Cover-Bild My One And Only
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Helena Hunting

My One And Only

Beate Bauer (Übersetzer)

Ihre Angst ist seine Angst, denn ihre Herzen schlagen im gleichen Takt ...

Lavender Waters’ ständige Begleiter sind die Angst-Monster in ihrem Kopf, die sie immer wieder überwältigen. Als sie ihr Studium an einem neuen College beginnt, soll sie deswegen bei ihren älteren Brüdern wohnen, damit diese auf sie aufpassen können. Doch dort trifft Lavender auf den Menschen, der ihre Gefühle durcheinanderbringt wie kein anderer: ihr ehemaliger Kindheitsfreund Kodiak Bowman! Aber von dem fürsorglichen und vertrauten Jungen von damals ist schon lange nichts mehr zu spüren - Kodiak verhält sich ihr gegenüber unnahbar und arrogant. An dem Tag, als er Lavender das erste Mal von sich stieß, zerbrach ihr Herz in tausend Scherben, und diesen Schmerz spürt sie bis heute. Deswegen hat sie auch kein Interesse, ihn wieder in ihr Leben zu lassen. Sie will ihn hassen - aber dafür liebt sie ihn noch viel zu sehr ...

"Diese Geschichte war anders als alles, was ich bisher von der Autorin gelesen habe, und ist eines meiner Lieblingsbücher! Es ist tiefgründig, alles verzehrend und absolut fantastisch!" MEL READER

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Wenn deine Angst dich nicht mehr los lässt

Was für ein krasser Einstig in den Roman .Es beginnt mit einem Rückblick , sodass ich viele Eigenarten und Situationen von Lavender nachvollziehen konnte. Ihr ständiger Begleiter ist dadurch die Angst. Sie lebt behütet und wird für mich zu sehr in Watte gepackt. Aber sie will ans College und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Ich fand den Schritt sehr mutig auch wenn sie in manchen Situationen sehr naiv rüberkommt. Dort trifft sie wieder auf Kodiak der sie damals verlassen hat. Er will sich ihr wieder annähern und seine Fehler wieder gut machen, denn Lavender hat für ihn eine besondere Bedeutung.
Beide Figuren sind gut ausgearbeitet und durch die Rückblenden konnte ich die Situationen gut einordnen. Es gab aber auch die Sexszenen , wo ich mir dachte - die passen nicht zu Lavander und zu der Story . Das hat mir nicht so gefallen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Ansonsten gibt es die typischen Sportler Klischees und es ist für mich ein unterhaltsamer New Adult Roman der flüssig und nachvollziehbar geschrieben ist, mit kleinen Abstrichen. Aber macht euch selber ein Bild von der emotionalen Story mit einem gelungenen Ende.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Unterhaltsamer und bewegender New Adult Roman…

Das Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Es ist zwar schlicht, aber wunderschön. Ich liebe diese Farben und finde sie passen zur weiblichen Hauptfigur Lavender.

Und mit Lavender beginnt die ...

Und mit Lavender beginnt die Story auch, in einem Prolog. Als 6-jährige auf einem Rummel, die etwas Traumatisches erlebt und mir hat der Atem gestockt. Ich dachte nur, bitte nicht, oh Gott nein und dann… mehr verrate ich jetzt natürlich nicht. Nur, dass dieses Erlebnis das Leben aller Beteiligten für immer geprägt hat. Ein krasser Einstieg, aber sehr gelungen.

Durch dieses Ereignis ist Lavender dann sehr behütet und immer geschützt aufgewachsen. Sie hatte kaum Freiheiten und jeder hat aufgepasst, dass ihr nichts zustößt. Das macht logischerweise etwas mit einem, vor allem mit dem eigenen Selbstbewusstsein. Lavender ist insgesamt sehr ruhig und bedacht. Sie weiß schon was sie will, ist manchmal aber etwas sprunghaft in ihren Ideen und wirkt auch etwas unüberlegt, wie z.B. der Einzug ins Studentenwohnheim. Und auch wenn ich dieses Verhalten wahrscheinlich bei jeder anderen Romanfigur in diesem Genre als etwas naiv kritisieren würde, passt es in diesem Fall, denn Lavender sammelt jetzt erst ihre ersten Erfahrungen, darf erst jetzt ihre eigenen Entscheidungen treffen und damit auch das erste Mal in ihrem Leben ihre ersten Fehler machen. Doch zu allererst muss sie sich ihre Freiheit erkämpfen und das heißt, u.a. gegen ihre Brüder und ihre Cousins aufbegehren. Ich fand Lavender sympathisch und auch recht authentisch. Nur fand ich sie nicht zu 100% stimmig. Als es zu den „heißen“ Szenen kam, dachte ich regelmäßig: „Nanu, wo ist denn jetzt Lavender hin?“

Kodiak hat es ihr aber auch total angetan. Schon seit Kindertagen kennen sie sich. Er kennt ihre Geheimnisse, war bei diesem traumatischen Erlebnis dabei und nur er konnte sie aus ihren Panikattacken retten. Daraus hat sich aber leider etwas „Ungesundes“ entwickelt, was die Eltern dann unterbunden haben. Durch diesen drastischen Schnitt wollte man sie entzweien, aber die beiden gehören einfach zusammen. Auch wenn gerade Kodiak das erst für sich klar kriegen muss. Er ist Sportler durch und durch, super attraktiv und intelligent. Die Mädchen himmeln ihn an, doch eigentlich gab und gibt es für ihn nur eine. Kodiak hat ein klares Ziel vor Augen, aber das kann nur in Verbindung mit Lavender erreicht werden. Auch Kodiak mochte ich sofort. Ein sympathischer Kerl mit dem Herzen am rechten Fleck.

