Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 31.10.2019

Unglaublich süß!

Kissing Lessons von Helen Hoang ist bei Kyss von Rowohlt erschienen und der erste Band einer neuen Reihe. Stella ist Asperger-Autistin und liebt ihre festen Abläufe. Da fällt sie aus allen Wolken, als ihre Eltern sich von ihr wünschen, sich doch einen Freund zu suchen und endlich Enkelkinder zu bekommen. Sie und ein Mann? Unvorstellbar! Doch ein wenig nagt diese Situation schon an ihr und so engagiert sie einen Escort, um ihr das Lieben zu lehren. Dabei trifft sie auf Michael Phan, der sich unglaublich umsichtig um sie kümmert und anders als mit anderen Kundinnen umgeht. Er schätzt ihre Unsicherheit und nutzt sie nicht aus, nein, die beiden entwickeln sogar Gefühle füreinander. Doch haben die beiden eine gemeinsame Zukunft, ob ihrer jeweiligen Gèheimnisse und Probleme?

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen und mit Stella und Michael hat sie zwei empathische und hinreißend süße Protagonisten geschaffen, mit denen man nur mitleiden und -lieben kann. Der Verlauf der Geschichte hat mich mitfiebern lassen bis zum Ende und zu Tränen gerührt, aber auch herzhaft lachen lassen.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Von Liebe, Unterhosen und einer wunderbaren Geschichte

Wenn man die beste Freundin am Telefon mit einem lauthalsen „Doch nicht mitten in der Sexszene!“ begrüßt, lässt das tief blicken. Und tief gehen auch die Berührungen und Worte zwischen den beiden Protagonisten dieses Buches – Stella, einer Ökonometrikerin mit dem Asperger-Syndrom und Michael, einem Escort. Über allem schwebt die Hoffnung, dass es zwischen ihnen beiden mehr ist und wird als nur ein Escort-Deal. Denn so zumindest beginnt ihrer beider Geschichte.
Als Stellas Mutter ihre Bereitschaft für Enkelkinder signalisiert, nimmt - gepaart mit einem lapidaren Satz eines Arbeitskollegen - für Stella alles seinen Lauf. Übung in Sachen Sex braucht sie und die wird sie auch bekommen.
Die ersten Kapitel sind für mich das, was Stella noch auf ihren ausgetüftelten Plan für die Übung in Sachen Liebe setzen muss: ein Vorspiel und zwar ein sehr sehr schönes. Nie zuvor wurde für mich Küssen so beschrieben und Stella, die sich wider ihres eigenen Erwartens nach Liebe sehnt, förmlich nach ihr lechzt, findet daran Gefallen. Und nicht nur daran, sondern zunehmend auch an Michael, ihrem Escort, der ihr mit unheimlicher Einfühlsamkeit begegnet.
Und wenn die beste Freundin einen dann auch noch fragt, wie viele Seiten das Buch hat und man gar nicht gucken will, weil man sonst weiß, wann es zu Ende ist – ja spätestens dann weiß man, man hält ein richtig gutes Buch in den Händen. Derweil wird für Stella und Michael aus Übung in Sachen Sex letztlich Übung in Sachen Beziehung, soll Michael doch als ihr Übungsfreund fungieren. Mit allen Höhen und Tiefen, die eine Beziehung eben bedeuten kann. Was für Stella ihr Autismus ist, ist für Michael seine Vergangenheit oder vielmehr jene seines Vaters: Diese Punkte machen die beiden in ihren eigenen Augen nicht liebenswert.
Es geht ziemlich schnell zur Sache in diesem Buch. Dadurch, dass einem die zwei Protagonisten aber auf so menschliche Weise nahe gebracht werden und der Schreibstil von schonungsloser Ehrlichkeit geprägt ist, fällt es nicht schwer, sich auf den schnellen Fortgang des Buches einzulassen.
Kurzweiligkeit gepaart mit der Schonungslosigkeit so mancher Äußerungen und Gedanken Stellas machen das Buch amüsant und lassen einen gespannt weiterlesen. Der stete Perspektivwechsel der beiden Protagonisten beleuchtet nicht nur ihrer beider Lebenswelt, sondern auch jene ihrer Gefühle. Hierbei kommt auch die Eigen- und Fremdwahrnehmung von Autismus nicht zu kurz und lässt einen gut in diese Thematik eintauchen.
Bücher kommen ja bekanntlich zu einem, wenn man sie braucht. Und so ist es auch mit die-sem Buch. Es war für mich das erste Buch dieses Genres und hat die Latte sehr sehr hoch gelegt (und wer es dann gelesen hat, erkennt auch die Ironie in der Nutzung des letzten Substantivs...). In all der scheinbaren Planbarkeit von Leistung innerhalb von Escort-Services, zeigt dieses Buch letztlich die Unplanbarkeit von Liebe. Wer neben einer Antwort auf die Frage, ob Stella und Michael auch außerhalb des Übungsfeldes zueinander finden, wissen will, was Liebe mit Unterhosen zu tun hat, dem sei dieses Buch mehr als ans Herz gelegt!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Übung macht den Meister - auch in der Liebe

