Cover-Bild Die zehn Lieben des Nishino
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Hiromi Kawakami

Die zehn Lieben des Nishino

Ursula Gräfe (Übersetzer), Kimiko Nakayama-Ziegler (Übersetzer)

Nishino ist der perfekte Liebhaber, der die geheimen Wünsche jeder Frau errät. Warum hat keine seiner Lieben Bestand? Es beginnt schon in der Schule. Warum ist die Welt so unendlich? fragt Nishino seine Freundin, um sie gleich mit der nächsten zu betrügen. Ein Mädchen spricht ihn auf der Straße an und will sofort Sex mit ihm. Seine Chefin hat sich geschworen, nichts mit ihm anzufangen, bis er sie aus heiterem Himmel verführt. In seinen Fünfzigern möchte er zusammen mit einer jungen Geliebten sterben, doch so weit will sie nicht mit ihm gehen. "Die zehn Lieben des Nishino" erzählt nicht nur von diesen zehn Beziehungen, sondern – poetisch und genau – vom Verhältnis zwischen Mann und Frau.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Ein Buch über die Liebschaften eines ziemlich flatterhaften Protagonisten

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch das sehr ansprechend gestaltete Cover, auch der Klappentext und die Leseprobe haben mich neugierig drauf gemacht. Und dann ging's los. Das Buch gliedert sich in zehn Kapitel, die die Handlung leider in nicht chronologischer Reihenfolge abspulen. In jedem davon, kommt eine von Nishinos Liebschaften zu Wort und beschreibt, wie es war sich in ihn zu verlieben, von ihm geliebt zu werden und anschließend wieder gegen eine Neue ausgetauscht zu werden. Alle Kapitel fügen sich schlussendlich zu einem kompletten Bild über Nishino und seine Persönlichkeit zusammen. Es reizt ihn, dass sich die Frauen so schnell in ihn verlieben, jedoch verliert er nach kürzester Zeit wieder das Interesse an ihnen und wendet sich der Nächsten zu.
Der Schreibstil lässt die Handlung nur so dahinplätschern. Da sich die Kapitel nicht wesentlich voneinander unterscheiden (sehen - verlieben - lieben - sitzen lassen) ist die Handlung auch recht überschaubar. Ich hatte mir nach dem Lesen des Klappentexts etwas gänzlich anderes vorgestellt. Dementsprechend konnte mich das Buch leider nicht so ganz begeistern und überzeugen. - Aber dennoch eine nette Lektüre für zwischendurch oder rund um den Valentinstag.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Der perfekte Liebhaber

Hiromi Kawakami - Die zehn Lieben des Nishino

Hiromi Kawakami - Die zehn Lieben des Nishino

Nishino Yukihiko würden viele als Aufreißer bezeichnen. Überall wo er auftaucht, verfallen ihm die Frauen. Sein Leben ist geprägt von diversen Geliebten und Gespielinnen. Doch warum findet er nicht die große Liebe?

10 Lieben – 10 Frauen – 10 Geschichten und jede Frau liebt Nishino. Er jedoch hadert mit jeder Einzelnen und findet nicht wirklich zur großen Liebe.

Mir persönlich viel es schwer in die Geschichte rein zu kommen. Nicht immer leichte Kost, und so ist auch dieses Buch erstmal etwas verwirrend, was seine Erzählung angeht, da nicht alles in chronologischer Reihenfolge erzählt wird. Darauf muss man erstmal kommen, eine Figur zu erschaffen, die wie Nishino der perfekte Liebhaber sein soll.

Sprachlich ist das Buch anspruchsvoll. Es kommt ohne viele Ausschmückungen zurecht und ist sehr gradlinig, also das genaue Gegenteil davon, an was man denkt, wenn es um die Liebe gehen soll. Dagegen wirkt das Cover schon fast romantisch.

Alles in allem ist „Die zehn Lieben des Nishino“ eine anspruchsvolle Geschichte, die sicherlich nicht für jeden etwas ist und polarisiert.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Warum ist die Welt so unendlich?

Die zehn Lieben des Nishino – Hiromi Kawakami

„Warum ist die Welt so unendlich?“ Ein Buch über die Liebe.

Die zehn Lieben des Nishino – Hiromi Kawakami

„Warum ist die Welt so unendlich?“ Ein Buch über die Liebe.

Ein melancholischer, ein wirklich eigenartiger Roman. Wenn es denn überhaupt als Roman bezeichnet werden kann, besteht das Büchlein doch aus zehn zeitlich ungeordneten Sequenzen, die allesamt das Liebesleben des Nishino zum Thema haben. Und das hat es in sich. Zehn Verflossene (allesamt moderne, emanzipierte Frauen) erzählen, wie es ihnen mit Nishino erging, den sie nicht zu lieben glaubten, dann aber nicht vergessen konnten.
Nishino scheint der perfekte Mann zu sein, attraktiv, allseits beliebt. Trotzdem sind seine Beziehungen nur von recht kurzer Dauer. Aus irgendeinem Grund kann er keine der Frauen länger halten. Er will lieben, bleibt dabei aber geisterhaft unverbindlich. Und liebt eigentlich immer mehrere Frauen gleichzeitig.

