Cover-Bild Einsam funkelnd in tiefer Nacht
Band 2 der Reihe "Glücksstimmen"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Heike Franke

Einsam funkelnd in tiefer Nacht

Die Musik ist ihre Sprache, die ihr die Chance gibt, die Welt mit den Geschichten, die die Oper erzählt, ein kleines bisschen besser zu machen.

Mit Beginn des Studiums und vor allem der Aufnahme in die Meisterklasse für Gesang geht für Lissi ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Aber die Ausbildung ist fordernd und Lissi wird immer unsicherer: Ist sie wirklich gut genug? Wird sie den Druck aushalten? Gerade im richtigen Moment, als sie eine wichtige Entscheidung treffen muss, begegnet sie erneut der berühmten Sopranistin Anna Wolf.

Doch nicht nur Anna, auch Kilian, der charismatische Opernsänger, ist für eine Inszenierung zurück in Berlin. Zufällig läuft Julie ihm über den Weg und alle Erinnerungen und Gefühle sind nach sechs langen Jahren mit aller Macht zurück. In Kilians Augen kann sie ihre eigene Sehnsucht lesen. Und trotz ihrer großen Angst, sich in Kilian zu verlieren, ahnt Julie, dass Mut bedeutet, sich zu öffnen.

Doch die Frage bleibt: Wann ist man bereit, gegen alle Zweifel seinem Traum zu folgen?

Veröffentlicht am 01.04.2024

Die Welt der Oper

Das Cover gefällt mir sehr gut und gibt ein wenig das in Stage Fieber wieder. Passt also sehr gut.

In dem zweiten Teil geht es wieder um die jetzt ältere Lissi, die ihr Studium für Gesang beginnt. Doch schnell merkt sie, dass diese Ausbildung gar nicht so einfach ist. Ist es wirklich die richtige Entscheidung?
Doch dann trifft sie die berühmte Sopranistin Anna Wolf wieder...
Auch Julie ist wieder mit dabei. Sie hat noch an der Trennung zu Kilian zu knabbern. Doch dann trifft sie ihn in Berlin wieder. Werden die zwei wieder zueinander finden?

Der Schreibstil ist wie im ersten Band sehr poetisch und fließend leicht geschrieben. Man findet schnell in die Geschichte rein und viele Sätze sind wirklich sehr tiefgründig.

Auch die Protagonisten sind wieder sehr echt und zeigen ihren Charakter in allen Farben. Wirklich sehr schön.

Dieser Roman handelt nicht nur von Liebe zur Musik und der Liebe zueinander, sondern auch von Freundschaft, Mut und Stärke.

Ein wirklich toller zweiter Teil mit vielen, schönen Textpassagen, die auch noch nachhallen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Interessant

Dies ist der zweite Band von Geschichten über die Opernwelt, aber die Bücher können getrennt voneinander gelesen werden. Ich fand den Einblick in die klassische Musik faszinierend, ebenso auch die Geschichte um Lissi, die eine starke Persönlichkeit ist. Es hat Spaß gemacht, sie beim Lesen auf ihrem Weg zu begleiten. Das Cover fand ich passend und schön. Auch der Titel und die Inhaltsbeschreibung haben mir gefallen. Beim Lesen wird man nicht enttäuscht. Die Geschichte ist faszinierend und spannend mit Vielschichten Charakteren und einem angenehmen und flüssigen Schreibstil. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und empfehle das Buch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Lissi kämpft für ihren Traum

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Lissi möchte unbedingt an der Meisterklasse für Gesang aufgenommen werden. Doch ihre Mutter Susanne ist dagegen. Sie möchte nicht, das ihre Tochter das durch macht, was sie durch machen musste. Julie, die beste Freundin von Susanne versucht immer wieder zu vermitteln.

Als dann die Ausbildung beginnt, wird Lissi immer unsicherer und dafür sorgt dann auch noch der Professor Volkov, der sie immer nur kritisiert.
Auch Julie hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, denn sie liebte einst einen Opernsänger und hat ihn verlassen, weil es ständig unterwegs war.

