Cover-Bild Lean on Me
Band 1 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Helena Hunting

Lean on Me

Barbara Först (Übersetzer)

Nur mit ihr an seiner Seite kann er sein wichtigstes Spiel gewinnen

So hatte sich Ethan Kase sein Leben als Eishockey-Profi nicht vorgestellt! Nachdem er vor acht Jahren seine Heimatstadt und seine große Liebe Lilah verlassen hat, um ein erfolgreicher NHL-Spieler zu werden, ist er nun wieder zurück und hofft auf eine zweite Chance mit der Frau, die er nie vergessen konnte. Doch Lilah hat nicht vor, ihm so leicht zu verzeihen. Auch sie kann sich noch an die glückliche Zeit mit Ethan erinnern - und an die Trauer, die sie nach der Trennung empfunden hat. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

"Helena Hunting glänzt mit diesem mitreißenden Liebesroman!" PUBLISHERS WEEKLY

Band 1 der SECOND-CHANCES -Reihe von NEW-YORK-TIMES -Bestseller-Autorin Helena Hunting

Dieser Roman ist bereits unter dem Titel LOVE PLAY bei LYX.digital erschienen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Second Chance und Eishockey - was will man mehr?

Wo sind die Fans von Sports Romance? Mittlerweile sind das fast schon meine liebsten Romane. Und da ich von Helena Hunting schon so viel Gutes gehört habe (und das Cover einfach ein Traum ist), war ich sofort Feuer und Flamme für Lean on me.

Den Schreibstil fand ich größtenteils sehr flüssig, wobei ich mich an manchen Sätzen ein bisschen aufgehängt habe, was aber auch an der Übersetzung liegen könnte. Dennoch bin ich geradezu durch die Seiten geflogen, nur eben nicht so schnell, wie ich es normalerweise tue.

Liliah als Protagonisten war mir sehr sympathisch. Sie ist immer hilfsbereit und selbstlos, und ist sich für keine Arbeit zu schade. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass sie sich selbst hinten anstellt, damit sie es anderen recht machen kann (und das nicht nur bei Ethan). Außerdem habe sie für ihren Ehrgeiz und ihr Durchhaltevermögen sehr bewundert – ihre Arbeit als Krankenschwester, die Hilfe bei Ethans Eltern, ihr Vorstudium in Statistik. Und dann sind da auch noch ihre Schwester, mit der sie viel Zeit verbringt, ihr Hund und schließlich Ethan, mit dem sie natürlich so viel Zeit wie möglich verbringen möchte.

Ethan mochte ich auch wirklich sehr, allerdings muss ich sagen, dass er mir zeitweise vielleicht ein bisschen zu fokussiert auf Lilah war. Es war sehr schön zu sehen, dass er es wirklich ernst mit ihr meint und ihm auch nichts zu viel ist, um ihr zu beweisen, dass er sie immer noch liebt. Dennoch war es mir manchmal einfach too much, dass er ständig bei ihr Zuhause aufgetaucht ist, sie immer treffen wollte und vor allem, sich nicht an die Abmachungen mit ihr gehalten hat, wenn sie eigentlich so viel zu tun hatte, dass sie nicht mehr wusste, wo ihr der Kopf steht. Seine kleinen Aufmerksamkeiten und die Entschuldigungen waren aber wieder so süß, dass ich gar nicht anders konnte, als ihn zu mögen.

Insgesamt mochte ich das Buch wirklich sehr. Die grundsätzliche Thematik war sehr interessant und auch die Probleme, mit denen Lilah und Ethan konfrontiert wurden waren real und nicht zu übertrieben. Für mich war die Beziehung zwischen den Protagonisten allerdings ein bisschen zu körperlich. Da die zwei aber bereits auf der Highschool ein Paar waren, konnte ich gut verstehen, dass sich die Vertrautheit zwischen ihnen so schnell wieder eingestellt hat. Und gerade weil ihre Beziehung so authentisch war, hat mir letztendlich auch das Ende sehr gut gefallen. Das Eishockey Thema hätte für mich gerne noch präsenter sein können, davon war im Laufe der Handlung immer nur am Rande die Rede. Und trotzdem ist es eine süße Romance Geschichte eben, ohne allzu viel übertriebenes Drama – perfekt für zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Vorsicht vor einer toxischen Beziehung - stehe für dich ein!

Mich hatte der Klappentext überzeugt, als ich las, dass es um einen Eishockeyspieler geht. Da wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Und ich fand, ich wurde nicht enttäuscht.
Der Einstieg in das Buch ...

