Cover-Bild Der Lebkuchenmörder
Harald M. Landgraf

Der Lebkuchenmörder

und andere Kriminalgeschichten
HML-MEDIA EDITION (Herausgeber)

Ob in einer Nürnberger Lebküchnerei, auf einem Berliner Weihnachtsmarkt oder in einem Hamburger Bordell - überall geht das Verbrechen um. Es wird betrogen, getrickst und gemordet. Quer durch Deutschland geht Harald M. Landgraf mit seinen Lesern auf Verbrecherjagd und bietet auf engstem Raum spannendes, rasantes Krimigeschehen und bringt damit Farbe und Abwechslung in den Alltag. Ein Krimi zwischendurch geht immer und lässt den Leser vergnügt schmunzeln.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Manchmal kommt es anders ...

„...Ich musste mein Entsetzen nicht mehr spielen. Ich ging in die Knie, und es war mir egal, ob Männer weinen dürfen oder nicht...“

Der Autor hat in dem kleinen Büchlein 27 Kurzkrimis geschrieben. Das ...

Der Autor hat in dem kleinen Büchlein 27 Kurzkrimis geschrieben. Das obige Zitat stammt aus der ersten Geschichte, und es ist ein Beleg dafür, dass das Ende häufig anders aussieht, als ich als Leser erwartet habe.
Mit seinen Krimis führt mich der Autor quer durch Deutschland. Häufig verwendet er in den Dialogen dann auch den lokalen Dialekt. Das macht die Geschichten authentisch. Beispiel:

„...Bei uns in Rudolstadt geht alles schnell rum. Aufm Markt hat sich einer das Bee gebrochen, und wenn er am Nordfriedhof ist, dann ist er schon tot...“

Die Krimis sind ein Spiel mit der dunklen Seite der menschlichen Rasse. Nicht immer geht es um Mord und Totschlag, auch raffinierte Betrügereien lassen sich finden. Manch ein betrogener Betrüger hat sich gewundert. Außerdem sind es meist nur Kleinigkeiten, die die ermittelnden Kommissare auf die richtige Spur bringen.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Obwohl die Krimis nur wenige Seiten lang sind, werden die Personen ausreichend charakterisiert. Die Motive ihres Tuns und Handelns werden gekonnt herausgearbeitet.
Jede Erzählung ist anders und hat ihr eigenes Flair. Eines aber haben die meisten Geschichten gemeinsam – einen tiefschwarzen Humor.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen – gern mehr davon.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Hinterlistige und makabere Krimis bieten großartige und kurzweilige Unterhaltung!

27 Krimis in einem kleinen, aber feinen Band – da ist Harald M. Landgraf ein großer Wurf gelungen!

Mit wenigen Worten erzählt er ganz und gar makabere Geschichten, hinterlistig, witzig, sarkastisch und in jedem Fall sehr unterhaltsam! Dabei sind die Situationen oft geradezu alltäglich, zum Schmunzeln, und nicht immer ist ein Mord geplant! Besonders Spaß macht auch das liebevoll beschriebene Lokalkolorit, dazu der Dialekt, der auch die Protagonisten – und seien sie noch so mörderisch – durchaus hin und wieder sogar sympathisch macht.
Ein rund herum gelungenes Werk, das für spannende und humorige Unterhaltung sorgt. Wer gerne kurzweilige, unterhaltsame Krimis mag, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Netter Kurzweiliger Krimi

Das Buch eignet sich wunderbar um Zwischendurch einen Krimi zu genießen. .

Die Kurzen Krimis sind gut geschrieben und Unterhaltsam.

Einen lesen und genießen , dann sacken lassen.

Das Buch hat mir gut ...

Das Buch eignet sich wunderbar um Zwischendurch einen Krimi zu genießen. .

Die Kurzen Krimis sind gut geschrieben und Unterhaltsam.

Einen lesen und genießen , dann sacken lassen.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich werde wohl jetzt öfter mal Kurzkrimis oder Geschichten

Veröffentlicht am 09.02.2021

Kleine nicht immer mörderische Krimis

Der Autor hat seine kleinen Krimis in ganz Deutschland angesiedelt. Dazu nutzt er gerne Dialoge im entsprechenden Dialekt. Da kam mir manchmal etwas plumpt vor.

Einige Geschichten ähnelten sich, so dass ...

Einige Geschichten ähnelten sich, so dass ich nochmal nachgeschaut habe, ob ich mich mit der Seite vertan habe. So waren Prostituierte mehrfach Opfer. In einigen Krimis kam es auch gar nicht zur Tat, sondern der Betrüger wurde selbst betrogen. Was ein leichtes Schmunzeln hinterließ. Blutrünstig sind die Krimis nicht, eher seicht und auch vorhersehbar. Muss man als uninformierter Leser bei dem Kölschen Begriff "Have Hahn" nicht automatisch an ein Hähnchen denken.

Diese Buch kann man gut nebenbei lesen, da die Geschichten nur wenige Minuten beanspruchen. Gute Unterhaltung für zwischendurch und auch, wenn Titel und Cover es anders sehen, durchaus ganzjährig zu lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Kurz-Krimis

Das Buch beinhaltet 27 Kurzkrimis, mit denen man eine Reise quer durch Deutschland macht.

Die wirklich kurzen Geschichten führen mit verschiedenen Protagonisten und verschiedenen Schauplätze zu manchen unterhaltsamen Geschichten, denen es an Lokalkolorit und Dialekt nicht fehlt. Nicht jede der hinterlistigen und sarkastischen Situationen fand meine Zustimmung, allerdings geschieht aufgrund der Kürze die Lösung des Falls schnell. Dem Autor gelingt es die Protagonisten bildreich und lebendig darzustellen; ebenso sind die Geschichten nicht alltäglich. Diese lassen sich aufgrund des flüssigen Schreibstils gut lesen und eine Spur Humor ist vorhanden.