Cover-Bild On a cosy Winter Night
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Helen Paris

On a cosy Winter Night

Im »Blue Café« zählt nur eine Regel: Niemand verrät seinen wirklichen Namen. Für Jonathan ist es der perfekte Ort, um den Weihnachtsabend zu verbringen. Hier kann er sich vor den Schatten seiner Vergangenheit verstecken. Als die junge Marley das »Blue Café« betritt, sucht auch sie die Geborgenheit der Anonymität. Vom ersten Augenblick an sind sich »Joe« und »Em« sympathisch. Sie verbringen eine aufregende Nacht miteinander, die sie in das romantisch weihnachtliche Städtchen Seekers Hope entführt - und in der es gewaltig knistert! Bis zuletzt halten sie sich an die Regel: keine Namen! Doch als sich am nächsten Morgen ihre Wege trennen, kann keiner von beiden den anderen vergessen. Eine nahezu aussichtslose Suche nacheinander beginnt ...

Ein Liebesroman, so knisternd und wärmend wie ein heißes Kaminfeuer an einem kalten Wintertag.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Weihnachtliche Hoffnung in Seekers Hope

Wer möchte nicht gerne einmal auf die Pause-Taste drücken und eine kurze Zeit sein, wer auch immer man sein möchte?

Genau diese Auszeit gönnen sich die beiden Protagonisten Marley und Jonathan in Helen Paris "On a cozy Winters Night".

Zwei verlorene Seelen, die über die Weihnachtsfeiertag im "Blue Café" nach Zerstreuung und einer Pause von Realität und Schmerz suchen, die beide auf unterschiedliche Art als Bürde tragen.
Während ihres Aufenthaltes in Seekers Hope finden Marley und Jonathan nicht nur eine wunderbare Beziehung sondern auch zurück zu sich selbst.

Die Handlung von "On a cozy Winters Night" folgt einer klassischen Erzählstruktur ohne besondere, unerwartete Wendungen oder Überraschungen, sorgt damit aber für ein angenehmes und entspanntes Lesegefühl.
Der Zeitraum, der zwischen dem Kennenlernen, der Erkenntnis der Verbundenheit und der endgültigen Wiedervereinigung ist für meinen Geschmack etwas lang gestaltet, hält jedoch den Spannungsbogen ganz gut oben.
Das tatsächliche Wiedersehen kommt dann doch schneller und etwas nüchtern-realistisch, an Stelle von "romantisch wie im Märchen", wie man es bei einem solchen Roman vielleicht erwarten würde.

Helen Paris schafft es mit ihren Worten die Gefühle der Hauptfiguren so aufs Papier zu bringen, dass sie beim Lesen greifbar werden und beinahe empathisch nach empfunden werden können.
Für einen entspannten Leseabend vor dem Kamin und tanzenden Schneeflocken vor dem Fenster genau die richtige Lektüre.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Schöne, leichte Love Story

Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich und gehen dann unverrichteter Dinge auseinander. Ohne Adressen oder Namen auszutauschen.

Dies ist eine altbekannte Geschichte und ziemlich typisch für Weihnachtsgeschichten. So ist es auch bei M und Joe.

Wir haben hier eine locker leichte Weihnachtsgeschichte mit sehr schönem verschneitem Setting.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte logisch. Mir persönlich fehlte ein wenig die Tiefe der Geschichte, die Tiefe der Charaktere. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Somit ist das Buch eine relativ flüchtige, leichte Weihnachtsgeschichte für zwischendurch, wenn man nicht viel nachdenken möchte.
Eine Liebe auf den ersten Blick, ein wenig Drama und ein schönes Happy end. Genau das richtige für kuschelige Sofa Stunden.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Mal was anderes

Das Buch hat mich vom Titel her schon angesprochen und ich war neugierig, was sich dahinter verstecken könnte. Das Cover ist ja weihnachtlich, verrät aber nicht wirklich viel. Rein vom Cover hätte ich vermutlich nicht zum Buch gegriffen, da mir der Mann zu präsent ist und auch etwas unnahbar wirkt.

