Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter

Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe

Die mitreißende Geschichte über Ricardas Töchter Henny und Antonia – Die heißersehnte Fortsetzung der Bestsellerserie »Die Ärztin«

Von Berlin nach Afrika – Helene Sommerfeld entführt ihre Leserinnen in eine faszinierende Welt und Zeit

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Für Leserinnen spannender und emotional mitreißender Geschichten über starke Frauen in der nahen Vergangenheit

Von Helene Sommerfeld ist bei dtv außerdem die Serie über Polizeiärztin Magda Fuchs erschienen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Die nächste Generation

Bereits die Vorgängerromane von Helene Sommerfeld konnten mich begeistern und somit habe ich mich über eine Fortsetzung sehr gefreut. Man trifft beim Lesen "alte Bekannte" und kann somit direkt eintauchen in die Geschichte um die nächste Generation, die Töchter der Ärztin Ricarda. Beide sind sehr verschieden und versuchen jeweils ihren Weg zu gehen, die eine in Berlin und die jüngere zieht es nach Afrika. Immer noch ist es für Ärztinnen schwer sich in der Männerwelt zu behaupten und akzeptiert zu werden. Trotzdem verfolgen sie beharrlich ihr Ziel und überzeugen durch ihr Können. Der Roman lebt von Schauplatzwechseln zwischen Berlin und Afrika, sowie kurzen Besuchen bei der Familie in Feystetten, dem Heimatort von Ricarda. Die Geschichte bleibt dadurch lebendig und kurzweilig und die Entwicklung der Familiengeschichte ist weiter spannend. Das Buch kann auf jeden Fall mit den Vorgängern mithalten und ich freue mich bereits jetzt auf eine weitere Fortsetzung

Veröffentlicht am 15.11.2022

Zwei starke Frauen - Henny und Antonia

Ich wurde durch das besondere Cover auf dieses Buch aufmerksam. Der Klappentext tat dann ein übriges, das ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Ich kannte bis jetzt das Autorenpaar nicht.

Dieses Buch ...

Ich kannte bis jetzt das Autorenpaar nicht.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Trilogie „Die Ärztin“.

Mir bereitete es absolut keine Probleme, dass ich die vorhergehenden Bücher nicht kannte.
Man ist gleich mitten in der Geschichte, da es kleine Rückblenden gibt am Anfang. Dies sorgt für einen guten Überblick.
Die Hauptprotagonistinnen sind die zwei Schwestern Henny und Antonia. Sie sind beide Ärztinnen, wie ihre Mama Ricard Thomasius.
Der Roman nimmt einen auf eine sehr emotionale Reise mit. Antonia reist für ein Jahr nach Afrika. Sie hat dort einige Zeit als Kind gelebt und möchte ihre Wurzeln kennenlernen. Sie lernt auch einen Mann kennen auf der Überfahrt und trifft dann ihre Urlaubsbekanntschaft dort im Hospital wieder.
Henny wohnt in Berlin und hat dort eine Praxis. Sie lebt mit ihrer Tochter alleine, bis ihr Exmann plötzlich zurückkommt.

Die Zeit, die Antonia in Afrika verbringt, ist wunderbar beschrieben. Man lernt so einiges über das Land und die Leute dort kennen.

Es ist ein sehr interessanter historischer Roman, der in der Zeit vom Ende der 1920iger Jahre an spielt und von dem Autorenpaar bestens recherchiert wurde.

Ich konnte mich von dem Buch kaum losreißen, so spannend ist es geschrieben.

Allerdings gibt es eine Fortsetzung, auf die ich jetzt wohl ein Weilchen warten muss.

Dieses Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ricarda, Henny und "Toni" es geht weiter!

Eine wirklich gelungene Fortsetzung! Natürlich sind immer wieder Rückblicke notwendig um die ganze Familie zu verstehen, aber im wesentlichen geht es um Henny und Toni!
Henny, die zehn Jahre ältere lebt ...

Henny, die zehn Jahre ältere lebt mit den Eltern, der Tochter in Berlin. Sie hat eine eigene Praxis und wartet gerade auf ihr Röntgengerät, das erste in Berlin.
Toni, möchte raus. Die Jungärztin braucht ein PRAXISJAHR und das will sie nicht bei Henny ableisten. Es zieht sie nach Afrika, daß Land in dem sie geboren wurde. Die Eltern können es weitgehend verstehen, Toni hat ihre Gene!Eine unerwiederte Liebe macht Toni die Entscheidung leicht.
In Afrika wird es sehr gefährlich für sie, mehr soll hier nicht verraten werden.
Henny ist erschüttert, ihr Exmann taucht auf! Was will er?
Die gemeinsame Tochter? Wie das ausgeht ist genauso spannend wie Toni's Geschichte.
Das Buch gefällt durch ein Cover mit Bezug zum Titel!
Sehr schön die Pläne von Berlin und Ostafrika!
Die Aufstellung der wichtigsten Personen ist ebenfalls toll.
Man kann es durchaus lesen, ohne die Geschichten der Mutter zu kennen, daß wird man mit Sicherheit nachholen.
Die super authentischen Charaktere beeindrucken!
Auch, daß man sich jederzeit alles vorstellen kann, vorallem in Afrika hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und auch der medizinische Teil gut recherchiert. Selbst die Nebengeschichten, siehe Grafenfamilie, werden nicht vergessen.
Rundum eine Top-Empfehlung für alle Thomasius-Fans und alle die es werden wollen!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Zwei ambitionierte junge Frauen setzen das Engagement ihrer Mutter fort und leben für ihre Berufung

