Cover-Bild Alpen, Männer und andere Hindernisse
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Heidi Troi

Alpen, Männer und andere Hindernisse

Roman | Eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad, Liebe und anderen Verstrickungen

Ein Wohlfühlroman über eine Alpenüberquerung mit dem Rad – für LeserInnen von Alexandra Zöbeli, Kerstin Wiedemann und Karin Lindberg

»Dann plötzlich traf wieder eine Nachricht ein. Es war nur ein Bild. Ein Glas Veneziano. Durch das durchscheinende Glas konnte sie ein verschwommenes Bild von sich selbst vor der Kulisse des Gardasees erkennen. Tina sah sich um. Da saß er.«

Veröffentlicht am 27.07.2022

Die wahre Liebe und eine Alpenüberquerung

Tina hatte es sich so schön ausgedacht. Sie wollte ihrem langjährigen Freund zum Geburtstag eine Alpenüberquerung per Rad schenken und ihm dann zum krönenden Abschluss am Gardasee einen Heiratsantrag machen. Doch ihr Freund, der mit zwei Kumpels eine Firma leitet, die alles andere als gut läuft, engagierte einen Berater, der die Firma retten sollte, Vinz. Dieser hatte dem Trio ein Event vorgeschlagen, welches ihre Zusammengehörigkeit stärken sollte und man einigte sich auf… genau, eine Alpenüberquerung. Tina, war wie vor den Kopf geschlagen, denn ihr Freund sagte das Gruppenevent nicht ab, stattdessen könnte Tina ja mit ihnen mitfahren, wenn sie denn unbedingt wollte.
So macht sich das Fünfertrüppchen auf den Weg und Tina muss mit jedem Kilometer feststellen, dass ihr Freund sich lieber in der Begleitung seiner Freunde sonnte, als mit ihr den romantisch geplanten Trip zu genießen. Dazwischen hängt Vinz, der die Freundesclique als Beobachter begleitet, sich aber auch zunehmend Sorgen um Tina macht, für die die Fahrt immer mehr zum Albtraum wird, bis es schließlich eskaliert.
Dies ist der erste Liebesroman von Frau Troi und ich hoffe auch nicht ihr letzter. Es ist eine wunderschöne Geschichte, untermalt mit den herrlichen Beschreibungen der Südtiroler Natur. Man verliert sich in der Erzählung und genießt die wundervollen Stunden, die Frau Troi einem mit diesem Buch geschenkt hat.

Veröffentlicht am 01.07.2022

interessante Radtour

Tinas Traum ist es endlich ihren Traummann zu heiraten und überrascht ihn mit einer Alpenüberquerung zum Geburtstag. Doch alles läuft anders als geplant und ist da auch noch Vinz aufgetaucht, von dem sie nicht weiß welche Rolle er spielt.

Ein interessantes Buch, das mir beim Lesen sehr gut gefallen hat und aufzeigt, dass wenn man über seine körperlichen Grenzen geht oft auch die Seele mitwachsen kann und es auch tut. Man hinterfragt Dinge die einem selbst noch nie aufgefallen sind.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Vinz und Tinas Perspektive erzählt und gibt viel Aufschluß über die Dynamik in Beziehungen.
Beide an schwierigen Punkten in ihren Leben angekommen aber jeder weiß was er will.

Viel Spaß bei den Landschaftsbildern und beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon führt über die Alpen

Tina hat sich alles in den buntesten Farben ausgemalt, als sie die Planung für ihren Heiratsantrag abgeschlossen hat. Mit dem Rad über die Alpen und dann als romantischer Höhepunkt die Fragen aller Fragen am Gardasee. Doch aus dem Trip für zwei wird nichts, denn Freund Ulrich hat andere Pläne. Anstatt zu zweit, treten sie zu fünft kräftig in die Pedale und Tina erkennt, dass zwar nach jedem Berg auch ein Tal kommt aber ihre Talfahrt scheint kein Ende zu nehmen....

Ich liebe die Regio-Krimis von Heidi Troi und habe mir ganz verblüfft die Augen gerieben, dass die Autorin den Weg der Romanze einschlägt und mit gefragt, ob sie Romantik undGefühl genauso rüberbringen kann wie Nervenkitzel und Spannung. Und die Antwort lautet eindeutig: Ja, sie kann. Auch wenn hier und da noch ein paar kleine Schnitzer vorhanden sind, mag ich ihren Ausflug in das andere Genre und habe das Buch innerhalb weniger Stunden regelrecht durchgesuchtet.