Die Autorin hat uns hier eine Geschichte kreiert, in der sie uns aufzeigt, wie schwierig so eine Karriere ist. Da gibt es kein Familienleben und auch keine wahren Freundschaften, denn durch die vielen Reisen verliert sich das alles.

Das alles weiß, oder will, Lissi nicht wissen. Sie will einfach nur singen und nur das macht sie glücklich.
Der Schreibstil ist hier sehr lebendig und geht einem doch auch schon sehr ans Herz. Lissi arbeitet hart und sie fühlt sich manchmal überfordert.

Das Susanne dann auch noch, bedingt durch die Pandemie, kein Geld verdient, kann sie Lissi nicht unterstützen, wie sie es gerne täte.
Man sieht auch in diesem Buch, das die Pandemie doch so einiges zerstört und kaputt gemacht hat. Es hat viele Existenzen zugrunde gerichtet und das ist für uns alle noch sehr präsent. Diese Ausführung macht das Buch doch sehr real, denn das haben wir ja alle erlebt.

In diesem Buch wird sehr deutlich, wie hart man für manche Dinge arbeiten muss und was es doch auch für Hürden gibt.
Aber auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und die Emotionen sind stets dabei.
Auch wenn Lissi hier die Hauptperson ist, so ist die Geschichte von Julie doch auch sehr gut aufgegriffen.

Ich fand das Buch hier sehr schön und auch sehr emotional und deshalb vergebe ich hier gerne die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ein Leseerlebnis der besonderen Art

Die Fortsetzung des Romans ,,Der Klang von Mut" und ein Buch worauf ich mich wahnsinnig gefreut habe.

Diese beiden Bücher sind nämlich was ganz besonderes, sie öffnen eine Tür zur Oper und zum Gesang und nicht nur einmal kann man dadurch auch hinter die Kulissen schauen. Das Herz wird einfach für die Oper erwärmt und man bekommt Lust sich direkt eine Vorführung anzuschauen. So erging es mir jedenfalls immer wieder während dem lesen.

Man bekommt Hautnah mit, dass nicht immer alles Rund läuft und was für harte Arbeit hinter jedem Beruf steckt der etwas damit zu tun hat. Was es bedeutet, wenn man sich für einen dieser Berufswege entscheidet, auch für Familie und Freunde.
Nebenbei liegt der Fokus in diesem Buch auch bei der Pandemie und einige politische Themen werden angeschnitten, die mich weniger begeistern konnten.

Desweiteren gibt es ein Wiedersehen mit allen bekannten Charakteren, was mir persönlich am besten gefallen hat. Ich bin ein großer Fan von den drei Mädels und durch sie hatte man sofort wieder einen Bezug zur Geschichte.

Der Schreibstil ist wirklich toll, die Seiten fliegen daher und es passt einfach alles zusammen. Mit dem Ende war ich mehr als zufrieden.

Leseempfehlung an alle mit Affinität zur Musik und vor allem zur Oper.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Kämpfe für deinen Traum

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lissi, eine junge Frau, die den Traum hat, Musikerin zu werden. Dabei hat sie einige Hürden zu überwinden und muss außerdem immer wieder gegen ihre eigenen Zweifel, ob sie gut genug für diesen Beruf ist, ankämpfen.Die Geschichte spielt in der Welt der Oper und bietet sehr interessante Einblicke hinter die Kulissen. Während man als Gast einer Aufführung nur mit der Glamourwelt konfrontiert wird, erlebt man hier die Hintergründe,mit harter Arbeit,Machtkämpfen,Neid ,Demütigungen,aber auch Freundschaft.

Die aktuellen Bezüge ,zum Beispiel die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kulturbranche,welche in besonderer Art von den Einschränkungen betroffen war,wurden gut in Szene gesetzt.Auch der nach wie vor herrschende Ukrainekrieg und der Umgang damit,war ein Thema.

Zum Schluss bleibt die Erkenntnis ,dass es sich lohnt für seine Wünsche und Träume zu kämpfen,um Stück für Stück sein Ziel zu erreichen.

Ein lesenswertes Buch ,was ich mit vier Sternen bewerte.