Cover-Bild Die Ärztin: Das Licht der Welt
Band 1 der Reihe "Ricarda Thomasius"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Das Licht der Welt

Sternstunden der Medizin im deutschen Kaiserreich – und eine Frau schreibt Geschichte: Teil 1 der packenden Historiensaga um die Ärztin Ricarda Thomasius.
1876 verlässt die 13-jährige Gärtnertochter Ricarda schweren Herzens die ruhige Weite der Mark Brandenburg, um Henriette von Freystetten ins lebendige Berlin zu begleiten. Als Mündel der Komtess lernt das aufgeweckte Mädchen eine faszinierende neue Welt kennen: Die unverheiratete Frau führt in der glanzvollen Kaiserstadt ein emanzipiertes Leben, hält Salons und praktiziert als eine der ersten deutschen Ärztinnen. Tuberkulose, Bleichsucht oder Frauenleiden – Dr. Freystetten hat sich bei ihren gutbetuchten Patientinnen längst einen Namen gemacht.
Kranken Menschen zu helfen, dem Tod die Stirn zu bieten, davon beginnt auch Ricarda heimlich zu träumen. Denn um die siechen Frauen, die jenseits des Boulevards Unter den Linden in Armut leben, kümmert sich niemand. Ein selbstbestimmtes Leben, wie die Komtess es führt, ist für eine junge Frau ihres Standes zwar unvorstellbar. Aber Ricarda ist entschlossen, für ihr Glück zu kämpfen. Sie ahnt nicht, dass die herrische Komtess eigene Pläne für ihren Schützling schmiedet. Und dass Ricardas Begegnung mit einem jungen Medizinstudenten all ihre Vorsätze ins Wanken bringen wird …

Veröffentlicht am 20.08.2018

Von der Gärtnerstochter zur Ärztin

Mit Das Licht der Welt ist der Autorin ein außergewöhnlich guter Auftakt gelungen.

Die Protagonistin Ricarda macht eine tolle Wandlung durch. Von dem jungen Mädchen das als Tochter einer Köchin aufwächst bis hin zur Ärztin, von dem sie selbst lange nicht geglaubt hat, das sie es mal soweit bringen kann. Sie besitzt genau die richtige Portion Empathie und Neugierde, die sie als Ärztin braucht um es weit zu bringen.

In einer Zeit in der Frauen noch für ihre Rechte kämpfen müssen, bricht sie aus den vorgegebenen Bahnen aus und knüpft viele Verbindungen.

Neben den ganzen Charakteren die das Buch braucht und die alle so unterschiedlich und toll beschrieben sind, kam auch das drumherum nicht zu kurz. Vor allem finde ich es perfekt gelungen wie die verschiedenen Themen Vergewaltigung, Religion, Emanzipation und noch viele weitere angeschnitten wurden und mich zum Nachdenken angeregt haben.

Der Schreibstiel ist flüssig und auch wenn ich manchmal durch den Berliner Dialekt ins stocken geraten bin, hat er dem Gesamteindruck keinerlei Abbruch getan. Trotz einiger Fachbegriffe aus dem Arztstudium war immer verständlich was gemeint ist und durch eine immer wieder aufgebaute Spannung flog ich nur so durch die Seiten.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin gespannt wie Ricardas Weg weiter geht!

Veröffentlicht am 04.07.2018

Steinig ist der Weg zur Gleichberechtigung von Mann und Frau ...

Puh, was bekam ich für einen Schreck, als dieser dicke Wälzer bei mir eintraf. Ich hatte mich innerlich schon auf zwei Wochen Lesezeit eingestellt. Umso überraschter war ich, als die Seiten beim Lesen nur so dahinflogen und ich das Buch in guten drei Tagen ausgelesen hatte. Meiner Meinung nach hat sich die Autorin hier fast selbst übertroffen, in dem sie ein Buch geschrieben hat, das authentisch wirkt und die Probleme der damaligen Zeit wunderbar wiederspiegelt. Wie habe ich mit Ricarda gelitten als sich selbst ihre eigene Mentorin plötzlich gegen sie stellte. Sie hatte doch in ihren eigenen Augen nichts falsch gemacht! Wunderbar wird auch der Standesunterschied dargestellt, der damals noch ausgeprägter schien als heute. Und dennoch konnte auch dieser Unterschied immer mal wieder überbrückt werden, wenn er den involvierten Parteien auch viel Kraft abverlangte.
Helene Sommerfeld hat mit diesem Buch eine authentische, flüssige und sehr ausdrucksstark beschriebene Geschichte geschrieben, die ich absolut weiterempfehlen möchte. Und da dieses Buch in einem Wahnsinnscliffhanger endet, ist das Lesen des im Herbst erscheinenden zweiten Teils natürlich Pflicht und Freude zugleich.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Historischer Ausflug ins 19. Jahrhundert

