Cover-Bild Für den Wolf
Band 1 der Reihe "Wilderwood"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Hannah Whitten

Für den Wolf

Roman - Die deutsche Ausgabe der romantischen Bestseller-Saga und BookTok-Sensation »For the Wolf«
Simon Weinert (Übersetzer)

Die erste Tochter gehört dem Thron. Die zweite Tochter gehört dem Wolf ... Der romantische »New York Times«-Bestseller und TikTok-Erfolg!

Wie alle Menschen fürchtet die Königstochter Red den Wilden Wald – einen verwunschenen Ort, an dem schreckliche Monster hausen. Das schlimmste unter ihnen ist der Wolf, dem seit jeher die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red ist diese Tochter, und obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr verbieten will, den Wilden Wald zu betreten, sehnt sich die jüngere danach. Denn in Red glüht eine gefährliche Macht, die sie nicht kontrollieren kann – und im Wilden Wald kann sie wenigstens niemanden verletzten, den sie liebt. Doch an dem Tag, als sie dem Wolf gegenübersteht, ahnt Red nicht, dass sie dieses Monster in Menschengestalt mit jeder Faser ihres Wesens lieben wird.

Betrete den Wilden Wald – und verfalle dem Wolf mit Haut und Haar:
1. Für den Wolf
2. Für den Thron

Veröffentlicht am 13.12.2023

bin positiv überrascht worden

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Die Autorin entführt uns in einer sehr düstere Welt, in der die zweite Tochter des Königs dem Wilden Wald geopfert wird. Die erste Tochter besteigt hingegen immer den Thron.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Red, der zweiten Tochter sowie von Neve, der 1. Tochter erzählt. Nachdem Red den Wilden Wald übergeben wurde, setzt Neve alles daran, ihre Schwester zu befreien. Diese hat sich aber mit ihrem Schicksal abgefunden, denn sie verfügt über eine Macht, die sie nicht kontrollieren kann.

Ich mochte Red wirklich sehr, sie ist für mich die eigentliche Hauptfigur, sie ist taff und macht eine tolle Entwicklung durch. Ihre Schwester Neve fand ich persönlich eher unsympathisch, ich fand sie sehr egoistisch und konnte ihre Handlungen oft nicht nachvollziehen.

Die Atmosphäre dieser Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Diese ist geheimnisvoll und deutlich düstere als ich erwartet hatte. Viele Dinge erklären sich erst im Laufe der Geschichte, gerade die Geheimnisse des Wilden Waldes. Der Stil der Autorin ist eher anspruchsvoll, lässt sich aber gut lesen.

Romance gibt es auch, keinen Spice und eine Slow Burn-Love-Story, die ich richtig toll fand. Freue mich schon sehr auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Bildgewaltig. Atmosphärisch. Wunderschön.

"Red, ich würde die Welt niederbrennen, ehe ich dir wehtun würde."

🍃🥀

Die erste Tochter gehört dem Thron.
Die zweite Tochter gehört dem Wolf.
Redarys ist die zweitgeborene Königstochter, die geopfert ...

"Red, ich würde die Welt niederbrennen, ehe ich dir wehtun würde."

🍃🥀

Die erste Tochter gehört dem Thron.
Die zweite Tochter gehört dem Wolf.
Redarys ist die zweitgeborene Königstochter, die geopfert werden soll. Der Wilde Wald soll ihr neues Zuhause sein. Dabei weiß jeder, dass sie es nicht überleben wird. Wie die bisherigen Zweiten Töchter auch. Doch nicht nur in Red schlummert ein Geheimnis, das sie mit aller Kraft in sich zu verschließen versucht. Auch der Wolf ist völlig anders, als Red es sich je hätte ausmalen können.

Bildgewaltig. Atmosphärisch. Wunderschön.
Ich bräuchte noch so viel mehr Worte, um dieses Buch und diese Geschichte auch nur ansatzweise beschreiben zu können. Das, was Hannah Whitten hier erschaffen hat, ist ein Meisterwerk. Ein absolutes Highlight für mich zum Jahresende.
Ich war bereits von der ersten Seite an begeistert von dem lebendigen Schreibstil der Autorin und davon, wie sie einer Welt und fiktiven Charakteren so viel Leben einhauchen kann. Mit jeder Seite wuchs meine Begeisterung, mit jeder Seite fesselte "Für den Wolf" mich immer mehr.
Der Wilde Wald ist düster und gefährlich. Und trotzdem unglaublich faszinierend. Dann gibt es noch diese Liebesgeschichte, die sich durch das ganze Buch zieht (und die mich an "Die Schöne und das Biest" erinnert hat), die ich so sehr geliebt habe und immer noch liebe. Die Chemie zwischen Red und Eammon ist unglaublich lebendig, fühlt sich so echt und natürlich an, dass ich manchmal laut aufquieken musste, wenn sie einander näher kamen. Das ist eine der besten Liebesgeschichten in einem Fantasy Buch, die ich je gelesen habe. Unaufdringlich und so bezaubernd. Ich bin absolut fasziniert von diesem Buch und dem Magiesystem und freue mich riesig auf den zweiten Teil.

