Cover-Bild Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Henry Cole

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Die kleine Maus Sammy lebt das beschauliche Leben eines Haustiers. Das ändert sich schlagartig, als Sammy unfreiwillig zum Testpiloten in einem Flugzeugmodell wird. Als dann noch die Fernsteuerung kaputtgeht, fliegt die kleine Maus führungslos und mutterseelenallein in eine unbekannte Welt. Im großen Wald, wo Sammy schliesslich landet, findet er Aufnahme bei den Feldmäusen, bis das Heimweh so groß ist, dass er wieder nach Hause möchte. Sammy braucht die Hilfe vieler neuer Freunde, um sein Flugzeug zu reparieren. Doch sein Flugzeug ist plötzlich verschwunden, und alle haben den Marder in Verdacht. Gemeinsam gelingt es ihnen bei einem großen Showdown mit dem fiesen Marder und seinen Kumpanen, zu entkommen und wieder nach Hause zurückzukehren. Doch die Abenteuerlust ist geweckt!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eine spannede Reise ins Unbekannte

Sammy, die Maus, wird eines Tages unverhofft mit einem Flugzeug auf eine Reise geschickt. Nach der ersten Panik übernimmt er das Steuer des Flugzeuges und landet im nahe gelegenen Forst. Seine Bruchlandung bleibt nicht unbemerkt und so fängt das Abenteuer erst an. Eine Geschichte über neue Freundschaften, spannende Rettungen und den Wert des Einzelnen in einer Gemeinschaft. Die Geschichte ist zeitgemäß und spannend geschrieben. Die Kapitel sind nicht zu lang und eignen sich daher auch gut für ambitionierte Erstleser (mit gelegentlicher Unterstützung). Die Aufteilung ist gelungen und die Kapitel sind mit sehr vielen schönen Zeichnungen aufgelockert. Eine ganz klare Leseempfehlung für Jungen und Mädchen gleichermaßen. Ab ca. 7 Jahren zum selbst lesen, bzw. natürlich jederzeit zum gemeinsamen Lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

So ein wunderschönes Buch und so wundervolle Zeichnungen

Ein wirklich süss gemachtes Kinderbuch. Erst einmal muss ich sagen, dass die Zeichnungen in diesem Buch wirklich wunder-, wunderschöne sind. So schlicht gehalten und doch so detailliert.

Wir begleiten ...

Wir begleiten Sammy auf seinem großen Abenteuer durch den Forst.

Handlung:

Sammy lebt bei den Brüdern Hank&Jimmy.

Jimmy ist ein Kreativkopf und hat ein kleines Flugzeug gebaut, dass er "Sammy´s Zauberblitz nennt. Natürlich möchte er dass Sammy dieses Flugzeug sogleich testet, aber Hank hat etwas dagegen. Er macht sich Sorgen dass etwas schief gehen könnte und er Sammy verlieren könnte.

Eines Morgens dann, setzt Jimmy Sammy ins Flugzeug und Sammy fliegt los.

Kurz darauf landet er mitten im Forst, sein Flugzeug ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden und er ist ganz alleine.

Bald darauf trifft er auf eine Gruppe anderer Mäuse, die ihn mit zu sich in den Bauch bringen und ihrem Mäuseanführer Osmund vorstellen. Die Mäuse sind fasziniert von Sammy und seinem Zauberblitz. Sammy lässt die Mäuse erst einmal im Unklaren was es damit auf sich hat und lässt die anderen Mäuse glauben er sei ein Zauberer.

Hier lernt Sammy seine erste Freundin Fiona kennen, die Ur-ur-ur Enkelin von Osmund.

Kurz darauf, machen sie Bekanntschaft mit dem bösen Mustela, der natürlich auch Ansprüche auf Sammys Wundermaschine erhebt und dabei keine guten Absichten hegt.

Leider hat Sammy keinen blassen Schimmer wo sein Flugzeug sein könnte. Er ist

Alleine begibt er sich zu dem weisen alten Waschbären Waschi, in der Hoffnung dass dieser ihm etwas über den Verbleib seines Flugzeuges sagen kann. Auf dem Weg dorthin lernt er seine anderen Freunde kennen. Die Krähe Blakie die aufgrund eines gebrochenen Flügels nicht fliegen kann, den Molch Grazia, und die Spitzmaus Knirps. Unterwegs gesellt sich Fiona doch noch dazu.

