Cover-Bild Arthurs wildes Hundeleben
Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben

Barbara Fisinger (Illustrator)

Hilfe, ich bin ein Hund!

Im Hundekörbchen liegt jemand. Jemand, der eigentlich viel zu groß dafür ist. Und auch kein Fell hat, sondern einen blau-weiß gestreiften Schlafanzug trägt. Kein Zweifel – in dem Hundekörbchen liege ich selbst!

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Deshalb ist er überglücklich, als er eine Woche lang auf Lucky aufpassen darf, den Hund von Bekannten. Eines Morgens passiert etwas Unfassbares: Arthur wacht in Luckys Hundekörper auf und Lucky in Arthurs Jungenkörper! Nun weiß der eine nicht, wie er plötzlich auf vier Pfoten laufen soll und der andere nicht, was man in einer Schule - und überhaupt als Mensch – so macht. Sie müssen diesen Tausch unbedingt wieder rückgängig machen! Aber wie?

Eine rasante, urkomische Körpertauschgeschichte
Aus zwei Perspektiven erzählt

Veröffentlicht am 08.09.2020

Turbulentes, witziges und lehrreiches Abenteuer: Rollentausch mal anders. Liebenswerte Charaktere und zauberhafte sw Illustrationen.

Wie jedes Kind wünscht sich Arthur ein Haustier.

Mit seinen zehneinhalb Jahren fühlt er sich der Aufgabe mehr als gewachsen. Doch seine Eltern bleiben standhaft.

Was für ein großes Glück, dass ...

Wie jedes Kind wünscht sich Arthur ein Haustier.

Was für ein großes Glück, dass er für eine Woche auf Lucky aufpassen darf.

Der Hund wirbelt allerdings Arthurs Leben gehörig durcheinander. Denn plötzlich erwacht Arthur im Körper des Hundes und der Hund in Arthurs menschlichem Körper.

Ganz schön kompliziert und all das ist erst der Anfang!

Wie soll man als Zweibeiner denn nun auf allen Vieren laufen? Warum ist Sprechen so furchtbar anstrengend? Wie benutzt man die Toilette? Sogar Fressen/Essen will gelernt sein.

Und die allerwichtigste Frage: Wie soll es Arthur bloß gelingen, den Körpertausch rückgängig zu machen?

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre (kurze Kapitel, normale Schriftgröße, Blocksatz, geringer Bildanteil)

Illustrationen:

Viele kleine Zeichnungen begleiten die Handlung. Zusätzlich gibt es immer wieder halbseitige schwarz-weiß Illustrationen, die die Charaktere lebendig werden lassen.

Lucky ist frech und niedlich zugleich dargestellt. Er wird schnell zum heimlichen Liebling, denn sein verwuscheltes Fell und seine Mimik ist herrlich anzusehen: vom typischen Hundeblick bis hin zum grummeligen oder freudigen Ausdruck ist alles dabei.

Der kleine Leser hätte sich aber über ein paar zusätzliche Illustrationen gefreut.

Mein Eindruck:

Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil ist humorvoll und altersgerecht. Das Buch eignet sich daher sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selberlesen.
Abwechselnd wird aus der Sicht von Arthur und Hund Lucky erzählt. Auf diese Weise erhält der Leser einen guten Einblick in das Gefühlschaos der beiden.

Die beiden haben nicht den besten Start, denn Lucky kann wuselige Kinder nicht leiden, und Arthur hat - obwohl er selbst sich das nicht eingesteht - ziemlich wenig Ahnung von Hunden und ist verständlicherweise zusätzlich aufgeregt und voller Vorfreude.

Durch den unverhofften Körpertausch müssen die beiden nicht nur mit dem neuen Körper sondern auch mit dessen Besonderheiten, Verhaltensweisen usw. zurechtkommen. Peinliche und lustige Situationen sind hier vorprogrammiert.

Zwischendurch erfährt der Leser nützliches Wissen über die Bedürfnisse der Vierbeiner (artgerechte Haltung, Ernährung, Pflege usw.). Eine gelungen umgesetzte Idee, denn die Informationen sind so in die Handlung eingeflochten, dass sie nicht belehrend oder störend wirken.

Das Buch ist perfekt für kleine wie große Hundeliebhaber und spielerisch lernen (künftige) Hundehalter noch etwas dazu.

Von uns gibt es neben vollen fünf Sternen eine (Vor-) Leseempfehlung für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein!

Fazit:

Eine außergewöhnliche Geschichte über den Körpertausch eines Jungen mit einem Hund.

Humorvoll, spannend und lehrreich erzählt und mit wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen ergänzt.

Ein turbulentes und witziges Abenteuer für kleine wie große Hundeliebhaber!

...

Rezensiertes Buch "Arthurs wildes Hundeleben" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 06.09.2020

Für alle die sich ein Hund wünschen

Das Buch ist sehr süß gestalten! Das hat mir echt gefallen. Schöne Illustrationen auf fast jeden Seite, altersberechtigte Schrift und Stimme - das alles wird sicher jeden Jungen und ich hoffe Mädchen auch freuen.

Als Buch sich um ein Hund handelt - es wird doch sehr alle Kindern interessieren, die schon ein Hund Zuhause haben oder sich ein Hund wünschen!

