Cover-Bild Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Heidi Troi

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Ein Brixen-Krimi

Der »Südtiroler Columbo« auf Verbrecherjagd: Fall zwei für Privatdetektiv Lorenz Lovis

Die Schulden seines Erbbauernhofs wachsen von Tag zu Tag, der neu eröffnete Reiterhof wartet vergeblich auf Kunden und seine Angebetete Angelika macht sich rar. Als ob Lorenz Lovis damit nicht schon genug um die Ohren hätte, geschieht auch noch ein Mord – ausgerechnet in seinem Weinberg!

Der Verdacht fällt auf seinen Knecht Paul, der in der Mordnacht so einen Rausch hatte, dass er sich an nichts erinnern kann. Hinzu kommt erschwerend: Bei der Toten handelt es sich um die streitsüchtige Jasmin Oberegger, die mit Paul ständig in Konflikt war. Trotzdem glaubt Lorenz Lovis an die Unschuld seines Knechts und beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen. Scatolin, Lovis‘ Freund und ehemaliger Kollege von der italienischen Staatspolizei, ist von dessen Eigeninitiative wenig begeistert. Kann Lovis seinem Spürsinn vertrauen und den Mordfall aufklären?

- Tatort Weinberg: Mordermittlung im malerischen Setting Südtirols

- Band 2 der Krimireihe um Privatdetektiv Lorenz Lovis

- Wer ist der wahre Mörder? Der »Südtiroler Columbo« (ORF) ermittelt wieder auf eigene Faust

- Junggeselle, Bauer wider Willen und Detektiv: sympathische und hemdsärmelige Ermittler-Figur mit bodenständigem Charme

Schauplatz Brixen: Regionalkrimi für Südtirol-Fans

Grüne Täler, sanft geschwungene Weinberge, darüber das eindrucksvolle Panorama der Alpen: Die traumhafte Landschaft lockt viele Besucher nach Südtirol. Doch hinter der Idylle offenbart sich dem Leser in diesem Krimi so mancher Abgrund.

Die Autorin Heidi Troi ist geborene Südtirolerin und lebt in Brixen. Sie kennt die Schauplätze ihrer Kriminalromane und die Eigenheiten der Einheimischen genau. Durch diese Ortskenntnis werden ihre Geschichten besonders lebendig und anschaulich.

Nach »Feuertaufe« ist auch der zweite Band der Brixen-Krimireihe »Bewährungsprobe« die ideale Urlaubslektüre für Krimi-Fans!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Gelungene Bewährungsprobe

Nachdem ich vor einiger Zeit mit "Feuertaufe" den ersten Krimi um Lorenz Lovis von Heidi Troi voller Begeisterung gelesen habe, war ich natürlich total gespannt, wie es mit ihm, dem Ratgeber-Huhn Alma und den anderen sympathischen Hofbewohnern weitergeht! Vor auch Angelika hat es mir angetan.

Nun also "Bewährungsprobe"... Diese hat nicht nur Lorenz Lovis perfekt bestanden, sondern auch die Autorin Heidi Troi. Das Buch ist eines dieser Bücher, die man einerseits am liebsten in einem Rutsch lesen würde, weil es einem so gut gefällt und andererseits möchte man es genau aus diesem Grund auch nur ganz langsam lesen... dass es nicht aufhört und man sich von der Geschichte und den Protagonisten wieder trennen muss.

Schon nach den ersten Sätzen war es wie ein Heimkommen, ein Wiederankommen auf dem Messer Hof. Man kann die Landluft riechen, hört die Kühe muhen und die Grillen zirpen. Heidi Troi nimmt die Leser nicht nur mit auf eine spannende Krimireise, sondern entführt auch szenisch ins wunderschöne Südtirol. Gerade in Zeiten, in denen man nicht riesen kann oder darf, sind solche Romane Gold wert. Das Flair ist wunderbar und man fühlt sich trotz der Todesfälle und der vergifteten Pferde richtig wohl. Einfach wunderbar!

