Cover-Bild Mit dir unter dem weiten Himmel
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.01.2018
Heidi R. Kling

Mit dir unter dem weiten Himmel

Katrin Segerer (Übersetzer)

Nach schrecklichen Vorfällen an ihrer Highschool zieht Paige zurück auf die Ranch ihres Vaters, aus San Francisco in die unendlichen Weiten der Wyoming Mountains. Dort trifft sie auf Jake - ein Freund aus Kindheitstagen, aus dem inzwischen ein umwerfender Cowboy geworden ist. Er nimmt sie mit auf Ausritte durch die verträumte Wildnis und zeigt ihr, was Vertrauen heißt. Und langsam beginnt Paiges Schutzwall zu bröckeln ...

Veröffentlicht am 27.12.2019

"Du und ich, auf dieser Ranch. Du bist mein Happy End, Paige" - berührend, fesselnd und emotional

Inhalt

Paige zieht von San Francisco nach Wyoming zu ihrem Vater. Sie lässt alles hinter sich, sie will endlich vergessen. Dort trifft sie auch auf Jake, den sie schon aus ihrer Kindheit kannte, mit ihm verbringt sie eine schöne Zeit und zum ersten Mal fühlt sie sich seit langem wieder frei.

Das Buch hat mich als erstes inhaltlich total angesprochen, das Cover fällt einem optisch leider nicht so direkt ins Auge. Ebenfalls hat eine Freundin so von diesem Buch geschwärmt, das sie es mir geschenkt hat. In einem Buddyread haben wir es dann auch zusammengelesen.

Geschichte

Die Geschichte ist von Anfang an total interessant. Paige fliegt erstmal zu ihrem Vater nach Wyoming, aber nicht nur um ihn zusehen, sondern auch um ihr altes Leben und das Vergangene hinter sich zu lassen.

Dort trifft sie auch auf Jake, den sie noch von früher kennt, sie Freunden sich schnell an und haben eine tolle Zeit, langsam beginnt ihr Schutzwall zu bröckeln und sie öffnet sich, aber dafür muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Man hat so richtig mit den Protagonisten und der Geschichte mitgefiebert.

So viele Höhen und Tiefen und Momente mit denen ich so niemals gerechnet hätte. So eine unfassbar berührende und tiefgehende Geschichte.

Protagonisten

Paige konnte ich zunächst wirklich schlecht einschätzen und konnte ihr Handeln teilweise nicht nachvollziehen. Als man dann aber immer mehr in die Geschichte eintauchte und von ihrer Vergangenheit erfuhr, konnte ich sie immer mehr verstehen. Trotz allem was passiert war, stand sie wieder auf, sie ist so ein starker Mensch.

Jake fand ich sofort total sympathisch, locker und humorvoll, ich liebe ihn einfach. Er sagt immer was er denkt und hat einen lockeren Spruch auf Lager. Jake gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblings Book Boyfriends.

Paige und Jake als Hauptprotagonisten mochte ich total gerne und habe beide wirklich in mein Herz geschlossen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir mega gut gefallen, klar und verständlich geschrieben, sodass es wirklich angenehm war der Geschichte zu folgen. Auch schreibt die Autorin sehr detailreich und bildhaft, dass man sich das gelesene vor Augen vorstellen konnte. Normalerweise stören mich auch so kurze Kapitel wie in diesem Buch, aber in dieser Geschichte fand ich es total angenehm. Da hatte man sogar Lust noch ein Kapitel mehr zu lesen.

Ende

Das Ende war noch einmal so herzzerreißend, absolut wundervoll und es ging mir wirklich unter die Haut. Paige und Jake sind einfach so tolle Protagonisten und ich bin schon ein wenig traurig, das die Geschichte schon vorbei ist.

Fazit

Ein unfassbar schönes, berührendes, fesselndes und emotionales Buch, das mich mehr als nur überzeugt hat. Mit so einer Geschichte hätte ich bei diesem Cover und dem Klappentext niemals gerechnet, absolut überraschend und sie regt zum Nachdenken an. Es ging mir wirklich nah und an einigen Stellen konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Bisher das beste Buch das ich aus dem Ravensburger Verlag gelesen habe. Ich kann es euch nur sehr empfehlen, denn es hat eindeutig viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.12.2019

Mehr als nur eine leichte Geschichte

Inhalt
Nach den schrecklichen Ereignissen an ihrer Highschool, wird Paige zu ihrem Vater nach Wyoming geschickt. In der Ruhe der scheinbar unendlichen Weiten und dem Ranchleben, soll sie alles verarbeiten, was sie in letzter Zeit zu tragen hatte. Hier begegnet sie wieder Jack, einem Jungen, den sie noch aus ihrer Kindheit kannte und aus dem ein unglaublich attraktiver Cowboy geworden ist. Die Ausflüge mit ihm und die Krankheit ihres Vaters wirken stark auf Paige und langsam beginnt sie zu vertrauen. Um sich die Last von der Seele zu nehmen, fängt sie an ein Tagebuch zu schreiben und mit jedem neuen Wort, lässt sie die Schuld und den Schmerz aus sich herausfließen.

