Cover-Bild Ich vermisse dich
Harlan Coben

Ich vermisse dich

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Kat Donovan, Detective bei der New Yorker Kriminalpolizei, ist überzeugter Single, seit sich ihre große Liebe einfach aus dem Staub machte. 18 Jahre später starrt sie fassungslos in die Augen dieses Mannes – auf dem Profilbild einer Dating-Website. Noch während sie überlegt, ob sie ihn kontaktieren soll, wird der Mann auf dem Foto zum Verdächtigen in einem Mordfall und Kats Nachforschungen führen tief in ihre eigene schmerzhafte Vergangenheit. Währenddessen belauert ein Mörder jeden einzelnen von Kats Schritten. Denn sie droht einen sorgfältig ausgeklügelten Plan zu stören. Einen Plan, der mit den Sehnsüchten einsamer Herzen spielt, bei dem es um viel Geld geht – und der schon so viele Menschenleben gekostet hat, dass es auf eins mehr nicht ankommt ...

Veröffentlicht am 18.10.2021

Superspannend und d empfehlenswert

Ein großartiger Thriller, erinnert ein bisschen an Bücher von S. Fitzek. Toll und spannend geschrieben. Die letzten ca 100 Seiten habe ich verschlungen und konnte kaum aufhören zu lesen, da es immer spannender wurde.

Eigentlich geht es um 3 Parallelgeschichten, einen lange zurückliegenden Mord, eine alte Liebesgeschichte und um die eigentlichen seltsam verschwindenden Menschen. Natürlich münden diese versch. Geschichte am Ende in eine gemeinsame.

Der Schreibstil ist gut und man verliert nicht den Überblick.

Ein absolut empfehlenswertes Buch, wenn man Thriller mag (aber auch für Nicht-Thriller-Fans, ich lese sonst eigentlich eher lustige oder romantische Bücher).

Bei dem Titel "Ich vermisse dich" dachte ich ja zuerst, es wäre ein Liebesroman...; )

Veröffentlicht am 17.10.2018

Spannend und mit Überraschungen

Das Cover wirkt düster und geheimnisvoll und der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Harlan Coben.

Klappentext:
Kat Donovan, Detective bei der New Yorker Kriminalpolizei, ist überzeugter ...

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung reist zu keinem Zeitpunkt im Buch ab. Es ist ein durchgehender Spannungsbogen erkennbar und ich wollte an jeder Stelle des Buches unbedingt wissen wollte wie das Buch und die Geschichte endet. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Hautpakteuren Kat Donovan ist mir, trotz ihrer Ecken und Kanten, sympathisch. Im Verlauf des Buches hatte ich viele Ideen im Kopf, wie sich die Geschichte entwickeln wird, lag aber mit allen falsch. Das mag ich sehr an guten Thrillern, dass mich der Schluss dann noch überraschen kann und ich mit solch einem Ende nicht gerechnet habe. Das hat dieses Buch von Harlan Coben geschafft.
Ich finde, dass „Ich vermisse Dich“ von Harlan Coben ein rundum gelungener Thriller ist und kann das Buch allen Thriller-Fans, die auch Wert auf eine gute Story legen, nur empfehlen. Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.06.2018

Mein erster Harlan Coben

Kat Donovan ist Detective bei der New Yorker Polizei. Seit ihr Verlobter sie vor 18 Jahren verlassen hat, ist sie überzeugter Single und als ihre Freundin sie bei einer Online-Partnerseite anmeldet, ist sie wenig begeistert. Als sie aus Langeweile und Neugier schließlich doch auf der Seite surft, ist sie fassungslos: Eines ihr von der Seite vorgeschlagene Profil entspricht zu hundert Prozent Jeff, ihrem ehemaligen Verlobten. Während Kat noch zögert, ob sie ihn kontaktieren soll, bekommt sie einen neuen Fall auf den Tisch: der Teenager Brandon Phelps meldet seine Mutter als vermisst. Zunächst nimmt Kat seine Sorgen nicht sehr ernst, denn Dana Phelps hat anscheinend jemanden kennengelernt, mit dem sie verreist ist. Aber Brandon, dessen Vater vor drei Jahren verstorben ist, ist sicher, dass da etwas nicht stimmt und als er Kat ein Foto des Mannes zeigt, mit dem seine Mutter weggefahren ist, holt die ganze schmerzhafte Vergangenheit sie wieder ein, denn es ist ihr Ex-Verlobter Jeff. Als Kat daraufhin Nachforschungen anstellt, trifft sie auf immer mehr Ungereimtheiten im Verschwinden Dana Phelps'. Hat Jeff etwas damit zu tun?
Gleichzeitig beschäftigt sie noch ein anderer ungeklärter Fall: der Tod ihres Vaters. Henry Donovan, der ebenfalls Polizist war, wurde vor achtzehn Jahren im Dienst erschossen. Ein Verdächtiger mit Verbindungen zur Mafia, hatte damals den Mord gestanden, aber Kat hat ihm nie wirklich geglaubt. Nun gibt es anscheinend eine neue Spur.

