Cover-Bild Süßes Südtirol
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser, Helmut Bachmann

Süßes Südtirol

Von Apfelstrudel bis Zwetschgendatschi - Die besten Backrezepte mit Gelinggarantie
Die besten Rezepte aus der Südtiroler Backstube. Für jeden Anlass und jeden Geschmack ist etwas dabei: Leser und Leserinnen haben die Auswahl aus 37 Backideen von A wie Apfelstrudel bis Z wie Zwetschgendatschi und entdecken die alpin-mediterrane Backvielfalt. Allzeit bekannte Süßspeisen wie Buchteln, Buchweizentorte und Südtiroler Krapfen treffen auf alte regionale Klassiker wie Vinschger Schneemilch, Kniekiechl und Strauben. Aus der umfangreichen Rezeptsammlung des So kocht Südtirol-Teams haben die Spitzenköche und Bestsellerautoren die klassischsten Rezepte ausgewählt. Vielfach erprobt, leicht verständlich, mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps zur Gelinggarantie. Der Duft des süßen Südtirols für Zuhause!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Tolles Kochbuch für Süßspeisen

„Süßes Südtirol“ ist von den bekannten Spitzenköchen und Kochbuchautoren Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann erstellt. Das Buch ist im Athesia Verlag in gebundener Form erschienen. Auf 95 Seiten findet man hier knapp 40 Rezepte. Das Buch ist untertitelt mit „Die besten Backrezepte mit Gelinggarantie. Von Apfelstrudel bis Zwetschgendatschi“.

Nach einer kurzen Einführung und einem „Einmaleins des Backens“ mit den wichtigsten Zutaten, kommt eine „Backschule Schritt für Schritt“. Hier erfährt man beispielsweise, wie Eischnee wirklich gelingt und einiges andere.

Dann folgt der Teil mit den Rezepten, der in 4 Kapitel eingeteilt ist: Tiroler Gebackenes, Südtiroler Desserts, Kuchen & Strudel, sowie Torten & Rouladen. Die Rezepte sind schön übersichtlich und ausführlich aufgeführt und auf der jeweils gegenüberliegenden Seite gibt es immer ein sehr appetitliches Foto zum Rezept.

Man findet hier gängige Rezepte wie Marmorkuchen, aber auch eher unbekannte Köstlichkeiten wie Kastanien-Reis-Torte. Selbstverständlich gibt es viele Südtiroler Spezialitäten wie Vinschger Schneemilch, Topfenknödel mit Marillenröster oder Kniekichl mit Waldbeeren.

Ich selbst bin nicht so der Süßschnabel, sondern esse lieber herzhaft, nur der Sonntagskuchen muss sein. Daher habe ich bisher nur den Marmorkuchen ausprobiert und der war sehr gelungen.

Hier ein schönes und wahres Zitat aus dem Vorwort: „Süßes macht glücklich! Und noch glücklicher macht es, wenn man es selbst gebacken hat.“

Fazit: Für alle, die gerne Süßes mögen und vielleicht noch sogar Sehnsucht nach Südtirol haben, das perfekte Backbuch. Aber natürlich kann ich das Buch auch allen anderen, die gerne backen, sehr empfehlen.