Der Unglücksfall, der 1876 in Brandenburg Familie Petersen trifft, ist tragisch. Bei dem Versuch die Enkelin des Grafen Freystetten aus dem zugefrorenen See zu retten, kommt deren Tochter Antonia tragisch ums Leben. Die Rettung gelingt nur, weil Ricarda die zweite Tochter der Petersens rechtzeitig zur Stelle war. Der alte Graf befindet, dass sich seine Tochter die Komtess Henriette von Freystetten Ricardas annehmen soll, sozusagen als Wiedergutmachung. Der Umzug nach Berlin ist eine Chance für Ricarda. Durch die Komtess, die als eine der ersten Ärztinnen in Berlin praktiziert, eröffnet sich für Ricarda eine völlig neue Welt.

Für Ricarda ist anfänglich schwer, sich als Tochter des Gärtners, in Berlin und in der Gesellschaft zurecht zu finden. Für sie ist es geradezu ein Kulturschock aus ihrem relativ behüteten Leben auf dem Land in die damals schon pulsierende Stadt Berlin mit allen ihren Facetten zu kommen. In Berlin wird ihr der Kontrast zwischen Arm und Reich noch viel deutlicher als auf dem Land. Dass daraus auf Grund der schockierenden Lebensbedingungen der armen Bevölkerung der Wunsch in ihr entsteht, anderen Menschen zu helfen ist geradezu verständlich.

Wie es Ricarda gelingt, sich in dieser damaligen schwierigen Zeit zurecht zu finden und ob sie ihren Weg finden wird, das sollte schon jeder selbst lesen.

Die Autorin skizziert hier ein Leben in der Großstadt Berlin zur Kaiserzeit. Vieles ist im Umbruch, die ersten wesentlichen Erfindungen werden gemacht. Jedoch die medizinische Versorgung der Bevölkerung können sich nur die Reichen leisten. Erschwert wird die Betreuung dadurch, dass der Beruf des Arztes nur Männern vorbehalten ist. Auch die hygienischen Bedingungen bei den Behandlungen lassen sehr zu wünschen übrig, sind eigentlich eher noch katastrophal.

Spannend finde ich, wie es der Autorin gelingt, die einzelnen Protagonisten darzustellen und wie sich diese weiterentwickeln. Ricarda, die Hauptperson, ist geradezu bewundernswert. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und will um jeden Preis helfen. Sie kämpft um ihr Ziel mit viel Ausdauer und Energie um dieses zu erreichen. Auch die Komtess, der es gelungen ist, trotz Widerstände der Gesellschaft, in der Schweiz ihr Medizinstudium abzuschließen, hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Sie praktiziert in Berlin und führt eine der ersten Arztpraxen für Frauen.

Die historischen Details, die bildhafte und lebendige Schreibweise der Autorin, die fesselnde Geschichte, das ist es, was mir an diesem Buch so sehr gefallen hat. Mit viel Gefühl wird hier der Entwicklungsweg einer jungen Frau gekennzeichnet. Dabei ist das Buch auch noch ausgesprochen spannend. Es liest sich leicht, die historische Kulisse ist ausgesprochen einprägsam. Es geht nicht nur um das Leben in dieser Zeit, sondern auch um die Weiterentwicklung und Rechte der Frauen, Krankheiten und die sich daraus entwickelnde Krankenpflege.

