Cover-Bild Neun Wünsche für Archie
  • ISBN: 9783037922064
Helen Rutter

Neun Wünsche für Archie

Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Archie hat es nicht leicht. Am liebsten würde er einfach den ganzen Tag mit seiner besten Freundin Mouse verbringen. Aber Archie hat ein Geheimnis, das er nicht mal Mouse erzählen kann. Denn seit sein Vater ausgezogen ist, geht es seiner Mutter überhaupt nicht gut. Sie verlässt kaum noch das Bett, sodass sich Archie um alles kümmern muss.
Doch als Archie eines Tages einen Fahrradunfall hat, steht da plötzlich Lucas Bailey, sein absoluter Lieblingsfußballspieler, und schenkt ihm neun Wünsche. Ein Fußballer als Glücksfee? Das kann doch nur ein Traum sein! Oder etwa nicht?

Veröffentlicht am 22.08.2022

Sehr emotional

Schnell muss Archie feststellen, dass die Sache mit dem Wünschen nicht so einfach ist. Und eigentlich hat er auch nur einen einzigen Wunsch: Seine Mutter soll endlich wieder glücklich werden. (Klappentext)

Diese doch sehr emotionale Geschichte über Archie hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Schnell waren wir an der Seite von Archie und erlebten mit ihm vieles hautnah mit. Die Charaktere sind gut beschrieben und auch real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar, teilweise vorhersehbar, was aber dem Buch nicht geschadet hat. Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und nimmt den Leser gefangen. Man will eigentlich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie es endet. Viele wichtige Themen werden kindgerecht mit behandelt und die Botschaften kommen gut an. Trotzdem glaube ich, dass man dieses Buch jüngeren Kindern nicht alleine lesen lassen sollte. Es wird sicherlich Gesprächsbedarf bestehen, so wie auch bei meinen Enkeln. Das buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.