Auf jeden Fall hat dieses Buch einen sehr japanischen Stil. Poetisch und leise, doch seltsam distanziert beleuchtet die in Japan sehr populäre Autorin gründlich menschliche Beziehungen und hinterlässt den Leser dennoch nachdenklich. Man kann diese Aneinanderreihung von Geschichten als Studie von Paarbeziehungen unserer Zeit lesen. So wird die Flüchtigkeit und Kurzlebigkeit der modernen, im Zweifel unverbindlichen, Liebe dargestellt. Dem seltsamen Verhalten Nishinos könnte man problemlos Bindungsangst unterstellen. Aber das ist meine Interpretation.

Die zehn Geschichten sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut, es wird am Ende beinahe etwas langweilig. Und weil die Kapitel nicht chronologisch geordnet sind, weiß man auch schon recht früh, dass Nishino sich nicht ändern wird. Er selbst bleibt bis zum Schluss sehr blass. Eher nervig, ständig wiederkehrende Diskussionen, wer wen mehr liebt, nicht mehr liebt, nicht genügend liebt, zu spät bemerkt hat, dass er doch liebt,.... jedes Mal etwas anders, aber doch immer ähnlich.

Man sollte japanische Literatur mögen und auch willens sein, sich Gedanken über das Gelesene zu machen. Dann kann man als Leser vielleicht etwas daraus mitnehmen. Mich konnte es leider nicht so wirklich überzeugen. Am Ende fand ich nicht nur die Lieben des Nishino, sondern auch das Buch etwas flüchtig.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Ein distanziertes Buch über die Liebe

In dem Buch erzählen uns zehn Frauen von ihrer Liebesbeziehung zu Nishino. Es sind völlig unterschiedliche Frauen – Hausfrau, Chefin, Nachbarin, Kollegin, sogar völlig Fremde. Aus der Perspektive dieser Frauen - und nur durch sie - lernen wir Nishino als einen rätselhaften, attraktiven, beliebten Liebhaber kennen. Alle Frauen sind stolz, Nishino gekannt und geliebt zu haben. Dieser selbst ist stets gewiss, dass alles enden würde, weshalb keine der Frauen zögert, ihn aufzugeben.
Für mich handelt es sich um den typischen Roman einer japanischen Autorin, von denen ich gerade in letzter Zeit mehrfach welche gelesen habe. Der Erzählstil bleibt zu distanziert und kalt, was so gar nicht zum Thema Liebe passt, um das es doch geht. Mit allen Romanfiguren bin ich nicht so recht warm geworden.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Warum gibt es so unendlich viele Frauen in einer unendlichen Welt?

In Hiromi Kawakamis neuem Roman “Die zehn Lieben des Nishino“ erzählen zehn Frauen jeweils aus ihrer Perspektive von ihrer Beziehung zu Yukihiko Nishino. Von frühester Jugend an hat der charmante Nishino großen Erfolg bei Frauen. Keine kann ihm widerstehen, egal ob jünger oder älter, verheiratet oder in einer Beziehung zu einer Frau. Die meisten dieser Affairen halten nicht lang, und oft sind es die Frauen, die sich zurückziehen. Sie spüren, dass der Frauenheld Nishino unfähig ist wahrhaft zu lieben und gehen auf Distanz, bevor sie sich zu sehr verlieben und riskieren, verletzt zu werden. Nishino ist zwar überaus höflich und korrekt, aber nicht warmherzig oder zu Empathie fähig. Von ihm geht eine spürbare Kälte aus, manchmal auch Grausamkeit und Härte. Er ist nie treu und bemüht sich nicht einmal, seine zahllosen Affairen geheim zu halten. Einzig sein fast inzestuöses Verhältnis zu seiner 12 Jahre älteren Schwester, die Selbstmord beging, war inniger und hat ihn sein Leben lang geprägt.
Mir hat der neue Roman von Kawakami nicht so gut gefallen wie frühere, z.B. “Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß“. Die Sammlung von zehn nicht chronologisch erzählten Episoden berührt nicht – zu flüchtig und teilweise zu oberflächlich sind die dargestellten Liebesgeschichten. Liebe ist ein äußerst vergängliches Phänomen, zum Teil auch für die Frauen, die nicht Opfer sind, sondern häufig selbst sehr direkt die Initiative für sexuelle Kontakte ergreifen. Will die Autorin ein Porträt der zeitgenössischen japanischen Gesellschaft zeichnen? Manchmal kommt es mir so vor. Jedenfalls ist der kurze, schnell zu lesende Romane in jeder anderen Hinsicht charakterisiert von japanischem Ambiente, was Lebensweise, Mentalität, Speisen und Getränke und die Wohnsituation betrifft. Ein interessanter, aber nicht mitreißender Roman.