Ein großes Dankeschön an das Bloggerportal und an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 🤍

- Stacy

Veröffentlicht am 20.11.2023

“Für den Wolf “ ist magisch, zerbrechlich, kraftvoll und einfach Energie pur

Auf die Wilderwood Reihe von Hannah Whitten hab ich mich unglaublich gefreut. Es klang einfach unglaublich genial und anders, so dass ich auch direkt damit starten musste.
Und mein Gott, was war das bitte?
“Für ...

Und mein Gott, was war das bitte?
“Für den Wolf” ist so barbarisch und verstörend, aber gleichzeitig gräbt es sich tief unter die Haut.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd, mitreißend und absolut bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist dabei sehr düster und unheilvoll gehalten, was einfach perfekt passt.
Hierbei geht es um die Schwestern Red und Neve. Dabei hat Red hier den größeren Part inne, auch wenn man von beiden die Perspektiven erfährt.
Ich liebe Red total. Sie ist unglaublich mutig, tough und entwickelt im Laufe der Handlung eine beeindruckende Stärke, die mich immer wieder umgehauen hat.
Neve wirkt sehr zerbrechlich und sanft. Man spürt die Verbindung zwischen den beiden sehr stark, auch wenn Neve hier noch etwas blass daherkommt.
Auch die übrigen Charaktere verstehen komplett für sich einzunehmen. Einige mag man, andere weniger. Aber sie alle zusammen bilden eine unglaubliche Kraft, was fast einer Naturgewalt gleichkommt.
Zudem sind sie in meinen Augen sehr authentisch, greifbar und überaus lebendig ausgearbeitet.

Band 1 ist eine Märchenadaption zu Rotkäppchen. Und wie die Autorin, diesen Aspekt nochmal völlig neu erfunden und aufgerollt hat, hat mich schier umgehauen.
Ich brauchte nicht lange und ich war in dieser Welt gefangen.
Sobald ich diese Welt betrat, war ich wie paralysiert.
Zumal es überaus verstörend ist, wie kühl und empathielos die zweiten Töchter dem Wald geopfert werden. Das war etwas befremdlich und auch etwas unverständlich. Aber im weiteren Verlauf ergibt das durchaus Sinn.
Doch um was geht es wirklich in dem wilden Wald und ist er tatsächlich so böse, wie alle glauben?
Ich hatte so meine Vorstellungen, aber diese wurde bei weitem übertroffen.
Es ist verstörend und überaus beängstigend, was dort passiert. Aber genauso birgt es eine ganz eigene Faszination, die mich nie ganz losgelassen hat. Man fühlt sich gefangen, aber gleichzeitig gut aufgehoben. So seltsam sich das auch anhört. Die Gefahr ist absolut zentral, aber zugleich birgt es eine große Hoffnung, die nie ganz erlischt.
Dabei schildert die Autorin es mit großer Sorgfalt und viel Feingefühl. Geht aber gleichzeitig direkt auf Konfrontationskurs und zeigt, dass hier scharf geschossen wird und das auf mehr als einer Ebene.

Die zarten Gefühle, die kraftvollen Verwebungen der Magie waren überaus berauschend und explosiv.
Ich war wie im Fieber und habe alles in mich aufgesogen.
Und so nervenaufreibend und beängstigend es im Wald auch zugeht, so emotional ist die andere Seite.
Denn hier herrscht eine so große Zerbrechlichkeit und Verletzlichkeit, dass es einen umhaut.
Dabei sind die Charaktere sehr wandelbar und vielfältig gestaltet. Man weiß nie, wem man überhaupt noch trauen kann.
Wahnsinn erhält ebenso Einzug wie Machtgier. Und das in völlig unkontrollierbaren Schüben. Das hat mich komplett schockiert und definitiv sprachlos gemacht. Denn dadurch erscheint alles nochmal in einem völlig neuen Licht. Was sich als noch bestialischer, perfider und skrupelloser herauskristallisiert.
Hier wird manipuliert und das nicht zu knapp.
Besonders das letzte Drittel hat mich innerlich förmlich zerbrechen und aufschreien lassen.
So viel Schmerz, Blut und Wut. Actionreich und brutal. Aber gleichzeitig so wunderschön, bittersüß und tragisch zugleich.
Ich bin absolut begeistert. Ich kann es kaum erwarten ,bis Band 2 erscheint . Ein absolutes Highlight.

