Cover-Bild Falcon Peak – Mächte des Sturms (Falcon Peak 3)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Heiko Wolz

Falcon Peak – Mächte des Sturms (Falcon Peak 3)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein spannendes Fantasyabenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Die mystische Fantasyreihe über einen jungen Gestaltwandler begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von „Alea Aquarius“, „Woodwalkers“ und „Animox“.

Eine verschworene Gemeinschaft und gefährliche Geheimnisse
Seit Kendrick Schüler an der Mount Avelston School ist, steht sein Leben auf dem Kopf: Er hat erfahren, dass er einer geheimen Gemeinschaft von Vogelmenschen angehört, den Aves. Diese Gestaltwandler bewachen seit uralten Zeiten eine Felsspitze, in der der Legende nach ein schlafendes Biest eingeschlossen ist.
Aber warum wird Kendrick das Gefühl nicht los, dass die Oberste Aves etwas vor ihm verschweigt? Warum will seine Lehrerin Ms Winterbottom mit allen Mitteln verhindern, dass Kendrick Zugang zur geheimen Abteilung der Schulbibliothek erhält? Und warum schnüffelt plötzlich die Polizei in der Schule herum?
Kendrick will Antworten auf seine Fragen – doch die Geheimnisse seiner Vergangenheit sind weit gefährlicher, als er ahnt ...

• Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse: Rasante Fantasy in aufregender Naturkulisse
  • Alte Legenden und mythische Vogelmenschen: Ein ideales Geschenk für Kinder und Jugendliche
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren

Ein spannender Fantasyroman über gefährliche Geheimnisse, echte Freunde und einen Jungen, der versucht, die Rätsel seiner Vergangenheit zu entschlüsseln.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Falcon Peak – Wächter der Lüfte (ISBN 9783845836867)
Band 2: Falcon Peak – Ruf des Windes (ISBN 9783845836898)
Band 3: Falcon Peak – Mächte des Sturms (ISBN 9783845836928)

Veröffentlicht am 07.10.2022

Einfach genial

Auch der dritte Band der Falcon Peak Reihe von Heiko Wolz hat mich wieder begeistert und auf ein grandioses Abenteuer mitgenommen.
Der Schreibstil des Autors hat mich wieder ganz für sich eingenommen ...

Der Schreibstil des Autors hat mich wieder ganz für sich eingenommen und mir spannende Lesestunden beschert und ich bin einfach wieder so begeistert.

Die Geschichte schließt direkt an den zweiten Band an und auch hier überschlagen sich hier wieder die Ereignisse.
Ich konnte trotzdem gut den Überblick behalten und ich flog nur so durch die Seiten der Geschichte, die so einmalig mit ihren Mysterien mich in ihren Bann gezogen hat.
Es ist so genial, dass ich mich einfach nur wiederholen kann, was ich in den Rezensionen von Band 1 und 2 nicht schon geschrieben habe.

Der Verlauf des Buchs ist auch unheimlich interessant, denn so wirklich sicher sein, wie es weitergeht. Hier ist auch das, was den Reiz der Reihe ausmacht, denn man kann so viele Vermutungen anstellen wie man will. Es kommt garantiert anders.
Deswegen feiere ich diese Bücher einfach und diesen Band im Besonderen.

Ich liebe das Cover und die wunderschönen Illustrationen von Schwingen und Federn im Buch.

Fazit

Falcon Peak - Die Mächte des Sturms hat mir teilweise den Atem geraubt und mir einfach spannende Lesestunden beschert.
Ich kann es einfach kaum erwarten, welche Abenteuer mich noch erwarten werden. Hoffentlich noch sehr viele, denn von dieser Reihe bekomme ich nie genug.
Eine klare Leseempfehlung, denn die Reihe macht süchtig.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Vergangenheit meets Gegenwart, spannend umgesetzt

Auf die Mount Avelston School gehen nicht nur ganz normale Kinder, sondern auch die Aves. Die Aves sind Vogelmenschen und Kendrick gehört als erster männlicher Vertreter zu ihnen. Daher ist es den Aves gar nicht recht, dass plötzlich die Polizei an der Schule herumschnüffelt und Nachforschungen über den ehemaligen Headmaster der Schule anstellt. Kendrick stößt während der Ermittlungen auf eine Entdeckung, die ein großes Geheimnis der Aves offenbart.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Falcon Peak-Reihe. Es ist daher ratsam mit Band 1 in die Reihe zu starten und keinen Quereinsteiger-Versuch zu wagen.