Dabei macht sie es ihren Leser;innen wahrlich nicht einfach, alle Figuren in ihrem Roman zu mögen. Ulrich ist ein Volldepp in Personalunion, der , wenn er den Mund aufmacht, einfach nur gequirlten Mist von sich gibt. Wie Tina überhaupt auf ihn hereinfallen konnte ist mir schleierhaft. Obwohl, er weiß geschickt zu manipulieren und seiner Freundin Schuld- & Minderwertigkeitsgefühle einzureden, dass ich nicht anders kann, als diese Beziehung als überaus toxisch zu betiteln.

Tina hingegen braucht ein paar Anläufe um zu erkennen, dass hinter dem Traumprinzen Ulrich ein ganz gewöhnlicher Frosch mit ungeahnten Aufschneiderqualitäten steckt. Er kann sich unglaublich gut aufblasen, aber es steckt nichts dahinter außer heißer Luft.

Die Alpenüberquerung mit dem Rad wird von Troi sehr plakativ beschrieben, sodass die Leser;innen nicht nur die Schönheit der Landschaft regelrecht in sich aufsaugen können, sondern auch das Gefühl haben, dass die eigenen Sitzhöcker arg in Mitleidenschaft gezogen werden und die Waden zwicken. Dazu kommen noch die ständigen Sticheleien, die am Nervenkostüm nagen und die mentale Konstitution beeinträchtigen.

Es ist schön zu lesen, wie aus der ewig Ja sagenden Tina eine selbstbewusste Frau wird, die mit jedem Höhenmeter mehr an sich glaubt und sich gegen ihren Ex behaupten kann. Mit Vinz an ihrer Seite merkt sie, dass die Liebe so viel mehr zu bieten hat als Machtspielchen, Herabsetzungen und dusselige Kosenamen.

Die Schreibende lässt die einzelnen Streckenabschnitte der Alpenüberquerung wie einen Film für ihre Leser:innen vor dem inneren Augen vorbeiziehen, zeigt Gefahren und Unwägbarkeiten auf und beendet alle Strapazen der Radtour und der Selbstfindung mit einem Schuss Romantik.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Der Titel ist Programm

Vom Cover sticht als erstes der Himmel ins Auge. Am Rand wird er oben von ein paar Blütenzweigen flankiert. Im Vordergrund ist ein Glockenturm an einem Hang zu sehen. Wenn man daran vorbei blickt kann man auf einen See schauen. Ich finde das Cover verströmt eine ganz schöne Stimmung und macht Lust auf die Geschichte.

Alpen, Männer und andere Hindernisse von Heid Troi erschien im Juni im Piper Verlag. Der Liebesroman spielt in den Alpen auf dem Weg von Deutschland zum Gardasee. Die Protagonistin Tina möchte mit ihrem Freund auf dem Fahrrad die Alpen überqueren. Allerdings hat Tina bei ihrer Planung nicht die spontanen Einfälle von Ullrich bedacht.

Die Geschichte liest sich locker flockig und macht Lust auf einen Urlaub am Gardasee. Ich selbst bin noch nie dort gewesen. Während der Tour stehen Tina, Ullrich und Vinz immer wieder im Fokus der Erzählung, allerdings kommen die Beschreibungen der Landschaft nicht zu kurz. So bekomme ich als Leser einen schönen Blick auf die Details und kann gedanklich den Weg durch die Alpen verfolgen. Die Tour hört sich spannend an und so mit E-Bike würde ich mir die auch zu trauen.

Ich habe den Roman in vollen Zügen genossen. Es ist eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und den Tag zu genießen. Mit dem Buch holt man sich den Urlaub quasi auf die eigene Terrasse. Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter als kleine Auszeit vom Alltag oder aber als schöne Urlaubslektüre am Strand.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein leichter Sommerroman

Ein Heiratsantrag am Gardasee bei Sonnenuntergang – das ist Tinas sehnlichster Wunsch. Doch will ihr Freund Ulrich das auch? Nachdem Tina lange genug auf seinen Antrag gewartet hat, beschließt sie, die Verlobung selbst in die Hand zu nehmen. Sie erfüllt ihm seinen lang gehegten Traum einer Alpenüberquerung mit dem Mountainbike und will am Ende der Fahrt vor passender Kulisse auf die Knie gehen.Doch dann laden sich noch drei andere Männer zu dem Abenteuer ein: Tinas Bruder Max, ihr Ex-Freund Alex und der unnahbare Vinz ... (Klappentext)

Dieser sehr leichte und seichte Sommerroman hat mich nicht losgelassen. Obwohl vieles vorhersehbar war, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, ob es wirklich so endet, wie ich es mir gedacht habe. Also radelte ich mit über die Alpen, ärgerte mich teilweise über die selbstsüchtigen Männer und litt mit Tina. Der Schreibstil ist gut zu lesen, einfach gehalten und die Seiten fliegen nur so dahin. Wer also Lesestunden ohne viel Teifgang genießen will, ist hier gut aufgehoben.