Cover-Bild sverweis (#Bezug!)
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
Heike Söht

sverweis (#Bezug!)

Außerhalb des Suchbereichs
Wie geht Liebe, wenn man in der Arbeitswelt funktionieren will?

Kaleas Welt besteht aus Zahlen und Analysen. Dort weiß sie, wer sie ist, und kann bereits mit achtundzwanzig Jahren auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken. Doch Tim, ihr Kollege, weckt Gefühle in ihr, die sie nicht einordnen kann. Und welche Rolle spielt ihr neuer Chef? Die Entscheidung zwischen beiden Männern scheint klar, doch das Gefühlschaos ihrer Vergangenheit überschattet ihre Sicht auf die Liebe. Malou, ihre Mutter, stirbt, als sie sechs Jahre alt ist - Was, wenn jede Entscheidung sie vor die Frage stellt: bleiben oder gehen? Leben oder sterben? Wenn das Leben eine Formel wäre, an welchem Punkt in der Gleichung fände die Liebe ihren Platz? Und was, wenn die eigene Vergangenheit so überwältigend ist, dass die Erinnerung daran jedes Mal die Löschtaste drückt?
Formelsammlung Trilogie - 1/3

Veröffentlicht am 06.10.2023

Strukturiertes Leben trifft auf eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle

Zum Cover:

Zum Cover:

Bei der Covergestaltung muss ich gestehen, dass mir das Buch als Roman nicht aufgefallen wäre, da es mich eher an ein schönes Notizheft vom Stil her erinnerte und der Titel nicht darauf schließen lässt, dass sich hier eine wundervolle Geschichte verbirgt. Ich mag die Farben und die Gestaltung sehr und finde es sehr mutig von der Autorin, kein Mainstream Cover genommen zu haben und ihrem Stil treu bleibt. Liebe Leser - schaut zwischen den Buchdeckeln, denn sonst entgeht Euch etwas ganz wunderbares!

Mit "Sverweis (

Bezug!) schrieb Heike Söht ihren Debütroman, welcher der erste Band einer Trilogie ist, und hat mich auf allen Ebenen abgeholt - einfach nur phänomenal.

Kalea ist 28 Jahre alt, erfolgreich im Job und ihre Leidenschaft sind Zahlen und Analysen. Sie hat für alles einen Plan und überlässt nichts dem Zufall - sehr strukturiert geht sie durch ihr Leben - wenn da nicht ihre verletzbare Vergangenheit wäre. Ihre Mutter stirbt als sie 6 Jahre alt ist und hinterlässt ein großes Loch. Als sie dann plötzlich merkt, dass ihr bester Freund und Arbeitskollege Tim und ihr neuer Chef Mark Gefühle in ihr wecken, ist das Gefühlschaos perfekt. Ihr Liebesleben nimmt ganz andere Wege, als wie sie es gewohnt ist. Nichts läuft so, wie sie es geplant hat.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen geschrieben - 1997 erzählt über ihre Vergangenheit und dem Verlust von Kaleas Mutter und in der Gegenwart 2019. Zudem in den Sichtweisen von Kalea und Tim in der Ich-Perspektive. Diese Kombinationen fand ich einfach toll, denn so konnte ich mich in die Charaktere sehr schnell einfühlen und denken. Der Schreibstil ist flüssig und vor allem fesselnd geschrieben- es fiel mir sehr schwer das Buch zur Seite zu legen und beschäftigte mich gedanklich über den ganzen Tag bishin zum weiterlesen.

Heike Söht hat eine besondere Gabe Emotionen zu beschreiben und ich konnte Kaleas Gefühle und Gedanken hautnah miterleben - ihren Zwiespalt der Gefühle und die Trauer um ihre Mutter. Ich hätte nicht gerne in ihrer Haut stecken wollen, denn ich wäre ebenso im Gefühlschoas untergegangen.