Fazit:
"Für den Wolf “ ist magisch, zerbrechlich, kraftvoll und einfach Energie pur.
Hannah Whitten hat mich damit völlig überrascht und so viel fühlen lassen.
Das ist schlichtweg unglaublich.
Ein faszinierende Welt und Charaktere, die den Boden erbeben lassen.
Verstörend, beängstigend und unglaublich emotional.
Ich liebe es einfach. Es ging mir komplett unter die Haut und hat einen wahren Gefühlssturm ausgelöst.
Unbedingt lesen. Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Was für eine Überraschung

Um den Wilden Wald ranken sich allerlei Geheimnisse, nur eines steht fest: Die erste Tochter gehört dem Thron, die zweite dem Wolf. Als es nach langer Zeit wieder zwei Königstöchter gibt, fällt das Schicksal Red zu, sich zu opfern. Denn dann kehren vielleicht die verschwundenen Könige zurück, die der Wald sich einverleibt hat, aber nur, wenn der Wolf dieses Opfer auch akzeptiert. Doch mit dem, was Red im Wald erwartet hätte sie nicht gerechnet, vor allem nicht mit der Anziehungskraft, die der Wolf auf sie üben wird.

Vorwort:
"Für den Wolf" von Hannah Witten ist der erste Band der Wilderwood-Dialogie und erschien 2023 bei Blanvalet. Es sollte der Reihe nach gelesen werden, umfasst ca. 445 Seiten und ist als Paperback, sowie e-book erhältlich.

Als ich das Buch in der Buchhandlung das erste Mal sah, war es praktisch um mich geschehen. Nicht nur das wunderschöne Cover mit der jungen Frau vor einem Wald, sondern auch der Buchschnitt machten mich sofort neugierig auf mehr. Ich finde es so toll und sehr passend zu der Geschichte. Nur der Klappentext reizte mich ehrlich gesagt nicht so stark, aber die unterschiedlichen Meinungen anderer Leser und die meiner Kollegin ließen mich nicht los und ehrlich gesagt bin ich nun froh, es endlich gelesen zu haben. Dieses Buch ist nicht nur ein absolutes Highlight für mich, sondern macht mir auch wieder Lust auf Fantasy, was nicht mehr unbedingt mein Genre ist.

Und dabei war ich anfangs gar nicht glücklich damit. Es prasselten sehr viele Figuren, Namen, Beziehungskonstellationen, politische Infos und die Sache mit der zweiten Tochter auf mich ein, sodass ich gar nicht wusste, wo mir der Kopf stand. Ehrlich gesagt dachte ich öfters daran, es gleich wieder aufzugeben, weil es mir einfach zu viel auf einmal war und ich mich sehr erschlagen fühlte. Ich kam schlecht in die Welt rein und bekam kein Gefühl für die Charaktere, was ich sehr schade fand. Und auch die erste Zeit im Wilden Wald mochte ich nicht sehr gerne, es las sich langatmig und war schlicht langweilig.

Aber durchalten lohnt sich und nach und nach wurde ich immer mehr mit dieser Geschichte warm, die mich zum Schluss so sehr packte, was ich nie erwartet hätte. Es ist eine sehr ruhige Fantasy-Geschichte, die sich viel Zeit für ihre Welt und die Beziehungen zwischen ihren Figuren nimmt, was nicht unbedingt für jeden etwas ist, weil relativ wenig passiert und viel erzählt wird. Aber gerade das gefiel mir dann so gut daran und es war eine schöne Abwechslung zu den üblichen Geschichten aus diesem Genre, die mir irgendwann zu ähnlich geworden sind. Ich mochte die ruhige und beinahe gemütliche Atmosphäre, die trotz der unterschwelligen, stets präsenten Gefahr, mich stets fesselte. Die wenigen Ausbrüche an Spannung wurden gut platziert und lockerten es immer ein wenig auf, wenn es drohte, sich festzufahren.

Nur eines sollte man hier nicht erwarten und so ganz verstehe ich die Erwartungen anderer Leser auch nicht ganz, weil es nie explizit im Klappentext erwähnt wird, aber diese Geschichte dreht sich nicht um Rotkäppchen. Nun gut, ein wenig verstehe ich es doch, weil der Name Red, der Wolf und der rote Umhang ein wenig irreführend sind, aber dennoch wird es nie konkret genannt. Es ist eher eine Mischung aus Rotkäppchen und die Schöne und das Biest, aber die Autorin schafft es wunderbar, dieser Mischung ihren eigenen Stempel aufzudrücken und etwas ganz anderes als erwartet entstehen zu lassen. Das mochte ich sehr gerne, weil ich immer wieder überrascht wurde, mit den Figuren mitfieberte und trotz der Längen im Finale absolut gebannt war. Die Zwischensequenzen, in denen man erfuhr, wie es Reds Schwester, ihrer Mutter und ihrem Volk erging, passten sehr gut rein und störten mich nicht. Zwar gab es dadurch ein paar kleinere Längen, aber ich fand es klasse, wie diese beiden Handlungsstränge miteinander verwoben und zum Ende hin schließlich vereint wurden.

