Cover-Bild Zeitreise mit den Nepomuks
Band 1 der Reihe "Zeitreise mit den Nepomuks"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Heidi Troi

Zeitreise mit den Nepomuks

Bei den Rätern
Evi Gasser (Illustrator)

Die vier Nepomuk-Kinder werden von ihrem Großvater in das Geheimnis von Wasser und Licht eingeführt und erfahren, wie sie in die Vergangenheit reisen können. Ihre erste Reise führt sie in die Bronzezeit, wo sie ein spannendes Abenteuer mit dem Räterjungen Jori erleben.
"Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Rätern" ist der erste Band einer Reihe, mit der junge Leser*innen ab 8 Jahren in Gedanken die Südtiroler Geschichte bereisen können.

Der Abenteuerroman wird durch kindgerechtes Fachwissen über die Räter ergänzt. Dazu erfahren die Leser*innen, wo sie in Südtirol Spuren der Räter finden können.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Spannendes Zeitreisenabenteuer in die Südtiroler Geschichte

"Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Rätern" von Heidi Troi, ist der erste Band der Reihe, in dem die vier Nepomik-Kinder die Südtiroler Geschichte bereisen und dort den Räterjungen Jori treffen.

Die ...

Die vier Nepomuk Kinder werden von ihrem Grossvater in ein Geheimnis eingeweiht, das sie in die Vergangenheit reisen lässt. Eine kleine Pferdestatue die aus der Räterzeit stammt soll von Niklas, Theresia, Chris und Marie wieder an den rechtmässigen Platz zurückgebracht werden. Doch das ist gar nicht so leicht wie anfangs gedacht. Denn die Kinder werden gefangen genommen und sollen dem Druiden als Opfer vorgeführt werden. Wird Jori der Sohn des Häuptlings die Kinder retten?

Heidi Troi nimmt ihre Leser mit in ein spannend, informativ und fantasievoll ausgearbeitetes Zeitreisenabenteuer, bei dem man eine Menge über die Südtiroler Geschichte und die Zeit der Räter erfährt. Bereits der tolle Einstieg und die Kurzbeschreibung der einzelnen Charaktere, vermittelt einen wundervollen Eindruck über das Zusammenleben der Familie Nepomuk, die man unheimlich schnell ins Herz schliesst. Der Schreibstil ist locker, leicht und liesst sich sehr fliessend. Die Kapitel haben eine angenehm kurze Leselänge und sind mit einer knappen Zusammenfassung versehen, die neugierig auf den Abschnitt machen. Auch der Handlungsaufbau ist sehr unterhaltsam mit einfliessendem altersgerechtem geschichtlichen Wissen und vielen Spannungsmomenten.

Unterstrichen wird das Zeitreisenabenteuer der Nepokum Kindern, durch richtig hübsch und sehr liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen.

Als abschliessender Bonus zum geschichtlichen Wissen im Text, kann man auf den letzten Seiten noch mehr, Wissenswertes über die Räter, Göttin Ratia, die Wallburgen erfahren und erhält sogar noch einen Ausflugstipp, zu einem archäologischen Wanderweg.

Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Zeitreisenabenteuer zu den Rätern, fantasievoll, spannend und toll Illustriert.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Sehr informativ

Das Buch von Heidi Troi hat uns aufgrund der Geschichte Südtirols gereizt. Eine Gegend, die ganz schön weit von uns entfernt liegt und bisher noch völlig unbekannt war. Natürlich hat uns aber auch die Thematik interessiert. Räter waren uns bis jetzt ebenfalls unbekannt. Als wir das Buch dann aufgeschlagen haben und die ganzen Nepomuks kennenlernen durften, waren wir sofort im Geschehen drin.

Opa Nepomuk hat aus der Räterzeit eine kleine Pferdestatue mitgenommen.Die sollen seine Enkel nun zurückbringen. Der Opa erklärt wie er in die Vergangenheit zu den Rätern gereist ist, zunächst zweifelnd einigen sich die vier Kinder dann aber der Sache auf den Grund zu gehen und landen tatsächlich in einer fremden Welt.Schnell stellt sich heraus, das dass nicht so ungefährlich ist wie gedacht und ein packendes Abenteuer beginnt.