Die Geschichte selbst hat mir dann grundsätzlich sehr gut gefallen. Die Storyline ist eher ungewöhnlich. Ein Café, in dem man seine wahre Identität draußen lässt, ist eine spannende Idee, um Weihnachten zu feiern. Die beiden Hauptprotagonisten lassen sich darauf ein und ihre Wege trennen sich danach. Diese Idee alleine fand ich schon gut. Wie es dann weitergeht, ist teils ziemlich amüsant, teils aber auch zermürbend und dramatisch. Die Mischung ist gut gewählt, dass es nicht zu traurig ist, aber auch nicht zu leicht klappt, sich wiederzutreffen. An der einen oder anderen Stelle fiel es mir schwerer, das Handeln der Protagonisten nachzuvollziehen. Dennoch war es eine total schöne und mal ganz andere Weihnachtsgeschichte.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Far beneath the bitter snow

Marley versucht, die Geborgenheit von früher zurück zu holen. Der einzige Weg dafür, ist eine Reise an den Ort, an dem sie in ihrer Kindheit Weihnachten verbracht hat.

Jonathan setzt auf ein anderes Pferd ...

Jonathan setzt auf ein anderes Pferd und dennoch landet er an der selben Stelle. Wobei das Schicksal nochmal ordentlich nachgeholfen hat.

In all der Anonymität und Einsamkeit finden sie einen Zugang zueinander und verbringen ein schönes Fest zusammen. Eigentlich wollen sie nicht loslassen, doch die Schatten von alten Bäumen sind meistens sehr groß.

Nachdem sich die Wege einmal getrennt haben, ist es gar nicht so einfach eine neue Kreuzung zu finden.

"On a cosy Winter Night" ist eine oft amüsante und herzliche Geschichte von zwei Fremden auf geheimer Mission. Dabei bleibt die Unbeschwertheit durch das Gepäck der beiden nicht lange erhalten.

Dennoch ist die originelle Geschichte der beiden nicht der Art, die man in Weihnachtsromanen so häufig findet. Daher ist sie sicher empfehlenswert, insbesondere für diejenigen, die gerne mal wieder was neues hören möchten.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber auch sympathisch. Im Verlauf hätte ich mir dann einen klein wenig anderen Weg gewünscht, daher gerne 4 Sterne mit dem Potenzial für 5. :)

Veröffentlicht am 07.05.2023

zwei einsame Herzen im Gleichtakt

Die zwei einsamen Herzen M und Joe lernen sich im Blue Café kennen und verlieben sich ineinander. Nach einer wundervollen Nacht trennen sich ihre Wege, ohne dass sie wissen, wer der andere ist. Eine verzweifelte Suche beginnt.

Helen Paris hat einen wundervollen und berührenden Liebesroman geschrieben, der mir unter die Haut ging. Allein die Vorstellung, sich in ein Hotel zu begeben und einfach der zu sein, der man in diesem Moment gerne sein würde, finde ich sehr reizvoll. Im Blue Café treffen sich Menschen, die eine unbeschwerte Zeit ohne Verpflichtungen, ohne Namen, ohne Vergangenheit und ohne Zukunft genießen wollen. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Neugierde und Abenteuer stehen an erster Stelle, aber auch einfach der Wunsch nach Vergessen ist möglich, ebenso wie der Zufall.
Während Joe einfach nur Weihnachten im süßen Vergessen begehen möchte, ohne dass ihn jemand auf seine qualvolle Vergangenheit anspricht, spielt M die Karte des Zufalls sein Blatt aus. Ihr eigentlich gebuchtes Hotelzimmer ist vergeben und die einzige Möglichkeit bietet das Blue Cafè. M und Joe lernen sich kennen und es funkt sofort zwischen den beiden verletzten Seelen. Helen Paris hat dieses Treffen mit unglaublich viel Gefühl beschrieben, so dass ich mich ohne Probleme in die beiden hinein versetzen konnte.
Ich genoss die unvergessliche erste Nacht der beiden miteinander und litt mit ihnen, als sie sich trennten und auf der verzweifelten Suche nach dem jeweils anderen waren. Viele Stellen waren vorhersehbar. Nicht, weil die Autorin plump oder platt geschrieben hat, sondern weil mein Herz genau in diese Richtung lief und Helen Paris dies irgendwie voraus geahnt hatte.
Die Gespräche zwischen M und Joe berührten mich auf vielen Ebenen. Nicht nur in Herzensdingen, sondern auch auf der humorvollen und lustigen Seite.

Mein Fazit
Ein wunderschöner Liebes-Sehnsuchts-Roman mit Humor und viel Gefühl!