Cover-Bild Grenzgängerin aus Liebe
  • Ersterscheinung: 27.04.2021
Hera Lind

Grenzgängerin aus Liebe

Svenja Pages (Sprecher)

Die junge Sophie aus Weimar ist beeindruckt, als sie Hermann aus dem Westen kennenlernt. Soll sie Karsten, ihren verheirateten Liebhaber und einflussreichen DDR-Funktionär verlassen? Hermann schwärmt von Westdeutschland und verspricht Sophie das Paradies auf Erden. Doch als ihr Ausreiseantrag bewilligt wird, stehen nur seine Eltern am Bahnhof, Hermann selbst ist für Monate beruflich im Ausland. Das hält sie nicht aus, sehnt sich nach Karsten. Erneut überquert sie die Grenze, nicht ahnend, dass sie in eine Falle mit doppeltem Boden geraten ist …

Veröffentlicht am 30.10.2021

Sophie und was es heißt für die Liebe Grenzen zu überschreiten

Das Hörbuch- gesprochen von Svenja Pages -erzählt die Geschichte der jungen Sophie, die in Weimar in einem Schönheitssalon arbeitet, eine eigene kleine Wohnung hat und zudem schon einmal geschieden ist.Sophie lernt beim Tanzen Karsten kennen, verliebt sich in den Mann, der ihr gesteht, das er verheiratet ist, Zunächst genießt Sophie ihre heimliche Affäre, ist total verliebt bis sich ein andere Mann, Herrmann aus dem Westen, sich in sie verliebt und sie hofiert. Als Sophie beschließt einen Ausreiseantrag zu stellen, hat das glückliche Leben ein Ende....

ich mag Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen und historisch interessant sind. Hier war laut Kurzbeschreibung beides der Fall und ich folgte der Sprecherin Svenja Pages in Sophies Welt, die Anfang der 70ziger in Weimar beginnt. Zunächst gelang mir dies auch sehr gut, obwohl ich Sophie als sehr naiv, oberflächlich und nur auf Äußerlichkeiten bedacht nicht unbedingt sympathisch fand. Interessant und gleichzeitig auch verstörend fand ich immer wieder die Beschreibungen der "Bürokratie", der politischen Gesinnung und der Überwachung, die überall zum Vorschein kam - nur merkwürdigerweise von Sophie so wenig wahrgenommen wurde. Sehr bewegt hat mich der abrupte Wechsel, der nach dem Ausreiseantrag stattfindet und die gesamte anschließende Geschichte, die mich bewegt hat. Bei einigen Sachen konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so gewesen ist, aber ich kann es nicht wirklich beurteilen, sondern nehme es damit so hin.

Das letzte Fünftel des Buches umfasste mir zu viele Jahre und vieles wurde mir zu kurz abgehandelt. Sehr gerne hätte ich über den Verbleib einiger Menschen erfahren und insbesondere wie sehr manche von ihnen auch im System der DDR agiert haben.

Was das Hörbuch sehr wahrscheinlich im Gegensatz zur geschriebenen Version ein wenig schwierig machte, war die Sprecherin Svenja Pages, die zwar Sophie und deren Erlebnisse gut vertonte, aber ich hatte Schwierigkeiten andere Personen stimmlich auseinander zu halten und bei den männlichen Personen wirkte sie für mich gar nicht überzeugend.

Insgesamt drei Sterne für eine interessante Geschichte, auch wenn sie mich nicht vollends überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Zwischen Ost und West

"Grenzgängerin aus Liebe" ist ein Roman von Hera Lind, den sie nach wahren Begebenheiten verfasst hat. Im Mittelpunkt der Erzählung steht hier Sophie aus Weimar. Sie ist Kosmetikerin und hat eine Beziehung zu Karsten, der aber verheiratet ist. Karsten verhilft ihr zu etlichen Vorteilen in ihrem Leben in der DDR, einem Auslandsurlaub, einem eigenen Auto und noch anderen Dingen .
Im Urlaub lernt sie dann Herrmann kennen, einem Hotelbesitzer im Westen Deutschlands. Sie verliebt sich in ihn, glaubt seinen Versprechungen und möchte aus der DDR ausreisen.
Doch damit ist das Hin und Her in Liebes- und auch anderen Sachen in Sophies Leben nicht ausgestanden. Die Handlung an sich fand ich von der Beschreibung her sehr interessant und habe mich auf das Buch gefreut. Aber selten war mir eine Protagonistin so unsympathisch, ihre Handlungen waren naiv und nicht nachvollziehbar. Sie hat aus ihren Fehlern nicht gelernt, mich nervte sie im Laufe der Handlung immer mehr. Irgendwie wird sie im Buch als das blonde Dummchen aus dem Osten dargestellt, die sich nur um ihr Aussehen kümmert und ob die Haare liegen.
Sehr schade, aber man hätte aus dem Thema viel mehr machen können. Wer Liebesgeschichten mag, kommt hier aber auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Zwischen zwei Männern

Sophie ist eine junge Frau und lebt in der ehemaligen DDR. Sie ist liiert mit Karsten einem verheirateten Mann. Bei einem Urlaub in Bulgarien lernt sie den westdeutschen Hermann kennen und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Bald muss Sophie sich für einen Mann entscheiden. Oder doch nicht?

