Cover-Bild Den Tod geerbt
  • Ersterscheinung: 06.2022
Helmut Jäger

Den Tod geerbt

Carl Soprans zweiter Fall
Euer Schweigen. Unser Tod.
»Der wird sich melden, da kannst du Gift drauf nehmen. Und falls er nicht komplett aus seiner Haut geschlüpft ist, wird er wieder ein Spielchen inszenieren. Darauf warte ich.«
An einem lauen Sommerabend wird in der Ravensburger Altstadt ein Luxuswagen gestohlen und führerlos auf eine Amokfahrt durch die belebte Marktstraße geschickt. Es ist das Auto von Michaela Schiller, wohlhabende Erbin eines italienischen Gastronomen. Eine danach kurzfristig geplante Auszeit im familieneigenen Resort in der Toskana wird sie nie antreten, auf dem Weg dorthin verschwindet sie spurlos. Im Auftrag ihrer Tochter macht sich Spezialermittler Carl Sopran auf den
Carl Soprans zweiter Fall.
Fesselnd. Aufwühlend. Tiefgründig.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Geerbte Probleme

"Den Tod geerbt" von Helmut Jäger ist ein Kriminalroman rund um den ehemaligen Journalisten und selbsternannten Ermittler Carl Sopran. Er wird von Frau Schiller angeheuert, weil ihre Mutter bei einem Ausflug in die Toskana verschwunden ist. Kurz davor hatte sich deren Auto in der Ravensburger Innenstadt schon auf eine Amokfahrt begeben.
Da Sopran der italienischen Sprache nicht mächtig ist, holt er sich mit Francesca noch eine sprachkundige und sympathische Hilfe an Bord.
Es macht sehr viel Spaß die beiden bei den Ermittlungen zu begleiten und vor allem auch ihre Gedankengänge zu verfolgen.
Das ist schon die zweite Geschichte rund um Sopran, wobei bis auf einige Anspielungen auf Erlebtes, die ich nicht einordnen konnte, keine Nachteile auftraten. Man kann den Krimi also ganz einfach ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen.
Die Ermittlungen führen Sopran weit in die Geschichte und zeigen die beiden Ermittler von verschiedenen Seiten. Das macht das Ganze sehr vorstellbar und menschlich.
Manche Passagen empfand ich als etwas zu langatmig, da hatte ich zu tun, den roten Faden nicht zu verlieren, andere waren atemberaubend spannend.
Ein solider Krimi, der intelligent aufgebaut ist und sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 06.09.2022

sympathische Chaostruppe

Es beginnt mit einer mysteriösen Amokfahrt und endet in einer tragischen Familiengeschichte.

Michaela Schiller, wohlhabende Erbin eines italienischen Gastronomen, wir in der Toskana entführt. Carl Sopran begibt sich auf Spurensuche nach Italien. Doch die Idylle wird bald zum Albtraum. Der Täter treibt sein böses Spiel unaufhörlich weiter.

Viele lose Enden gleich zu Beginn lassen doch ein wenig Verwirrung aufkommen. Auch wenn es lange dauert bis die Chaostruppe um Carl Sopran und Francesca auf die richtige Fährte kommt (auch wenn hier das Glück etwas nachgeholfen hat), werden alle losen Enden schlussendlich doch nachvollziehbar zusammengefügt.

Die beiden Hauptprotagonisten sind, wie oben schon erwähnt, ziemlich chaotisch und manövrieren sich gerne auch mal selbst in brenzlige Situationen. Beide sind aber dennoch sehr sympathisch und ich kann mir gut weitere Fälle mit beiden vorstellen.

Die sehr gut recherchierten geschichtlichen Hintergrundinformationen die in die Geschichte einfließen sind sehr interessant und gut eingebaut. Vor allem auch sehr lehrreich, denn davon war mir bisher nichts bekannt.

