Cover-Bild Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung
Band 1 der Reihe "Krypto - Geheimnisvolle Meerwesen"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Antropomorphistische- & Tiergeschichten
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Hans Jørgen Sandnes

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung

Entdecke Unterwasserwelten und seltene Tierwesen - Comic-Buch ab 9 Jahren – ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2024
Katharina Erben (Übersetzer), Tilo Herrmann (Übersetzer), Hans Jørgen Sandnes (Illustrator)

Prämiert mit dem Leipziger Lesekompass 2024 !

Seeungeheuer gibt es doch!
Huch! Im Wasser hat sich was bewegt! Ob das ein Seeungeheuer war? Kaum ist Ophelia zu ihrer neuen Pflegefamilie direkt ans Meer gezogen, lassen die Abenteuer nicht lange auf sich warten. Zum Glück findet sie in dem alten Fischer Bernard einen Verbündeten, der ihre Begeisterung für unerforschte Meereswesen teilt. Zusammen gehen die beiden der Sache auf den Grund und machen dabei eine atemberaubende Entdeckung. Doch nicht nur in der Tiefe lauern ungeahnte Gefahren …

Tauche ein in die fantastische Welt der Kryptozoologie!

Die neue Comicbuch-Reihe aus Norwegen! In dieser spannenden Graphic Novel für Kinder ab 9 Jahren trifft Tierfantasy auf Kryptozoologie . Unter der Meeresoberfläche warten seltene Tierwesen , große Geheimnisse und jede Menge Abenteuer .

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Spannendes Unterwasserabenteuer

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ophelia ist eine absolute Wasserratte und beschäftigt sich am liebsten mit allem, was mit dem Meer und Kryptozoologie zu tun hat. Als sie zu ihrer neuen Pflegefamilie zieht, wird mit deren Haus am Meer ein Traum für sie wahr. Auf ihren Streifzügen durch die Nachbarschaft lernt sie den Fischer Bernard kennen – zum Glück, denn als sie ein seltenes Meereswesen entdeckt, ist er der einzige, der ihr tatsächlich glaubt.

Mit Kryptozoologie kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, wirklich spannend finde ich das Thema aber trotzdem. Die Idee zu dieser Graphic Novel hat mir daher besonders gut gefallen, denn bei einem Lesealter ab neun Jahren braucht das Fantasyelement eigentlich keine besonders ausschweifenden Erklärungen, und das hat die Geschichte in meinen Augen sehr zugänglich gemacht.

Die farbigen Illustrationen haben mir wirklich gut gefallen, man konnte sich richtig in das Setting hineinversetzen und ich persönlich bin einfach immer ein großer Fan von einer hübschen Aufmachung, wenn mir auch der Inhalt gut gefällt.

Die Handlung an sich fand ich durchaus spannend, und grundsätzlich habe ich mich sehr darüber gefreut, dass das Ende Anknüpfungspunkte für eine Fortsetzung bietet, ohne dabei einen allzu heftigen Cliffhanger zu präsentieren. Für meinen Geschmack gab es dann aber leider doch etwas arg wenig Text, was beim Lesen zwar ein unglaublich hohes Tempo ermöglicht, meiner Meinung nach aber manchmal einfach zu wenig Kontext geboten hat. Das ist sicherlich in diesem Genre absolut nicht ungewöhnlich, ein bisschen mehr Text hätte der Handlung aber ganz bestimmt nicht weh getan und meine Neugier auf Band zwar sogar noch erhöht.

Fazit
Dieses spannende Unterwasserabenteuer ist von seiner Aufmachung her sicherlich nicht bloß Lesestoff für junge Leserinnen und Leser, sondern hat auch mich wirklich begeistert. Ophelia und ihre Freunde werde ich definitiv noch eine Weile länger auf ihren Abenteuern begleiten, weshalb ich schon sehr auf die Veröffentlichung des zweiten Teils gespannt bin.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen

Ich liebe das Meer und so hat mich Krypto sogleich angesprochen, den wie das Cover schon verrät, geht es hier um Meereswesen. Ophelia wird von einer Familie adoptiert und zieht in ein beschauliches Städtchen an der norwegischen Küste. Dort freundet sie sich mit dem älteren Nachbarn an, denn beide sind sie fasziniert von der Kryptozoologie. Also Tieren, die es eigentlich nicht gibt außerhalb von Fabel, Folklore und Co., die aber auch einfach noch unentdeckt sein könnten.

