Cover-Bild Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Heidi Troi

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.

„Wie unsichtbare Masken tragen sie ihre Gleichgültigkeit vor sich her, mustern mich beinahe feindselig, als hätte ich ihr Unglück zu verantworten. Da ist sie wieder, diese Mauer.“

Maresciallo Pietro Carminati wird in ein kleines Dorf in einem engen Tal versetzt. Vierzig Jahre lang war dort Ruhe, aber bereits am Tag seiner Ankunft liegt der Dorfsäufer Sepp tot im Bach. Alles sieht nach einem Unfall aus. Doch als tags drauf ein Bauer an ein Marterl geflochten tot aufgefunden wird, ist klar: Ein Mörder treibt sein Unwesen im Tal. Mithilfe des Pfarrers der kleinen Gemeinde versucht Carminati Licht in das Dunkel zu bringen, doch mit wem er auch redet, er stößt auf eine Mauer des Schweigens. Und dann passiert der nächste Mord.

Handelt es sich um religiös motivierte Bluttaten? Was hat es mit dem plötzlichen Verschwinden des Bauern vom Moarhof auf sich? Und wieso liegt bei allen Toten dieses Sträußchen Vergissmeinnicht?

Carminati versucht, den Fall zu lösen, doch auch sein Leben gerät aus den Fugen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

spannend und abwechslungsreich

Bei Marterlmord – Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf von Heidi Troi, handelt es sich um einen Krimi aus Südtirol.

Die Autorin hat hier einen wunderschönen und abwechslungsreichen Krimi ...

Die Autorin hat hier einen wunderschönen und abwechslungsreichen Krimi verfasst. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, konnte ich mir diese sehr gut vorstellen. Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.

Der Fall ist spannend, hat so einige Wendungen und mit diesem Ende hatte ich zu keiner Zeit gerechnet. Hier kommt noch einmal eine so große Wende – toll.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Carminati hat es in dem Dorf nicht einfach und dennoch kommt so langsam hinter das Geheimnis und dem Täter auf die Spur.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Marterlmord

Maresaiallo Carmati wird ineinander kleines Dorf von seinem " Schwiegervater" strafversetzt und wird von Salvatore mit den Worten "in 40 Jahren war ein Fahrradraub das aufregendste" eingewiesen. Das kann ja heiter werden, aber kaum denkt er sich das, kommt schon die erste Meldung von einem Toten und wäre das nicht schon arg genug, schweigen die Dorfbewohner, obwohl diese wissen, wer der nächste Tote sein wird, nur ein Junge gibt ihm ab und zu Tipps. Carmati fragt sich nur, wo er da hingeraten ist und warum genau jetzt das Morden beginnt und warum werden sie auf Marterl aufgefunden?
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin und sie schafft es durchwegs die Spannung zu halten und man rätselt mit, wer der Mörder sein könnte. Ok, ich hab es erst zum Ende hin herausgefunden und genauso mag ich Krimis. Die Charaktere waren so unterschiedlich, aber dennoch hatten sie alle eines gemeinsam, sie hielten zusammen, egal wie schwierig die Zeit war

Fazit
Ein herrlicher Krimi, welcher mir wunderbare Stunden beschert hat und es wird sicherlich nicht der letzte dieser Art sein. Die Autorin hat das Flair des Dorfes wunderbar umgesetzt und es stimmt, solche Dorfgemeinschaften gibt es , aber auch der Kommissar passte perfekt ins Bild. Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 15.07.2022

Das Tal des Schweigens

Die Autorin nimmt uns , in ihrem neuen Buch , mit in ein Tal in Südtirol , dort geschehen grausige Morde.

Der Polizist Pietro soll den Mörder finden , nicht wirklich leicht wenn er auf eine Mauer des Schweigens stösst und noch dazu neu in diesem Tal ist.