Nachdem mir die ersten beiden Bände der Reihe so gut gefallen haben und mich die Grundidee der Geschichte immer noch sehr anspricht, freute ich mich ungemein auf diese Fortsetzung. Erst einmal möchte ich vorwegnehmen, dass es sich hierbei nicht um den abschließenden Band der Reihe handelt, sondern es mindestens noch einen weiteren Band geben wird. Da ich dies jedoch vor dem Lesen des dritten Bandes wusste, konnte ich mich dementsprechend darauf einstellen.

Die Geschichte ist auch dieses Mal gut gefüllt mit überraschenden Enthüllungen und spannenden Entwicklungen. Genau diese sorgen während des Lesens dafür, dass der Spannungsbogen zu keiner Zeit abflacht. Dadurch macht das Lesen ungeheuer viel Spaß. Zwar sieht man als Vielleser das ein oder andere kommen, dies trübt den Lesespaß jedoch zu keiner Zeit.

Was ich in diesem Band etwas schade fand, ist, dass das Gemeinschaftsgefühl für mich ein wenig zu kurz kam. In meinen Augen versucht Kendrick viel auf eigene Faust zu lösen. Er legt dabei nicht ganz so viel Wert auf die Hilfe seiner Freunde. Zudem schwebt immer noch ein Fragezeichen über der Beziehung von Kendrick und Ivy. Wie sieht es um die Gefühle von Ivy aus und hat ihre Beziehung eine Zukunft? In diesem Punkt bin ich mir jedoch sicher, dass die Frage vom Autor im nächsten Band auf jeden Fall aufgelöst wird.

Das Ende macht große Lust auf den nächsten Band. Denn man stellt sich zwangsläufig die Frage, was sich hinter der Enthüllung durch Kendrick alles verbirgt und was für ein Spiel gewisse Leute spielen.

Fazit:
In diesem dritten Band der Falcon Peak-Reihe wird der Leser tiefer in die Vergangenheit der Aves geführt. Was ist tatsächlich ihre Bestimmung und was steckt hinter dem Biest? Einige Fragen werden neu aufgeworfen, andere Fragen schlüssig beantwortet. Und so wartet man nun ungeduldig auf den nächsten Band der Reihe, um zu erfahren, wie es mit Kendrick, Ivy, Sienna und Co. weitergehen wird.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mächtige Feinde und Verbündete treten auf den Plan

Der dritte Band rund um die Aves, die Gestaltwandlerinnen des Mount Avelston Internats, sowie um Kendrick als einzigen männlichen Gestaltwandler-Falken, schließt nahtlos an den zweiten Band an. Kendrick versucht weiterhin verzweifelt seine Freundin Ivy davon zu überzeugen, in den Büchern der geheimen Bibliothek nach Hinweisen zu seiner verstorbenen Mutter, einer früheren Aves, zu suchen. Und seine beste Freundin Sienna verliert ihr Herz an einen Mitschüler und hat für Kendrick auch mal keine Zeit. Für Kendrick unverständlich. Und während die Hormone mit so manchen Kindern durchgehen, mehren sich die Hinweise auf eine Verräterin oder einen Verräter in der Lehrerschaft. Dass die Polizei nun ebenso wie Kendricks Erzfeind vermehrt an der Schule rumschnüffelt, kommt noch erschwerend hinzu. Wie soll man da die heimlichen Aufgaben der Aves noch unbemerkt durchführen? Bis sich die Ereignisse an mehreren Fronten überschlagen und für lange Überlegungen einfach keine Zeit mehr bleibt.
Neben der Tatsache, dass die Charaktere so langsam reifer werden und sich nicht immer in Kendricks Interesse weiterentwickeln, gibt es diesmal haufenweise Hintergründe rund um die Aves und deren Geschichte. Zudem entwickelt die Handlung nun eine gewisse Komplexität. Auch wenn die ganzen Fakten zusammengenommen hochinteressant sind, hat mir ein wenig die Spannung gefehlt. Könnt auch daran liegen, dass Kendrick diesmal vermehrt Alleingänge durchführt, die Gruppendynamik ging im dritten Band etwas verloren. Dennoch bleibt es weiterhin spannend, denn das Böse im Falcon Peak ist noch längst nicht besiegt und wird immer mächtiger.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Jugend-Fantasy-Reihe