Die Charaktere der Kinder sind so gestaltet, dass sich jedes Kind schnell seinen Favoriten ausgesucht hat. Der Schreibstil von Heidi Troi ist kindgerecht und die Geschichte spannend, interessant und einprägsam geschrieben. Dabei hilft es auch das jedes Kapitel einen Untertitel mit Informationen zum folgenden Inhalt bietet. Da gibt es immer direkt schon Gesprächsstoff. Hier lernt man zusätzlich zum Abenteuer schon fast wie nebenbei Dinge aus Südtirols Geschichte. Eva Gasser hat sich dazu die passenden schwarz weiss Illustrationen ausgedacht. Zum Ende gibt es noch Wissenswertes für alle Interessierten zu den Rätern.

Die Altersempfehlung liegt hier bei ab 8 Jahren, aber auch als Erwachsener kann man so auf spielerische Art und Weise noch Dinge kennenlernen. Wieder ein Buch, dass unser Bücherregal bereichert und Anregungen für einen eventuellen Ferienaufenthalt für die ganze Familie bietet.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eine Zeitreise

Inhalt: An Opa Neponmuks 75. Geburtstag erzählt er den vier Kindern Nikolas, Maria, Theresia und dem kleinen Chris ein Geheimnis. Das Geheimnis ist besonders, denn er weiß wie man in die Vergangenheit reisen kann. Er bittet die 4 in die Zeit zu den Räter zu reisen und das Holzpferd zurück zu geben.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich schön. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass es vorne im Buch eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Personen im Buch gibt, sodass man von Anfang an einen Überblick hat. Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem aber, dass es sich um eine Zeitreise gehandelt hat, denn das mag ich besonders gerne. Die Charaktere fand ich alle 4 cool, Nikolas fand ich aber besonders cool, da er so mutig war.
Die Illustrationen sind auch sehr schön gezeichnet worden. Der Schreibstil ist auch sehr kindgerecht, was ich gut finde.

Fazit: Ein spannendes Buch in der Zeit der Räter. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Das Ziel der Zeitreise war mir zuvor unbekannt - interessante Thematik

Als die vier Nepumuk-Kinder von ihrem Opa erfahren, dass er als Junge durch die Zeit reisen konnte, haben sie ihn zuerst für verrückt erklärt. Doch als Opa ihnen dann das Geheimnis verrät wie auch sie in die Vergangenheit reisen können, ist zumindest ein Teil von ihnen überzeugt, dass es sich hier nur um ein großartiges Abenteuer handeln kann. Und so stolpern die Vier in ihr erstes Zeitreise-Abenteuer und landen bei den Rätern in der Bronzezeit. Doch was sie dort erwartet haben sie so nicht kommen sehen.

Als ich gesehen habe, dass es sich um einen Zeitreise-Roman handelt und es dann noch nach Deutschland in die Bronzezeit geht, war ich sofort interessiert. Von dieser Zeit wusste ich bis dahin eigentlich nicht viel. Und so habe ich mich in die Geschichte gestürzt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Die Autorin schreibt flüssig und gut verständlich, dabei hält sie sich an ihre Zielgruppe. So ist auch die Handlung an die Altersempfehlung angepasst aber durchaus auch für ältere Leser interessant. Die Handlung selbst ist eingewoben in ein Netz aus Geschichte und Wissenswertem über die Räter. Das hat mir gut gefallen, da hier nicht das Gefühl aufkam ein Sachbuch zu lesen und dennoch Fakten hängen geblieben sind.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Illustrationen, die das Gelesene unterstützen und so eine gute Ergänzung zum Text bilden.

Insgesamt war es eine nette Geschichte, die mich gut unterhalten konnte und mir doch noch das ein oder andere über die Räter und die Bronzezeit beibringen konnte. Für jüngere, geschichtsinteressierte Leser würde ich dieses Buch durchaus empfehlen.