Ich habe sehr viel aus diesem Buch mitgenommen. Einiges wusste ich bereits, von anderen Dingen hatte ich keine Ahnung bzw. mir fehlte einfach die Vorstellungskraft. Das Schöne ist, es wird bereits ein zweiter Fortsetzungsband angekündigt. Hier bin ich auf jeden Fall schon gespannt, wie es weitergeht.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Eine junge Frau in einer Zeit der gesellschaftlichen Umbrüche

Der Roman „Die Ärztin – Das Licht der Welt“ spielt in der Kaiserzeit vorwiegend in Berlin und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die es trotz bescheidener Herkunft und gesellschaftlicher Hürden, schafft als Frau Medizin zu studieren. Ricarda ist die Tochter des Gärtners und der Köchin auf dem Gut Freystetten. Im Winter 1876 kommt es zu einem folgenschweren Unglück. Florentine, die Enkeltochter des Grafen Franz von Freystetten, bricht beim Schlittschuhlaufen im Eis ein. Die Gärtnertöchter Antonia und Ricarda schaffen es, Florentine zu retten, für Antonia allerdings kommt leider jede Hilfe zu spät. Um wieder etwas an der Gärtnerfamilie gut zu machen, verfügt der Graf vor seinem Tod, dass sich seine Tochter Henriette um Ricarda kümmern und ein Auge auf ihre schulische und berufliche Entwicklung haben soll. Die Komtess Henriette lebt nicht auf dem Landgut sondern in Berlin, wo sie als Ärztin eine Zahnarztpraxis betreibt. Nach einer schweren Erkrankung von Ricardas Mutter nimmt die Komtess Ricarda als Mündel mit nach Berlin, wo diese eine gute Schule besuchen kann. Ricarda findet Gefallen an Henriettes beruflicher Tätigkeit und deren Engagement für Frauen und für die medizinische Behandlung und Pflege von ärmeren Frauen.
Der Roman zeigt dem Leser die Entwicklung der jungen Ricarda auf sehr gut nachvollziehbare Weise. Die Schauplätze sind sehr anschaulich beschrieben und die gesellschaftlichen Gegebenheiten und Unterschiede werden eindrücklich am Beispiel zahlreicher interessanter Nebenfiguren dargestellt. Sehr interessant fand ich auch die medizinhistorischen Informationen, die man ganz nebenbei mitbekommt.
Sprachlich lässt der Roman sich sehr angenehm und flüssig lesen. Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Auf der Innenseite der vorderen Klappe ist ein farbiger Stadtplan von Berlin im Jahre 1878 abgedruckt, wo die wichtigsten Schauplätze eingezeichnet sind. Wir finden vorne ein Personenverzeichnis und hinten ein Inhaltsverzeichnis mit den Kapitelüberschriften und Jahreszahlen, was beides für die Orientierung sehr hilfreich ist.
Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Ich fand es die ganzen 555 Seiten hinweg spannend und habe mich über jede Pause gefreut, wo ich darin lesen konnte.
Im November 2018 erscheint die Fortsetzung dieser zweiteiligen Serie, auf die ich mich sehr freue. Von mir erhält dieses Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Eine Medizinstudentin im 19. Jahrhundert

Inhalt: Rica lebt als Gärtnerstochter auf dem Gut Freystetten. Nach einem Unfall auf dem See, wo die Tochter des Grafen's im Eis eingebrochen ist und Rica ihr hilft, bekommt sie die Chance ihres Lebens. Komtess Henriette, Ärztin, nimmt Rica mit nach Berlin, als ihr Mündel. Rica geht in Berlin zur Schule und in ihrer Freizeit darf sie der Komtess bei ihrer Arbeit in der Praxis behilflich sein. Sie geht dort voll auf, sie lernt einen Mann kennen und verliebt sich in ihn... Rica lernt in Berlin auch die Schattenseiten der Welt kennen, Armut, Unterversorgung und schlechte Hygienische Bedingungen, durch mehrere Zusammenhänge beschließt sie sich Ärztin zu werden.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat sich locker und leicht lesen lassen. Das Buch spielt von 1876 bis 1890. Rica war anfangs 13 Jahre alt und zum Schluss 27. Zum Teil ging es sehr schnell, es hat aber der Geschichte nichts ausgemacht. Das Historische drum herum blieb etwas auf der Strecke, dies hat mir jetzt nichts ausgemacht. Aber man musste sich trotzdem in die Zeit versetzen, da sie damals ja ganz andere Möglichkeiten hatten... Das Buch endet mit einem Cliffhanger, welches direkt Lust auf den 2. Teil macht.