Zuerst sollte wohl gesagt werden, dass man sich nicht von dem Cover auf die falsche Fährte locken lassen sollte. Ja, das Buch beinhaltet eine schöne Liebesgeschichte zwischen einem Mädchen und einem Cowboy, die auch noch auf einer Ranch spielt. Aber sie ist viel düsterer, als man glauben würde. Denn die Autorin thematisiert hier auch eine ungesunde, wenn auch vergangene Beziehung, Leistungsdruck und Suizid, sowie die Angst geliebte Menschen zu verlieren.

Die Geschichte startet damit, dass Paige gerade die Highschool abgeschlossen hat. Es ist viel passiert, weshalb ihr Zustand nicht der Beste ist. Nur noch aus Haut und Knochen bestehend und als Schatten ihrer Selbst, wird sie von ihrer Mutter nach Wyoming auf die Ranch ihres Vaters geschickt. Dort soll sie Abstand zu Kalifornien und den schmerzlichen Erinnerungen gewinnen und ihrer Seele und Körper Zeit zum Heilen geben. Doch Paige hat ihren Vater schon seit Jahren nicht mehr gesehen, weshalb es sie schockiert zu erkennen, dass der Mann, an den sie sich erinnert, so nicht mehr existiert. Ihr Vater ist schwer krank, und sich dem zu stellen, macht es ihr noch schwerer sich zu öffnen.

Auf der Ranch trifft sie aber auch auf den attraktiven Jack. Er lebt und arbeitet dort und Paige erkennt, dass sie ihm vor langer Zeit schon einmal begegnet war. Seine offene, freundliche und ehrliche Art macht ihn unglaublich sympathisch. Er strahlt etwas überaus beruhigendes aus, was Paiges verletzter Seele hilft, denn er vermittelt den Eindruck, als könnte man sich jederzeit auf ihn verlassen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass zwischen ihm und Paige eine Anziehungskraft herrscht, die mit der Zeit immer stärker wird. Das Schöne ist aber, dass dieser entstehenden Beziehung Zeit gelassen wurde. Die Autorin hat das Tempo so gestaltet, dass Paige sich nicht bedrängt fühlt. Sie kann sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, während sie langsam mehr Nähe zu Jack zulässt.

Als Ich-Erzählerin gibt Paige ihre Geschichte auf zwei Zeitebenen wieder. So gibt es die Gegenwart, in der sie auf der Ranch ist und ihre Tage mit ihrem Vater und Jack verbringt. Es gibt aber auch die Vergangenheit, die sie durch Tagebucheinträge wiedergibt. Darin erzählt sie von Schülern an ihrer Schule, die sich das Leben nahmen und von der verbotenen Beziehung zu ihrem Stiefbruder Ty, die als Nervenkitzel begann und als Alptraum endete.

Paiges Rückblick zeigt viel Dramatik auf, die aber doch realistisch erscheint. Sie erzählt von Schülern, die unter enormen Leistungsdruck stehen und ihre Versagensängste vor Augen haben, die dem nicht mehr standhalten können, weshalb sie keinen anderen Ausweg als den Suizid sehen. Vielleicht können dies nicht alle verstehen, denn nicht alle leben mit dem Druck erfolgreich sein zu müssen. Doch es gibt Familien, wo Kindern mit dem Glauben aufgezogen werden, nur etwas wert zu sein, wenn bestimmte Ziele erreicht werden. Gelingt dies nicht, fühlen sie sich als Versager und entkommen dem nur durch den Tod. Dann ist da noch die ungesunde Beziehung, die Paige eingeht und am Ende bereuen muss. Es beginnt als etwas Verbotenes, was viel Aufregung mit sich bringt, doch schon bald kann sie dem nicht mehr entrinnen, denn die Suche nach Nähe und das Verlangen bringen sie in unmögliche Situationen. Vor allem fordert diese Beziehung mehr, als sie geben kann und will, was sie zu Entscheidungen drängt, die sie unmöglich treffen kann.

Die Autorin schafft durch das Vergangene eine unglaubliche Schwere, die sie aber durch Jacks gegenwärtige Leichtigkeit und Zuversicht ausgleicht. Er schenkt einem das Gefühl von Wärme und Geborgenheit, ohne ein absolut perfekter und fehlerfreier Charakter zu sein. Zum Ende hin überrascht die Autorin aber auch durch einen weiteren Schicksalsschlag, der den Protagonisten zusätzliche Kraft abverlangt und viel Schmerz mit sich bringt. Doch die Realität kann nun mal unglaublich grausam sein, man darf nur nicht an ihr zerbrechen.

