Cover-Bild Solange es Liebe gibt
Band 1 der Reihe "Schmetterlinge"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Hanni Münzer

Solange es Liebe gibt

Der neue bewegende Schicksalsroman um Familie, Verantwortung und ein lang gehütetes Geheimnis von SPIEGEL-Bestsellerautorin Hanni Münzer.

»Solange es Liebe gibt, gibt es Wunder.«

Bayern, 1932: Klara wächst ohne Mutter auf. Der Vater ist streng, die Brüder haben für sie nur Spott übrig. Das einsame Mädchen flüchtet in ihre eigene Welt und in die heimliche Liebe zu dem jungen Kaffee-Erben Friedrich. Um Friedrich für sich zu gewinnen, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung …

Berlin, 2010: Nach einem tragischen Schicksalsschlag findet die junge Julie lange nicht zurück ins Leben. Dann stirbt ihr Vater und sie muss in ihren bayerischen Heimatort reisen. Hier wird sie nicht nur mit ihrer herrischen Großmutter Klara konfrontiert, sondern auch mit den unbeantworteten Fragen ihrer Kindheit. Und nicht nur das: Plötzlich muss sie Verantwortung übernehmen für die Mitarbeiter der Kaffeemanufaktur, die seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist …

Dieser Roman kann unabhängig von »Solange es Schmetterlinge gibt« gelesen werden.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Schicksalsschläge

In Hanni Münzers Roman "Solange es Liebe gibt" werden die Geschichten von Klara und Julie erzählt.

Bayern, 1932. Klara wächst allein mit ihrem Vater, Brüdern und Großmutter auf, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Alles was in dieser Familie zählt, ist das Geschäft. Klara flüchtet sich in ihre eigene kleine Welt zurück. Als sie sichs in Friedrich, dem Kaffee-Erben, verliebt, will sie ihn mit allen Mitteln für sich gewinnen. Wird ihr das gelingen?

Berlin, 2020. Glücklich lebt Julie mit ihrem Mann und Kindern in Berlin. Als diese bei einem Unfall plötzlich ums Leben kommen, bricht für sie eine Welt zusammen und sie steht auf einmal vor dem Nichts. Als auch noch ihr Vater stirbt, muss sich zurück in ihre Heimat Bayern und sich ihrer herrischen Großmutter stellen.

Der flüssige und leichte Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, wodurch man noch mehr Details erfährt. Ich hatte leider dennoch so meine Probleme mich in die Geschichte zu finden und auch die Protagonisten wollten mir nicht so richtig ans Herz wachsen. Dennoch handelt es sich aber um eine schöne Geschichte mit viel Gefühl und Herzschmerz.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein berührender Roman

Der Roman, wird in zwei Erzählsprüngen erzählt, wobei der in der Gegenwart deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Es wird die Kindheit von Klara im Jahre 1932 in Bayern dargestellt. Klara, die ohne ihre Mutter aufwachsen musste und einen folgenschweren Fehler begeht.

In der Gegenwart geht es um ihre Enkelin Julie, die nach einem schweren Schicksalsschlag die Lust am Leben verloren hat. Doch, durch den Tod ihres Vaters wird sie gezwungen zurück in die Stadt ihrer Kindheit zu gelangen und sich mit dem Erbe auseinanderzusetzen.

Der Roman ließ sich sehr gut lesen, Der Schreibstil war flüssig und die ganze Geschichte sehr nachvollziehbar aufgebaut. Der Umgang der Autorin mit Worten hat mir gut gefallen.

Die Geschichte von Julie hat mich sehr berührt und es ist der Autorin gut gelungen dem Leser ihren Schmerz und ihre Verzweiflung nahezubringen. Durch die Rückkehr von Julie in das Leben schenkt das Buch aber auch Hoffnung.

Die Geschichte von Klara hat mir auch ganz gut gefallen, aber wäre für mich nicht unbedingt notwendig gewesen, es ist schon so viel passiert, sodass es mit dem Einbauen der Vergangenheit vielleicht etwas To-much für mich war.

Die Figuren haben mir gut gefallen, alle hatten ihre Eigenheiten. Manche konnte ich besser greifen als andere. Mein Herz berührt hat auf jeden Fall der kleine Niki.

Ein angenehmer Roman, der dem Leser Hoffnung schenkt.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Konnte mich nicht begeistern

Worum geht‘s?

Worum geht‘s?
„Solange es Liebe gibt“ thematisiert die Lebensgeschichten zweier Frauen, in der Gegenwart Julie, die sich nach einem Schicksalsschlag vollkommen von der Außenwelt zurückzieht, und in der Vergangenheit, in den 1930er Jahren Karla, die aufgrund von unerwiderter Liebe eine ungesunde Besessenheit zu ihrem Schwarm aufbaut.

Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit diesem Roman warm zu werden. Die Handlungen waren mir teilweise zu vorhersehbar, die Passagen teilweise etwas zu kitschig und melodramatisch. Einige Sinneswandlungen oder Geschehnisse kamen so urplötzlich, dass es mir etwas zu unwirklich erschien, ich hätte mir eine stetigere, langsame Charakterentwicklung gewünscht. Einige Kapitel waren so voller Trauer und Wut, dass es mich ziemlich mitgenommen hat. Ich selbst bin aber eher ein Fan von fröhlicheren Büchern, ich kann mir vorstellen, dass das Buch etwas für Menschen ist, die gerne traurige Romane lesen.

Fazit:
Mein Fall war es nicht unbedingt, ich möchte das Buch allerdings auch nicht grundsätzlich schlecht reden. Es lässt sich gut eben weg lesen, und sofern man mit der traurigen Stimmung gut umgehen kann, ist es sicher lohnenswert.