Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 20.12.2019

Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights!

„Übung mach den Meister“ - doch trifft das auch auf’s Küssen zu? Dieser Frage stellt sich Asperger-Autistin Stella, die im Küssen ziemlich unbeholfen ist und auch sonst die Nähe anderer Personen nur schwer erträgt. Zahlen und Funktionen, das ist ihre Welt - doch ihre Mutter will endlich Enkelkinder und Stella kann auch nicht für immer allein bleiben, denn sonst werden die Verkupplungsversuche ihrer Mutter nie aufhören. Stella will sich ihrer Angst und ihren Problemen endlich stellen, also engagiert sie den Escort Michael. Für Geld soll er ihr helfen, mit körperlicher Nähe besser klar zu kommen und so „simple“ Dinge wie küssen üben. Und obwohl Stella sich sonst gerne von fremden Menschen freihält, fühlt sie sich sehr schnell zu Michael hingezogen…

Gleich zu Anfang muss ich eins sagen: Wow! Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen! Die Charaktere Stella und Michael sind einfach sympathisch, haben aber auch ihre kleinen Macken, was vollkommen in Ordnung ist. Außer den Beiden gibt es eigentlich keine wirklichen Hauptpersonen, sondern nur kleine Nebencharaktere, die aber nicht viel zur Geschichte beitragen. Über Stella und Michael erfährt man dafür aber umso mehr: Ihre Vergangenheit, ihre Familien, ihre Träume und Hoffnungen aber auch ihre Ängste. Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen, da sie einfach mal etwas komplett anderes war. Der Schreibstil war absolut flüssig und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich immer sofort wissen wollte, wie es weiter geht…

Veröffentlicht am 10.12.2019

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes

Stella ist mit Anfang 30 immer noch Single und fühlt sich im Umgang mit Männern unwohl, was nicht nur an ihrem Asperger-Autismus liegt. Deshalb heuert sie Michael bei einem Escortservice an, um mehr Erfahrungen zu sammeln. Doch schon bald merken die beiden, dass sie nicht nur wegen des Unterrichts gerne Zeit miteinander verbringen.

Stella ist ein Charakter, den man einfach lieben muss. Sie ist eine echte Powerfrau, liebevoll und möchte vor allem kein Mitleid für ihr Situation. Als Asperger-Autistin braucht sie vor allem ihre Routine und im Umgang mit ihren Mitmenschen wirkt sie manchmal etwas unbeholfen. Da passiert es schon mal, dass sie offen drauf los plappert und ihre Mitmenschen mit ihrer Direktheit verletzt. Deshalb hat sie in ihrem Job als Ökonometrikerin auch den perfekten Beruf für sich gefunden, denn sie liebt es mit Zahlen und Daten zu hantieren und man merkt ihr an, wie sehr sie sich für die Thematik begeistern kann.
Michael habe ich mindestens genau so ins Herz geschlossen wie Stella. Er ist ein charmanter, einfühlsamer, humorvoller und selbstbewusster Charakter. Er liebt es Sport zu machen und hasst es als Escort zu arbeiten, denn er hat Angst früher oder später wie sein Vater zu werden. Dabei hat er eigentlich schon den perfekten Beruf für sich gefunden und hat seine Träume aufgegeben, um bei seiner Familie sein zu können.
Zwischen den beiden ging es zwar ziemlich schnell zur Sache, aber trotzdem hat sich die Beziehung meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo entwickelt. Dabei war es vor allem schön mit anzusehen, wie die beiden sich einander immer mehr vertrauen und sich gegenseitig aus der Komfortzone locken.

"Unser erstes Mal. Er ließ es so klingen, als würde es noch viele Male für sie geben. Der Gedanke macht sie so glücklich, dass ihr das Herz zerspringen wollte. Sie brauchte kein Feuerwerk. Sie brauchte nur ihn." (Seite 222 ff.)

Nebencharaktere gibt es in diesem Buch eher weniger, aber das finde ich auch nicht schlimm. Trotzdem mochte ich vor allem Michaels Familie sehr gerne, denn man hat ihnen angemerkt, dass sie immer füreinander da sind. Aber auch Stellas Eltern merkt man an, dass sie nur das Beste für ihre Tochter wollen, auch wenn sie zum Teil etwas überheblich und distanziert wirken.