Aber Eltern! Passen sie auf, es ist nicht eure Ziel ist ein Hund nachdem Lesung zu kaufen, musst ihr erst überlegen... hehe!

Die Idee mit Körpertausch ist nichts neues, aber dieses Mal mit ne ein Hund - das ist schon original! Da wird Fantasie sicher mitspielen! Das gesamte Buch ist selbstverständlich sehr abenteuerlich und spannend geschrieben!
Also nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Sehr lustig, spannend und mit Sinn

Wie könnten Mensch und Tier besser lernen, einander zu verstehen? Heike Abidi zeigt es den Kindern auf fantasievolle Weise in diesem lustig-aufregenden Kinderbuch.
Arthur wünscht sich sehnlichst einen ...

Arthur wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch die Eltern sagen immer und immer wieder Nein. Als ein Arbeitskollege von Papa kommt und Arthur bittet, für eine Woche auf Lucky, den schwarz-weiß gefleckten Wuschelhund, aufzupassen, ist Arthur selig! Doch da passiert etwas ganz Unglaubliches: Am Morgen liegt Arthur im Hundekörbchen und Lucky in Arthurs Bett. Beim Drehwurmspiel muss es passiert sein, ihre Körper haben sich vertauscht. Und nun muss Arthur lernen, wie man auf vier Pfoten läuft, und Lucky muss am Tisch mit Besteck essen lernen. Natürlich wollen beide den Tausch wieder rückgängig machen, aber wie? Ob das letztlich gelingt, müsst Ihr unbedingt selber lesen.
Die Autorin erzählt sehr geschickt aus zwei Perspektiven: Arthur lernt im Hundekörper ganz schnell, wie schlimm es ist, geknuddelt zu werden, wenn man es gerade nicht möchte. Oder wenn die Menschen seine Sprache nicht verstehen wollen, obwohl er doch ganz deutlich mit Schwanz und Ohren anzeigt, was Sache ist. Und Lucky lernt, wie anstrengend ein Menschenleben ist. Auf dem Stuhl sitzen zum Beispiel oder Zähneputzen oder in die Schule gehen. Mit ganz viel Humor und Spannung lesen wir von Arthur (Lucky) und Lucky (Arthur), die in allerlei irritierende Situationen und Missverständnisse geraten. Zum turbulenten Geschehen und der durchaus liebevollen Erzählweise passen die ausdrucksstarken fröhlichen Zeichnungen von Barbara Fisinger. Allerdings würde ich das Lesealter deutlich herabsetzen auf 6 Jahre, da mir die Gesamtgestaltung einschließlich Schriftgröße und Sprache sowie der fantasievolle Inhalt durchaus bereits für 6-Jährige, zumindest zum Vorlesen, geeignet erscheint.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Auf den Hund gekommen

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Arthurs größter Wunsch ist ein Hund. Gut dass ein ehemaliger Kollege seines Vaters in Urlaub geht und Arthur solange auf Hund Lucky aufpassen darf.
Allerdings wacht Arthur ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Allerdings wacht Arthur am nächsten Morgen im Körper von Lucky auf und Lucky ist ein Mensch ...

Eine fantasievolle, aber auch lehrreiche Geschichte für alle Hundeliebhaber und für die, die es noch werden wollen.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht von Lucky und Arthur erzählt und so kann man erfahren, wie sich ein Hund fühlt bzw. wie der Hund sich als Mensch anstellt.
Da passierten schon echt lustige Situationen, aber auch sehr lehrreiche. Denn Arthur hat sich nciht wirklich Gedanken gemacht, wie Lucky sich fühlt oder eher wie er, Arthur, sich verhalten soll, damit der Hund sich wohlfühlt.
Zwar ist es eine fantastische Geschichte mit Körpertausch, aber dennoch gefiel es mir sehr gut, wie spielerisch auf das Verhalten der beiden aufmerksam gemacht wurde.
Eine schöne Geschichte zum selberlesen und zum Vorlesen. Die Illustrationen verstärken das Gelesene und machen gerade jüngeren Lesern noch viel Spaß.

Veröffentlicht am 17.10.2020

viele Informationen

Diese witzige Körpertauschgeschichte habe ich mit meinem Sohn (8) gelesen. Er passt damit genau in die Zielgruppe und ihm hat es gut gefallen. Die Geschichte wird dabei abwechselnd aus Arthurs und Luckys Sicht erzählt, was sich wunderbar zum abwechselnden Vorlesen eignet. Sprachlich ist das Buch kindgerecht und Junior konnte ohne Probleme Vorlesen. Die Kapitel hätten ein bisschen kürzer sein können, aber so kommt man wenigstens voran. Ihm hat es sehr gut gefallen und er hat mehrmals gelacht. Man bekommt schon sehr viele Informationen über Hunde und ihre Haltung, einige davon waren auch mir neu. Dadurch eignet sich das Buch sehr gut für Hundebesitzer und welche, die es werden möchten. Auf mich wirkten die vielen Informationen aber z.T. etwas aufgesetzt und eher wie ein Sachbuch, da sie doch recht umfangreich sind und in die Tiefe gehen. Für Hundefans bestimmt sehr spannend und man lernt viel Neues; für mich ein bisschen zu viel, aber das Kind hat es nicht gestört.