Alles in Allem ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Es trifft immer die Falschen

Es ist schon Wahnsinn, was der Privatermittler Carl Sopran in diesem brisanten Fall bei seinen Nachforschungen alles nach und nach erfährt. Was anfangs noch wie ein Verbrechen mitten aus dem Leben erscheint, entwickelt sich allmählich zu einem echten Horror, der seine Ursachen in der Vergangenheit hat. Sehr verblüffend für Carl und seine Mitstreiter, aber nicht nur für sie.

Wie so oft im Leben, werden hier Personen von ihrer bzw. der Vergangenheit ihrer Vorfahren eingeholt, die wirklich nichts dafür können, letztendlich aber alles ausbaden müssen.

Eine bittere Erkenntnis für alle Beteiligten in diesem spannenden und wendungsreichen Buch.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schatten der Vergangenheit

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

An einem lauen Sommerabend wird in der Ravensburger Altstadt ein Luxuswagen gestohlen und führerlos auf eine Amokfahrt durch die belebte Marktstraße geschickt. Es ist das Auto von Michaela Schiller, wohlhabende Erbin eines italienischen Gastronomen. Eine danach kurzfristig geplante Auszeit im familieneigenen Ressort in der Toskana wird sie nie antreten, auf dem Weg dorthin verschwindet sie spurlos.

Im Auftrag ihrer Tochter macht sich Spezialermittler Carl Sopran auf den Weg nach Italien. Schnell wird klar, dass die Antworten in der Familiengeschichte zu finden sind. Doch innerhalb weniger Tage wird die toskanische Idylle zum Albtraum. Zu Hause treibt der rätselhafte Täter derweil sein grausames Spiel weiter. Sopran bleibt ihm auf der Spur und bewegt sich dabei in Abgründe, die die Dimension eines Familiendramas weit übersteigen.

Es war für mich der erste Fall mit dem etwas ungewöhnlichen Ermittler. Zwar war er mir ebenso wie Francesca,die aufgrund ihrer Italienischkenntnisse ,sehr hilfreich war,sympathisch,wirkte aber bei seinen Aktionen oft sehr unüberlegt, wodurch er sich das ein oder andere Mal in große Gefahr brachte. Zuerst verliefen die Ermittlungen ziemlich unspektakulär, weil seitens der Zeugen kein Interesse bestand ,zur Aufklärung beizutragen. Während die Geschichte sehr spannend begann, trat sie im mittleren Teil ziemlich lange auf der Stelle. Unwichtige Kleinigkeiten und besonders das immer wieder erwähnte Essen und Trinken rückten in den Fokus und verdrängten die Ermittlungen,wodurch die Spannung auf Sparflamme blieb.Dann jedoch nahm die Geschichte wieder Fahrt auf und es kam zu einem zufriedenstellenden Ende.

Trotz der kleinen Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne für einen Krimi,der mich überwiegend gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Den Tod geerbt

Es handelt sich um den 2. Fall des Privatermittlers Carl Sopran. Ich habe den ersten Fall leider nicht gelesen, aber das ist für diese Buch nicht schlimm. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall und die Personen werden gut erklärt. Man erfährt auch einiges aus Carls Leben und Vergangenheit.
Die Geschichte beginnt dramatisch mit einer Amokfahrt eines Autos. Die Besitzerin des Wagens kann sich das nicht erklären. Frisch geschieden, möchte sie in die Heimat ihres Vaters, um sich von dem Unfallschreck und ihrer Scheidung zu erholen. Und dann nimmt die dramatische Geschichte ihren Laufe. In Italien verschwindet sie spurlos und auch ihre Tochter verschwindet kurz darauf. Es gibt mehrere brutale Morde und grausame Inszenierungen. Gemeinsam mit der Italienerin Francesca, gibt Carl Sopran alles um die Taten und Hintergründe aufzudecken.
Die Hauptpersonen im Buch kommen sehr sympathisch rüber, wobei jeder einen eigenen, starken Charakter hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Zwischendurch treten die Ermittler etwas auf der Stelle und es zieht sich ein bisschen in die Läge. Ansonsten ist es recht unterhaltsam und spannend. Ich hab es ziemlich schnell gelesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.