Lavender und Kodiak sind zwei ganz besondere Figuren, die eine super starke Bindung haben, was die Autorin einen wirklich spüren lässt.

Die anderen Nebenfiguren fand ich insgesamt auch gelungen und fand River und Mav ganz besonders interessant. Trotzdem muss ich leider sagen, dass mir die Figuren etwas zu sehr mit Klischee angehaucht waren. Die große Familie hat aber einen wunderbaren Zusammenhalt und das fand ich richtig klasse.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit kleineren und größeren Konflikten entwickelt, die mich durchweg im Buch gehalten hat. Die gewählten Themen wurden aus meiner Sicht gut bearbeitet. Mit den „heißen“ Szenen hatte ich kleinere Probleme. Zwar waren sie sprachlich toll beschrieben und auch mal etwas anderes, haben aus meiner Sicht aber nicht zu der Figur Lavender gepasst. Und ich fand auch die ersten beiden Szenen etwas befremdlich. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Das Ende fand ich dann sehr gelungen und es hat mir super gefallen, v.a. weil sich jeder auf seine Art treu geblieben ist.

Der Schreibstil war einfach wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt in dieses Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam, frisch, humorvoll und machen Spaß. Jeder hat eine eigene Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte gesogen und vor meinem inneren Auge lief ein Film ab. Auch die „heißen“ Szenen fand ich sprachlich gelungen. Ganz besonders hat mir aber die Darstellung der emotionalen Ebene gefallen. Ich konnte mich super in die Figuren hineindenken und fühlen und sie dadurch in ihrem Handeln immer gut nachvollziehen.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Lavender und Kodiak und ihre Beziehung zueinander etwas ganz Besonderes sind, weil die Geschichte sehr unterhaltsam und zum Teil auch bewegend ist und weil der Schreibstil wirklich wundervoll ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab, weil mir die Figuren doch etwas zu sehr mit Klischee angehaucht waren. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für die „heißen“ Szenen, die aus meiner Sicht nicht unbedingt zur Figur Lavender gepasst haben und von denen die ersten beiden mich auch etwas befremdet haben. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich, jeden Einzelnen dieser großen Familie kennenzulernen.

Vielen Dank an Helena Hunting, Beate Bauer und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Anders als erwartet

"Lass es sein Kodiak. Ich brauche diesem Kumpelpapa-Schwachsinn nicht. Du willst mich? Dann tu etwa dafür und hör auf, dich wie ein Arschloch aufzuführen oder dir wie ein Neandertaler auf die Brust zu Trommeln. Du bist ein verdammte Genie. Benutzt dienen Verstand und finde heraus, wie du mit der Situation fertigwirst. " - S. 221 Lavender

Lavender hat mit unfassbar viel zu kämpfen. Leider gehört Kodiak ab einem bestimmten Zeitpunkt auch dazu. Aber sie kämpft. Sie wächst durch das Buch über sich hinaus und überwindet Ängste und zeigt was sie kann. Wer sie heute ist - loyal, selbst bestimmt, klug und stark.

"Glaubst du etwa, du hast es verdient, mich zu küssen nach der Hölle, durch die ich wegen dir gegangen bin? [...]" - S. 221 Lavender

"Außerdem verehrte ich Lavender, weil sie alles ist, was ich nicht bin. Sie ist sensibel und aufmerksam, nett und freundlich, und sie ist sanft und mitfühlend. Aber sie ist auch eine Kämpferin." - S. 136 Kodiak

Er hat sie etwas mit in den Abgrund gestoßen, aber auch er ist gebrochen. Er tat es aus einem Grund. Er ist verdammt loyal und so sehr Beschützer, dass er dafür sich selbst opfern würde. Ein Genie ist er definitiv, aber mit seinen Gefühlen umgehen fällt ihm schwer. Ein liebevoller Beschützer, der aber auch nicht mehr weiß wohin.

