Cover-Bild Liebesglück mit Truthahnstück - Sweet Valentine (Prequel)
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Heidi Troi

Liebesglück mit Truthahnstück - Sweet Valentine (Prequel)

Mit fünfundsiebzig Jahren sollte ich doch eher über Hühneraugen und Rheuma jammern als mir über die Liebe Gedanken zu machen, werdet ihr sagen. Aber – Überraschung – es ist nicht die Jugend, die die Liebe erfunden hat. Wir haben sie vor euch entdeckt.

Niemand kennt Valentine, ein kleines Städtchen in Vermont nahe der kanadischen Grenze. Doch wenn es nach dem Bürgermeister Sinclair Walsh geht, soll sich das ändern. Ein Mekka der Liebe soll aus dem Städtchen werden, ein Ort, an dem sich Menschen verlieben, verloben, verheiraten. Das Problem ist nur: Wohin das Auge blickt, sind lauter Singles zu sehen. Elaine March, die Valentine seit 75 Jahren die Treue hält, will daran was ändern. Zusammen mit dem Rentner Reginald Cho will sie der Liebe auf die Sprünge helfen und den Anfang macht sie bei Sinclair Walshs Kindern, die allesamt noch Singles sind. Bei einer Thanksgiving-Feier stellt sie eine Frage, die ein paar Dinge ins Rollen bringt.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Die Stadt auf Trap halten

Die Autorin hat uns nach Vermont entführt. Dort gibt es nur Singles. Und Elaine, wäre nicht Elaine und dem lieben Sinclair auf die Sprünge zu helfen, um ihm bei seinem Vorhaben Vermont zum Mekka der Liebe zu machen. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gefallen, besonders da die Oldies so manchen kecken Spruch auf Lager haben und wissen wie sie der jungen Generation kontra geben können. Auch hat das Cover was besonderes für mich. So schön bunt. Für diesen Einleitungsroman zur Sweet Valentine Reihe gibt es mindestens 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2023

In meinem Alter plant man in Tagen

Dies ist der Prequel zu einer neuen zehnbändigen Reihe. 10 Bände, weil es im zuckersüßen Städtchen Valentine in Vermont 10 Singles gibt, die dringend unter die Haube müssen. Zumindest, wenn es nach dem Willen der scharfzüngigen 75-jährigen Elaine March geht. Die Witwe ist der Meinung, daß es nicht die Jugend ist, die die Liebe erfunden hat. „Wir haben sie vor euch entdeckt.“ Und so hält sie mit ihren Vorlieben selbst nicht hinterm Berg.
In diesem Band lernen wir die wichtigsten Personen im Ort kennen. Das sind ziemlich viele, aber am Ende gibt es ein Personenverzeichnis, was äußerst nützlich ist.
Ich empfehle, die (kostenlose) Geschichte zur Einstimmung vorab zu lesen, allein schon wegen der messerscharfen Zunge von Elaine. Sie teilt wirklich ohne Rücksicht auf Emotionen aus. Jeder kriegt sein Fett weg. Und sie ist es auch, die die jungen Leute anstachelt, eine Wette einzugehen, in der jeder Single in einem Jahr vergeben sein muss, also deutlich vor dem „greisenhaften Alter von vierzig Jahren“.
Ich habe wirklich ein paar Mal ganz herzhaft gelacht, vor allem als Elaine erklärt, warum 75 das knackigste Alter ist: „Mal knackt es hier, mal knackt es dort“.
Ich freue mich auf die 10 Bände, die sicherlich genauso lustig werden.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Amüsantes Prequel - macht richtig Lust auf diese 10 -teilige Reihe

Was gibt es Schöneres, als sich mit einem gelungenen Prequel auf eine Reihe einzustimmen ?
Genau, rein lesetechnisch, gar nichts.

Genau, rein lesetechnisch, gar nichts.
In diesem Prequel werden mir die verschiedensten Protagonisten, die irgendwann in der Reihe mal Haupt- oder/und Nebendarsteller werden, vorgestellt. In die Hand nimmt das hier die jung gebliebene Ms. March, die in dem beschaulichen Ort Valentine ein richtiges Unikat ist. Sie kennt alle und alle kennen sie, mit allen Ecken und Kanten und da nimmt die Gute auch kein Blatt vor den Mund.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Keine Sorge, es dauert nur noch ein paar Tage.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein Single kommt selten allein...

