Cover-Bild Schneeflocken und Plätzchenduft
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Holly Baker

Schneeflocken und Plätzchenduft

Roman | Zauberhafter Weihnachtsroman ((für die schönste Zeit des Jahres))

An Weihnachten schlagen Herzen höher

Heidelberg, 1996. Chrissie hilft in der Adventszeit ihrer Tante im Café Neckarplätzchen mit dem jährlichen Adventskalender: Jeden Tag gibt es eine neue Plätzchensorte! Als aber ihre ehemalige beste Freundin Ellen und deren Mann Mark, Chrissies große Liebe, plötzlich vor ihr stehen, reißen alte Wunden auf. Denn der Verrat der beiden schmerzt noch immer – besonders, wenn man am Fest der Liebe allein ist. Doch Ellen möchte sich versöhnen. Mit jeder Schneeflocke und jeder Plätzchensorte öffnet sich Chrissies Herz ein bisschen mehr, bis nicht nur Vergebung darin Platz finden kann.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein Träumchen

Dieses Buch hat mich sehr überrascht.
Ich hatte es in einer Adventsüberraschungsbox und muss dazu sagen, dass ich es mir aufgrund des Klappentextes wohl eher nicht gekauft hätte.
- Da hätte ich aber wirklich ...

Dieses Buch hat mich sehr überrascht.
- Da hätte ich aber wirklich etwas verpasst.

Das Cover ist okay, die Kapitel sind nicht zu lang und die Schriftgröße ist sehr angenehm zu lesen.

Im Roman geht es um die 36 jährige Chrissie, die seit fast 20 Jahren in einem absoluten Gefühlchaos steckt.
In der Adventszeit benötigt ihre Tante im Café dringend eine Aushilfe, weshalb es Chrissie wieder in ihre alte Heimat Heidelberg verschlägt.
Sie trifft auf alte Bekannte (in den meisten Fällen eher zufällig) und muss sich fast täglich ihrer Vergangenheit stellen, vor der sie geflüchtet ist.
Wir lernen die Heidelberger Karla, Tim, Mark und Ellen näher kennen und das Buch wird besonders zum Ende hin wirklich herzerwärmend. Ein bisschen kitschig, was in einem Weihnachtsroman aber durchaus sein darf, aber nicht zu schmalzig.
Chrissie tat mir so leid, man konnte richtig mit ihr mitfühlen. Das Ende hat mir so gut gefallen, es hat mich im wahrsten Sinne zu Tränen gerührt.
Auch macht das Buch Appetit auf Weihnachtsplätzchen. Normalerweise bin ich nicht der Fan von Rezepten in Romanen, aber während des Lesens dieses Romans hatte ich wirklich das Bedürfnis, die ein- oder andere Sorte nach zu backen. Daher habe ich mich in dem Fall sehr über die Rezepte gefreut (besonders über die Pudding-Kokos-Pralinen ).

FAZIT:

Das Cover und der Klappentext werden dem Buch fast nicht gerecht, es ist noch viel schöner als beschrieben. Die Charaktere im Roman sind so vielseitig und spannend und die Geschichte ist einfach schön/traurig/lustig und wirklich unterhaltsam.

Jetzt schon ein Lesehighlight in diesem Jahr für mich, ich gebe eine eindeutige Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.12.2022

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

Beim Anblick dieses herrlichen Covers, das nur so funkelt, werde ich sofort in Weihnachtsstimmung versetzt. Dies ist übrigens mein erster Roman von Holly Baker und ich war und bin immer noch total begeistert.
Der ...

Der Inhalt: Adventszeit in Heidelberg: Die Wahlhamburgerin Chrissie besucht ihre alte Heimat, um ihrer Tante im Café Neckarplätzchen zu helfen. Bei deren alljährlichem „Adventskalender“ gibt es jeden Tag eine neue Plätzchensorte zum Probieren. Als aber ihre ehemalige beste Freundin Ellen und deren Mann Mark, Chrissies große Liebe, plötzlich vor ihr stehen, reißen alte Wunden auf. Der Verrat der beiden schmerz noch immer – besonders, wenn man am Fest der Liebe allein ist. Doch Ellen möchte sich versöhnen. Mit der Schneeflocke und jeder Plätzchensorte öffnet sich Chrissies Herz ein bisschen mehr, bis nicht nur Vergebung darin Platz finden kann.
Wow! Was für eine berührende und unter die Haut gehende Geschichte, in der wir immer wieder eine Reise in die Vergangenheit unternehmen dürfen. Der Schreibstil der Autorin ist spitze und wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne Chrissie und ihre Freundin Ellen in ihrer Jugend kennen, erlebe mit ihnen die erste Verliebtheit und dann dieses schreckliche Zerwürfnis. Und im Hier und Jetzt lerne ich eine Chrissie kennen, die auch nach 20 Jahren noch immer an der alten Geschichte um ihre verlorene große Liebe zu knabbern hat.
Irgendwie tat mir Chrissie leid und ich hätte ihr gerne geholfen. Aber diesen schweren Schritt musste sie allein gehen und wäre dabei fast an ihrem Glück vorbeigelaufen. Übrigens in dem Café habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt und Chrissies Tante ist ja wirklich ein herzensguter Mensch. Noch jetzt habe ich den Duft der herrlichen Plätzchen (von denen es im Anhang die Rezepte gibt) in der Nase. Gerne hätte ich die eine oder andere Köstlichkeit probiert. Beim Lesen dieser Lektüre werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt, denn Ellens Schicksal geht mir wirklich unter die Haut. Und ich habe Seite um Seite mitgebangt und gehofft, dass alles noch ein gutes Ende nimmt und es noch zu einer Aussprache zwischen den zwei besten Freundinnen kommt. Mit feuchten Augen habe ich diese Weihnachtslektüre beendet.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für diese unterhaltsame, berührende Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2022