Dieser Krimi ist so ganz anders , als wir das bis jetzt von der Autorin kannten. Das wird schon klar wenn man das eher düstere Cover sieht , was aber sehr gut zur Geschichte passt.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen , auch die Kapitellängen passen , so das man sich seinen Lesefluss gut selbst einteilen kann.

Mir gefiel die Geschichte und der Spannungsbogen gut und das Ende überraschte mich.

Aber lest selbst , ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wo liegt das Motiv?

„...Ein Meter Unkraut und dann die Carabinieristation Tal-Valle, die für die nächste Zeit mein Arbeits- und Wohnort sein wird. Das schäbigste Haus in einem Dorf, in dem alles schäbig ist...“

Pietro Carminati ...

Pietro Carminati tritt seinen Dienst in einem kleinen Dorf in den Südtiroler Bergen an. Als Italiener nach Südtirol geschickt zu werden, kommt einer Strafversetzung gleich. Das passiert, wenn man sich in die falsche Frau verliebt. Sein Vorgänger Salvatore freut sich nach vierzig Jahren auf seinen Ruhestand. Passiert war in dem kleinen Ort nie was. Aber ausgerechnet an Pietros ersten Tag wir eine Toter im Fluss gefunden. Unfall oder Mord?
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Der Schriftstil gibt die örtlichen Verhältnisse sehr gut wieder.
Pietro stellt schon bei seinen ersten Gesprächen fest, dass die Einwohner ziemlich maulfaul sind. Wenn er ein Wort als Antwort bekommt, ist das schon viel.
Am zweiten Tag gibt es den nächsten Toten. Bei dem ist die Sachlage eindeutig. Er wurde an eine Marterl geflochten. Bei der Witwe konstatiert Pietro:

„...Wie unsichtbare Masken tragen sie ihre Gleichgültigkeit vor sich her, mustern mich beinahe feindselig, als hätte ich ihr Unglück zu verantworten. Da ist sie wieder, diese Mauer...“

An wenigen Stellen kommt ein fast schwarzer Humor durch. Zwei Waldarbeiter hatten den Ertrunkenen gefunden. Dabei ergab sich folgendes Gespräch mit Pietro:

„...“Und er ist sicher tot?“ „Hab ihm die Schnapsflasche vor die Nase gehalten und er hat nicht danach gegriffen. Also ja.“...“

Der Fall zieht sich. Zwar gibt es einen Verdächtigen, aber der hat eigentlich ein Alibi. Und dann passiert der nächste Mord - wieder an einem Marterl..
Es gibt nur zwei Personen, die mit Pietro reden. Einer ist der Pfarrer Valentin, der selbst noch nicht richtig im Ort angekommen ist. Der zweite ist ein Junge, den Pietro beim Kirschen klauen erwischt. Die Frohnatur scheint nicht ins Dorf zu passen.
Der Pfarrer äußert einige Theorien, die auf die Motive für die Morde zutreffen könnten. Allerdings klingen sie etwas skurril. Pietro hat aber immer mehr den Verdacht, dass vom Dorf der Täter gedeckt wird.
Hinzu kommt, dass Pietro auch private Probleme hat. Seine Freundin ist eher nervig als hilfreich.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der komplexe Sachverhalt war schwer zu durchschauen, die Auflösung eine echte Überraschung, aber logisch bis ins letzte Detail.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Grossartig

Was für ein tolles Buch.

Dieses Buch besticht durch den symphatischen Pietro, kauzige Dorfbewohner, einen tollen spannenden Fall mit vielen überraschenden Wendungen und einer schönen Prise Humor.

Ich ...

Was für ein tolles Buch.

Ich habe mit Pietro mitgelitten und mitgerätselt.
Er hat es aber auch nicht einfach. Er wurde in ein kleines Dorf im Tal versetzt und muss sich mit den etwas „mundfaulen“ Dorfbewohnern rumschlagen.

Ein abwechslungsreicher und sehr unterhaltsamer Krimi, der für Spannung, Rätselraten und gute Unterhaltung sorgt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.