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Fantasyabenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Fantasyabenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
Eine verschworene Gemeinschaft und gefährliche Geheimnisse.
Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren.
Alle Bände der Reihe:
Band 1: Falcon Peak – Wächter der Lüfte (ISBN 9783845836867)
Band 2: Falcon Peak – Ruf des Windes (ISBN 9783845836898)
Band 3: Falcon Peak – Mächte des Sturms (ISBN 9783845836928)

Cover:

Das Cover ist beeindruckend und verbirgt so viele Details in sich. Auf den ersten Blick begeistert der Falke, aber auch darin steckt noch mehr und die brennende Szenarie entflammt und weckt das Interesse auf mehr.

Dies ist bereits der dritte Band von Falcon Peak und schließt an die Geschehnisse des zweiten Bandes an, daher würde ich hier auf jeden Fall empfehlen, die vorherigen bereits gelesen zu haben.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend erzählt. Es lässt sich angenehm und locker lesen. Man kommt schnell in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Auch hier wird es wieder aus Kendricks Sicht erzählt. Leider ist manchmal das Gefühl und auch die Geschichte und Beziehung zwischen Kendrick und Ivy nicht ganz greifbar und nachvollziehbar. Mir fehlt es hier manchmal ein bisschen an Emotion, bzw. konnte diese durchaus nich tiefer und stärker sein.

Ansonsten ist die Geschichte sehr spannend und fesselnd aufgebaut und auch der Verlauf ist toll gestaltet und der Spannungsaufbau gut durchdacht. Man kommt gut in die Geschichte hinein und Action, sowie Abenteuer wird hier allemal geboten. Jedoch fehlt mir hier ein wenig das iTüpfelchen. Dies fand ich in den anderen Bänden etwas stärker.

Die Gestaltung des Buches mit den Schwingen bzw. Federn zu Kapitelanfang hat mir gut gefallen. Und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm und gut gewählt. Diese ermöglicht einen tollen Lesefluss. Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren. Von Textlänge, Intensität und auch dem Verlauf des Buches, kann ich die Altersempfehlung so unterstützen und finde diese angemessen.

Die Story an sich ist wieder fantasievoll und fesselnd umgesetzt. Es macht Freude den Ereignissen und dem Verlauf zu folgen. Es ist für Unterhaltung gesorgt und die Reihe macht sehr viel Freude. Die Seiten verfliegen wie im Flug und die tolle Fantasy Reihe ist packend und mitreißend, so dass ich sehr gespannt auf weitere Abenteuer bin.

Fazit:

Spannend, fantasievoll und packend... wird man von dieser Fantasy Reihe immer wieder überrascht.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Der Falcon Peak brodelt wieder!

Zum dritten Mal zog es mich nun an die Mount Avelston School zu Kendrick, Sienna, Ivy und all den anderen Aves. In bin ja ein großer Fan von Buchreihen, denn es fühlt sich immer wieder schön an, an altbekannte Plätze zurückzukehren und dort neue Abenteuer zu erleben. "Falcon Peak" ist eine tolle Reihe voller Mythen und magischer Momente. Die ersten beiden Bände konnten mich in Gänze überzeugen. Auch der dritte Band hat mich gut unterhalten, wenn ich auch nicht ganz so gefesselt war, wie bisher. Aber die Geschichte geht dennoch solide und spannend weiter.

