Cover-Bild Essen ändert alles
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Holger Stromberg

Essen ändert alles

Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben. Ausgezeichnet mit dem Gourmand Cookbook Award
Das Essen der Zukunft beginnt jetzt!

Ausgezeichnet mit dem GOURMAND AWARD 2020 GERMANY in der Kategorie »Food & Sports« (D13)

Wie geht Ernährung, ohne den Planeten weiter zu zerstören? Ganz einfach: ohne Lebensmittelverschwendung und pflanzenbasiert.
Einfach draufloskochen und -essen war gestern. Doch was darf man eigentlich noch essen, um gesund zu bleiben und gleichzeitig die schwindenden Ressourcen der Erde für uns und unsere Nachkommen zu bewahren?
Holger Stromberg zeigt, wie’s geht, und hat dazu ein nachhaltiges Ernährungskonzept parat: So wenig Foodwaste wie möglich, beste Zutaten und alles schnell auf dem Teller = Genussfaktor mit Sternequalität. Meal Prep & Sous-vide machen’s möglich.

Das Basisbuch für Einsteiger und Genießer mit
• Ernährungsplan für die ganze Woche
• 35 feinsten Rezepten
• Tipps und Tricks zu Meal-Prep
• Einkaufsplan für entspannteres, günstiges Einkaufen
• spannendem Hintergrundwissen rund um Essen und Ernährung

Für alle, die sich zeiteffizient, gesund und vollwertig ernähren wollen.

Ausstattung: circa 70 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 01.09.2021

Basics zum Thema gesunde Ernährung

Essen ändert alles von Holger Stromberg aus dem Südwest Verlag
🥕 Inhalt
In diesem Buch geht es in 6 Kapiteln um das Thema Essen
🥕 Was mir gefällt
Habt ihr schon mal von einer Planetengesunden ...

Essen ändert alles von Holger Stromberg aus dem Südwest Verlag
🥕 Inhalt
In diesem Buch geht es in 6 Kapiteln um das Thema Essen
🥕 Was mir gefällt
Habt ihr schon mal von einer Planetengesunden Ernährung gehört? Ich nicht... aber ich finde den Gedanken dahinter total einfach und genial... ist auf jedenfall hängen geblieben
In den 6 Kapitel werden schön vielseitig unterschiedliche Bereiche zum Thema Essen behandelt... unter anderem „Darm“ , „Stress“ und „Inhaltsstoffe“.
Dieses Buch ist für mich ein Tipp zum Thema Basisbuch.
Außerdem lockern Mini Gastbeiträge von anderen Experten das Lesen von diesem Sachbuch auf.
🥕 fand ich nicht so gut
Dieses Buch hat zwar Rezepte, aber es ist für mich kein Kochbuch. Der Sachbuchleseanteil ist das, was einen interessieren sollte, damit man nicht enttäuscht ist.
Es wird mit 35 Rezepten geworben. Aber ich finde Saaten rösten und Knoblauch karamellisieren sind keine richtigen Rezepte.... und dann komme ich auf 18 wirkliche Kochrezepte
🥕 Fazit
Dieses Buch empfehle ich als Basiswissensbuch zum Thema gesunde Ernährung, Funktionsweisen von Nahrung und zur Anregung zum Nachdenken mit ein paar Rezeptideen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Essen ändert alles

Der Titel ist eindeutig, der Inhalt brisant? Naja das kommt darauf an. Wer ein Kochbuch erwartet wird herb enttäuscht. Strombergs Buch verkörpert einen Denkansatz in Sachen Ernährung, der über Rezepte allein hinausgeht.

Gesundes Essen, aber auch nachhaltig, bewusst und modern – so soll es sein. Dass dabei nicht nur das Kochen im Vordergrund steht, sondern eine intensive Auseinandersetzung mit Nahrungsmitteln, wird schnell klar.

Holger Stromberg sieht Essen als ganzheitliches Konzept, geht auf bestimmte Muster ein (z.B. Meal Prep), erklärt was wo drin ist (Kalzium z.B. in Spinat), wann welches Gemüse Saison hat, wie man sich „gesund isst“ und noch vieles mehr.