"Ich vermisse dich" ist mein erstes Buch von Harlan Coben und ganz sicher nicht das letzte, das ich von ihm lesen werde. Auch wenn der Titel mehr nach einem Liebesroman klingt, ist das Buch ein fesselnd geschriebener Thriller, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Außerdem gibt es auch witzige und emotionale Momente.
Cobens Schreibstil hat mir gut gefallen, flüssig und lebendig erzählt er Kats Geschichte in der dritten Person, überwiegend aus ihrer Sicht, aber auch aus der des Täters und einiger Opfer. Interessant ist, dass so der Leser zunächst mehr über die Hintergründe und Motive des Täters weiß als Kat.
Es gibt immer wieder Wendungen und Überraschungen sowie Wechsel in der Erzählperspektive am Ende eines Kapitels. Auch dadurch bleibt die Spannung erhalten und zum Schluss konnte ich das Buch kaum weg legen.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass sie sehr facettenreich sind, denn auch "die Bösen" sind nicht einfach nur schwarz oder weiß. Und Kat mochte ich gleich. Sie hat schon einige Verluste erlebt in ihrem Leben, lässt sich davon aber nicht unterkriegen und ist eine Kämpferin.

Thriller- und Krimifans kann ich "Ich vermisse dich" auf jeden Fall empfehlen. Der Titel bezieht sich übrigens auf den Song von John Waite aus den Achtziger Jahren: Missing you.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Bis zum Schluss spannend

Ein einsam gelegenes Farmhaus auf dem Cover steht symbolisch für eine der parallel laufenden Geschichten des Thrillers „Ich vermisse dich“ von Harlan Coben. Insgesamt drei Handlungen spielen in den Ablauf hinein. Im Mittelpunkt steht Kat Donovan, um die 40 und Detective bei der New Yorker Kriminalpolizei. Mit dem Songtitel „Missing You“, so die Buchbezeichnung im amerikanischen Original, verbindet Kat eine lange zurückliegende Liebesgeschichte.

Ihr damaliger Freund Jeff hat sie vor 18 Jahren kurz vor der Hochzeit verlassen und ist seither spurlos verschwunden. Ihre Freundin ist der Meinung, dass sie nun endlich eine neue Beziehung aufbauen soll und meldet sie bei einer Online-Datingbörse an. Mehr oder weniger gelangweilt schaut Kat sich die potentiellen Kandidaten an und traut ihren Augen nicht, als sie eben jenen damaligen Freund erblickt. Er ist verwitwet, hat eine Tochter. Sie würde gerne Kontakt aufnehmen, ist aber unsicher, weil er sie damals verlassen hat.

Noch bevor Kat eine Entscheidung treffen kann, erfährt sie, dass der Mörder ihres Vaters auf dem Sterbebett liegt. Die Tat geschah etwa zum gleichen Zeitpunkt an dem Jeff verschwunden ist. Seither hat sie vergeblich nach den Hintergründen für den Mord gesucht. Jetzt sieht sie ihre Chance gekommen endlich zu erfahren, wer den Mord in Auftrag gegeben hat. Erstaunlicherweise distanziert der Täter sich von seinem damals abgelegten Geständnis. Nach ihrer Rückkehr ins Büro wird sie von einem jungen Mann aufgesucht, dessen Mutter verreist ist und sich seit einigen Tagen nicht gemeldet hat. Eigentlich kein Fall für die Polizei. Doch Kat erfährt, dass der Reisepartner über eine Partnervermittlung im Internet gefunden wurde und stellt voll Erschrecken fest, dass es sich offensichtlich um Jeff handelt.