Der Einstieg in das Buch war sehr amüsant. Lilah hatte so einen richtig chaotischen Morgen. Kaffee auf dem Autodach stehen lassen, Schlüssel fallen unter das Auto und direkt davor ist eine Pfütze, also direkt mal alle Klamotten nass. Sehr amüsant. Doch dann nahm alles eine nicht so lustige Wendung. Ein geliebter Mensch wird krank und dann taucht ihr Ex auf, der sie vor 8 Jahren hat sitzen lassen. Da nahm das Drama seinen Lauf.
Ethan stand einfach wieder da. Für ihn war sofort klar, dass er Lilah wieder zurückhaben will. Er wusste, dass er vor 8 Jahren einen großen Fehler gemacht hat. Lilah hingegen, wollte von ihm erstmal nichts wissen und versuchte ihm aus dem Weg zu gehen.
Mit der Zeit allerdings fingen sie an sich wieder zu treffen, wenn auch bedingt ihre Schwester ihre Finger im Spiel hatte. Die Gefühle zueinander kamen schnell auf beiden Seiten wieder. Doch die Entwicklung machte mir tatsächlich sehr zu schaffen. Lilah began alles, was ihr eigenes Leben betraf, nach Ethan auszurichten. Verzichtete auch Schlaf, weil er Sex wollte und keine Rücksicht nahm, dass sie am nächsten Tag früh zur Arbeit musste. Er wollte sie sehen, sie ließ das Lernen sein. Er wollte sie mit auf ein Auswärtsspiel nehmen, sie ging mit und lernte nicht - Prüfung versiebt. So ging das eine ganze Zeit lang und ich hatte schon die Befürchtung, dass Lilah aus dieser, doch toxischen Beziehung, nicht mehr raus kommt. Ethan hat ihr zwar eine menge Geschenke gemacht, sie jedoch immer wieder zu Dingen überredet, die sie nicht wollte und keine Rücksicht auf ihre Gefühle oder anderes genommen. Als dann Ethans Vater auch noch mit einer Wahrheit herausrückte, mit der keiner gerechnet hatte, war das Drama quasi vorprogrammiert. Ethan und Lilah liebten sich, das konnte man sehen und fühlen. Alle Gefühle die in diesem Buch übermittelt wurden, sind bei mir angekommen. Umso schlimmer fand ich Lilahs Empfinden, das Unwohlsein.
Doch dann redete sie mit Ethan. Stand für sich ein. Kämpfte für sich und ihr Wohlsein. Das beeindruckte mich. Wie oft, schafft es Frau nicht, für sich einzustehen und alles hinzunehmen, was der Mann gerne hätte? Man möchte ihn ja nicht vergraulen oder missmutig stimmen etc. Lilah kämpfte und es lohnte sich. Die Zeit des Abstands tat beiden unglaublich gut und verstärkte das Band zueinander.
Als Ethan nach der Saison und bei der Überlegung welchen neuen Vertrag er annimmt, auch an Lilah dachte und nicht nur an das Geld oder was er wollte, war klar, er hat es kapiert.
Er war mir eigentlich fast das ganze Buch über unsympathisch. Auch wenn er nicht mit Absicht Lilah so “unterbutterte”. Das geschah mehr oder minder unterbewusst. Dennoch konnte ich zum ihm keinen Draht finden und leidete mit Lilah mit.
Sie fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Halt als Kind einiges durchgemacht, was sie im Laufe des Buches auch noch einholte. Sie überstand eine Menge und fand zu sich selbst. Das war unglaublich beeindruckend und verstärkte meine Sympathie.
Alles in allem kann ich sagen, dass mich das Buch wirklich überzeugt hat. Hier und da war es vielleicht ein wenig “nicht den Vorstellungen entsprechend”. Dennoch eine wirklich schöne Geschichte die sich für Zwischendurch anbietet.
Das Cover ist hier vielleicht nicht der ober Hingucker, aber dennoch ansprechend. Besonders die Farben finde ich sehr schön. Die Autorin hat alles super übermitteln können, man konnte jedes Gefühl spüren und ich hatte eigentlich immer den Drang zu wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil war sehr angenehm und einfach. Die Kapitel eher länger, was nicht weiter störend war.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Eine süße ruhige Geschichte für zwischendurch

Ich mochte den Schreibstil der Autorin, er ist sehr angenehm und ich konnte mich gut in die Geschichte hineinfinden.