In Kalea habe ich mich oftmals selbst erkannt. Sie ist strukturiert und überdenkt bevorstehende Ereignisse oder vergangenes wird in Einzelteile gedanklich zerlegt, nichts wird dem Schicksal/Zufall überlassen - die Kontrolle über alles zu haben, darin fühlt sie sich sicher. Doch die Liebe kann nicht geplant werden und die Dreiecksbeziehung zwischen Tim und Mark stellen sie auf eine harte Probe. Team Tim oder Mark? Das konnte ich bis zum Ende für mich nicht beantworten, denn beide Männer sind mir emotional ans Herz gewachsen. Tims Emotionen sogar noch ein klein wenig mehr, wie er sich immer wieder zurückzieht und versucht Abstand zu gewinnen, aber seine tiefe Liebe zu Kalea dabei nie verliert. Eine tiefe Zerissenheit und ein Wechselbad der Gefühle durchlebte ich in dieser Geschichte.

In der Vergangenheitsform erfuhr ich mehr über Kaleas Familie, die mich berührt und traurig gemacht hat. Diese unbeschreibliche innige Liebe ihrer Mutter war einfach wunderschön mitzuerleben und hinterlies mir oftmals eine Gänsehaut und Tränen in den Augen.

Das Ende beeinhaltet einen gemeinen Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten den zweiten und dritten Band der Reihe zu lesen, welche bis Ende des nächsten Jahres veröffentlicht werden sollen.

Fazit:

"Sverweis (

Bezug!) von Heike Söht ist ein rundum gelungener Debütroman, der mich auf allen Ebenen abgeholt, gefesselt und berührt hat. Eine wunderschöne Geschichte über die Vergangenheitsbewältigung, Selbstfindung und einer emotionalen Dreiecksbeziehung mit wundervollen sympathischen Charakteren. Ein Lesehighlight!

~ authentisch ~ Gefühlschaos vorprogrammiert ~ hoch emotionaler und fesselnder Schreibstil ~ Strukturiertes Leben trifft auf eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle ~

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Kalea hat es in ihrem Leben schon weit gebracht und kann für ihr Alter eine erstaunliche Karriere vorweisen. Doch wie soll es mit der Liebe funktionieren, wenn sie quasi mit der Arbeit verheiratet ist? Mit ihrem Kollegen Tim verbringt sie zwar jede Menge Zeit, aber das ist doch nur eine Freundschaft oder wollen ihre Gefühle ihr etwas anderes sagen? Gleichzeitig ist da noch ihr neuer, gut aussehnder Chef, der es ihr irgendwie angetan hat. Kalea ist mitten im Gefühlschaos und muss gleichzeitig noch mit den Schatten ihrer Vergangenheit kämpfen. Wie wird sie sich entscheiden.

Mit ihrer strukturierten Art und der Fähigkeit diese in der Freizeit einfach abzuschalten, war mir Kalea direkt sympathisch. Und auch Tim hat sich mit seiner humorvollen Art so einige Sympathiepunkte verdient. Dagegen war ich Mark gegenüber zunächst eher skeptisch. Im Verlauf der Geschichte hat sich das aber fast zu 180 Grad gedreht. Marc zeigt was für ein liebevoller und verständnisvoller Partner er sein kann, während Tim uns eher vom Gegenteil überzeugt. Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, aber das Ende ist definitiv anders und ehrlich gesagt bin ich nur so bedingt glücklich damit. Es macht aber auf jeden Fall Lust auf den zweiten Teil, denn jetzt will man unbedingt wissen wie es weitergeht. Auch der Schreibstil war super angenehm und so bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Beim Lesen kamen so ziemlich alle Emotionen bei mir hoch. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, mich gefreut, war mit ihnen traurig und manchmal haben sie mich einfach nur furchtbar aufgeregt.