Gemeinsam ziehen sie nun weiter, leider kommen sie nicht weit und Sammy wird von dem bösen Mustela und seinen Ratten gefangen genommen. Doch wozu hat man Freunde, wenn diese einem nicht aus der Patsche helfen. Die Freunde befreien Sammy und endlich gelangen sie zu Waschi.

Dieser hat tatsächlich das Flugzeug und dieses auch instand gesetzt. Denn auch Waschi ist ein kleiner Kreativkopf und leidenschaftlicher Sammler. Allerhand Gegenstände türmen sich in seiner bescheidenen Behausung.

In aller letzter Minute schaffen es Sammy und seine Freunde mit Waschis Hilfe vor Mustela zu flüchten. Dieser hat Sammy´s Verschwinden natürlich längst bemerkt und ist ihm daher dicht auf den Fersen.

Glücklich und zufrieden landet Sammy endlich wieder zu Hause bei Hank&Timmy zu Hause. Diese freuen sich Sammy endlich wieder unter sich zu haben und nehmen auch seine Freunde herzlich zu Hause auf.

Fazit:

Eine wirklich gelungene Geschichte für Kinder. Die kindgerechten und wunderschönen Zeichnungen runden dieses gelungene Buch komplett ab.

Wir hatten wirklich Freude Sammy auf seinem großen Abenteuer und der weiten Welt zu begleiten und glücklich dass er gesund und wohl behalten wieder zu Hause angekommen ist.

Auch an dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bedanken für die Zusendung dieses schönen Kinderbuches.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Unfreiwillige Abenteuer einer Maus, die ihren Mut findet

Die kleine Maus Sammy führt ein ruhiges und beschauliches Leben in einem Schuhkarton in Hanks Zimmer. Bis er eines Tages unfreiwillig zum Piloten wird. Hanks Bruder hat ein Flugzeug gebaut und ausgerechnet Sammy zum Piloten auserkoren. Doch beim Start gibt es einen Unfall und Sammy ist plötzlich auf sich allein gestellt. Nach einem abenteuerlichen Flug landet er schließlich im großen Forst. Hier lauern jede Menge Gefahren – doch zum Glück lernt er auch neue Freunde kennen. Wird Sammy jemals nach Hause zurückkehren?

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr gefreut, ist doch schon das Cover wunderschön gestaltet. Und auch im Inneren ist das Buch eine wahre Freude mit all den tollen schwarz-weiß Zeichnungen. Geschrieben und gezeichnet hat die Geschichte Henry Cole, der in den USA bereits unzählige Kinderbücher veröffentlicht hat. Das die Geschichte von einem Amerikaner geschrieben wurde, merkt man vor allem an der Landschaft, die im Buch beschrieben wird. So leben Kolibris und Schildkröten im Wald und viele uns unbekannte Pflanzen werden erwähnt. Das hat meine Kinder aber nicht weiter gestört, die Geschichte war wahrscheinlich einfach zu spannend. Denn genau das ist sie: spannend und aufregend! Definitiv keine ruhige Gute-Nacht-Geschichte, gibt es am Ende vieler Kapitel doch richtige Cliffhanger, die einen unbedingt weiterlesen lassen wollen. Und auch sonst ist das Buch das Gegenteil von ruhig: es gibt Action, Bösewichte und sogar eine Entführung! Eben eine echte Abenteuergeschichte. Aber natürlich gibt es am Ende ein Happy End.

Mein einziger Kritikpunkt – den es wahrscheinlich aber nur aus der Sicht eines Erwachsenen gibt: Sammy ist endlich aus seinem kleinen Schuhkarton entkommen und in der Freiheit in einem eigentlich tollen Wald gelandet. Wo er sogar jede Menge Freunde findet und ein Zuhause haben könnte. Doch was macht er? Er möchte unbedingt wieder zurück – in seinen Karton! Und seine neuen Freunde wollen das plötzlich auch. Diese Idee war für mich einfach unlogisch, auch, weil es keine richtige Erklärung gibt, warum die anderen Waldtiere auch plötzlich in Gefangenschaft bei den Menschen leben wollen. Nichts desto trotz ist das Buch unglaublich spannend geschrieben und Sammy ist ein toller Held, der seinen Mut oft erst finden muss. Die Kinder fanden das Buch großartig, auch und gerade wegen der wunderbaren Zeichnungen. Empfohlen wird die Geschichte vom Verlag ab 6 Jahren, aber ich denke, auch 5jährige haben hier schon ihren Spaß!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Hinreißendes Kinderbuch über die Abenteuer einer kleinen Maus im Wald

