Cover-Bild Ausweglos
Henri Faber

Ausweglos

Thriller

Zwei Türen. Kein Ausweg.

Als Noah spätabends die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, doch dann fällt ihm ein: Die Nachbarn gegenüber sind verreist. Und er hat den Zweitschlüssel …

Stunden später findet ihn die Polizei bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah gilt als wichtiger Zeuge. Aber sagt er die ganze Wahrheit?

Veröffentlicht am 04.08.2021

Spannend. Tastbar.Sichtbar.Fühlbar.

Ausweglos am 23.07.21 vom dtv Verlag veröffentlicht. Der Autor: Henri Faber wurde 1986 in Niederöstereich geboren. Studierte Publizistik & Kommunikationswissenschaften. Es ist sein erster Thriller.

Das ...

Das Cover: ein großer in schwarz-weiß, skizzierter Fingerabdruck. Tastbare Kapillarleisten. Über diesen Abdruck ist der Titel eingefügt. Die Kombination der sensorischen Eindrücke, verfehlen ihre Wirkung bei mir nicht. Ich bin jetzt noch mehr auf das Buch gespannt.

Hamburg. 3 unaufgeklärte Frauen-Morde. Der Modus operandi und die Opfersequenz, erhärteten den Verdacht auf einen Serienmörder Leider konnte der Täter bisher nicht gefasst werden. Politisch und innerhalb der Polizeidirektion eine fast untragbare Situation.

Nun wird in einem Mehrfamilienhaus eine junge Frau grausam ermordet. Die Verletzungen entsprechen denen der 3 damaligen Opfer. Das verantwortliche Ermittlerteam nimmt die Arbeit auf. Schon nach kurzer Zeit finden sie sich in Sackgassen und auf Irrwegen gefangen.

Eine spannende ungewöhnliche Tätersuche, die Ermittler & Betroffene an den Rand ihrer Kraft bringen.

Mein Leseeindruck:

Ich blicke auf das mit über 500 Seiten, umfangreiche Buch. Fühle den Fingerabdruck auf dem Cover. Toll, das gefällt mir sehr. Mit Spannung beginne ich zu lesen. Ich lese und lese, rätsele, symphatisiere, lehne ab, kombiniere, verwerfe, akzeptiere.

Der Schreibstil: Abschnitte werden in Charaktere unterteilt. Gedanken der jeweiligen Personen, im Modus der "Ich" Erzählung, wiedergegeben.

Sehr schnell fühle ich mich mit den Protagonisten verbunden. Emotional wie rational.

Spannung: jedes Kapitel hat eigene spannende Details, diese werden mir wohldosiert weitergegeben. Durch die sehr breite Aufstellung, von möglichen Tatverdächtigen, deren Reaktionen, Aktionen und Gedanken ist der Spannungslevel generell hoch.Mein Wille, der Sache auf den Grund zu gehen & mitzuermitteln, steigt mit jeder gelesenen Seite.

Protagonisten: in diesem Buch werden alle Personen sehr individuell & bildhaft gezeichnet, es gibt Keinen ohne Ecken & Kanten.

Teil 1-4 :eine grobe Aufteilung innerhalb des Buches. Teil 1: der Mord, Teil 2: Aktion & Reaktion, Teil 3: Wer war´s Teil 4: das Finale mit seinen Emotionen

Fazit: Ein gelungener Thriller. Unvergleichbar. Unerwartet. Emotional.

Jede Seite garantiert ein spannendes Lesen. Ein gelungenes mich zufriedenstellendes Ende.

Meine 5 Sterne Bewertung verbinde ich mit einer klaren Leseempfehlung, für einen aussergewöhnlichen Thriller, frei von jeglichen Platitüden.

Ich hoffe auf mehr Bücher von Henry Faber!

Super spannend

Das Buch hat mich vom Cover schon sehr neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Die Erzählweisen von Noah, Linda und Elias wechseln sich ...

Das Buch hat mich vom Cover schon sehr neugierig gemacht.

Die Erzählweisen von Noah, Linda und Elias wechseln sich in kurzen Kapiteln ab. Dazu gibt es noch Passagen, die anscheinend vom Ringfinger-Mörder selbst stammen.

Das Buch ist für mich ein sehr guter Thriller, der mich nicht mehr losgelassen hat.
Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Die Charaktere finde ich toll beschrieben.

Teilweise hat mich das Buch auch berührt, was ja eher selten bei einem Thriller vorkommt.

Ich freue mich schon auf einen weiteren Thriller von Henri Faber.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Ausweglos

NetGalleyDE

Zwei Türen, eine Entscheidung

Bei diesem Buch musste ich nicht lange überlegen: Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich es lesen möchte. Und ich bereue es nicht.

Denn „Ausweglos“ ist super spannend und überrascht ...

Denn „Ausweglos“ ist super spannend und überrascht mit vielen Wendungen, mit denen man als Leser nicht rechnet.

Es ist auch kein klassischer Thriller (wenn es so etwas wie einen klassischen Thriller überhaupt gibt), weil doch so viel mehr hinter allem steckt als ein „normaler“ Serienmörder.

Die Spannung wird gleich zu Anfang aufgebaut. Es gibt die im Klappentext geschilderte Situation, man hat eine Leiche und die Ermittlungen beginnen.