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch einfach lesen muss. Ehrlich gesagt ist mir der Einstieg in die Geschichte dann allerdings etwas schwer gefallen, denn ich lese eigentlich nicht so gerne Bücher aus der Erzählperspektive und musste mich deshalb erstmal etwas daran gewöhnen. Trotzdem konnte mich das Buch dann nach wenigen Seiten vollkommen in den Bann ziehen, da sich der Schreibstil der Autorin sehr angenehm und locker leicht lesen lässt. Dabei hat sie vor allem die richtige Mischung aus humorvollen, aber auch gefühlvollen und fast schon süßen Szenen sowie einigen erotischen Szenen, die aber niemals überladen gewirkt haben, gefunden. Vor allem aber habe ich einfach nur mit den Charakteren mitgefiebert, gelitten und gelacht, wobei niemals Langeweile aufkommt. Außerdem hat man meiner Meinung nach trotz Erzählperspektive einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere erhalten, wodurch ich die ein oder andere Handlung doch nochmal besser verstehen konnte.

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut, denn es ist trotz der schlichten Gestaltung ein richtiger Hingucker. Mir gefällt das Zusammenspiel von den bunten Blumen und der metallischen Schrift total gut. Außerdem finde ich es super, dass sich die Gestaltung auch durch die gesamten Kapitel hindurch zieht.

Meiner Meinung nach ist Kissing Lessons ein ganz besonderes Buch, denn es besitzt nicht nur eine erfrischend andere Thematik sondern die Autorin konnte mich auch mit ihrem Schreibstil und den authentischen Charakteren überzeugen. Dafür gibt es von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Eine zuckersüße Liebesgeschichte

Stella hat die Liebe beinahe aufgegeben. Sie brennt für ihren Job und die Daten, mit denen sie täglich arbeitet, doch zwischenmenschliche Situationen überfordern sie. Als Asperger-Autistin macht sie außerdem nur die kleinste Abweichung von ihrer Routine wahnsinnig.
Auch Küssen fühlt sich einfach merkwürdig an – doch Übung macht den Meister, oder? Zumindest bringt sie dieser dahergesagte Satz ins Grübeln und sie beschließt, noch einen letzten Versuch in Sachen Liebe zu starten. Vom Escort Michal Phan möchte sie Unterricht in Sachen Küssen und mehr bekommen. Und mit diesem Entschluss soll sich ihr ganzes Leben verändern.

„Kissing Lessons“ ist ein ganz besonderes und einzigartiges Buch. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es mir so gut gefallen würde.
Ich gestehe, dass mich vor allem das Cover angezogen hat, weil es einfach wunderschön aussieht, und auch der Klappentext hat neugierig gemacht. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Der Schreibstil von Helen Hoang ist wirklich schön und sehr angenehm. Das Buch hatte ich in kürzester Zeit durchgelesen – was unter anderem auch daran lag, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Spannung wurde die ganze Zeit über aufrecht gehalten und es wurde mir nie langweilig, während ich Stella durch ihren Tag begleitete.

Besonders gut haben mir neben der einzigartigen und interessanten Story die Charaktere gefallen. Stella und Michael sind beide unglaublich sympathisch und wunderbar. Ihre sich entwickelnde (Übungs-)Beziehung war einfach zuckersüß und wahnsinnig niedlich. Ich bin regelrecht dahingeschmolzen, weil auch vor allem Michael sehr einfühlsam und geduldig war und Stella vom ersten Moment so akzeptiert hatte, wie sie war.
Die Geschichte wurde außerdem mit einem tollen Humor erzählt, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Nicht nur Stella, sondern auch Michael war unglaublich witzig und herzlich.

Das Buch ist natürlich auch einfach einzigartig durch das besondere Thema, welches behandelt wird. Die Protagonistin Stella ist Asperger-Autistin und zeigt dem Leser, wie ihr Leben aussieht und mit welchen Dingen sie unter anderem zu kämpfen hat. Ich persönlich finde, dass das Thema wahnsinnig gut und verständlich umgesetzt wurde und auf angenehme Weise sensibilisiert hat. Gleichzeitig wurde in mir der Wunsch geweckt, selbst zu dem Thema zu recherchieren und mich damit noch mehr auseinanderzusetzen.

Die Geschichte war sehr spannend und vor allem durch die liebevollen und witzigen Charaktere hat das Buch einfach süchtig gemacht.
Ein bisschen Kritik muss ich aber bezüglich des Endes üben, da mir hier einfach alles zu schnell passiert ist und es sich dadurch irgendwie ein bisschen holprig angefühlt hat, obwohl das Buch bis dahin so flüssig und toll geschrieben war.