Der Autor:
Heiko Wolz arbeitete bisher sowohl als Buchhändler als auch als Mitarbeiter in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung. Inzwischen hat er mehr als 20 Romane für Kinder und Jugendliche geschrieben und erhielt ein Literaturstipendium des Freistaats Bayern. Außerdem war er für den Oldenburger Jugendbuchpreis nominiert. Es ist ihm sehr wichtig, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern, und dafür reist er viel umher. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Unterfranken.

„Die Mount Avelston School ist kein normales Internat – das hat Kendrick schon bald nach seiner Ankunft herausgefunden. Einige der Schülerinnen dort sind Aves, Vogelmenschen, und auch Kendrick gehört dieser geheimen Gemeinschaft an, deren Aufgabe es ist, die Menschen zu beschützen. Doch dann schnüffelt plötzlich die Polizei an der Schule herum. Sind die Aves etwa in kriminelle Machenschaften verwickelt?
Kendrick hofft, in der geheimen Abteilung der Schulbibliothek Antworten auf seine Fragen zu finden. Doch die Geheimnisse, denen er auf der Spur ist, sind weit gefährlicher, als er ahnt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover der Reihe faszinieren mich immer wieder und sie haben einen großen Wiedererkennungswert. Auf allen dreien steht ein großer Falke im Zentrum, in seinem Inneren erhascht man einen Blick auf eine Episode der Story, die es zwischen den Buchdeckeln zu entdecken gibt. Der Falke selbst klammert sich immer an den Titel und hat die Schwingen zum Abflug ausgebreitet.

Heiko Wolz hat einen gut verständlichen und mitreißenden Schreibstil und passt die Sprache ganz an die Altersklasse der Protagonisten an. So kann man der Geschichte stets gut folgen. Lediglich die Namen sind hin und wieder vielleicht etwas schwer zuzuordnen, da Kendrick mit einigen Mädchen zu tun hat. Sienna und Scarlett vertausche ich darum zu Beginn der Geschichten immer wieder.

Die Erzählung des dritten Bandes knüpft nahtlos an die des zweiten an. Wieder wird alles aus Sicht Kendricks geschildert und leider ist er auch erneut wieder sehr häufig im Alleingang unterwegs. Hier würde ich mir wünschen, dass noch ein wenig mehr Teamgeist in ihm auftauchen wird. Auch seine Beziehung zu Ivy ist für mich leider nicht so richtig greifbar und einem frisch verliebten Pärchen eher untypisch. Im dritten Teil haben sie fast gar nichts miteinander zu tun, da sie einfach nicht richtig miteinander kommunizieren Auch hier wünsche ich mir ein bisschen mehr Harmonie, weil es leider langsam beginnt, etwas zu nerven.

Ansonsten war die Geschichte aber durchaus unterhaltsam und spannend gestaltet, sodass ich gerne durch die Seiten geflogen bin und Spaß hatte, Kendrick zu folgen. Ein paar Ideen hatte ich bereits während des Lesens, allerdings gingen sie dann am Ende nicht auf und der Autor offenbarte eine für mich ganz andere, ungeahnte Richtung. Niemanden der Lehrer ist noch zu trauen und die vom Verlag versprochenen unerwarteten Wendungen sind definitiv nicht zu viel versprochen.

"Falcon Peak – Mächte des Sturms" ist eine gelungene Fortsetzung der spannenden Buchreihe über Gestaltwandler. Die eher kurzen Kapiteln ermöglichen ein Lesen in kürzeren Etappen und kann somit auch auf leseschwache Kinder ansprechend wirken. Wenn man dazu noch gerne über Mythen und Legenden nachgrübelt, dann findet man in dieser Reihe definitiv guten Lesestoff. Fans von "Woodwalkers" und Co werden hier sicherlich ihre Freude haben.