Die Geschichte legt an schnelles Tempo an den Tag, so wird sich nicht lange mit der Adoption aufgehalten, sondern wir machen uns sogleich auf die Suche nach dem mysteriösen Wesen im Meer. Für mich hätte hier das Thema gerne etwas mehr Gewicht haben können. Und auf der einen Art fand ich es schön, dass Ophelia in ihrem deutlich älteren Nachbarn einen Freund findet. Auf der anderen habe ich mich gewundert, dass ihre neuen Eltern sie nicht dazu anhalten, sich Freunde in ihrem Alter zu suchen.

Davon abgesehen bekommen wir hier eine fantastische und abenteuerliche Geschichte geboten, die nicht nur Kinder ab 9 Jahren an die Seiten fesselt. Ophelia ist mutig und unerschrocken, und ihre Faszination und Leidenschaft für das Meereswesen steckt an. Ich mochte auch dieses norwegische Feeling in dem Comic, eine richtig tolle Kulisse.

Die Zeichnungen sind richtig, schön und in kräftigen Farben. Wenn wir uns dann unter Wasser befinden, wird es dunkler und auch bedrückender. Ich finde, das fängt die mysteriöse Atmosphäre gut ein, da wir nicht genau wissen, was sich da im Wasser versteckt.

Der erste Band dieser norwegischen Comicbuch-Reihe endet zwar nicht mit einem Cliffhanger, macht aber trotzdem Lust auf mehr, da die Geschichte nicht in sich abgeschlossen ist und ich freue mich schon darauf, zu erfahren, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolle Idee, allerdings ist der Spannungsbogen etwas flach

Seeungeheuer, die gibt es doch gar nicht! Oder vielleicht doch? Ophelia ist sich sicher, dass es diese geheimnisvollen Wesen geben muss. Als sie in ihr neues Zuhause direkt am Meer zieht, findet sie schnell einen Gleichgesinnten und die Suche nach den Meereswesen beginnt. Doch sie suchen nicht alleine und nicht jeder ist nur an der Kryptozoologie interessiert.

Ungeheuer und dann noch im Meer! Das muss ja gut werden. Das war so ziemlich mein erster Gedanke als ich diese Geschichte gesehen habe. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichte ist unterhaltsam und konnte mich besonders durch die tollen Zeichnungen überzeugen. Auch die Charaktere finde ich sehr gelungen. Besonders Ophelia und Bernard habe ich ins Herz geschlossen. Die geheimnisvollen Wesen finde ich auch sehr gelungen.

Leider war die Geschichte nur unterhaltsam, nicht aber spannend. Insgesamt wirkte das Buch eher wie eine lange Einleitung, die Idee hat aber noch einiges an Potential und ich denke, dass sich der Spannungsbogen in den folgenden Teilen der Reihe nochmal deutlich steigern wird. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein guter Reihenauftakt….

Eine sensationelle Entdeckung ist der Auftakt zur neuen Krypto-geheimnisvolle Meerwesen-Reihe aus der Feder von Hans Jørgen Sadnes.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Loewe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bisher habe ich noch keine Geschichte von dem Autor gelesen. Ich finde es aber grundsätzlich immer sehr spannend, wenn der Autor auch gleichzeitig der Illustrator eines Buches ist. Gerade bei einer Graphik Novelle bringt das sicher einige Vorteile mit sich.
Ich finde den Zeichenstil sehr interessant. Die Figuren sind irgendwie kantig gestaltet (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll), die Farben sehr kräftig.
Was mich persönlich schon etwas stört ist, dass die Geschichte doch mit vergleichsweise wenig Text daher kommt. So sind die ersten Seiten vollkommen frei von Text, und alleine die Bilder sollen die Geschichte.
Das finde ich persönlich als Einstieg nicht so toll.
Und auch wenn Text kommt, ist dieser doch immer knapp gehalten.
Ich finde halt, dass das A und O einer guten Graphik Novelle einfach ein gutes Verhältnis von Texten zu Bildern herrscht. Das ist meines Erachtens hier nicht ganz so gelungen.
Die Thematik dieser Reihe finde ich allerdings richtig interessant.
Fazit
Alles in allem ist Hans Jørgen Sadnes mit Eine sensationelle Entdeckung ein solider Reihenauftakt gelungen, der noch Luft nach oben lässt.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Vieles blieb mir zu unausgegoren