Erinnert ihr euch noch an die erste große Liebe, den ersten Kuss und die ersten Erfahrungen, die man mit dem anderen Geschlecht gesammelt hat? An all die Unsicherheiten, weil es unbekanntes Terrain war, man sich nicht doof anstellen und dem anderen gefallen wollte. Nach den ersten Küssen wusste man dann schon besser, was einem gefällt oder auch was man da eigentlich macht. Jetzt stellt euch vor, dass es da keine Lernkurve gibt und man mit Ende zwanzig noch genauso überfordert mit allem ist wie als Teenager. Genauso geht es Stella.

Als Asper-Autistin sind Stella andere Menschen und vor allem auch Männer ein großes Rätsel. Die wenigen Erfahrungen, die sie gemacht hat, waren nicht besonders schön und eigentlich hat sie wenig Lust ihre tägliche Routine zu verändern. Als ein Arbeitskollege ihr sagt, dass Übung den Meister macht, beschließt sie, sich Hilfe zu suchen und Unterricht in Sachen Liebe zu nehmen. Wer wäre dafür besser geeignet als ein professioneller Escort.

Die große Besonderheit bei diesem Buch ist Stella oder viel mehr, dass Stella Asperger-Syndrom hat. Obwohl ich schon viele Liebesromane gelesen habe, habe ich noch kein anderes Buch gesehen, dass diese Entwicklungsstörung thematisiert. Grob kenne ich die Symptone wie die Schwierigkeiten in der nonverbalen Kommunikation oder eine schwächere soziale Kompetenz, aber ich hatte mir bis dato noch keine Gedanken darüber gemacht, dass dies zu wirklich große Schwierigkeiten, den Partner fürs Leben zu finden, führen kann.

Da die Autorin selber im Rahmen der Recherche zu dem Roman die Diagnose Asperger-Syndrom bekam, beschreibt sie hier authentisch einzelne Situationen oder Missverständnisse, die sich im Alltag ergeben können. Es war faszinierend eine Liebesgeschichte einmal durch eine andere Brille zu sehen. Außerdem wird hier auch sehr schön deutlich, dass ein solches Label einen nicht zu einem schwachen Menschen macht. Stella ist extremst intelligent, eigenständig und wohlhabend. In vielen Bereichen eine Persönlichkeit, die man nur bewundern kann. Das Buch zeigt auch auf, dass manch einer vielleicht selber einmal den Blick auf Menschen mit einer Beeinträchtigung überdenken muss. Nur wegen einer solchen Diagnose ist ein Leben nicht bemitleidenswert oder weniger lebenswert.