Die Geschichte hat auf jeden Fall ihre Höhen und Tiefen. Im großen und ganzen hatte ich aber viel Spaß beim Lesen und bin echt neugierig auf den nächsten Teil. Daher gibt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Freunde von etwas komplizierteren Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Hervorragendes, gefühlvollen Buch für Kopfmenschen

In dem Buch "Sverweis (#Bezug!)" aus der Formelsammlung-Triologie Band eins von Heike Söht geht es um Kalea. Ihre Mutter starb als sie sechs Jahre alt war. Kalea hat diesen Verlust nie verarbeiten können, auch jetzt mit ihren 28 Jahren nicht. Sie ist sehr erfolgreich in ihrem Job und liebt als Kopfmensch Zahlen und Formeln. Doch plötzlich muss ihr bester Freund Tim wegziehen und sie bekommt einen neuen Chef der sie immer in den Wahnsinn zu treiben scheint und Gefühle in ihr weckt die sie überhaupt nicht kennt und sie verwirren, da sie die Gefühle überhaupt nicht einordnen kann. Doch warum verspürt sie auch noch eine heftige Sehnsucht nach Tim obwohl sie nie mehr als beste Freunde waren?

Das Cover habe ich zwar nur per eBook gesehen, aber es gefällt mir trotzdem sehr gut es passt hervorragend zum Namen der Triologie,"Formelsammlung", da dort auch viele Formeln zu sehen sind auch die Farben passen prima sie wirken auf mich irgendwie geheimnisvoll und mysteriös, sowie kalea auch. Insgesamt ein sehr gelungenes Cover!
Der Schreibstil dieses Buches ist flüssig und prägen, hält mich persönlich aber nicht wirklich gefangen. Während des Buches verändert er sich genau wie die Länge der Kapitel nicht den Kapitel sind gleichmäßig. Es gibt sowohl längere als auch kürzere, allerdings hat man nicht das Gefühl stecken zu bleiben. Stattdessen habe ich gar nicht gemerkt wie die Seiten verflogen und war sehr überrascht, wie weit ich schon bin.
Bei den Gefühlen sieht das etwas anders aus Punkt am Anfang habe ich die Gefühle nur schwer wahrnehmen können. Die ist besserte sich im Laufe des Buches erheblich, so dass ich gegen Ende des Buches die Gefühle sowohl bemerkt als auch verstanden habe.
Ich denke dies liegt auch an den Kapiteln, die in der Vergangenheit stattfinden und viel Einfluss auf das Geschehen und die Gefühle in der Gegenwart haben.
Zudem gibt es noch weitere Perspektivenwechsel zwischen dem Protagonisten, die es sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit gibt. Allerdings würde ich sagen, dass sie in der Gegenwart nicht so aufklären sind, wie die in der Vergangenheit. Trotzdem würde ich sie nur ungerne weglassen, da sie oft sehr interessant und informativ sind.
Leichte Verwirrung lösten anfangs Kaleas innerlichen Konflikten dazwischen Kopf oder Verstand und Bauch bzw. Herz aus ich liebe diese Konflikte sehr, da sie mir oft Kaleas Gedanken und Gefühle vermitteln. Das schafft noch mal mehr Klarheit wenn man sie sonst nicht zu spürt.
Die Stimmung hingegen ist leicht an der Wortwahl und den Gedanken der Protagonisten zu spüren und hat sich oft auf mich übertragen, sodass ich sie umso besser verstehen konnte.
Die Charaktere sind für mich sehr stark, obwohl sie auch ihre Schwächen haben, die man Teil schneller als langsamer erkennt. Dennoch möchten Sie gerne darüber hinwegkommen oder zumindest nicht so behindert werden, indem sie Probleme mit sozialen Kontakten etc. haben.

Insgesamt finde ich das Buch wirklich großartig, jedoch würde ich nicht sagen, dass es allen Jugendlichen gefallen muss. Mir persönlich gefällt es aber sehr gut. Ich möchte unbedingt die anderen zwei Teile der Triologie Lesen und freue mich schon auf deren erscheinen.