The next Generation

The next Generation

1928 - die Töchter der Ärztin Richarda Thomasius teilen beide deren Leidenschaft für die Medizin. Aber während Henny sich als Onkologin in Berlin einen Namen machen will, zieht es Antonia in die Ferne. Heimlich hat sie sich um eine Stelle als Assistenzärztin in Ostafrika beworben. Aber weder Henny, noch die Eltern reagieren begeistert, als Toni ihre Abreise verkündet! Das Abenteuer Afrika beginnt und auf Antonia warten aufregende Erlebnisse. Doch auch in Berlin bleibt es spannend, denn es gibt etliche Aufregungen.
In diesem Buch ist die nächste Generation an der Reihe. Die Geschichte um “Die Ärztin” Ricarda Thomasius und ihre Familie wird fortgesetzt, wieder glänzend erzählt von dem Bestsellerautorenduo mit dem Pseudonym Helene Sommerfeld, hinter dem sich ein Berliner Ehepaar verbirgt. Mit dem Titel “Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht” beginnt der erste Teil der Fortsetzung, in der Hauptrolle sind diesmal die beiden Töchter Henny und Toni. Es gibt wieder viele großartige Szenerien und dabei begegneten mir erfreulicherweise sogar alte Bekannte aus der Serie "Polizeiärztin Magda Fuchs".
Die Geschichte lebt von ihren großartig angelegten Charakteren und den bildreichen Erlebnissen aus Berlin, Afrika und Freynstetten. In dieser Familie und dieser Zeit war wieder einiges los.

Es war mir eine große Freude diese Zeitreise ins Jahr 1928 zu machen, zusammen mit altbekannten Figuren und auch neu hinzugekommenen. Sehr aufregend, abenteuerlich und spannend. Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Spannend geht es mit den Töchtern weiter

Nachdem ich schon die Reihe , Die Ärztin " von Helene Sommerfeld mit großer Begeisterung gelesen habe, war die Freude riesig, als ich sah, daß die Geschichte nun mit ,, Die Töchter der Ärztin-Zeit der Sehnsucht "weitergeht.
Im jetzt erschienenen 4. Band sind die Töchter von Ricarda Thomasius erwachsen , haben ebenso wie ihre Mutter Medizin studiert. Henry führt eine eigene Praxis für Onkologie in Berlin. Die 10 Jahre jüngere Antonia ( Toni ) braucht nur noch das praktische Jahr , um ihr Studium abzuschließen. Dieses möchte sie in Afrika machen, ihren Geburtsort, den sie kennen lernen möchte. So reist sie 1928 nach Daressalam , Tanganjika. Auf dem Schiff dorthin lernt sie Ben, einen jungen Plantagenbesitzer ,kennen und verliebt sich in ihn. In Afrika muß sie feststellen, daß es dort nicht so einfach ist, wie sie es sich in ihren Träumen vorgestellt hat. Doch nicht nur Toni hat einige Turbulenzen, Freude, Erfolge und Rückschläge hinzunehmen, sondern auch das Leben der übrigen Familie in Berlin und auf Gut Freystetten ist alles andere als einfach und langweilig.

Die Protagonisten und Schauplätze sind wieder so lebendig, bildhaft und liebevoll beschrieben, daß ich beim Lesen tief in die Geschichte, die Orte sowie ganz besonders in das Leben in Afrika eintauchen konnte. Das Autorenduo Helene Sommerfeld hat einen so fesselnden, leicht und flüssig zu lesenden Schreibstil, daß ich mich nur schwer von dem Buch lösen konnte. Die Seiten flogen nur so dahin und nach nur wenigen Seiten war ich mittendrin. Durch die wechselnden Schauplätze blieb die Spannung durchgehend hoch.
Die Frauen der Familie Thomasius sind interessante , selbstbewusste , starke und mutige Persönlichkeiten. In den 20er Jahren modern und manchmal auch etwas unkonventionell. Ich habe sie schnell lieb gewonnen und sehr gerne auf ihren turbulenten Wegen begleitet.
Das Buchcover finde ich sehr passend zur Geschichte gestaltet. Es gefällt mir sehr gut, daß auf den ersten Blick erkennt, daß es zu den vorherigen Bänden gehört. In den Innenseiten des Buches befindet sich sowohl eine Karte von Berlin als auch der Stammbaum der Familie. Praktisch finde ich auch das Personenverzeichnis.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Voller Vorfreude warte ich auf die Fortsetzung,,Die Töchter der Ärztin- Zeit der Hoffnung " , die im November 2023 erscheinen wird.