei bemerkt ist auch das Cover einfach wunderschön!

Veröffentlicht am 09.01.2021

unterhaltsam

Arabella ist eine talentierte Diebin und gehört zur Dolchsturzgilde. Ihr Ziel ist es, die beste Diebin der Gilde zu werden und dafür tut sie wirklich alles.

Denn ihr beim Lesen des Klappentextes denkt, ...

Denn ihr beim Lesen des Klappentextes denkt, dass euch die Geschichte irgendwie bekannt vor kommt, dann kann ich dem nur zustimmen, denn die Autorin hat hier eine unterhaltsame Märchenadation erschaffen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei der Hauptteil bei Arabella und Falk liegt, den beiden Hauptfiguren

Der Schreibstil ist einfach und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Mir persönlich fehlte leider etwas der rote Faden, ich fand die Story nicht so gradlinig. Die Autorin schweift für meinen Geschmack zu sehr ab.

Was die Romanze zwischen Arabella und Falk angeht, fehlt mir persönlich der besondere Kick, was wohl daran liegt, dass die beide sich vorher kannten und man als Leser nicht am Prozess des Kennenlernens teil hat.

Insgesamt fand ich die Geschichte aber trotzdem unterhaltsam und ich vergebe 4 von 5 Punkte.