Fazit
Man würde niemals vermuten, dass dieser Roman so viele schwere, traurige und überaus emotionale Komponenten besitzt, die sich am Ende in der Geschichtet tatsächlich wieder finden. Der Eindruck einer leichten Lovestory bereitet keinesfalls auf die eindringliche und realistische Hand vor, die einem Saures gibt und zu Tränen rührt. Heidi R. Kling gelingt es dem Leser das Herz zu zerschlagen, ihn aber auch hoffnungsvoll zu entlassen. Es ist keine leichte Lektüre für zwischendurch, sondern ein Buch, das zerstört und wieder aufbaut.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Tiefgründiger als gedacht

Das Cover verspricht eine romantische Cowboy Geschichte, aber es steckt so viel mehr in dem Buch als nur das. Es geht um Paige und Jake, mit ihr konnte ich zu Beginn nicht so wirklich was anfangen, erst mit der Zeit, als man sie besser kennengelernt hat, wurde sie mir mehr und mehr sympathisch. Jake hingegen mochte ich von Beginn an richtig gerne. Die Geschichte ist super emotional und berührt das Herz, insgesamt also keine leichte Lektüre, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Eine wundervolle Geschichte mit kleinen Schwächen

Paige will einfach nur vergessen. Nach schrecklichen Vorfällen an ihrer Highschool in San Francisco besucht sie ihren Vater auf seiner Ranch in Wyoming, bevor sie aufs College geht. Dort trifft sie auf Jake, einen Freund aus Kindheitstagen. Im Laufe der Geschichte erfährt man auch, was in San Francisco passiert ist. Dies erklärt Paiges bisheriges Verhalten. Jake, der als Cowboy auf der Ranch arbeitet, ist ein ruhiger und geduldiger Protagonist. Zwischen den beiden entwickelt sich langsam mehr als nur Freundschaft.

Eine wundervolle Geschichte mit Tiefe. Mitreißend und emotional, aber mit kleinen Schwächen. Der Schreibstil ist fesselnd, das Cover einfach nur schön. Am Ende hat mir irgendwie etwas gefehlt, da habe ich mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so viel Tiefe hat

Paige soll ihren Vater auf seiner Ranch in Wyoming besuchen, bevor sie aufs College geht. Dort soll sie die Ereignisse in San Francisco verarbeiten, die Paiges Welt erschüttert haben. Dort trifft sie auf ihren Kindheitsfreund Jake und der ihr die schönen Seiten von Wyoming zeigt. Zwischen den beiden entwickelt sich sehr langsam etwas was über Freundschaft hinausgeht.
Paige war mir zu Beginn überhaupt nicht sympathisch, da man sie erst einmal kennenlernen musste. Man erfährt erst im Laufe der Geschichte mehr über sie und was in San Francisco passiert ist und dadurch konnte man sie auch besser verstehen. Ich habe dann endlich verstanden, warum sie so war und wie sie zu der geworden ist, die sie zu Beginn war. Sie hat sich selbst aufgegeben und das was sie durchgemacht hat, hat es mich verstehen lassen. Es war nachvollziehbar, wie sich das Vertrauen langsam aufbaut und nicht sofort kam, denn das wäre ziemlich unpassend gewesen.
Jake ist ein junger Cowboy, der auf der Ranch von Paiges Vater arbeitet und den Paige aus ihrer Kindheit kennt. Er war genauso wie ich mir einen Cowboy vorgestellt habe. Er hatte immer einen Hut auf, war ruhig und geduldig und liebte die Natur. Ich fand seine Art und seinen ganzen Charakter einfach klasse. Er war einfach immer da und wirkte sehr reif und ich hätte gerne selbst einen Cowboy wir ihn.
Das Cover wirkt leicht und verspricht eine süße Geschichte, aber es gab so viel mehr. Sie hatte viel mehr Tiefe und war viel ernster als es das Cover und auch der Klappentext vermuten lässt. Ich wurde von der Geschichte wirklich überrascht und es war so viel ernster, als ich es erwartet hatte.
Der Schreibstil ist mitreißend und fesselnd und ich konnte nicht aufhören. Ich wusste einfach nicht genau wohin mich die Geschichte führen würde und was noch passieren würde. Ich hatte zwar meine Vermutungen, aber ich lag genauso oft daneben, wie ich richtig lag. Überraschend trifft es wohl am besten.
Abgesehen davon, dass ich am Anfang nicht so mit Paiges Art klar gekommen bin, der aber im Nachhinein genau so wie er war perfekt war, gab es nur eine Sache, die mich an dem Buch etwas gestört hat. Da ich hier nicht allzu sehr spoilern will, werde ich es nur kurz anschneiden. Ich fand die Entwicklung der Beziehung zum Ende hin nicht so toll. Es hat mir zwar gefallen, aber irgendwie hatte ich einfach auf mehr gehofft.
Insgesamt ist 'Mit dir unter dem weiten Himmel' eine wundervolle Geschichte, die mit Tiefe überrascht und eine interessante Story besitzt, die mitreißend und emotional ist. Obwohl es kleinere Schwächen hatte, würde ich es doch weiterempfehlen, vorallem wer mal etwas lesen möchte, dass nicht unbedingt leichte Kost ist.