Das Ganze kann fast schon als religiöse Lebensauffassung wahrgenommen werden, zeigt aber nur, dass es nicht einfach ist, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Auf knapp 200 Seiten werden verschiedenste Aspekte des Essens durchgesprochen, es gibt Gespräche mit Medizinern, Experten, Informationen über Inhaltsstoffe und viel mehr – am Ende sogar 35 Genussrezepte.

Hier wird das Thema Essen, Nahrungsmittel und Leben als großes Ganzes betrachtet, was es nicht unbedingt einfach macht, aber einen breiten Ansatz bietet für diejenigen, die mit dem Essen auch ihr Leben ändern wollen.

Wer hier konsequent ist, wird wohl am Ende zu genau diesem Schluss kommen – Essen ändert alles!

Wenn ich es als reines Sachbuch über das Thema Essen betrachte, würde ich 4 von 5 Sternen geben. Es ist interessant, setzt aber großes Fachwissen voraus und daher sind die Einstiegshürden sehr hoch.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein interessanter Ratgeber für eine klimafreundliche und gesunde Ernährung

Holger Strombergs Buch "Essen änder alles" erscheint im Südwest Verlag.

Holger Strombergs Buch "Essen änder alles" erscheint im Südwest Verlag.

Die Klimaveränderung sorgt zum Umdenken der Menschen in ihrer Ernährung. Was muss man beachten, um die Erde nicht weiter zu zerstören? Holger Strombergs Lösung liegt in veganer, vegetarischer Küche und stellt sich gegen Lebensmittelverschwendung.

Welche Lebensmittel braucht der Mensch, um gesund zu bleiben und wie können die schwindenden Ressourcen auch für zukünftige Generationen bewahrt werden?

Holger Stromberg stellt in diesem Buch sein nachhaltiges Ernährungskonzept vor. Mit der richtigen Ernährung kann man die Welt ein Stück weit verbessern.

Dieser Ratgeber erklärt die für den menschlichen Stoffwechsel wichtigen Nährstoffe Kohlenhydrate, Zucker, Fette und Eiweiße und gibt Beispiele, in welchem Maß der Körper diese benötigt und aus welche Nahrungsmittel aus Nachhaltigkeitsgründen die empfehlenswertesten sind.

Um sich an Holger Strombergs Ernährungsphilosophie zu gewöhnen, kann man sich anhand eines Ernährungsplanes für eine Woche herantasten. Learning bei doing ist immer noch die beste Methode. Mit 35 Rezepten und Tipps zu Meal Prep gibt es Starthilfe für alle Nachahmer.

Im Bereich der Ernährung gibt es vieles zu beachten, wer sich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt hat, findet hier wissenswerte Informationen. Es geht um Achtsamkeit mit Nahrungsmitteln, Regionalität, perfekte Lebensmittel für einen gesunden Körper und ein intaktes Immunsystem. Auch die Darmgesundheit wird in diesem Buch näher erläutert, denn diese ist die Voraussetzung für einen gesunden Körper.

Zusätzlich gibt es eine Auflistung der Siegel von Ökoprodukten und Infos über die wichtigsten Vitaminquellen.

Einige Infos sind mir bekannt, manches ist für mich nicht 1:1 umsetzbar, doch der nachhaltige Ansatz steht für mich ohne Frage fest, als Grundlage für eine bessere Welt.

Holger Stromberg legt Wert auf respektvollen Umgang mit Nahrungsmitteln und erklärt, wie eine direkte und vorbereitende Meal Prep-Zubereitung funktioniert. Einmal die Lebensmittel vorbereiten, vitaminschonend garen und aufbewahren und dann bei Bedarf schnell zur Hand haben.

Die Idee ist einleuchtend, die Umsetzung klingt etwas gewöhnungsbedürftig und nach einem enormen Aufwand. Sinnvollerweise sollten sich Krankenhäuser und Schulküchen darauf einstellen.

Insgesamt ist dieses Buch ein guter Einstieg in Ernährungslehre für jedermann. Die Umsetzung bleibt dann wieder Ermessenssache. Ich vergebe 3 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2021

[Rezension - unbezahlte Werbung] 🥕🍅

[Rezension - unbezahlte Werbung] 🥕🍅

Ja. Was soll ich schreiben... ich habe mir ehrlich gesagt etwas anderes vorgestellt als ich die Beschreibung gelesen habe. Bin davon ausgegangen das ich ein "Kochbuch" mit leckeren, nachhaltigen und vor allem gesunden Rezepten bekomme. Leider ist das Buch ein "Ratgeber" und definitiv kein Kochbuch. Von 192 Seiten bekommt man gerade mal 9 Doppelseiten an Gerichten.