"Liebesglück mit Truthahnstück" ist die Vorgeschichte zur Sweet-Valentine-Reihe von Heidi Troi. In diesem turbulenten Thanksgivingspecial lernt man jede Menge Personen kurz kennen, die in der Reihe später einzeln noch eine jeweilige Rolle spielen werden.

Es geht direkt hinein in Geschehen und man muss sofort schmunzeln und folgt ganz gespannt was alles passieren wird. Auf kurzen und rasanten 67 eBook-Seiten (epub) lernt man nicht nur die 75. jährige Elaine March kennen, sondern auch die täglichen Begleiter, ein Teil ihres Lebens und ihre direkte Nachbarschaft, die Walshs und die Fosters. Dreh- und Nagelpunkt ist das bezaubernde Örtchen Valentine in Vermont. Der Bürgermeister möchte das Städtchen Attraktiver gestalten und vor allem die jungen Leute auch vor Ort halten und überlegt sich eine besondere Aktion. Doch dabei vergisst er ganz, dass auch seine eigenen Kinder dazu zählen. Ziemlich viele junge Leute sind noch Single. Und kurzer Hand entsteht unter der Familie ein eigener Wetteinsatz. Alle müssen innerhalb eines Jahres einen festen Partner an ihrer Seite haben. Na, ob das mal gutgeht?

Es ist einfach herrlich das ganze Geschehen mitzuerleben. Elaine wird zwar heimlich als Nachbarshexe bezeichnet, aber sie ist ein Herzensguter Mensch. Sie kommt etwas schroff herüber, sie sagt gerade heraus was sie denkt, aber sie meint es immer gut und in Wirklichkeit dreht sie nur die richtigen Knöpfe, um ihre Ziele zu erreichen. Sie ist mit das Herz von Valentin und auch die letzten Zweifler werden es noch verstehen. Die einzelnen Szenen, die Dialoge und bildlichen Vorstellungen sind sehr gut herausgearbeitet und machen stetig neugierig auf den Fortgang der Story und vor allem auf die einzelnen Storys der Mitwirkenden. Für alle Fans von Smalltownromance und Serien wir Gilmore Girls und Hart of Dixie ein unbedingtes MUSS!

Der Schreibstil ist sehr angenehm, es ist locker, leicht, zum schmunzeln, mit einem herrlichen sarkastischen angehauchten Humor versetzt und man man fühlt sich direkt bei jeder Szene mit vor Ort. Es ist erfrischend direkt, spannungsgeladen und mit einem schönen Gefühl versetzt. Die einzelnen Kapitel habe eine ungefähre gleichbleibende Leselänge und tragen eine kleine Überschrift. Elaine erzählt aus der Ich-Perspektive ihre Sicht der Dinge und natürlich kommen alle anderen mitwirkenden Charaktere mal mehr und mal weniger zu Wort. Es ist chaotisch, bunt, laut und unheimlich zum wohlfühlen.
Das Buchcover hat einen wunderschönen herbstlichen Stil bekommen.

Mein Fazit: Dieses Prequel zur Valentin-Reihe ist unheimlich erfrischend, bezaubernd und humorvoll. Ich freue mich auf den Einstieg in diese neue Buchreihe und auf das Dazwischenfunken der taffen Rentner.

Veröffentlicht am 11.01.2024

schöne Kurzgeschichte als Prequel

„Liebesglück mit Truthahnstück“ ist ein kleiner Startband mit nur knapp 100 Seiten. Hier lernt man den kleinen Ort Valentine und seine Bewohner ein wenig kennen. Valentine ist ein kleines beschauliches Örtchen in Vermont nahe der kanadischen Grenze. Dieser Prequel-Band ist aus der Sicht der 75jährigen Elaine March geschrieben. Der Buchtitel nimmt darauf Bezug, dass eine Thanksgiving-Feier hier eine größere Rolle spielt. Was es mit dem Liebesglück auf sich hat, solltet ihr selbst herausfinden.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und man bekommt schon einen ersten Eindruck der Bewohner*innen. Hier merkt man schon den Zusammenhalt der Leute recht deutlich. Die Charaktere sind bunt gemischt und teilweise etwas eigen. Eine charmante und interessante Mischung!

Fazit: Eine schöne Kurzgeschichte, die neugierig auf die Folgebände macht.