Alles in allem würde ich sagen, dass es ein eher ruhiges Buch ist das ohne viel Drama auskommt. Es kam allerdings auch keine Langeweile auf, denn es war schön die Geschichte und Entwicklung von Lilah und Ethan zu verfolgen.
Ich mochte Lilah, sie ist eine richtige Helfernatur, was man alleine schon anhand ihres gewählten Berufes Krankenschwester sieht. Aber auch ihrer Familie und ihrer Ersatzfamilie (Ethans Eltern) steht sie immer zur Seite und ist für sie da. Was mich allerdings manchmal ein wenig wahnsinnig gemacht hat war, dass sie gerade am Anfang sobald sie Ethan gesehen hat es innerlich bei ihr nur noch darum ging wie sexy sie ihn findet, selbst als sie noch sauer auf ihn war und andersherum war es mit Ethan nicht besser.
Er war mir dennoch auch sehr sympathisch. Er hat einige Fehler in der Vergangenheit gemacht, aber daraus gelernt und setzt jetzt alles daran sie wieder gut zu machen. Er bemüht sich sehr um Lilah und man spürt gleich eine Vertrautheit zwischen ihnen trotz der langen Trennung.
Ich mochte es sehr wie sich die beiden weiterentwickelt und miteinander agiert haben, so das man gut verfolgen konnte wie sie ihr früheres Vertrauen ineinander wieder gefunden haben. Die Chemie zwischen ihnen hatte dagegen von Anfang an gestimmt und endet auch in einiges heißen Szenen.
Was ich ein wenig schade fand war, das Eishockey kein so zentrales Thema eingenommen hat wie ich es eigentlich vermutet hatte. Es geht in dem Buch wirklich hauptsächlich um die Beziehung von Lilah und Ethan, was natürlich auch nichts schlechtes ist.
Insgesamt eine schöne ruhige Geschichte für zwischendurch, mit sympathischen Charakteren, einigen unerwarteten Wendungen und einer schönen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eine zweite Chance fü die Liebe

Vielen Dank an NetGalley und den LYX - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde davon in keinster Weise beeinflusst.

In "Lean on me" von Helena Hunting geht es um Delilah ...

In "Lean on me" von Helena Hunting geht es um Delilah und Ethan. Beide waren bereits in der Highschool das perfekte Paar, doch Ethan hat Delilah für seine Icehockey - Karriere verlassen. Nach 8 Jahren treffen beide wieder aufeinander und es knistert noch immer gewaltig zwischen Ihnen. Bekommen Sie ihre zweite Chance?

Beide spüren sofort wieder die Anziehung wenn sie aufeinander treffen. Doch bei Delilah ist die Angst erneut verletzt zu werden zu groß und sie versucht Ethan auf Abstand zu halten. Doch er kämpft um ihr Vertrauen und ihre Liebe und auch Delilah lässt ihre Gefühle wieder zu, denn ihr Herz gehörte immer Ethan. Sie finden schnell wieder zueinander aber zu sehr aufeinander fixiert. Delilah vernachlässigt ihr Studium und ihr Privatleben und gibt sich komplett für Ethan auf. Sie entwickeln eine ungesunde Abhängigkeit zueinander aus Angst vor einer erneuten Trennung.

Das Buch wurde in der Ich - Perspektive aus Sicht der beiden Hauptprotas geschrieben. Der Schreibstil von Helena Hunting ist wie in den anderen Büchern sehr bildlich, leicht und flüssig. Ich bin sofort in die Story der beiden eingetaucht. Dennoch haben mir die Ecken und Kanten von Ethan und Delilah gefehlt. Sie konnten mich nicht fesseln und abholen. Ich liebe Second Chance Stories und ich liebe die Bücher von Helena Hunting, deswegen musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Dennoch muss ich sagen, dass sie mich mit diesem Buch nicht komplett erreicht hat. Ich bin mit Delilah nicht richtig warm geworden. Ihr ganzen Hin und Her wurde mir irgendwann zu viel. Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Second Chance

Alles scheint Schicksal zu sein: Ethans Transfer, der Schicksalsschlag in seiner Familie, die Begegnung mit seiner großen Liebe usw.

Ethan hat sich von Lilah getrennt als er Profi-Eishockey-Spieler wurde ...

Ethan hat sich von Lilah getrennt als er Profi-Eishockey-Spieler wurde weil er dachte es wäre so am besten. 8 Jahre später begegnen sie sich wieder und alle Gefühle sind wieder da, doch Lilah will nur Freundschaft, ob das gut geht? Wir wissen alle dass das nicht so sein wird.

Das Buch erzählt eine sehr schöne Second Chances-Romanze, in der aber gerade Lilah viele Zweifel hat und die nicht unbegründet.
Der Schreistil war flüssig und für mich authentisch beschrieben, ich konnte sowohl Ethans als auch Lilahs Seite nachvollziehen.
Beeindruckt hat mich aber vorallem sein Vater.

Mich hat die Geschichte angesprochen und gerührt.

Nachdem ich die 1* Rezension gelesen habe, ja ich finde es nicht gut dass nirgendwo steht dass das Buch bereits unter einem anderen Titel erschienen ist.

Viel Spaß beim Lesen!