An Weihnachten schlagen Herzen höher

Die Handlung war toll, mit Spannung und sinnlichen Momenten an den richtigen Stellen, sie liest sich sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.....also Unterhaltungsfaktor pur.
Die Charaktere ...

Die Charaktere wirkten authentisch, dadurch konnte ich mit ihnen mitfiebern, wobei das Knistern mich erreichte.
Das Cover lud zum Träumen ein, es versprüht ein winterliches Kuschel-Gefühl, welches man beim Lesen auch immer wieder fühlt.
Da ich ein großer Fan von Weihnachtsgeschichten bin, konnte mich auch dieser Roman überzeugen, wobei auch der Schauplatz der Geschichte gelungen ist, denn er vermittelt eine tolle Wohlfühlatmosphäre.
Der Schreibstil war angenehm, er ist flüssig, sehr leicht verständlich und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, wobei ich mich ein wenig wegträumen konnte.
Fazit:
Schneeflocken und Plätzchenduft hat mich ins Herz getroffen und mit seinem Charme verzaubert. Es ist ein Roman, der mir tolle Lesestunden beschert hat und den ich mit Vergnügen weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Eine schöne und stimmungsvolle Geschichte für die Vorweihnachstzeit

Ein süßes Cover macht Lust auf die Geschichte und die Figuren. Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt, sodass man die Geschichte auch als Adventskalender lesen kann.
Die ganze Geschichte spielt in Heidelberg ...

Die ganze Geschichte spielt in Heidelberg in den Jahren 1977 und 1996, es gibt also einen parallelen Erzählstrang, der Chrissies Geschichte erzählt. Ich mochte dieses Konzept sehr gerne und die zahlreichen weiteren Figuren sind sehr liebenswert. Auch die Idee mit den unterschiedlichen Plätzchen wie eine Art Adventskalender im Café von Chrissies Tante finde ich großartig.
Auch wenn die Handlung sich an der ein oder anderen Stelle etwas zieht, mochte ich die Geschichte sehr gerne. Chrissie entwickelt sich weiter und stellt sich ihrer Vergangenheit.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zum Lesen, flüssig und fließend und man taucht in die winterlich weihnachtliches Stimmung Heidelbergs ein.
Insgesamt eine schöne Geschichte zum Einstimmen auf die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Netter Weihnachtsroman

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Die Haupthandlung, obwohl das nicht ganz so arg zu trennen ist, spielt 1996 in Heidelberg und anfangs kurz in Hamburg, dann gibt es noch Rückblicke ins Jahr 1977. Es dreht sich um das Leben von Chrissy, die wieder nach Heidelberg kommt, um ihre Tante in ihrem Café zu unterstützen, da sie immer einen besonderen Adventskalender macht: jeden Tag im Dezember gibt es eine neue Plätzchensorte (oder wie wir Schwaben sagen: Gutsle) bei ihr zu kaufen.
Chrissy ist damals nach Hamburg geflohen, da ihre beste Freundin Ellen sich ihren Schwarm Mark geangelt hat und damit konnte Chrissy nicht umgehen.
Fast 20 Jahre später wird sie wieder mit allem konfrontiert, was nicht so leicht ist

Aber es gibt da noch Tim, der ihr so gut es geht beisteht, denn Tim hat Gefühle für Chrissy, doch sie ist immer noch so in ihrer Trauer um eine verlorene Liebe gefangen, dass sie das einfach nicht merkt.
🔹
Ich fand es auf alle Fälle ganz witzig mal wieder in die 90er und aber auch die 70er Jahre einzutauchen. Keine Handys, mit denen man einfach jemanden anruft, dafür gabs nur Festnetz mit Kabel, dass man durch die ganze Wohnung zieht und Telefonzellen 😂 aber auch Discman, ABBA, Elvis Presley und co. Ich fand es einfach nur toll. Ich fand die Protagonisten toll, besonders Tim, Chrissy hätte ich nur manchmal einfach gerne geschüttelt, bis sie selbst merkt, wie viel Zeit sie mit ihrer besten Freundin verschenkt hat und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich Kleinigkeiten widersprochen haben im Ablauf der Geschichte, aber sonst kann ich dieses Buch wirklich empfehlen

✨Leseempfehlung✨