Als ich den Klappentext gelesen habe, rechnete ich mit einer spannenden Geschichte. Leider kam Spannung erst etwa nach einem Drittel auf. Das Hörbuch hätte gekürzt werden können, da vor allem das erste Drittel durch viele Wiederholungen in die Länge gezogen wurde. Die Stimme der Sprecherin gefiel mir wenn sie weibliche Stimmen las, die männlichen Stimmen waren zu gekünstelt und krampfhaft zu tief gesprochen.

Die Hauptperson kam gar nicht sympathisch rüber, was ich extrem schade fand. Da hätte man meiner Meinung nach mehr daraus machen können, auch evtl
mit einem zusätzlichen männlichen Sprecher.

3 Sterne für die sehr gute Geschichte

Veröffentlicht am 11.06.2021

Trennende Mauer

Diese Geschichte ist unterhaltsam geschrieben, auch durchaus spannend und emotional, aber leider nicht gut recherchiert. Der Alltag in der DDR wird manchmal viel anders dargestellt als er wirklich war. Das stört mich sehr an diesem Hörbuch.

Ansonsten ist die Handlung so, dass man immer schnell wissen möchte, wie alles weitergeht. Die Protagonistin Sophie erlebt sowohl in Weimar als auch auch in der Bielefelder Gegend in den siebziger Jahren mal den Himmel, mal die Hölle auf Erden.

Geschuldet ist dies der Tatsache, dass sie sich zwischen zwei Männern, einer aus dem Osten, einer aus dem Westen, nicht entscheiden kann. Es kommt zu Komplikationen, politischen Verwicklungen- das ganze Programm.

Manches erscheint mir, die ich diese Zeit auch im Osten erlebt habe, ziemlich unglaubwürdig, obwohl die Geschichte wohl auf wahren Begebenheiten beruht.

Am Ende hätte ich mir noch mehr Aufklärung über einige Dinge gewünscht, aber leider kam es dazu nicht mehr.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Deutsch Deutsche Liebesgeschichte.

In dieser Geschichte begleiten wir die junge Sophie aus Weimar auf ihrem Lebensweg von Anfang der siebziger Jahre bis in die heutige Zeit. Aufgrund des Klappentextes hatte ich hohe Erwartungen an das Buch,  denn bei Besuchen in der DDR als Kind (meine Großmutter mütterlicherseits ist direkt nach dem Krieg in den Westen geflohen,  hatte aber noch Verwandte drüben), konnte ich ein gewissen Eindruck von der Mentalität der Menschen in der DDR bekommen. Leider hatte ich das Gefühl,  dass es der Autorin mehr darum ging eine reisserische Geschichte zu schreiben als eine authentische Lebensgeschichte zu erzählen.  Wie sie selbst im Nachwort schreibt, hat sie die Figur aus zwei Geschichten verflochten und dann auch noch Figuren hinzu erfunden,  weil eine Lebensgeschichte ihr wohl nicht dramatisch genug war. Damit hat es in meinen Augen an Authentizität verloren. Denn das Thema,  wie geht ein autokratischer Staat mit seinen Bürgern um, die nicht so spuren wie gewünscht,  hätte sehr viel Potential gehabt.Auch wurde mir die Protagonistin doch sehr eindimensional dargestellt, leicht dümmlich, reduziert auf Äußerlichkeiten und immer darauf bedacht von den Männern in ihrem Leben verwöhnt zu werden.Das hat sie mir nicht gerade sympathischer gemacht. Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden,  doch die Stimme der Sprecherin empfand ich als sehr anstrengend,  gerade auch wenn sie versucht hat, durch Stimme verstellen,  die verschiedenen Figuren zu imitieren. Vor allem bei den männlichen Figuren mit Dialekt ist ihr das in meinen Augen in keinster Weise gelungen. Deshalb bin ich nach gut 2/3 des Hörbuches aufs eBook umgestiegen und habe lieber selbst gelesen.
Schade dass so ein wichtiges Thema der deutsch-deutschen Geschichte so benutzt wird um einen "Bestseller " zu schreiben,  denn dass war laut Nachwort die Intention der Autorin. Damit entwertet sie meiner Ansicht nach das, was die Menschen in der DDR erdulden mussten. Denn gerade der Umgang mit ausreisewilligen Bürgern aus der DDR mit all ihren zu erleidenden Repressionen, Gängelungen und Bespitzelungen hätte einen angemessenen Rahmen verdient, da es auch heute immer noch vielen Menschen nicht bewusst ist, da es oft tot geschwiegen wird.
Aus diesem Grund bin ich sehr enttäuscht von dem Buch,  dass mich leider überhaupt nicht abholen konnte.