Wieder einmal schafft es der Autor seine Geschichte spannend aufzubauen und den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Das schafft er dadurch, dass er aktuell eine Person einbindet die bedroht wird und durch gekonnte Cliffhanger lässt er den Leser mitfiebern, ob diese Person der Bedrohung entkommen kann und der Fall aufgeklärt wird, bevor weitere zu Schaden kommen können. Unterdessen springt die Erzählung zu Kat, die den Mordfall ihres Vaters neu aufrollen möchte, aus den eigenen Reihen aber ausgebremst wird. Und schließlich darf man Anteil nehmen an ihrem Privatleben bis hin zu ihren tiefsten Gefühlen, die eine Entscheidung bringen sollen, ob sie Jeff treffen möchte. Obwohl es heute nicht mehr ungewöhnlich ist, einen Partner im Internet zu finden, spricht Harlan Coban in seinem Thriller einen dabei eher unbedachten Aspekt an. Denn was ist, wenn man sich unerlaubt Zugriff auf Daten von anderen verschafft und diese dann für seine Zwecke ausnutzt?

Kat Donavan ist ein interessanter Charakter. Obwohl sie doch eine erfahren Polizistin ist, wirkt sie verletzlich, setzt sich jedoch über Anweisungen hinweg wenn es darum geht ihre eigenen Ziele zu erreichen ohne über Konsequenzen nachzudenken. Die Motive der handelnden Personen, die ihr dabei Steine in den Weg legen, erfährt der Leser im Laufe der Erzählung. Sie bringen überraschendes zu Tage und davon lebt dieser Thriller. Über einige Charaktere erfährt der Leser im Laufe der Zeit weitere Details, so dass sich das Bild, das man sich über einen Menschen gebildet hat, durchaus ändern kann. Schritt für Schritt schließen sich die fehlenden Lücken in der Vergangenheit und verknüpfen die beiden Erzählstränge der Gegenwart.

Um die Spannung noch zu toppen wartet dieses Buch zum Schluss noch mit einem unerwarteten Hintergrund an Kats Vater auf. „Ich vermisse dich“ ist eine Empfehlung für alle Thrillerleser und ein Muss für alle Harlan Coben-Fans.

Veröffentlicht am 17.01.2017

tolles Buch!

Kat ist Polizistin und Single. Ihre Freundin Stacy hat für sie auf einer Dating-Website ein Profil angelegt. Eigentlich ist Kat damit nicht so recht einverstanden, blättert aber trotzdem mal durch. Da findet sie auf einmal ein Foto ihres Ex-Verlobten Jeff. Er war ihre große Liebe, aber nachdem Kats Vater, ebenfalls Polizist, ermordet wurde, verließ Jeff Kat unerwartet. 18 Jahre später hat Kat noch immer Gefühle für Jeff, die beim Anblick seines Fotos wieder hochkommen. Daher sendet sie ihm über die Datingseite einen Link zu einem Musikvideo 'I Am missing you', das Lied hat beiden in der Vergangenheit etwas bedeutet. Jeffs Reaktion darauf ist sehr abweisend. Anscheinend will er mit ihr nichts mehr zu tun haben. Dann wird Kat von einem Jungen namens Brandon kontaktiert. Er bittet Kat um Hilfe, da seine Mutter, die angeblich mit einem neuen Liebhaber verreist ist, sich nicht meldet. Irgendetwas stimmt nicht. Auf Kat ist Brandon durch Hacken der Dating-Site gestoßen, denn der Mann, mit dem seine Mutter unterwegs ist, ist Jeff!! Kat macht sich auf die Suche, ohne zu ahnen, was sie damit lostritt.

Das war mein erstes Buch von Harlan Coben und mit Sicherheit nicht das Letzte. Der Autor hat sehr geschickt einen durchgängigen Spannungsbogen aufgebaut. Auch die gelegentlichen Abschweifungen der Ermittlerin in die Vergangenheit und kleinere Längen haben mich überhaupt nicht gestört, wie das sonst manches Mal der Fall ist. Ich fand das Buch von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam, die verschiedenen Handlungsstränge wurden geschickt miteinander verknüpft. Auch die Protagonisten waren mir sympathisch, darüber hinaus punktete das Buch mit einem überraschenden Schluß. Dieser Thriller hatte für mich alles, was ein guter Thriller haben muss. Ich werde mir deshalb weitere Bücher des Autors besorgen!