Cover-Bild Der Bücherschnapp
Helen Docherty

Der Bücherschnapp

Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte
Dorothee Haentjes-Holländer (Übersetzer)

Oh nein! Im Kaninchental verschwinden mir nichts dir nichts alle Lieblingsbücher. Ob das ein Nachbar war? Gut, dass Hasenkind Elisa ganz und gar kein Angsthase ist. Sie stellt dem Dieb eine Falle und erwischt den Bücherschnapp. Doch der ist noch richtig klein und will eigentlich nur eins: dass ihm auch mal jemand aus den vielen tollen Geschichten vorliest.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Einfühlsam in Reimen erzählt; beeindruckt und macht Lust auf ganz viel Bücherschnapp!

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Helen Docherty verbrachte den Großteil ihrer Kindheit lesend. Später studierte sie Spanisch und Französisch und verbrachte einige Jahre in Frankreich, Spanien, Kuba und Mexiko. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Wales.

Illustrator:
Thomas Docherty studierte Metallbearbeitung und Bildhauerei am Art College, hat aber schon immer gerne gezeichnet. Auf seinen Reisen führt er oft ein Tagebuch voller Notizen und Skizzen, und diese Tagebücher sind es, die seine ersten Bilderbücher inspirierten.

Wenn er nicht schreibt und illustriert, verbringt Thomas einen Großteil seiner Zeit damit, Schulen und Bibliotheken zu besuchen, um seine Leser zu treffen und ihnen zu helfen, ihre eigenen Geschichten zu schreiben. Er lebt mit seiner Frau, der Autorin Helen Docherty und ihren beiden Töchtern in Swansea, Großbritannien. Thomas und Helen arbeiten oft an ihren Bilderbüchern zusammen, darunter das äußerst erfolgreiche The Snatchabook, das zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat und weltweit veröffentlicht wurde.

Übersetzerin:
Dorothee Haentjes-Holländer, geboren 1963 in Köln, arbeitete nach dem Magisterexamen 1989 zunächst als Verlagslektorin. Im Jahr 1993 machte sie sich als freiberufliche Autorin und Übersetzerin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur selbständig. Mittlerweile richtet sie sich mit Publikationen und Hörfunkbeiträgen zu historischen, kunsthistorischen und geistlichen Themen auch an ein erwachsendes Publikum.

Bewertungen:
Das Buch ist mir in der Bücherei mit Cover und Titel sofort aufgefallen. Wunderschön illustriert und mit einem coolen Titel versehen.

Diese Gute-Nacht-Geschichte ist so erstklassisch in Reimen geschrieben. Und viel zu schnell zu Ende!!! Ein Bücherschnapp, dass einfach nur jemanden haben möchte, der ihm vorliest ... hat mich so berührt, das sich Gänsehaut vor Rührung bekommen habe. Ich habe den süßen Bücherschnapp sofort in mein Herz geschlossen, und war beeindruckt von der Toleranz und dem Mitgefühl der anderen Tiere ihm gegenüber. Es werden hier, nicht ganz so durchscheinend, diese Werte vermittelt, sodass es nicht nur einfach eine Gutenachtgeschichte, sondern eine Geschichte mit Botschaft ist.

Das Ende ist wirklich sehr kurz geraten, da hätte ich mir etwas mehr Beisammensein in der Auflösung der Problematik bei den Tierchen gewünscht. Es gibt hier nicht viel zu erzählen, außer; Lest es bitte selbst!

Fazit:
Wunderschöne Geschichte, die in Reimen gefasst ist und so aus all den anderen Gutenachtbüchern heraustischt. Ergänzt wird die Geschichte mit tollen Illustrationen und kräftigen Farben!

Ein tolles Buch für Klein und Groß mit Liebe zu Büchern! Macht einfach Lust auf viel Mehr davon!

Ja, jeder braucht eine Gutenachtgeschichte - und zwar diese hier!