"Ihr Kuss ist meine Gnade." - S. 319 Kodiak

Diese Beiden haben mich an meine Grenzen gebracht. Irgendwie teilweise toxisch, aber dann auch wieder nicht sondern heilen für einander und wichtig.
Ihre Verbindung geht so verdammt tief, aber genauso auch Ihre Wunden und die Konsequenzen daraus. Daher wären für mich ein zwei Sachen etwas Grenzwertig aber gleichzeitig hat es auch so viel Spaß gemacht die beiden zu begleiten weil sie sich entwickeln zusammen und einzeln. Denn sie wissen beide: ohne das können sie nicht zusammen sein. Aber diese Erkenntnis braucht Zeit und viel Eingeständnis.
Dazu kommen auch Lavenders Brüder einer davon ihr Zwilling der doch etwas über beschützend wirkt und auch seine eigene Probleme hat.
Eine Geschichte über das sich selbst finden und verzeihen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Ein gutes Buch

Liebe kennt kein Alter und keine Zeit. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Menschen wirklich mit einem roten Faden verbunden sind und immer mal wieder aufeinander treffen. Entweder hat sich dieser Faden dann verfestigt und beruhigt und ist stramm oder er ist durch einen Sturm leicht zerfleddert. Liebe ist etwas schönes, doch man muss sie zulassen und dafür bereit sein. Menschen können sich mit der Liebe auch erdrücken. Und genau diese Reise der Liebe haben wir hier zwischen den zwei Protagonisten erlebt, die sich bereits seit Kindheitstagen kennen und durch Traumata miteinander verbunden sind. Liebe ist nicht immer einfach. Liebe ist oft auch ein Kampf. Ein Kampf mit sich selbst. Mit sich selbst, weil man erst seine eigenen Dämonen bekämpfen muss, damit man die Liebe der anderen erkennt und zulassen kann.
Lavender ist ein unglaublicher Mensch. Sie hat sich mit Hilfe anderer aus ihrem Sumpf des Traumatas empor erhoben und blickt Kody offen ins Gesicht und wappnet sich für die Liebe. Das Buch ist zum Teil eine kleine Achterbahn wo man trauert, man flucht, man mitfiebert, man leicht schockiert ist. Es werden wahnsinnig viele Emotionen angesprochen. Einige Szenen im Buch fand ich etwas krass hinsichtlich der Entwicklung der beiden, aber sie haben sich gut ins Buch gefügt, wenn ich sie auch ein wenig übertrieben fand.
Daher bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Tragische Romanze mit starken Emotionen!

Kennt ihr bereits Werke von Autorin Helena Hunting? Vielleicht trefft ihr in ihrem neusten Werk „My One & Only“ auf ein paar bekannte Charaktere?

Für Lavender war Kodiak immer ihr Rettungsanker. Seit ...

Für Lavender war Kodiak immer ihr Rettungsanker. Seit ihrer Kindheit hat er ihr alles bedeutet. Doch heute ist alles anders. Heute ist er unausstehlich und benimmt sich ihr gegenüber launisch und abweisend. Lavender versucht ihr Herz zu schützen, doch gerät dabei immer mehr in einen Strudel aus Emotionen, die sie zu unterbinden versucht. Gibt es eine zweite Chance für Kodiak und sie?

Helena Hunting ist bekannt für ihre romantischen zeitgleich aber auch humorvollen Werke. Hier hat sie sich allerdings mehr auf die tragische Komponente konzentriert, denn die Themen sind vielschichtig und ergreifend.
Im Fokus dieser Geschichte steht Lavender, die mit sechs Jahren ein traumatisches Erlebnis gehabt hat. Das hat nicht nur ihre Welt auf den Kopf gestellt, sondern auch die ihrer Familie und vor allem Kodiaks. Er wurde damals zu ihrem Retter, denn er war der Einzige, der ihre Panikattacken bekämpfen konnte. Doch später haben sich die Dinge verändert und nachdem die Eltern interveniert haben, mussten sich Kodiak und Lavender räumlich trennen. Fünf Jahre später sind sie sich völlig fremd.

Die Geschichte ist aufwühlend und sehr emotional. Hauptsächlich wir die Handlung aus Lavenders Sich beschrieben, weshalb es ganz leicht ist, zu ihr einen herrlichen Bezug aufzubauen. Doch auch Kodiaks Gedanken und Gefühle kommen nicht zu kurz. Die Autorin hat genau die richtige Mischung gefunden, um beiden Protagonisten Leben einzuhauchen und sie bildlich und facettenreich erscheinen zu lassen.
Durch die dramatische Handlung ist die Erzählung fesselnd und mitreißend. Mich hat die Schriftstellerin bereits nach wenigen Seiten ganz in ihren Bann gezogen. Es war einfach perfekt, diese kindliche Dynamik und die spätere jugendliche Abneigung mitzuerleben. Von Anfang an bringt Helena Hunting die Dinge auf den Punkt und erzählt schonungslos offen und ehrlich, was den Protagonisten durch den Kopf geht.

Mich hat das Buch wunderbar unterhalten, wenn es mir auch in manchen Passagen ein wenig zu sexuell aufgebauscht wirkte. Ohne diese ganzen Anspielungen und Hockeybunnys hätte mir das Werk auch gefallen. Doch das wertet diese wirklich ergreifende Geschichte ein wenig ab. Ansonsten bietet das Buch alles, was sich der Leser wünscht: es ist authentisch, herzlich und leidenschaftlich.

Lavender und Kodiak sind zwei reizende Protagonisten, denen ich von Herzen nur das Beste gegönnt habe. Deshalb fällt es mir auch leicht, eine Leseempfehlung dafür auszusprechen.