Gut, ein Ratgeber ist an sich nicht schlecht, wenn ich nicht schon 95% selbst gewusst hätte. Leider habe ich hier wirklich nicht viel mehr erfahren als das, was ich vorher noch nicht kannte oder bereits selbst angewendet habe.

Für Einsteiger ist es dennoch sehr zu empfehlen, es ist chronologisch und übersichtlich gegliedert und bietet viel Input.

Von mir gibts 3/5 ⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 10.02.2021

Teilweise könnte es noch ausführlicher sein

Ein anderer Sachbuch-Lieblingsverlag ist Südwest, daher dachte ich mir, dieses Buch muss ich mir besorgen. Und ich hab es auch geschafft, es schnell zu lesen. An zwei Abenden.

In dem Buch wird erklärt, ...

In dem Buch wird erklärt, warum man seine Ernährung umstellen sollte, und es kommen auch einige Menschen zu Wort, die das untermauern.

Es gibt viele schöne Unterteilungen, etwa so wie in dem Buch von dem Ernährungsdoc Mathias Riedl - Mein Weg zur gesunden Ernährung.

Eigentlich bin ich sehr begeistert von dem Buch, aber eine Anmerkung darf mir gestattet sein: Es wimmelt nur so von englischen Begriffen und Sätzen. Meine Mama guckt das Buch an und sagt: Sie wäre zu alt für so was. Gibt’s, keine deutschen Bücher mehr? Und sogar mir fiel das auf. Ich kann zwar mehr Englisch, als in dem Buch stand, aber was soll das?

Was ich auch doof fand, da macht er Werbung für Sous Vide und sagt, er hätte die perfekten Plastikteile gefunden, sagt aber nicht, welche das sind. Wir können hier nicht viele besondere Sachen einkaufen, daher wäre es einfacher, wenn der Autor schreiben könnte, was er hat, auch mit dem Vakuumiergerät. Ein paar Tipps wären da doch nicht schlecht gewesen. Über Sous Vide hätte ich dann gerne ausführlicher gelesen.

Also Meal-Prep (Vorbereitung fürs Kochen, 1 x nach dem Einkaufen für 7 bis 10 Tage) gefiel mir besonders gut. Das hält den Kühlschrank sauber und man kann übersichtlicher einräumen. Der Essensplan und Einkaufsplan des Autors sieht auch einfach aus, nur, dass es wieder einige Sachen gibt, die ich hier nicht besorgen kann.

Gut finde ich auch, bei den Rezepten, ich kann mir die raussuchen, die meiner Lebensmittelintoleranz nicht im Weg stehen. So gab es tatsächlich noch 8 Rezepte. Außerdem finde ich zwar toll, dass er akzeptiert, dass man noch ab und zu gerne Fleisch (oder Fisch) isst, aber gleichzeitig wiederholt er gebetsmühlenartig, dass vegetarisch doch der bessere Weg sei, vor allem für die Umwelt.

Es gibt auch einige Tabellen wie zum Beispiel die mit dem Wassergemüse. Die werde ich mir abschreiben, ohne die Sachen, die ich nicht essen kann und an den Kühlschrank heften. Das Buch ist sogar für Menschen mit LI und FI geeignet. Aber ich hätte mir gewünscht, dass er da noch mehr drauf eingeht oder dass er in seinem Ernährungsteller Ersatz angibt, weil ich Obst und Nüsse zum Beispiel nicht essen kann. Der Autor sagt zwar, dass es vom Essen kommt, dass man solche Intoleranzen bekommt, was ich jetzt irgendwie interessant finde. Das heißt also: Ich hab zu viel Obst gegessen! Denn genau das hab ich getan. Ich hab vorher gesünder gegessen, als jetzt.

Intervallfasten finde ich gut, das mache ich auch des Öfteren. Aufs Abendessen zu verzichten und dann erst gegen 9 oder 10 Uhr frühstücken. Das macht dann gleich mal 17:7.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Also hier komm ich leider nicht umhin einige Sterne abzuziehen, nichtsdestotrotz mit 3 Sternen kann ich das Buch empfehlen und es ist ein Behalti.