Cover-Bild Sing mit dem Rentier
Heidemarie Brosche

Sing mit dem Rentier

Ein winterliches Mitmachabenteuer
Jana Moskito (Illustrator)

Das Rentier träumt im Schlaf vom allerschönsten Weihnachtsbaum. Der will am Tag dann natürlich auch gefunden werden! Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch lässt sowohl erwachsene Vorleser als auch kleine Zuhörer an der Suche nach dem hübschesten Baum teilhaben. Auf jeder Seite findet sich eine neue Aufgabe, die die Kinder erfüllen können, um dem Rentier bei seiner Suche zu helfen. So bietet dieses Buch nicht nur Spaß an der winterlichen Geschichte, sondern hilft den Kindern auch noch dabei, ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen, und regt ihre Fantasie an. Frohe Weihnachten!
Ab drei Jahren.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Liebevoll gestaltet

Das sehr liebevoll gestaltete und hinreißend gezeichnete Bilderbuch hat mich sofort angesprochen. Es erzählt die Geschichte des kleinen Rentiers, das seinen Traum-Weihnachtsbaum findet. Die kurzen, kindgerechten Texte zum Vorlesen beinhalten Aufforderungen zum mitmachen und eignen sich auch für die Kleinsten.
Das Buch eignet sich perfekt zur Einstimmung auf Weihnachten und trägt zur Steigerung der Vorfreude bei. Die Kleinen müssen nicht passiv beim Vorlesen daneben sitzen, sondern können aktiv etwas tun, so dass auch kleine Zappelinchen gefesselt werden. Die Zeichnungen sind sehr detailreich, es gibt sehr viel zu entdecken.
Ich persönlich freue mich sehr darauf, in der Vorweihnachtszeit die Geschichte des kleinen Rentiers meiner Enkeltochter vorzulesen. Für dieses reizende Bilderbuch gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein zauberhaftes Mitmachbuch nicht erst ab 3 Jahren

Das kleine Rentier schläft und träumt vom schönsten Weihnachtsbaum. Als es aufwacht, will es natürlich auch den schönsten Weihnachtsbaum finden. Und hierbei dürfen wir das kleine Rentier tatkräftig unterstützen.

Heidemarie ...

Heidemarie Brosche hat hier ein ganz bezauberndes Mitmachbuch für Kinder erschaffen. Auf jeder Doppelseite ist eine wunderschöne Illustration von Jana Moskito, die einen kleinen Text zum Vorlesen enthält. Jede Zweite Doppelseite hat zudem die entsprechende Mitmachaktion für das abgebildete Bild (z.B. das Rentier wiegen oder auch einfach nur bei der Suche helfen und die Gegenstände zeigen). Durch die liebevollen Zeichnungen lädt das Buch tatsächlich zu längerem Suchen ein. Denn es gibt wirklich mehr zu entdecken, als nur die kleinen Aktionen. Ich habe das Buch mit meinem 20 Monate alten Sohn gelesen und er war begeistert. Voller Freude hat er Bäume gesucht, gewiegt, gestupst und was noch alles verlangt war. Er hat auch die kompletten 64 Seiten durchgehalten, weshalb ich das Buch auch für jüngere Leser empfehlen kann. Hier ist dann nur der Nachteil, dass es ein gebundenes Buch mit Blättern ist und nicht aus Pappe. Aber die Blätter sind tatsächlich stärker, dass sie auch nicht gleich kaputt gehen. Was mich persönlich überrascht hat, war die Größe des Buches. Ich kannte bisher nur die kleineren Exemplare und hatte deshalb bedenken, ob das Buch für die einzelnen Aktionen handhabbar ist. Aber es hat alles super geklappt. Im Gegenteil: da das Buch so großformatig ist, kann noch viel mehr auf den Bildern entdeckt werden und man kann, gerade mit kleineren Kindern vielleicht auf dem Schoß, das Buch noch immer gut in Händen halten.

Fazit: "Sing mit dem Rentier" ist ein liebevoll gestaltetes Buch, das nicht nur für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Bereits jüngere Kinder können sich hier ausgiebig beschäftigen. Besonders schön finde ich, dass es ein weihnachtliches Buch ist, aber doch so zeitlos, dass es nicht nur in die Advents- und Weihnachtszeit passt. Mein Sohn und ich fanden es auf jeden Fall sehr schön. Klare Mitmachempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Fantastisch, um das Warten auf den Weihnachtsmann zu verkürzen!