Trotz der etwas komplexen Thematik sprudelt die Geschichte aber auch voller positiver Emotionen über. Es gibt hier Romantik, Liebe und Humor. Natürlich gibt es auch etwas Herzschmerz, Verwirrung und kleines bisschen Trauer. Es ist eine gute Mischung aus vielen Gefühlen. Der lockere Schreibstil sorgt zudem dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen und dass ein wahres Kopfkino entsteht. Ich konnte mir hier Stellas Blick auf die Welt gut vorstellen und verstehen, warum es manchmal in der alltäglichen Kommunikation Missverständnisse gibt. Für mich war dies eines der schönsten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Wenn ich nicht irgendwann hätte schlafen müssen, dann hätte ich es bestimmt an einem Abend ausgelesen - so hatte ich es dann erst am nächsten Mittag aus. Wer also eine außergewöhnliche Liebesgeschichte lesen möchte, der sollte unbedingt zu "Kissing Lessons" greifen. Ich hoffe, der Roman verzaubert euch genauso, wie er mich verzaubert hat.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Ein Übungsfreund zum Verlieben

Stella leidet unter dem Asperger-Syndrom. Alles, was mit Zahlen und Logik zu tun hat, versteht sie mit einem Blick. Die Gefühle ihrer Mitmenschen sind für sie hingegen nur schwer zu durchschauen. Deshalb hat sie auch recht wenig Erfahrung mit der Liebe. Theoretisch wünscht Stella sich einen Partner, aber praktisch fühlt sie sich beim Küssen wie ein Hai, dem Pilotfischchen die Zähne reinigen. Doch für jedes Problem gibt es ein logische Lösung: Stella muss einfach lernen, wie man richtig küsst – und mehr. Also erarbeitet sie akribisch einen Lehrplan und engagiert einen Profi: den Escort Michael. Und von ihm lernt sie tatsächlich viel. Vor allem, dass Liebe und Logik nichts miteinander zu tun haben ...

Cover und Buchgestaltung:

Das Cover ist in zarten, schön harmonierenden Farben gehaltet, wobei die Blumen in 3D-Effekt ein besonderer Hingucker sind. Der Titel Kissing Lessons sowie die Überschrift des Klappentextes haben einen pinken metallenen Effekt erhalten und lässt den Einband dadurch sehr edel aussehen. Die Blumen vom Cover findet man auch im Buch bei jedem neuen Kapitel, was ich besonders schön finde, da ich mich leicht in solche Details verliebe.

Schreibstil:

Die Autorin Helen Hoang versteht es, ihre Leser sofort in die Geschichte zu werfen, um sich mit der Protagonistin Stella Lane bekannt zu machen. Nach und nach lässt uns die Autorin auch mit Michael und anderen Personen bekannt werden. Die Story hat Pepp, wird rasch erzählt, ohne zu langweilen und gibt dem Leser die Möglichkeit, sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Helen Hoang scheint mit diesem Buch einen Teil von sich selbst zu zeigen, was die Geschichte noch um einiges emotionaler werden lässt. Zarte Gefühle, heiße Sexszenen und eine Prise Humor vereint - ergibt Kissing Lessons.

Stella ist Asperger-Autistin und liebt Routinen und ihren Job als Ökonometrikerin, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie Schwierigkeiten mit sozialen Beziehungen hat. Ihre letzten Beziehungen endeten nicht schön für sie, der Sex war grauenvoll, und dennoch möchte sie einen Mann glücklich machen. Ich finde es wirklich bewundernswert, dass Stelle trotz ihres Syndroms einen Escourt zum Üben einstellt. Vermutich würden sich das sehr wenige Menschen trauen, was nur hren großen Mut und ihre Kreativität verdeutlicht. Ich konnte mich so gut in Stellas und Michaels erste Begegnung einfühlen, dass ich wirklich das Gefühl hatte, am gleichen Tisch zu sitzen. Die beiden scheinen, zumindest für mich, das perfekte Paar von Anfang an zu sein, auch wenn die es selbst noch nicht wussten. Natürlich ist der erste Termin nicht ganz so verlaufen, wie die beiden es sich vorgestellt haben. Für Stella war es anstrengend, so viele neue Dinge mit einem Fremden zu erleben und Michael hat wohl mit einem ganz anderen Ausgang des Abends gerechnet. Er soll ihr Sex beibringen, doch wie macht man sowas, fragt er sich.