Gelungen ist, dass die Geschichte in unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Dadurch lernt man nicht nur die einzelnen Figuren besser kennen, sondern man erfährt auch die unterschiedlichen Hintergründe und Ziele. Außerdem gibt es immer wieder kleine Cliffhanger. Aus der Hand legen kann man das Buch wirklich nicht.

Es ist flüssig geschrieben, man kommt gut mit und es gibt so gut wie keine Längen. Allerdings gibt es in der ersten Hälfte einige Passagen, bei denen ich mich beim Lesen gefragt habe, wozu wir Leser diese Infos jetzt bekommen, da ich sie als unnötig für die Story empfand. Das war zwar dann nicht der Fall, aber es hätte etwas kürzer gefasst werden können.

Ein kleiner Hinweis: In dem Buch geht es unter anderem auch um einen unerfüllten Kinderwunsch und die damit verbundenen Emotionen. Wer sich gerade in einer solchen Situation befindet, sollte das Buch nicht lesen. Auch wenn es nicht der Mittelpunkt der Geschichte ist, ist es dennoch sehr präsent.

Was mich aber wirklich abgeholt und den Thriller zu einem 5-Sterne-Buch gemacht hat, war das Ende und die Auflösung. Damit konnte man als Leser einfach nicht rechnen. Und trotzdem hat sich dann alles so gut ineinander gefügt. Super!

Ich bin wirklich gespannt auf das nächste Buch von Henri Faber und vergebe - wie erwähnt - 5 Sterne!

Ausweglos – atemberaubend

Ausweglos, von Henri Faber

Cover:
Schwarz/weiß, minimal aber mit großer Wirkung.

Noah wird bewusstlos und schwer verletzt bei der Leiche seiner Nachbarin, Emma, gefunden.
Er erzählt von einem ...

Ausweglos, von Henri Faber

Cover:
Schwarz/weiß, minimal aber mit großer Wirkung.

Er erzählt von einem Mann der ihn mit einem Messer bedroht hat.
Schnell wir klar: der Ringfingermörder ist wieder aktiv.
Der ehemalige Mordermittler Elias Blom, zwischenzeitlich strafversetzt, wird wieder reaktiviert. Er hat auch schon vor Jahren erfolglos mit seinem Partner an diesem Fall gearbeitet. Wird es ihm diesmal gelingen den Serienmörder zu entlarven?

Ein total spannender und gut durchdachter Thriller.
Es gibt Überraschungen und Wendungen am laufenden Band, nichts ist so wie es den Anschein hat, ein Verwirrspiel ohne Gleichen, einfach genial.
Durch den tollen Schreibstil bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Es ist immer was los, es geht rasant von einem Kapitel zum nächsten, es gab für mich keine langatmigen Stellen.

Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass wir aus sehr vielen Seiten auf das Geschehen schauen können.
Es gibt auch ganz viele unterschiedliche Charaktere, von sympathisch bis zum kotzen.

Wirklich ein cleverer Pageturner, mit viel Nervenkitzel, von der ersten bis zur letzten Seite.

Autor:
Henri Faber, Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, lebt als Autor und Texter in Hamburg. ›Ausweglos‹ ist sein Debüt als Thrillerautor.

Ein tolles Debüt für das ich meine uneingeschränkte Lese- und Kaufempfehlung abgebe und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Mitreißendes Debüt

Mit "Ausweglos" hat Henri Faber ein spannendes und fesselndes Debüt geschaffen. Elias Blom bekommt per Anruf einen Hinweis, dass der "Ringfingermörder", der einige Jahre zuvor mehrere junge Frauen in Hamburg umgebracht hat und nicht geschnappt wurde, wieder aktiv ist. Der abgeschnittene Ringfinger, blutige Symbole an der Wand - alles weist auf den Ringfingermörder hin. Allerdings gibt es dieses Mal einen Zeugen: Noah wurde von dem Täter auf dem Wäscheboden überwältigt und sollte ihn zu seiner Frau führen. Stattdessen bringt er ihn in die Wohnung der Nachbarn, die im Urlaub sind. Am nächsten Morgen wacht er neben seiner toten Nachbarin Emma auf.

Obwohl ich einige Zeit brauchte, um die Figuren zu sortieren und mich zurechtzufinden, hat Faber mich bereits nach den ersten Seiten in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel werden abwechselnd aus Bloms, Noahs und dessen Frau Lindas Perspektive geschildert und die Wendungen sind überraschend, wodurch der Spannungsbogen konstant hoch bleibt. Die Gedanken- und Gefühlswelt der Figuren werden jederzeit offengelegt, sodass sie vielschichtig erscheinen. Die Entwicklung, die sie während der Ermittlungen vollziehen, ist nachvollziehbar dargestellt.

Um nicht zu spoilern, verrate ich nichts weiter zur Handlung. Was ich sagen kann, ist, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und nur ungern zur Seite gelegt habe. Auch wenn mir manche Aspekte etwas unrealistisch vorkamen, wurde ich permanent gut unterhalten, fieberte mit und entwickelte immer neue Theorien, wenn die vorherigen verworfen wurden.

Ein spannendes Debüt, was mich für mehrere Stunden fesseln konnte!