Man kann das Buch sicherlich auch gut lesen, ohne den Vorgänger zu kennen, ich würde aber empfehlen, zuerst auch "Feuertaufe" zu lesen. Und nun warte ich sehnsüchtig auf Band 3!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Die Tote im Weinberg

„Bewährungsprobe“ von Heidi Troi, Servus-Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 320 Seiten gelesen, die Kapitel sind mit Wochentagen überschrieben. Es ist ein Brixen-Krimi und der 2. Fall für Lorenz Lovis.
Lorenz ...

Lorenz hat erst vor zwei Monaten den Bauernhof seines Onkels geerbt und wird schon wieder in einen Mordfall verwickelt. In seinem Weinberg liegt die Tote Jasmin Oberegger, eine allseits unbeliebte Person, die gegen fast Jeden im Ort ein Verfahren laufen hat. Sie hat ihr Pferd bei Lorenz eingestellt und gleich am ersten Tag einen heftigen Streit mit dem Knecht Paul gehabt, der nun der Hauptverdächtige ist und sich an nichts erinnern kann. Da Lorenz‘ Freund Scatalon von der italienischen Staatspolizei sich auf Paul eingeschossen hat, will Lorenz den Fall selbst in die Hand nehmen. Als ehemaliger Kollege von Scatalon stellt er sich aber nicht sehr geschickt an. Dafür hat er eine Menge Helfer, die für ihn ermitteln und spionieren. Die Urlauberin und eifrige Krimileserin Hanne kam wie eine Naturgewalt über Lorenz, zu Beginn war er genervt, aber dann war die Hobbydetektivin sehr hilfreich. Inzwischen gibt es einige Verdächtige. Er selbst ist total überfordert mit dem Hof, den Ermittlungen, den Urlaubsgästen und deren lauten Jungs, mit einem Rivalen, der seiner Angelika schöne Augen macht und den Pferdemörder soll er auch noch finden.
Einen Ruhepol zum Verschnaufen und eine sehr gute Zuhörerin hat er bei Alma gefunden.

Wie schon geschrieben, gibt es in dem Buch mehrere ‚Baustellen‘, die aufgelöst werden müssen. Hauptsächlich wird sich aber auf den Mord an der Oberegger konzentriert. Die Handlung ist von Beginn an sehr rasant, es wird nie langweilig, immer passiert irgendetwas. Ich konnte sehr schnell lesen, was auch an der relativ großen Schrift und dem guten Schreibstil lag. Die Hauptpersonen haben mir sehr gefallen, sie waren authentisch beschrieben, man erfährt aber auch nicht zu viel von ihnen, sodass man vom Thema abgelenkt wäre. Das Verhältnis zwischen Lorenz und Angelika kommt nicht richtig voran, weil er sich nicht traut, ihr seine Gefühle zu zeigen. Lieber schaut er zu, wie sie mit ihrem Ex-Freund ausreitet. Lorenz fand ich oft etwas naiv, dafür, dass er mal bei der Staatspolizei gearbeitet hat. Eigentlich haben alle anderen die Fälle gelöst. Auch die Beschreibung der Dorfkneipe mit ihren Gästen und dem Wirt mit seinen Gendarm-Witzen fand ich sehr lustig.
Überhaupt war das Buch trotz der kriminellen Machenschaften auch recht amüsant. Und die Auflösung fand ich auch toll, damit hätte ich nicht gerechnet.

Die Buchgestaltung hat mir sehr gut gefallen, das schöne Cover, der farbige Buchschnitt und die Schach-Pferdchen zwischen den Abschnitten.
Für mich war es ein großer Lesegenuss und ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Der zweite Fall des Südtiroler Columbos

Bewährungsprobe ist der zweite Fall des Südtiroler Columbos und ein großer Spaß. Ich lese sehr gerne Regional-Krimis und dieser gehört definitiv zu meinen Highlights. Lorenz Lovis, Privatdetektiv, ist ein großartiger Hauptprotagonist, der mir sehr gut gefällt. Diesmal geht es um eine tote Reiterin, die in den Weinbergen gefunden wird. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden, doch Lovis hat da so seine (berechtigten) Zweifel.