Die kleine Maus Sammy lebt ein gemütliches Leben in Hanks Kinderzimmer: In einem eigenen Schuhkarton mit frischem Streu und Essen ans Bett. Das ändert sich schlagartig, als Hanks Bruder seine neueste Erfindung präsentiert: Sammys Zauberblitz, ein kleines Flugzeug mit Fernsteuerung. Und Maus Sammy soll der Testpilot sein. Leider geht der Flug gewaltig schief und Sammy kommt nur durch eine Bruchlandung mitten im Wald wieder zu Boden. Dort freundet er sich schnell mit den im Wald lebenden Feldmäusen an. Als er das Flugzeug reparieren will, um zu Hank zurückfliegen zu können, folgt der nächste Schreck: Das Flugzeug ist weg! Auf der Suche nach dem Flugzeug schließt Sammy Freundschaft mit einigen weiteren Tieren des Waldes. Doch das böse Wiesel Mustela und seine Rattenfreunde haben ebenfalls Interesse an dem Flugzeug, um endlich über den gesamten Wald regieren zu können.
Ein wahrhaft bezauberndes Buch! Sammy und seine neuen Freunde erleben spannende Abenteuer und machen die Erfahrung, was es bedeutet, gute Freunde an seiner Seite zu haben. Sammys Erlebnisse sind vielseitig, abwechslungsreich und ungemein spannend. Wunderschön sind zudem die vielen detailreichen Zeichnungen im Buch, als hätte jemand seinen Bleistift in einen Zauberstab verwandelt und damit auf magische Weise ein faszinierendes Bild nach dem nächsten zu Papier gebracht. Das gesamte Buch ist sowohl inhaltlich wie auch optisch einfach hinreißend und eine Empfehlung für jedes Kinderherz.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Kleine Maus ganz groß!

Hank hat eine kleine Maus, Sammy, die in seinem Zimmer in einem Schuhkarton lebt. Jimmy, Hanks Bruder ist ein großer Tüftler und entwickelt ein Flugzeug für Sammy, doch Hank hat Angst um seine Maus und möchte nicht, dass Sammy mit dem Flieger einen Testflug macht. Eines Morgens jedoch ist der Karton leer und Hank hört nur noch, wie das Flugzeug startet – mit Sammy als Pilot. Glücklicherweise ist der Flieger mit einer Fernbedienung von Jimmy zu steuern, als diese jedoch versagt, ist Sammy auf sich gestellt. Wird die kleine Maus das Flugzeug steuern und sicher landen können? Sammy stehen abenteuerliche Zeiten bevor.
Der amerikanische Autor Henry Cole hat mit „Sammy – Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ ein liebenswertes Buch voller spannender Abenteuer geschrieben. Die Maus ist ein sympathischer und vor Allem empathischer Protagonist, der die Ängste anderer Tiere sehr gut versteht und ihnen, trotz eigener Probleme, versucht zu helfen. Hiermit hat der Autor für die jungen Leser eine perfekte Identifikationsfigur geschaffen. Kinder ab 10 Jahren sollten dieses Buch gut lesen können, die ca. 270 Seiten sind aber auch schon ein umfangreiches Pensum für junge Leser. Besonders positiv hervorheben möchte ich die ganz in grau gehaltenen Zeichnungen, sie sind wunderbar detailliert und unterstützen das Kopfkino des Lesers. Sogar in den Zeichnungen des Waldes erkennt man jede Blattader, sehr beeindruckend!
Das niedliche Cover, das die Maus mit Helm zeigt, fällt zwischen anderen Kinderbüchern auf, eben weil es nicht zu bunt ist. Der Titel passt perfekt zum Buch, obwohl die Abenteuer, wenn man sich einmal auf die Geschichte einlässt, dem Leser gar nicht mehr so unglaublich vorkommen…