Die Nebencharaktere hielten sich eher im Hintergrund und waren ein wenig blass. Michaels Familie war sehr süß und ich hätte gern noch mehr über seine ganzen Schwestern und über die Geschichte mit seinem Vater erfahren.
Letztendlich hat man sich in dem Buch sehr stark auf die beiden Protagonisten konzentriert, was ich eigentlich gar nicht kritisieren möchte. Trotzdem hätte ich es schön gefunden, wenn man auch die Nebencharaktere noch mehr einbezieht.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 4,5/5 Sterne und ist definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Ein Auftrag der alles verändert

Die Idee, die hinter „Kissing Lessons“ steht, fand ich sehr interessant und so war ich gespannt auf die Umsetzung. Ich empfand sie als erfrischend anderes. Und ich bin jetzt schon neugierig auf die Fortsetzung, auch wenn Khai hier nur eine kleine Nebenrolle hatte.

Stella und Michael sind zwei liebenswerte Charaktere, die gut ausgearbeitet wurden. Stella ist Autistin. Sie liebt ihren Job und achtet auf ihre Routineabläufe. Überraschungen mag sie nicht. Michael würde alles für seine Familie tun und stellt seine Träume deshalb auch hinten an. Immer wieder beeinflusste diese Einstellung seine Handlungen und Entscheidungen. Und ich hatte immer wieder den Drang, für ihn seine Probleme lösen zu wollen. Einfach, damit er frei ist.

Warum Stella einen Escort engagiert bzw. warum Michael als Escort arbeitet, wurde nachvollziehbar dargestellt. Das Zusammensein der beiden bietet ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Die Einblicke in das Leben mit Autismus waren interessant. Aufschlussreich dazu zu lesen war auch das Interview, das auf den Innenseiten des Umschlags abgedruckt ist. Stellas erstes Treffen mit Michaels Familie las ich so auch mit anderen Augen.

Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Irgendwie ganz typisch und doch ganz anders

Rain(wo)man trifft auf Pretty Woman

Rain(wo)man trifft auf Pretty Woman

Die 30 jährige Stella ist Ökonomin und kann unheimlich gut mit Zahlen umgehen, was sie aber nicht gut kann, ist mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren oder sich mit ihnen auseinanderzusetzen, denn sie hat das Asperger Syndrom. Soziale Interaktionen, plötzliche Berührungen oder Reizüberflutungen, lösen bei ihr eine Panikattacke aus. Auch der Wunsch ihrer Mutter, doch endlich mal zu heiraten und eine Familie zu gründen bringt sie in eine Stresssituation.

Nachdem sie selbst schon ein paar mal intime Erfahrungen gesammelt hat, die mehr schlecht als recht waren, weiß sie einfach, dass das nie klappen wird. Erst, als ihr ein Arbeitskollege einen Floh ins Ohr setzt, sie müsse lernen Spaß am Sex zu haben, erst dann würde es auch dem Partner gefallen, sucht sie, via Internet, bei einem Escort Service quasi einen Lehrer, der ihr all das beibringen soll. So trifft sie auf Michael. Gutaussehend, sexy und unheimlich liebevoll. Einziges Manko – er ist irgendwie unnahbar! Was steckt hinter Michaels Verschlossenheit und wird Stella ihre Ängste mit ihm besiegen können?

Diese Geschichte ist irgendwie bekannt, aber gleichzeitig so ganz anders. Durch die Schwierigkeiten, die Stellas neurologische Störung mit sich bringen, wird die Geschichte sehr gefühlvoll. Allein die Vorstellung, wie das alles funktionieren soll, schließlich mag sie es nicht einfach so berührt zu werden, macht es wirklich spannend und man fiebert sogar mit.

Ich hatte tatsächlich Angst dieses Buch zu lesen, da ich schon sehr viel Positives gehört hatte und meine Erwartungen dementsprechend hoch waren. So habe ich dann relativ schnell in die Hörprobe rein gehört und war entsetzt. Gleich zu Beginn lernen wir die Mutter mit einer sehr übertriebenendc und arroganten Stimme kennen und ich dachte, das kann ich nicht ertragen oder sogar ernst nehmen. So habe ich das Buch erst mal wieder bei Seite gelegt und mir die Frage gestellt, was alle daran so toll finden?

Nun, nachdem ich es gelesen habe, weiß ich es...

Fazit:

Es hatte eine tolle Thematik, liebevolle Charaktere! Ist sehr gefühlvoll geschrieben, wahrscheinlich auch, weil die Autorin selbst diese Diagnose bekommen hat, während sie an dieser Geschichte geschrieben hat und wirkte deswegen wohl auch sehr glaubhaft. Es schreit förmlich nach mehr! Da können sich alle Fans der Autorin natürlich schon sehr freuen, denn am 26.01.20 erscheint „Love Challenge“, wo es dann um den besten Freund von Michael geht.

Kleiner Tipp: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man dieses Buch tatsächlich lesen sollte, aufgrund der übertriebenen Stimme im Hörbuch. Die eigene Kreativität ist da wahrscheinlich immer passender.