Die Autorin Heidi Troi hat auch in ihrem zweiten Lovis-Krimi ein spannendes und höchst unterhaltsames Buch geschrieben das mir viele angenehme Lesestunden beschert hat.

Mitraten kann man als Leser auch, auch wenn ich mit meinem Verdacht mehr als falsch lag. Die Auflösung war für mich überraschend, aber schlüssig.

Die Krimis aus dem Servus-Verlag finde ich sehr lesenswert und da ich Bücher mit einem farbigen Buchschnitt mag, finde ich sie auch von der Gestaltung her sehr schön.

Bewährungsprobe ist ein toller Kriminalroman der Krimi-Fans begeistern wird.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Chance für Lorenz

Auch diesmal hatte ich wieder, wie auch schon beim ersten Band, unterhaltsame Lesestunden. Die Fälle vom Protagonisten Lorenz Lovis regen zum Mitraten und Spekulieren an.

Ganz nebenbei erfährt man noch ...

Ganz nebenbei erfährt man noch Wissenswertes über die Region Südtirol und ihre etwas speziellen Bewohner.

Sogar das Privatleben des engagierten Ermittlers und Landwirts kommt nicht zu kurz. Solo ist er ja momentan, aber auch an einer gewissen Dame sehr interessiert. Hier geht er allerdings ungewohnt zaghaft vor. Als Leser hofft man mit ihm, dass er auch diesen Fall bald lösen wird.

Ansonsten klappt es mit der Aufklärung seiner Fälle gut, wenn auch mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Menschen aus dem Umfeld. Das ist durchaus legitim, denn wer klärt schon ganz allein mehrere Morde auf?

Veröffentlicht am 29.03.2021

Lorenz in der Bredouille

Auf dem Perwanger Hof sterben die Pferde wie die Fliegen an der Wand - allesamt vergiftet. Auffällig ist, dass die Pferde immer neben der Box eingestanden haben, in denen das Pferd von Liam Vergin untergebracht ist. Lorenz Lovis soll ermitteln und wird dabei selbst zum Betroffenen, als in seinem Weinberg eine tote Reiterin gefunden wird und man ausgerechnet seinen Knecht Paul als Hauptverdächtigten beschuldigt. Mit Urlauberin Hanne zieht auf dem Messner Hof eine resolute Touristin ein, die entschlossen ist, den Täter zu finden...

Mit "Bewährungsprobe" schickt Heidi Troi ihren liebenswerten Ermittler Lorenz Lovis erneut auf die Piste, um gegen Unrecht und Frevel zu ermitteln. Das Wiedersehen mit den bekannten Figuren aus Band eins ist fasst schon wie ein Heimkommen auf dem Messner Hof, denn man fühlt sich wieder sofort heimisch und kann sich das ein oder andere Grinsen nicht verkneifen, wenn Lorenz mit seiner begnadeten Unfähigkeit, einen Hof zu bewirtschaften, mal wieder die Gefächer einrennt.

Die unterschiedlichen Typen, die die Schreibende hier zum Leben erweckt, sind auch dieses Mal wieder das Salz in der Suppe und so findet man von der energisch regierenden Matriarchin Hanne, über die verkrachte Existenz von Reini bis hin zum Verflossenen von Angelika wieder einen bunten Mix an Persönlichkeiten, die mit ihren Auftritten die Handlung bereichern.

Der Fall ist wieder spannend angelegt und bietet viele Möglichkeiten, eigene Ermittlungen, Mutmaßungen und Verdächtigungen anzustellen und so mit den Informationshäppchen, die im Verlauf der Handlung eingestreut werden, ein eigenes Bild vom Täter zu formen und nach seinem Motiv zu suchen.

Es gibt witzige Schlagabtauschen, Dialoge, die an Luis de Funes erinnern ( Nein.Doch..Ohh) und böse Zungen, die den Dorftratsch ohne Rücksicht auf Verluste verbreiten.

Lorenz Lovis hat mit "Bewährungsprobe" selbige hervorragend gemeistert und ich hoffe, da sind noch ganz viele Ideen für neue Fälle vorhanden, damit dieser charmante Südtiroler weiter ermitteln darf.

Mein Herz schlägt Lovis