Die Liebesgeschichte zwischen Red und dem Wolf wurde sehr dezent gehalten, was ich absolut begrüßte, aber dennoch spürte ich vom ersten Moment an diese besondere Chemie zwischen ihnen. Und wie auch die eigentliche Geschichte wurde diese ruhig erzählt und kam ohne unnötige oder ausschweifende Erotikszenen aus, stattdessen standen die langsam wachsenden Gefühle zwischen ihnen im Vordergrund.

Sehr gut gefielen mir auch die Charaktere, bei denen ich zwar nicht immer jede Entscheidung oder jeden Gedankengang verstehen konnte, die ich aber sehr angenehm und interessant fand. Damit will ich sagen, dass eigentlich kaum Klischees erfüllt wurden und sie authentisch wirkten. Die Nebencharaktere wurden gut in das Geschehen mit eingewoben, störten aber nicht die Entwicklung der Hauptfiguren, die immer im Zentrum standen. Vor allem bei Zophia und Kiri war ich sehr gespannt, weil die beiden mehr als undruchsichtig waren und ich zunächst nicht wusste, was ich von ihnen halten sollte.

Red fand ich anfangs sehr egoistisch und unfair. Das begann schon damit, dass sie eine Beziehung zu einem Mann hatte, der sie liebte, sie ihn aber nicht und es ihr egal war, dass sie mit seinen Gefühlen spielte und auch in ein paar Rückblenden wirkte sie nicht gerade sympathisch. Ich mochte sie nicht sonderlich und fragte mich, ob sie eine gute Entwicklung durchlaufen könne, denn danach sah es zunächst nicht aus. Aber sie überraschte mich sehr und ich fand es klasse, wie stark, mutig und empathisch sie wurde, ohne ihre spitze Zunge zu verlieren. Sie handelte selbstlos und versuchte alles, um dem Wald und seinen Bewohnern zu helfen.

Der Wolf alias Eammon war für mich zunächst ein Mysterium und wirkte recht kalt und unbeherrscht. Aber je mehr man über ihn, seine Hintergrundgeschichte und seine Verbindung zum Dunklen Wald und den Königen erfuhr, desto näher kam man ihm. Ich mochte seine zurückhaltende und barsche Art irgendwie und fand es toll, wie er sich im Laufe der Geschichte veränderte, als ihm immer mehr von seiner Last genommen wird und er und Red sich näher kamen. Er wurde ruhiger, entdeckte irgendwie Humor für sich und war mir einfach sympathisch.

Der Schreibstil las sich erst recht schleppend, eigentlich schon sehr zäh, aber nachdem ich damit warm wurde, flog ich quasi durch die Seiten und ich mochte den Charme sehr gerne. Es war sehr ruhig und hatte wenig Action, aber gerade das gefiel mir sehr gut und es war klasse, dass sich auf die Ausarbeitung der Welt und die Entwicklung der Figuren konzentriert wurde. Die Autorin schrieb bildhaft und teils sehr genau, sodass ich ein sehr klares Bild vor Augen hatte.

Fazit:
Nach dem etwas anstrengenden und chaotischen Start entwickelte es sich immer mehr zu einem Highlight, dem erst zum Ende hin wieder leicht die Puste ausging. Die langsame Entwicklung der Geschichte und der Figuren war klasse ausgearbeitet worden und überzeugte mich gerade darurch. Zwar hatte es auch kleinere Längen, aber die störten mich nicht sehr, weil ich auch die Liebesgeschichte zwischen Red und dem Wolf spannend fand. Nach dem heftigen Ende und dem Cliffhanger bin ich sehr auf den zweiten und letzten Band der Dialogie gespannt. Mir hat schon lange nicht mehr Fantasy so gut gefallen und von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.03.2024

Böser Wolf....?

HANDLUNG:
Die erste Tochter gehört dem Thron. Die zweite Tochter gehört dem Wolf ...

HANDLUNG:
Die erste Tochter gehört dem Thron. Die zweite Tochter gehört dem Wolf ...

MEINUNG:

Bin begeistert.

Sehr spannende Idee zum Märchen Rotkäppchen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Das Setting und die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet.
Mir gefällt die Umsetzung des Perspektiv wechsel, da dieser nicht bei jedem Kapitel statt findet sondern flüssig in die Story passt. auch das ende fand ich mega - diese Andeutungen....

Ich finde das man in der Story noch ein wenig Luft nach oben ist und freu mich auf Band 2.