Cover-Bild Pfoten vom Tisch!
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Hape Kerkeling

Pfoten vom Tisch!

Meine Katzen, andere Katzen und ich: 6 CDs
Hape Kerkeling (Sprecher)

Vom unendlichen Glück, mit Katzen zu leben – das neue Hörbuch von Hape Kerkeling

Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an Katzen und das Leben mit ihnen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Langweilig und extrem traurig

Hape erzählt von seinen Katzen. Und dann erzählt er von anderen Katzenrassen, was Katzen mögen und zu wem sie passen und was sie essen sollten. Im Prinzip ist das Hörbuch langweilig und traurig.

Traurig ...

Traurig weil er ganz genau beschreibt, wie 2 Katzen nacheinander gestorben sind. Man erfährt auch ein bisschen über Hapes Freundinnen, Schwiegermama, Männer.

Langweilig, weil er doziert, er ist der Professor über Katzenwissen und das finde ich schade. Das ist extrem langweilig, auch wenn er selber spricht und ein guter Sprecher ist, aber das ist des Guten zu viel. Das über Katzen ist einfach Wissen aus dem Internet, das man überall nachlesen kann. Erwartet hab ich aber Katzengeschichten aus seinem Leben und nicht stundenlanges dozieren. Wovon einiges definitiv nicht stimmt. Das kommt aber daher, dass jede Katze anders ist. Und selbst rote Katzen bzw. eher Kater sind nicht alle gleich. Davon alleine kenne ich etwa 10 Stück. Ich versteh auch nicht, warum die meisten Katzen Menschennamen haben müssen, mal von Whisky und Co. abgesehen.

Dafür kommt dann noch zum guten Schluss was über Gudruns Katze. Aber das bekomm ich irgendwie nicht mehr so mit, weil ich eingeschlafen bin, mein Mann hat es mir erzählt, der vorgespult hat und den Rest angehört hat. Ich hab’s dann noch mal versucht ins Hörbuch zu kommen, aber das war’s dann auch nicht mehr.

Den ersten Teil, bis zum Tod seiner beiden Katzen, fand ich sehr interessant und gefiel mir sehr gut. Dann wurde es extrem traurig. Und jaaaaaaaa, ich musste weinen. Ich dachte wieder mal an Billy. (Das zum Thema: Katzen sollten Katzennamen haben. )

Also wer gute Geschichten von Katzen hören oder lesen will, sollte lieber Bob der Streuner hören oder lesen. Wobei man da auch nicht alle Bücher kennen muss, denn irgendwann gibt’s Wiederholungen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Hörbuch kann man mit zwei Worten beschreiben: Traurig und langweilig. Wobei langweilig dann das meiste war.

PS: Ich hätte da noch ein paar Fragen: Die Italienkatze war alleine, auf sich gestellt, ohne Fressen, als Hape und Mann in Deutschland weilten? Und warum macht man – wenn man genug Geld hat – so einen Flughafenaufstand? Wegen ein paar Euro mehr! Versteh ich nicht und dafür hab ich auch kein Verständnis. Sorry!!