Das Cover ist einfach wunderschön. Dezent weihnachtlich, ohne übertrieben zu wirken. Der Winterwald, mit dem süßen Elch und seinen Waldfreunden im Zentrum, strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus. Die leichten Pastelltöne gefallen mir hierbei besonders gut.

Die Illustrationen im gesamten Buch sind genauso bezaubernd, wie das Cover es bereits versprochen hat. Rundum liebevoll, niedlich und kindgerecht gestaltet. Meine Tochter hat sich sofort in den Elch verliebt.

Die kleinen Mitmach-Aufgaben zwischen den Texten sind wunderbar umzusetzen. Meine 2½-Jährige hat auf Anhieb verstanden, was sie an diesen Stellen umsetzen darf und hatte große Freude dabei. So war die Geschichte nochmal um einiges interessanter.

Der Text ist leicht verständlich, sodass sie keine Probleme hatte, den Inhalt zu verstehen.

Ein tolles Buch für die Adventszeit zusammen mit einer Kuscheldecke, warmen Kakao und seinen Liebsten.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein winterliches Mitmachbuch

Pastellige Farben stimmen auf winterlich-verschneite Atmosphäre ein. Flocken hellen das Cover auf, ein mit Naturmaterialien geschmückter Weihnachtsbaum sowie die mit roten Akzenten versehene Kleidung der Tiere bringt Leben ins Bild. Viele Tannenbäume zieren das Umschlaginnere. Auf den folgenden Seiten begleiten die Leser das Rentier in verschiedenen Situationen. Sie können aktiv zum Lesevergnügen beitragen ( Buch anschubsen, vor Spinne beschützen, etwas zeigen ...) und erhalten jeweils positives Feedback. Auf allen Seiten gibt es etwas zu entdecken ( Mäusetapete, Socken im Bett, Röckchen, Vogel trägt Pudelmütze), viele Sprechanlässe lassen sich finden, wenig Text hält das Interesse der Kleinen wach. Die Tiere sind niedlich, groß gezeichnet, lustig ist es auch. Mitdenken und Mitmachen sind gefragt.
Minuspunkt: der Titel ist irreführend, weckt falsche Erwartungen: es gibt nur einen kurzen Satz zum Mitsingen.
Ansonsten ein gelungenes Mitmachbuch von Heidemarie Brosche und Jana Moskito aus dem mvgverlag, nachhaltig produziert auf schönem Papier. 64 Seiten, Preis: 9€.

Veröffentlicht am 31.12.2021

ein weihnachtliches Mitmach-Abenteuer mit dem Rentier

Das Rentier träumt vom allerschönsten Weihnachtsbaum. Also macht es sich auf die Suche nach einem Traum-Baum. Ob es wohl im Wald einen findet?

Dieses Mitmachbuch für Kinder ab 3 Jahren (ich finde es ...

Dieses Mitmachbuch für Kinder ab 3 Jahren (ich finde es aber schon ab 2 Jahren geeignet) überzeugt durch liebevolle, ganzseitige Farbillustrationen, auf denen es viel zu entdecken gibt. Das Rentier ist einfach zuckersüß gezeichnet!
In zweizeiligen eingängigen Reimen erfährt man die Gedanken des Rentiers, und dann gibt es kurze Anweisungen für die Kids, um dem Rentier zu helfen: beim Aufstehen, beim Schlittenfahren, den Schnee vom Kopf zu pusten und um den schönsten Baum zu finden - was großen Spaß macht!

Besonders toll ist, dass hier das Rentier den Schlitten nicht ziehen muss, sondern selbst drauf fahren darf! :D
Und dass es ein Tutu anhat, finden wir auch total witzig. ;)
Ganz besonders schön ist, dass am Ende alle möglichen Tiere dem Rentier helfen, den Baum zu schmücken und dann mit ihm gemeinsam ein Weihnachtslied singen.

Fazit:
Ein liebevolles Mitmach-Buch, in dem man dem Rentier hilft, den allerschönsten Weihnachtsbaum zu finden. Mit wunderschönen Illustrationen.