Huch! Im Wasser hat sich was bewegt! Ob das ein Seeungeheuer war? Kaum ist Ophelia zu ihrer neuen Pflegefamilie direkt ans Meer gezogen, lassen die Abenteuer nicht lange auf sich warten. Zum Glück findet sie in dem alten Fischer Bernard einen Verbündeten, der ihre Begeisterung für unerforschte Meereswesen teilt. Zusammen gehen die beiden der Sache auf den Grund und machen eine atemberaubende Entdeckung. Doch nicht nur in der Tiefe lauern ungeahnte Gefahren …

Ophelia hat endlich eine Pflegefamilie gefunden. Ihre neuen Eltern sind super nett und dann wohnen sie auch noch direkt am Meer. Als Ophelia ihren Nachbarn, den älteren Fischer Bernard kennenlernt, verstehen die Beiden sich auf Anhieb super gut. Denn sie teilen die Begeisterung für unerforschte Meereswesen. Gemeinsam machen Ophelia und Bernard eine atemberaubende Entdeckung im Meer, die alles bisher gekannte auf den Kopf stellt.

Ich muss sagen, dass mich der Klappentext und das coole Cover sofort angesprochen haben. Zudem fand ich es faszinierend und mal etwas anderes, dass es sich bei Autor Hans Jørgen Sandnes um einen Norweger handelt. Denn Bücher vor norwegischen Autoren habe ich bisher sehr selten gelesen.

Den Einstieg fand ich zunächst sehr interessant. Als Leser lernt man das Mädchen Ophelia kennen, die endlich eine neue Pflegefamilie erhält. Ich fand es spannend, dass Ophelia sich stark für Kryptozoologie interessiert. Ganz besonders ist dabei, dass auch ihr Nachbar Bernard ein großes Interesse daran hat. Die Beziehung der Beiden ist wirklich etwas ganz Besonderes und gefiel mir richtig gut. Zwar trennen Ophelia und Bernard etliche Jahre voneinander, doch im Herzen ähneln sie sich sehr.

Auch der Graphic Novel mit seinen interessanten und coolen Illustrationen, die übrigens vom Autor selbst stammen, trafen meinen Geschmack.

Damit hören jedoch die positiven Punkte für mich auf. Denn ich muss sagen, dass ich mit der Geschichte nicht wirklich warm geworden bin. Ich wusste ehrlich gesagt teilweise nicht, was mir diese nun mitteilen möchte. Auch fand ich das Ende sehr platt und schnell abgehandelt. Dies mag man damit entschuldigen, dass es sich bei diesem Band um einen Reihenauftakt handelt, dennoch hätte ich mir hier etwas anderes gewünscht.

Zudem hätte ich es toll gefunden, wenn die Geschichte ein wenig mehr Text gehabt hätte. Oftmals erzählen die Bilder die Geschichte über ein paar Seiten hinweg weiter. Diesen Aspekt finde ich bei manchen Graphic Novels gut gemacht, hier hat es leider nicht meinen Geschmack getroffen.

Fazit:
Ich hatte hohe Erwartungen an Krypto, da es von der Idee her wirklich sehr vielversprechend klang. Doch leider kam ich mit diesem Graphic Novel nur bedingt klar. Vieles blieb mir zu unausgegoren und auch der geringe Textanteil war nicht nach meinem Geschmack.
Daher gibt es von mir 3,5 von 5 Hörnchen.