Die Treffen danach sind alles andere, als typische Termine für Michael. Mittlerweile hat er für Stella Gefühle entwickelt und das ist so schön mitzulesen, dass ich jedes Mal, wenn er an sie denkt, Schmetterlinge im Bauch hatte. Er ist so verständnisvoll, mitfühlend, geht auf ihr Wünsche ein und ist ein wahrlich guter Mensch. Leider hat er durch seine familiäre Situation einen ständigen Hasse gegen sich selbst in sich, denn er hat Angst wie sein betrügerischer Vater zu werden. Allerdings weiß man als Leser schon sehr früh, dass Michael ein wirklich guter Mensch ist, der seine kranke Mutter mit allem was er hat unterstützt und somit niemals, wie sein Vater ist.

Die Entwicklung ihrer Beziehung ist so süß, wie auch zum Kopf schütteln. Wir als Leser wissen schließlich, dass die beiden Gefühle füreinander haben. Dass sie sich niemand anderem so sehr anvertrauen und bei keinem so fallen lassen können, doch untereinenader wissen sie es nicht. Sie träumen von einander, denken den ganzen Tag an den jeweils anderen und am liebsten hätte ich den beiden selbst die Augen geöffnet! Beide sind so in ihren eigenen Problemen gefangen, dass sie die Gefühle des anderen nicht richtig deuten können.

Zum Glück gibt es Menschen wie Michaels Familie, die ihm sehr klar machen, wie es um die Gefühle von Stella steht. Zum Glück, denn die beiden sind wirklich starrköpfig und extrem hart zu sich selbst.

Das Ende ... haach wie schön! Beide geben ihr Bestes, verfolgen ihre Träume und Ziele, wachsen an den Schwierigkeiten des Lebens und finden zusammen, so wie sie es sollen.

Das Buch ist so so wunderschön geschrieben, dass ich wirklich, vor allem zum Schluss, Tränen in den Augen hatte. Stellas und Michaels Geschichte hat mich gerührt, mich zum Lachen gebracht und vermittelt eine wichtige Message - Gib nicht auf, egal wie aussichtslos es scheint!

Veröffentlicht am 26.10.2019

toller Auftakt einer Reihe

Rezension

Buchname: Kissing Lessons (KISS, LOVE & HEART-Trilogie, Band 1)
Autor: Helen Hoang
Seiten: 416 (Print)
Verlag: Rowohlt Taschenbuch; Auflage: 1. (15. Oktober 2019)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ...

Rezension

Buchname: Kissing Lessons (KISS, LOVE & HEART-Trilogie, Band 1)
Autor: Helen Hoang
Seiten: 416 (Print)
Verlag: Rowohlt Taschenbuch; Auflage: 1. (15. Oktober 2019)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in pinken Buchstaben im mittleren Bereich. Der Hintergrund wurde in hellgrau gestaltet und oben und unten sind richtig schöne Blüten zu erkennen.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde abwechselnd aus der Sicht von Stella und ein Michael geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Stella
Der Hauptprotagonist ist Michael

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich fande, die Autorin hat das Thema Asperger-Autismus sehr gut umgesetzt. Ich fande es richtig zum Schmunzeln, dass Stelle Nachhilfeunterricht in Sache Sex und Liebe von Michael bekommt. Das wurde meiner Meinung nach richtig gut umgesetzt. Von Anfang an habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Deshalb war ich auch viel zu schnell fertig mit dem Buch. Aber die Geschichte ist echt gelungen. Mich hat die Geschichte total mitgerissen, sehr berührt und war einfach nur zuckersüß geschrieben. Michael und Stella sind wirklich ein ganz tolles und authentisches Charakterpaar :) Freue mich schon wahnsinnig auf die weiteren Bücher der Reihe :) Mit dem Buch hatte ich persönlich ein paar wirklich sehr amüsante und sehr schöne Lesestunden.. Deshalb bekommt das Buch von mir auch eine klare Leseempfehlung und sehr verdiente 5 Sterne. Hoffentlich vergehen die Tage ganz schnell, damit ich weiter lesen kann :)