Cover-Bild Gefährliches Krippenspiel
Band 7 der Reihe "Lorenz Lovis ermittelt"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
  • ISBN: 9783754691908
Heidi Campidell Troi

Gefährliches Krippenspiel

Ein Kurzkrimi aus Brixen
»Der ganze Boden war voll Blut.« Nicht schon wieder eine Tote auf meinem Hof, dachte Lovis und wappnete sich. »Natalie …?« Brixen zur Weihnachtszeit: Die Straßen sind verstopft, Touristen drängen sich auf dem Weihnachtsmarkt. Trappola, der Geschäftsführer des Brixner Kultur Komitees, wird nach Aufführung des Weihnachtsspektakels von Unbekannten überfallen und brutal niedergeschlagen. Hat die Schauspielerin Natalie, die in Lovis‘ Ferienwohnung logiert, ihre Finger im Spiel? Noch während der Privatermittler Lorenz Lovis ermittelt, wird wieder jemand bedroht – diesmal auf seinem eigenen Hof.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Lovis ist gefordert

„...Lovis stützte sich auf seine Schaufel und sah kopfschüttelnd hinter der jungen Frau her, die seit drei Tagen auf dem Hof lebte. Als Feriengast...“

Mit diesen Sätzen beginnt das Weihnachtsspezial der ...

Mit diesen Sätzen beginnt das Weihnachtsspezial der Autorin. Natürlich ist es ein Kurzkrimi, was sonst!
Die Geschichte lässt sich flott lesen. Sie führt mich in die Südtiroler Bergwelt. Ausgerechnet von Stadler, den Lovis am liebsten von hinten sieht, braucht Lovis` Hilfe. Trappolo, ein Kulturmanager, wurde zusammengeschlagen.
Angeblich kommen nur Vertreter des Vereins für liebenswertes Brixen dafür infrage. Allerdings gab es zur gleichen Zeit Drohungen gegen Natalie. Das ist die junge Frau auf Lovis´ Hof. Die spielt auch die Maria im Krippenspiel.
Lovis trifft bei seinen Ermittlungen auf ein Geflecht von Lügen. Die gilt es, auseinander zu nehmen.
Ich mag seine Gespräche, oder sagen wir Monologe, mit Huhn Alma. Dort bringt er einerseits die Erkenntnisse auf den Punkt, andererseits stellt er wichtige Fragen.
Gut dargestellt werden die Schattenseiten des Tourismus für Brixen. Deshalb gibt es ja den oben genannten Verein.
Natürlich ist nichts, wie es am Anfang scheint. Doch am Schluss bleibt keine Frage offen.
Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Mordslustiger Weihnachtskrimi mit Lorenz Lovis

Die Autorin hat es wieder geschafft Spannung und Humor gleichermaßen in ihren Kurzkrimi einzubringen.

Ihr Schreibstil ist gewohnt spannend, bis zum Schluss bleibt offen wer der Täter ist, und mordslustig, was uns Leser schmunzeln lässt...
Die Charaktere sind sind bereits aus Vorgänger Büchern bekannt.
Lorenz Lovis, der Privatermittler, besticht durch seine Zwiegespräche mit seiner Partnerin Alma.
Die mordslustigen Autorinnen Drea, Ariana, Heidi und Hanne sind bei Lorenz auf dem Hof im Workshop Urlaub und mischen sich gerne ein.
Das Setting mit dem verschneiten, weihnachtlichen Brixen passt perfekt zum Fall.
Ich bin begeistert und habe diesen Krimi in einem Rutsch durchgelesen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und auch nach Weihnachten lässt es sich super lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Spannende Vorweihnachtszeit in Brixen

Dieser Kurzkrimi möchte uns die Wartezeit auf den 4. Brixenkrimi mit Privatermittler Lorenz Lovis verkürzen und er macht seinem Namen alle Ehre.
Kurz und knackig soll Lovis herausfinden, wer Trappola, ...

Kurz und knackig soll Lovis herausfinden, wer Trappola, den Geschäftsführer des Brixner Kultur Komitees, niedergeschlagen hat. Ausgerechnet sein verhasster Nachbar von Stadler ist sein Auftraggeber. Die Ermittlungen beginnen.
Durch Heidi Trois angenehmen Erzählstil finde ich mich direkt in der Geschichte wieder, schmunzel über das Autorinnengrüppchen und Knecht Paul und die schon fast legendären Briefings mit Henne Alma ( ich würde auch gerne so in den Nachthimmel schauen ).
Ich lerne die wichtigen Protagonisten kennen und die Spannung baut sich langsam auf, ich lerne sogar etwas über Brixen und erfahre auch, dass sich nicht immer alle Einheimischen über die Touristenmassen freuen. Weniger ist halt manchmal doch mehr. Das Cover hat mich sehr beeindruckt mit seinen kräftigen Farben und der leichten Unschärfe.
Für einen verregneten Nachmittag, jetzt in der Vorweihnachtszeit, ist dieser Kurzkrimi wunderbar geeignet.